Elfmeter Hertha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Tor Modeste | von Spreeathener
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Elfmeter Hertha | von Spreeathener  VAR
 Allgemeine Themen
  1:0 Hertha | von Hertha81
  Köln | von Kreisligazehner
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Hertha  - #21


15.08.2021 23:16


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Der Ball ist lange unterwegs und Czichos geht mit dem Arm voraus in den Kopfball... ob Serdar sich wegduckt oder nicht ist unerheblich. Für mich ein Handspiel.
Das ist natürlich nicht unerheblich für die Absicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #22


15.08.2021 23:17


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@orginaljens

Zitat von orginaljens
Zitat von SetOnFire
Die Absicht fällt hier weg, der Spieler zeigt durch seinen gesamten Bewegungsablauf, dass er den Ball per Kopf spielen will. Das lässt sich insbesondere dadurch erkennen, dass der Arm keine gesonderte Bewegung in die Flugbahn des Balles macht.

Über eine unnatürliche Handhaltung, die nur der Vergrößerung der Körperfläche dient darf man sicherlich debattieren. Ich halte solche Handhaltungen allerdings für typisch um im Luftzweikampf Platz zu gewinnen.

Daher ist das für mich kein Strafstoß. Aber immerhin wird dem Schiedsrichter die Möglichkeit gegeben seine eigenen Meinung zu bilden, gesehen hat er das im laufenden Spiel sicherlich nicht.


Wie ein Fähnchen im Wind. Beim nächsten mal ist es dann keine natürliche Armbewegung. Wenn du wenigstens bei einer Meinung bleiben würdest. Aber wahrscheinlich ist die Szene nicht mal strittig, deswegen hat der VAR auch eingegriffen. Aber der darf ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen.
wolltest du nicht gehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #23


15.08.2021 23:22


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Für mich nach anscheinend nicht mehr aktueller Regel ein klarer Elfer.
Offenbar wurde die Regel, die ich mir in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen muss, wieder dahingehend geändert, dass die Absicht jetzt das Hauptkriterium ist.
So, dann anscheinend nach diesjähriger Auslegung korrekt, den nicht zu pfeifen.
Die "Absicht" war schon immer das Hauptkriterium. Das steht schließlich in er Grundregel. Die Frage war bloß, was das bedeutet.

Ich weiß icht, wie alt Du bist, aber es gab mal eine Zeit, da sind Verteidiger immer mit erhobenen Armen ins Tackling gegangen, um eben einen Passschatten zu erzeugen. wurden sie getroffen, dann war das keine Absicht, weil angeschossen. Dann gab es jede Menge Änderungen der Interpretation, um diese, ich sage mal: "spekulierende Absicht" zu bestrafen. AngelegterArm, unnatürliche Bewegung, hin zum Ball/weg vom Ball, … Du kennst da alles selbst. wir waren dann ja zuletzt in der Situation, dass Verteidiger die Arme hinter dem Körper versteckten, um bloß nicht absurd den Ball an den Arm zu bekommen. Das hatte dann mit Absicht gar nichts mehr zu tun.

Ich finde übrigens jede Regelauslegung schwierig, weil jede Lückchen, dass man den Spielern überlässt, natürlich sofort ausgenutzt wird. Und jetzt ist es eben ziemlich viel Interpretation. Letztlich ist mir da aber am liebsten, weil das Handspiel wie zuletzt beim Hockey das Fußspiel war doch schon arg hingequetscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #24


16.08.2021 05:54


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Handspiel

Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft. 

Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein Vergehen.

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler: 

●den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

●den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird



Absicht kann man hier nicht unterstellen. Czichos geht ja nicht davon aus, der der Kopfball vom Herthaner verfehlt wird.

Also eine unnatürliche Vergrößerung? 
Für mich kann man das ebenfalls verneinen, denn 1. passt die Armhaltung zu einem typischen Verhalten bei einem Kopfball und 2. vergrössert er seine Körperfläche damit nicht mal. Gut zu sehen mit der Seitenlinienkamera. Czichos Arm ist zwar weit draußen, aber dennoch vor seinem Körper, sodass nur kaum von einer Vergrösserung iSd Regel gesprochen werden kann.

Wenn diese Regel über die komplette Saison angewendet wird, dann bin ich sehr glücklich und man hat einen richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #25


16.08.2021 12:11


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Fands gut, dass sich der SR die Szene noch mal selbst angeschaut hat.

Für mich letztlich richtig entschieden. Das war absolut keine Absicht, der Kölner wollte mit dem Kopf zum Ball gehen. Ist halt etwas schiefgelaufen.

Aber für genau solche Szenen wurden die Regeln geändert und das ist auch gut so!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #26


16.08.2021 14:00


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- richtig entschieden
Ich muss grade etwas schmunzeln. Der FC ist doch seit Jahren bekannt dafür, genau solche Entscheidungen (schon fast skandalös) überwiegend gegen sich ausgesprochen zu bekommen. Hier hat der VAR mal wirklich alles richtig gemacht und die Szene auch so entscheiden, wie man sich das immer und überall wünschen würde. 

Das jetzt hier Herthaner davon sprechen, das der "richtige" Verein da bevorzugt würde... das ist an Situationskomik kaum zu toppen  

Der FC und bekannt dafür vom VAR bevorzugt zu werden.. ich lach mich kaputt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #27


16.08.2021 15:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Fands gut, dass sich der SR die Szene noch mal selbst angeschaut hat.

Für mich letztlich richtig entschieden. Das war absolut keine Absicht, der Kölner wollte mit dem Kopf zum Ball gehen. Ist halt etwas schiefgelaufen.

Aber für genau solche Szenen wurden die Regeln geändert und das ist auch gut so!


Das in Wolfsburg war auch kein absichtliches Handspiel und ein natürlicher Bewegungsablauf. Heb mal dein linkes Bein zur Abwehr seitlich hoch und neige den Kopf in die Richtung. Du musst zwangsweise mit dem Arm nach oben und ausbalancieren. Er versucht ihn mit Kopf und Bein zu spielen und er springt ihm an den Arm. Mit Absicht hat das rein gar nix zu tun und hier war der Abstand deutlich kürzer, Der einzige Unterschied ist die Situation in der es passiert ist. Beide haben die Körperoberfläche aufgrund des Bewegungsablaufs vergrößert, beim dem einen gibt es Elfmeter und Rot und bei dem anderen halt nix. Gefühlt ist das ok, objektiv ist was anderes. Wird uns diese Saison jedenfalls noch öfter beschäftigen, weil absichtliche Handspiele sind sehr selten.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #28


17.08.2021 20:52


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

@orginaljens

- richtig entschieden
Zitat von orginaljens
Zitat von lexhg98
Fands gut, dass sich der SR die Szene noch mal selbst angeschaut hat.

Für mich letztlich richtig entschieden. Das war absolut keine Absicht, der Kölner wollte mit dem Kopf zum Ball gehen. Ist halt etwas schiefgelaufen.

Aber für genau solche Szenen wurden die Regeln geändert und das ist auch gut so!


Das in Wolfsburg war auch kein absichtliches Handspiel und ein natürlicher Bewegungsablauf. Heb mal dein linkes Bein zur Abwehr seitlich hoch und neige den Kopf in die Richtung. Du musst zwangsweise mit dem Arm nach oben und ausbalancieren. Er versucht ihn mit Kopf und Bein zu spielen und er springt ihm an den Arm. Mit Absicht hat das rein gar nix zu tun und hier war der Abstand deutlich kürzer, Der einzige Unterschied ist die Situation in der es passiert ist. Beide haben die Körperoberfläche aufgrund des Bewegungsablaufs vergrößert, beim dem einen gibt es Elfmeter und Rot und bei dem anderen halt nix. Gefühlt ist das ok, objektiv ist was anderes. Wird uns diese Saison jedenfalls noch öfter beschäftigen, weil absichtliche Handspiele sind sehr selten.  


Weil die Szene wie vergleichbar ist? Macht halt schon einen Unterschied ob ein klares Tor verhindert wird, oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha  - #29


20.08.2021 22:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lennygrad

Zitat von Lennygrad
Zitat von orginaljens
Zitat von lexhg98
Fands gut, dass sich der SR die Szene noch mal selbst angeschaut hat.

Für mich letztlich richtig entschieden. Das war absolut keine Absicht, der Kölner wollte mit dem Kopf zum Ball gehen. Ist halt etwas schiefgelaufen.

Aber für genau solche Szenen wurden die Regeln geändert und das ist auch gut so!


Das in Wolfsburg war auch kein absichtliches Handspiel und ein natürlicher Bewegungsablauf. Heb mal dein linkes Bein zur Abwehr seitlich hoch und neige den Kopf in die Richtung. Du musst zwangsweise mit dem Arm nach oben und ausbalancieren. Er versucht ihn mit Kopf und Bein zu spielen und er springt ihm an den Arm. Mit Absicht hat das rein gar nix zu tun und hier war der Abstand deutlich kürzer, Der einzige Unterschied ist die Situation in der es passiert ist. Beide haben die Körperoberfläche aufgrund des Bewegungsablaufs vergrößert, beim dem einen gibt es Elfmeter und Rot und bei dem anderen halt nix. Gefühlt ist das ok, objektiv ist was anderes. Wird uns diese Saison jedenfalls noch öfter beschäftigen, weil absichtliche Handspiele sind sehr selten.  


Weil die Szene wie vergleichbar ist? Macht halt schon einen Unterschied ob ein klares Tor verhindert wird, oder nicht. 


Regeltechnisch macht das überhaupt keinen Unterschied. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.08.2021 17:30


5.
Jovetić
41.
Modeste
52.
Kainz
55.
Kainz

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
1. FC Köln 3,5   2,8  Hertha BSC 4,4
Christian Leicher
Arno Blos
Patrick Alt

Statistik von Robert Hartmann

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  9

Aufstellung

Uth 68.
Horn
Hector
Gelbe Karte Thielmann
Modeste 76.
Gelbe Karte Hübers
Gelbe Karte Skhiri
Ljubičić 76.
Gelbe Karte Czichos
Schmitz 84.
Kainz 76.
Stark 
59. Boateng 
65. Jovetić 
Dárdai 
59. Pekarík 
Tousart 
65. Cunha 
Schwolow 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Ascacíbar 
Serdar  Gelbe Karte
Duda  68.
Schaub  76.
Özcan  76.
Andersson  76.
Ehizibue  84.
59. Klünter
59. Zeefuik
65. Richter
65. Lukebakio

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema