Elfmeter Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Gelb-Rot Ilsanker | von Sensei_Leku
  72. Min.: Elfmeter Hertha? | von morningsun
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Gelb-Rot Laimer | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  SR-Leistung | von Lichterfelder SU
  Covic | von Digga1
  Inkompetenzteam | von yShark23
  Inkompetenzeam 2 | von yShark23
  Rekik | von Silvio2103
  Hertha BSC | von KritischerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

In einem Duell mit Laimer wird Stark getroffen und bleibt anschließend blutend liegen. War das ein Foulelfmeter? Oder gar ein Handelfmeter, spielt Laimer den Ball da strafbar mit dem Arm?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Elfmeter Hertha?  - #101


11.11.2019 09:06


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Nach erneutem Studium der Bilder und der aktuellen Regelauslegung für mich doch eher ein Handelfmeter. Muss man nicht geben, kann und sollte man aber, wenn man den auf der anderen Seite auch gegeben hat. Das Argument, der Arm würde durch den Kopf von Stark gegen den Ball gedrückt, kann ich nicht nachvollziehen. Laimer versucht im Rückwärtsspringen den Ball mit dem Kopf zu treffen, schafft es aber nicht und bekommt ihn an den Oberarm. Nebenbei verhindert er so, dass Stark zum Kopfball kommen kann.

Bleibe aber bei der Einschätzung, dass das eher nicht als Foulspiel zu werten ist.



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #102


11.11.2019 09:33


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Für mich auch eher ein unglücklicher Zusammenprall als ein Foul.
Die Arme haben da oben allerdings nichts zu suchen und werden vom Ball getroffen.

Für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #103


11.11.2019 10:33


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1233

@Nick

Zitat von Nick
Das der Ellenbogen nicht im Gesicht war.


Bleibst du bei deiner Behauptung nach den zuletzt eingestellten bewegten Bildern ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #104


11.11.2019 10:37


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1233

@Marv

Zitat von Marv
Für mich auch eher ein unglücklicher Zusammenprall als ein Foul.
Die Arme haben da oben allerdings nichts zu suchen und werden vom Ball getroffen.

Für mich ein Elfmeter.


Wenn jemand mit seinem Arm nach hinten ausschlägt nennst du das also "unglücklicher Zusammenprall"... sehr gewagte These.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #105


11.11.2019 10:54


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@Nick

- Veto
Zitat von Nick
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Nick
Die Frage ist doch geht der Arm zum Hals, oder springt der Herta–Spieler in den Arm.


Aber du weißt schon das Stark sich die Nase gebrochen hat?

Ja, hat auch den Ball auf die Nase bekommen.


Das meinst du hoffentlich nicht ernst?!
Der Ball kommt von oben, dabei bricht man sich nicht die Nase.

Laimer hat den Zusammenprall so stark gespürt, dass er die Ballberührung laut eigener Aussage nicht gespürt hat.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #106


11.11.2019 11:54


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Eine Frechheit, dass er sich das nicht noch mal angesehen hat.
Ein Skandal, wenn es tatsächlich den Hinweis aus Köln gegeben hat. Dann hat unser Fußball ein Riesenproblem bekommen, wenn sich der Fall so bestätigt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #107


11.11.2019 14:29


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Wenn jemand mit seinem Arm nach hinten ausschlägt....


Du bleibst also auch nach Ansicht der Bilder bei der gewagten These, Laimer hätte "nach hinten ausgeschlagen"? Kannst Du das vielleicht näher erläutern, wie Du zu dieser interessanten Einschätzung kommst?

P.S. Zur Entscheidungshilfe probier mal folgende Übung: Halte den Oberkörper gerade, strecke einen Arm seitlich aus und schlag damit nach hinten aus. Viel Glück!



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #108


11.11.2019 15:11


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@Des Rusty

- Veto
Zitat von Des Rusty
Zitat von Capsoni
Wenn jemand mit seinem Arm nach hinten ausschlägt....


Du bleibst also auch nach Ansicht der Bilder bei der gewagten These, Laimer hätte "nach hinten ausgeschlagen"? Kannst Du das vielleicht näher erläutern, wie Du zu dieser interessanten Einschätzung kommst?

P.S. Zur Entscheidungshilfe probier mal folgende Übung: Halte den Oberkörper gerade, strecke einen Arm seitlich aus und schlag damit nach hinten aus. Viel Glück!


Das geht, und es ist noch einfacher wenn der Arm nicht in voller Streckung ist. Ich verstehe auch den Zweck dieses Posts nicht. Allein die Position des Arms ist minimal fahrlässig. Der Spieler selbst fasst es gut zusammen, „über einen Elfmeter hätten wir uns nicht beschweren dürfen, da hatten wir Glück.“



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #109


11.11.2019 15:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Sowohl das Handspiel als auch der Treffer im Gesicht sind für mich strafbar, wie man am Ende auf die Idee kein Elfmeter kommt ist unbegreiflich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #110


11.11.2019 15:59


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1233

@Des Rusty

Zitat von Des Rusty
Zitat von Capsoni
Wenn jemand mit seinem Arm nach hinten ausschlägt....


Du bleibst also auch nach Ansicht der Bilder bei der gewagten These, Laimer hätte "nach hinten ausgeschlagen"? Kannst Du das vielleicht näher erläutern, wie Du zu dieser interessanten Einschätzung kommst?


Ja.. ich bleibe dabei... das zeigt auch sehr schön die Großeinstellung von @Junior



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #111


11.11.2019 16:03


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Das geht, und es ist noch einfacher wenn der Arm nicht in voller Streckung ist.


Er war aber in annähernd voller Streckung. Da kann man gar nicht mit dem Ellenbogen nach hinten ausschlagen, ohne den Oberkörper zu drehen.

Zitat von ArchieGreen
Ich verstehe auch den Zweck dieses Posts nicht. Allein die Position des Arms ist minimal fahrlässig. Der Spieler selbst fasst es gut zusammen, „über einen Elfmeter hätten wir uns nicht beschweren dürfen, da hatten wir Glück.“


Fahrlässig vielleicht. Aber es ist doch ein großer Unterschied, zwischen "den Arm im Sprung rückwärts gehend fahrlässig nach oben schwingen" und "den Arm (oder Ellenbogen) nach hinten ausschlagen". Ich finde es wirklich erstaunlich, wie man in dieser Szene die Schuld nur beim Verteidiger sehen kann, wenn der Stürmer ohne zu schauen und ohne Rücksicht auf Schmerzen und Verluste seinen Kopf Richtung Ball wuchtet. Buchstäblich mit dem Kopf durch die Wand will. Er ist derjenige, dessen Augen in die richtige Richtung blicken, trotzdem riskiert er den Zusammenprall. Das ist mehr als fahrlässig.



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #112


11.11.2019 16:10


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Ja.. ich bleibe dabei... das zeigt auch sehr schön die Großeinstellung von @Junior


Alles was ich in der Großeinstellung sehe, ist, dass der Arm im Sprung nach oben und wieder nach unten schwingt, während ihm Stark entgegen nach oben springt.

Ich finde es einfach unsäglich, hier irgendwelchen Spielern, egal welcher Mannschaft, Dinge zu unterstellen, die sie weder beabsichtigt noch getan haben.

P.S.: Wenn ich mir die Großeinstellung nochmal ganz genau ansehe, halte ich es nun doch durchaus für möglich, dass Laimer den Ball ohne die Einwirkung von Stark evtl. noch mit dem Kopf erwischt hätte, denn zum einen wird er in seiner Rückwärtsbewegung leicht gebremst und zum anderen wird er etwas nach links gedreht. Definitiv wird man das aber nie sagen können. Das macht die Szene noch kniffliger. Da es aber auch sein eigenes Risiko ist, wenn er rückwärts springt, wäre hier eine Elfmeterentscheidung in Summe dennoch angezeigt.



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #113


11.11.2019 20:12


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Des Rusty

- richtig entschieden
Zitat von Des Rusty
Das Argument, der Arm würde durch den Kopf von Stark gegen den Ball gedrückt, kann ich nicht nachvollziehen. Laimer versucht im Rückwärtsspringen den Ball mit dem Kopf zu treffen, schafft es aber nicht und bekommt ihn an den Oberarm. Nebenbei verhindert er so, dass Stark zum Kopfball kommen kann.


Leider ist die eine Perspektive über die Schulter von Gulacsi nicht mit dabei. Dort sieht man deutlich, wie Laimers Arm erst nach unten geht und dann von Starks Schulter nach oben gedrückt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #114


11.11.2019 20:32


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
So oder so, haben die Arme da absolut nichts verloren. Ob es dadurch jetzt zum Handspiel oder zum Foul kommt, ist ja letztlich egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #115


11.11.2019 20:52


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Die Entscheidung erinnert stark an Vorsatz. Ein weiteres Argument gegen die Beibehaltung des VAR in der aktuellen Form.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #116


12.11.2019 09:49


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Soso Stark springt also in den Arm... der da nichts verloren hat und klar in Richtung Herthaner geht. Aber die Höhe ist tatsächlich, dass das absolut glasklare ABSICHTLICHE Handspiel (im Sinne der Regel) auch nicht gepfiffen wird. Quel dommage



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #117


12.11.2019 13:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Für mich erschreckend ist einzig, das der VAR Minuten Zeit hat sich die Szene anzusehen.

das Handspiel muss nicht im ersten Anlauf gesehen werden, aber sollte dann doch recht schnell deutlich werden!
dazu der Arm auf Schulterhöhe, da bleibt kein Spielraum mehr.

mir hätte schon das Schlagen gereicht (Arme raus).

btw. Poulsen hat den Rode recht ähnlich blutig geblockt...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das Handspiel wäre für mich kein Elfmeter, weil der Arm vom Gegner geschoben wird, allerdings ist der Armeinsatz im Gesicht strafwürdig und somit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der rechte Arm geht in der Sprungbewegung zum Ball und trifft Laimer auch noch mit dem Ellbogen im Gesicht. Das muss Elfmeter geben!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es war für mich nicht nur ein Foul mit dem Arm, sondern noch ein strafbares Handspiel bei der Höhe.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich deutliches Foul und Handspiel. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

MMn kann man sich hier sogar aussuchen für was man den Elfmeter pfeift: Sowohl der Armeinsatz im Gesicht, als auch das Handspiel ist für mich zu ahnden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Man kann hier mMn für Handspiel und den Arm im Gesicht individuell einen Elfmeter verhängen. Welches Argument man letztendlich als entscheidend betrachtet ist beinahe egal aber am Ende bleibt: Hier muss es STrafstoß geben

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Treffer im Gesicht = Elfmeter. Ball mit der Hand auf der Höhe spielen an sich auch. Wie mans auch drehen will, man kann eigentlich im Ergebnis fast nur zum Strafstoß kommen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel und absichtliches Handspiel, den Elfmeter sollte man geben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Als Handelfmeter würde ich das nicht geben, da das Ballspielen vor allem aufgrund des Gegnerkontakts kommt - dieser ist aber einfach strafbar, der Arm hat im Gesicht des Gegners nichts zu suchen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich zwar kein Handelfmeter, aber ein deutlicher Foulelfmeter. Der Arm hat in der Höhe nichts zu suchen und trifft dann noch den Gegenspieler im Gesicht. Gelbe Karte und Strafstoß wäre in meinen Augen korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Absolut unverständlich, wie das kein Elfmeter sein kann. Treffer im Gesicht und dann noch Hand da im Sprung die Körperfläche vergrößert wird.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Spätestens das Handspiel muss geahndet werden, auch den Kontakt im Gesicht hätte ich als Foul gewertet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm hat hier weder am Ball noch im gegnerischen Gesicht etwas zu suchen. Das ist für mich ein Strafstoß aus doppeltem Grund.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich sowohl ein Foul (Arm ins Gesicht) als auch ein strafbares Handspiel (Arm weit oben und abgestreckt).

×

09.11.2019 15:30


23.
(11er)
unbekannt
32.
Mittelstädt
38.
(11er)
Werner
45.
Sabitzer
72.
(11er)
unbekannt
86.
Kampl
90.
Werner
90.
Selke

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,3
Hertha BSC 5,8   5,1  RB Leipzig 4,0
Thorben Siewer
Norbert Grudzinski
Marcel Unger
Benjamin Cortus
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Jarstein
Rekik
Boyata
Stark 79.
Mittelstädt
Löwen
Darida
Klünter
Dilrosun
Wolf 74.
Lukebakio 87.
Gulácsi 
Klostermann 
Upamecano 
54. Ilsanker 
80. Mukiele 
Demme 
Laimer 
73. Forsberg 
Sabitzer 
Werner 
Poulsen 
Ibisevic  74.
Leckie  87.
Selke  79.
54. Kampl
80. Ampadu
73. Nkunku

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema