Elfmeter Hertha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Tor Modeste | von Spreeathener
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Elfmeter Hertha | von Spreeathener  VAR
 Allgemeine Themen
  1:0 Hertha | von Hertha81
  Köln | von Kreisligazehner
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Hertha  - #1


15.08.2021 18:00


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

- Veto
Czichos klärt eine Hereingabe von Pekarik mit dem Arm. Die grundsätzliche Absicht, den Ball mit dem Kopf statt dem Arm zu spielen ist zwar durchaus zu erkennen, aber Ball und Kopf sind sich nicht wirklich nahe gekommen.
Der Schiedsrichter bleibt nach Konsultation mit dem VAR und dem Gang zum Bildschirm bei seiner ursprünglichen Entscheidung auf Eckstoß für Hertha.

Richtig entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
85,71 %

Veto:
14,29 %




They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #2


15.08.2021 18:02


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 850

- richtig entschieden
Für mich, zum Glück, kein Elfmeter. Beide gehen zum Kopfball und Serdar zieht den Kopf ein, der Ball segelt dem
Kölner dann an die natürlich „Kopfballhand“. Weiterspielen richtig



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #3


15.08.2021 18:03


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 229

- richtig entschieden
Absicht als starkes Kriterium für ein Handspiel nicht gegeben, die Intention ist klar den Ball mit dem Kopf zu spielen und den Gegenspieler mit der Hand weg zu halten. Für mich klar kein Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #4


15.08.2021 18:03


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Für mich ein zurecht nicht gegebener Handelfmeter. Da war keine Absicht von Czichos. Schön, das solche Handelfmeter nicht mehr gegeben werden. Haben in der letzten Saison voll genervt.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #5


15.08.2021 18:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich die richtige Entscheidung des SR, nicht auf einen Elfmeter zu entscheiden. Der Ablauf erscheint natürlich und die Körperfläche wird nicht unnatürlich vergrößert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #6


15.08.2021 18:06


Cando


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 159

- richtig entschieden
Für mich auch korrekt, hier nicht auf Strafstoß zu entscheiden. Großes Kompliment an den Schiedsrichter, dass er hier bei seiner ursprünglichen Entscheidung blieb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #7


15.08.2021 18:07


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Die Absicht fällt hier weg, der Spieler zeigt durch seinen gesamten Bewegungsablauf, dass er den Ball per Kopf spielen will. Das lässt sich insbesondere dadurch erkennen, dass der Arm keine gesonderte Bewegung in die Flugbahn des Balles macht.

Über eine unnatürliche Handhaltung, die nur der Vergrößerung der Körperfläche dient darf man sicherlich debattieren. Ich halte solche Handhaltungen allerdings für typisch um im Luftzweikampf Platz zu gewinnen.

Daher ist das für mich kein Strafstoß. Aber immerhin wird dem Schiedsrichter die Möglichkeit gegeben seine eigenen Meinung zu bilden, gesehen hat er das im laufenden Spiel sicherlich nicht.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #8


15.08.2021 18:08


Pauli-Hannes


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
Zwei Geschenke für Hertha (nach dem Freistoß zum 1:0) wären auch zu viel des Guten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #9


15.08.2021 18:08


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Für mich die richtige Entscheidung des SR, nicht auf einen Elfmeter zu entscheiden. Der Ablauf erscheint natürlich und die Körperfläche wird nicht unnatürlich vergrößert.


Czichos segelt da am Ball vorbei, wenn er sich selbst den Ball an den Arm köpft, dann will ich da keinen Elfmeter sehen, aber hier geht der Ball durch, wenn er nicht durch Czichos seinen Arm geblockt wird.



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #10


15.08.2021 18:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Spreeathener

Zitat von Spreeathener
Zitat von SCF-Dani
Für mich die richtige Entscheidung des SR, nicht auf einen Elfmeter zu entscheiden. Der Ablauf erscheint natürlich und die Körperfläche wird nicht unnatürlich vergrößert.


Czichos segelt da am Ball vorbei, wenn er sich selbst den Ball an den Arm köpft, dann will ich da keinen Elfmeter sehen, aber hier geht der Ball durch, wenn er nicht durch Czichos seinen Arm geblockt wird.

Dann geht er doch an seinen Körper, nicht?
Findest du die Bewegung denn Fußballuntypisch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #11


15.08.2021 18:22


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Alles in allem richtig eingesetzer VAR, so soll das ablaufen bei solchen Szenen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #12


15.08.2021 18:24


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

- Veto
Also so ganz kosher finde ich die Bewegung nicht, der linke Arm bleibt die ganze Zeit im gleichen Winkel vom Körper weg, der rechte Arm geht gleichzeitig höher Richtung Ball.

Der Ball geht an den Arm oder durch in die Mitte, aber bestimmt nicht an den Körper.



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #13


15.08.2021 18:25


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

- Veto
Der Ball ist lange unterwegs und Czichos geht mit dem Arm voraus in den Kopfball... ob Serdar sich wegduckt oder nicht ist unerheblich. Für mich ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #14


15.08.2021 19:24


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

hauptsache sie ziehen das dann auch so weiter durch mit der regelauslegung, denn das ist schon ne harte situation. gerichtete flanke, ball ist unterwegs, arme komplett fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #15


15.08.2021 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Die Absicht fällt hier weg, der Spieler zeigt durch seinen gesamten Bewegungsablauf, dass er den Ball per Kopf spielen will. Das lässt sich insbesondere dadurch erkennen, dass der Arm keine gesonderte Bewegung in die Flugbahn des Balles macht.

Über eine unnatürliche Handhaltung, die nur der Vergrößerung der Körperfläche dient darf man sicherlich debattieren. Ich halte solche Handhaltungen allerdings für typisch um im Luftzweikampf Platz zu gewinnen.

Daher ist das für mich kein Strafstoß. Aber immerhin wird dem Schiedsrichter die Möglichkeit gegeben seine eigenen Meinung zu bilden, gesehen hat er das im laufenden Spiel sicherlich nicht.


Wie ein Fähnchen im Wind. Beim nächsten mal ist es dann keine natürliche Armbewegung. Wenn du wenigstens bei einer Meinung bleiben würdest. Aber wahrscheinlich ist die Szene nicht mal strittig, deswegen hat der VAR auch eingegriffen. Aber der darf ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #16


15.08.2021 20:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@belhandi2

Zitat von belhandi2
hauptsache sie ziehen das dann auch so weiter durch mit der regelauslegung, denn das ist schon ne harte situation. gerichtete flanke, ball ist unterwegs, arme komplett fahrlässig.


Auf keinen Fall, beim falschen Verein ist das Elfmeter. Welche Handspiele sollen denn dann noch Elfmeter sein? Arm weit vom Körper abgespreizt, Ball war sehr lange in der Luft, keine kurze Distanz. Damit hat man die Latte für Handelfmeter sehr hoch gehängt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #17


15.08.2021 20:46


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@orginaljens

- richtig entschieden
Zitat von orginaljens
Zitat von SetOnFire
Die Absicht fällt hier weg, der Spieler zeigt durch seinen gesamten Bewegungsablauf, dass er den Ball per Kopf spielen will. Das lässt sich insbesondere dadurch erkennen, dass der Arm keine gesonderte Bewegung in die Flugbahn des Balles macht.

Über eine unnatürliche Handhaltung, die nur der Vergrößerung der Körperfläche dient darf man sicherlich debattieren. Ich halte solche Handhaltungen allerdings für typisch um im Luftzweikampf Platz zu gewinnen.

Daher ist das für mich kein Strafstoß. Aber immerhin wird dem Schiedsrichter die Möglichkeit gegeben seine eigenen Meinung zu bilden, gesehen hat er das im laufenden Spiel sicherlich nicht.


Wie ein Fähnchen im Wind. Beim nächsten mal ist es dann keine natürliche Armbewegung. Wenn du wenigstens bei einer Meinung bleiben würdest. Aber wahrscheinlich ist die Szene nicht mal strittig, deswegen hat der VAR auch eingegriffen. Aber der darf ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen.


Du meinst also, dass war ein absichtliches Handspiel? Zwei Spieler gehen zum Kopfball, Serdar verschätzt sich, der Ball geht knapp über seinen Scheitel und trifft eine beim
Kopfballduell übliche armhaltung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #18


15.08.2021 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bembler89

Zitat von Bembler89
Zitat von orginaljens
Zitat von SetOnFire
Die Absicht fällt hier weg, der Spieler zeigt durch seinen gesamten Bewegungsablauf, dass er den Ball per Kopf spielen will. Das lässt sich insbesondere dadurch erkennen, dass der Arm keine gesonderte Bewegung in die Flugbahn des Balles macht.

Über eine unnatürliche Handhaltung, die nur der Vergrößerung der Körperfläche dient darf man sicherlich debattieren. Ich halte solche Handhaltungen allerdings für typisch um im Luftzweikampf Platz zu gewinnen.

Daher ist das für mich kein Strafstoß. Aber immerhin wird dem Schiedsrichter die Möglichkeit gegeben seine eigenen Meinung zu bilden, gesehen hat er das im laufenden Spiel sicherlich nicht.


Wie ein Fähnchen im Wind. Beim nächsten mal ist es dann keine natürliche Armbewegung. Wenn du wenigstens bei einer Meinung bleiben würdest. Aber wahrscheinlich ist die Szene nicht mal strittig, deswegen hat der VAR auch eingegriffen. Aber der darf ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen.


Du meinst also, dass war ein absichtliches Handspiel? Zwei Spieler gehen zum Kopfball, Serdar verschätzt sich, der Ball geht knapp über seinen Scheitel und trifft eine beim
Kopfballduell übliche armhaltung.


Also der einzige der sich hier deutlich verschätzt ist der Kölner, sonst würde der Ball nicht an den Unterarm seines im rechten Winkel vom Körper abgestreckten Arms springen. Der Berliner berührt den Ball nicht. Wird wohl kaum noch Argumente geben jetzt Handelfmeter zu pfeifen.

Diese ganzen Kölner-Doppelaccounts @admins , will man da eigentlich nicht mal was machen? Vielleicht mal die IPs vergleichen, sonst wird es irgendwann lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #19


15.08.2021 22:42


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- richtig entschieden
Für mich nach anscheinend nicht mehr aktueller Regel ein klarer Elfer.
Offenbar wurde die Regel, die ich mir in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen muss, wieder dahingehend geändert, dass die Absicht jetzt das Hauptkriterium ist.
So, dann anscheinend nach diesjähriger Auslegung korrekt, den nicht zu pfeifen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #20


15.08.2021 23:15


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Spreeathener

Zitat von Spreeathener
Zitat von SCF-Dani
Für mich die richtige Entscheidung des SR, nicht auf einen Elfmeter zu entscheiden. Der Ablauf erscheint natürlich und die Körperfläche wird nicht unnatürlich vergrößert.


Czichos segelt da am Ball vorbei, wenn er sich selbst den Ball an den Arm köpft, dann will ich da keinen Elfmeter sehen, aber hier geht der Ball durch, wenn er nicht durch Czichos seinen Arm geblockt wird.
Na, ja, Czichos erwartet ja eigentlich, dass der Ball verlängert wird. Das war ja wohl auch der Plan des Herthaners. (Der wird ja kaum auf einen Handelfer in seinem Rücken spekuliert haben.) Der verfehlt abe rden Ball, weil er den Kopf zu tief hat und kann es überhaupt erst zu der Berührung kommen.
Da Absicht zu unterstellen, ist bei dem ungewöhnlichen Verlauf schon mutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.08.2021 17:30


5.
Jovetić
41.
Modeste
52.
Kainz
55.
Kainz

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,2
1. FC Köln 3,5   2,7  Hertha BSC 4,4
Christian Leicher
Arno Blos
Patrick Alt

Statistik von Robert Hartmann

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  9

Aufstellung

Uth 68.
Horn
Hector
Gelbe Karte Thielmann
Modeste 76.
Gelbe Karte Hübers
Gelbe Karte Skhiri
Ljubičić 76.
Gelbe Karte Czichos
Schmitz 84.
Kainz 76.
Stark 
59. Boateng 
65. Jovetić 
Dárdai 
59. Pekarík 
Tousart 
65. Cunha 
Schwolow 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Ascacíbar 
Serdar  Gelbe Karte
Duda  68.
Schaub  76.
Özcan  76.
Andersson  76.
Ehizibue  84.
59. Klünter
59. Zeefuik
65. Richter
65. Lukebakio

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema