Elfmeter Ibisevic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Elfmeter Ibisevic? | von maddin92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul vor dem Treffer | von Crexis1988
 Allgemeine Themen
  Schlusspfiff | von TotoBSC
  Dr. Felix Brych | von Lasse0301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ibisevic fällt nach Kontakt im Strafraum.Hätte es Elfmeter geben müssen ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Ibisevic?  - #101


20.10.2019 23:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Aufgrund der Tatsache, dass der Ball tatsächlich nur minimal gespielt wurde:
Anhand des GIFs kann man nicht genau erkennen, ob der Ball sowieso ins Aus getrudelt wäre. Hat da vielleicht noch jemand Bilder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #102


20.10.2019 23:38


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Aufgrund der Tatsache, dass der Ball tatsächlich nur minimal gespielt wurde:
Anhand des GIFs kann man nicht genau erkennen, ob der Ball sowieso ins Aus getrudelt wäre. Hat da vielleicht noch jemand Bilder?

Ist das relevant für die Tatsache ob man hier Elfmeter gegeben hätte? Immerhin gab es am ersten Spieltag, meiner Meinung nach auch zurecht, Elfmeter für den FC Bayern, als Grujic Lewandowski abseits des Balls gezogen hat. Wäre die Tatsache, ob der Ball ins aus gerollt wäre, nicht einzig und allein für die Tatsache, ob man hier eine Karte gezeigt hätte relevant und der Rest muss mit der Frage, ob der Kontakt intensiv genug ist, um Ibisevic zu Fall zu bringen, beantwortet werden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #103


21.10.2019 02:12


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Aufgrund der Tatsache, dass der Ball tatsächlich nur minimal gespielt wurde:
Anhand des GIFs kann man nicht genau erkennen, ob der Ball sowieso ins Aus getrudelt wäre. Hat da vielleicht noch jemand Bilder?

Ich hab kein Bild, würde aber behaupten dass er auch so ins Aus gegangen wäre. Dafür spricht für mich auch Ibisevics Fußhaltung. Schon eine Weile bevor es zum Kontakt kommt winkelt er den Fuß so an, dass man klar erkennt dass er nicht die Absicht hatte weiter zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #104


21.10.2019 07:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Nike

Zitat von Nike
Zitat von lufdbomp
Aufgrund der Tatsache, dass der Ball tatsächlich nur minimal gespielt wurde:
Anhand des GIFs kann man nicht genau erkennen, ob der Ball sowieso ins Aus getrudelt wäre. Hat da vielleicht noch jemand Bilder?

Ist das relevant für die Tatsache ob man hier Elfmeter gegeben hätte? Immerhin gab es am ersten Spieltag, meiner Meinung nach auch zurecht, Elfmeter für den FC Bayern, als Grujic Lewandowski abseits des Balls gezogen hat. Wäre die Tatsache, ob der Ball ins aus gerollt wäre, nicht einzig und allein für die Tatsache, ob man hier eine Karte gezeigt hätte relevant und der Rest muss mit der Frage, ob der Kontakt intensiv genug ist, um Ibisevic zu Fall zu bringen, beantwortet werden.

Die beiden Szenen kann man nicht vergleichen. Wie du schon schreibst, fand die Lewa-Szene abseits des Balles statt, hier spielt der Torwart (wenn auch nur leicht) den Ball.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #105


21.10.2019 08:48


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Pavlenka spielt klar den Ball und Ibisevic kommt danach erst zu fall, kein Elfer, klare Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #106


21.10.2019 09:44


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- richtig entschieden
Puhh... das ist mal knifflig... 
Ich würde sagen Pavlenka streichelt den Ball mit einem Grashalm, welcher an seiner Schuhsohle hängt. Ich kann eine extrem geringe Veränderung der Flugbahn erkennen. Somit ist es Ball gespielt und kein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #107


21.10.2019 09:49


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von JerryJones
Andere Szenen spielen für die Bewertung dieser Szene gar keine Rolle 


Achso, weil Bremen sowas darf und Hertha nicht?

Dir wird als Beispiel eine Szene genannt, in der genau das Gleiche passiert, nur pro Bremen. Und was sagst du? Spielt keine Rolle.

Ich würde an dieser Stelle gerne Pippi Langstrumpf zitieren:
"Ich mache mir Die Welt, wie sie mir gefällt"
Das scheint leider mittlerweile auf WT Alltag zu sein, kein Mensch interessiert sich mehr für Regeln, sondern nur noch für das eigene "Gefühl"


Nein, weil jede Szene einzigartig zu beurteilen ist. Ich mach mir nicht die Welt wie sie mir gefällt. Du bist wahrscheinlich kein Schiedsrichter und hast den Schein gemacht?! 
Es gibt bei der Szene bestimmt Argumente für einen Strafstoß, aber eben auch welche dagegen. Jetzt liegt es am Schiedsrichter diese Szene zu bewerten. Ich hätte genau so wie Brych nicht gepfiffen. Für mich wäre der pfiff hier falsch gewesen. Schick mir Bilder von einer anderen Szene und ich bewerte die Szene auch, dass hat aber nix mit dem Strafstoß zu tun 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #108


21.10.2019 18:51


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von lexhg98
Zitat von CM_Punk
Zitat von lexhg98
Torunarigha hat in der letzten Rückrunde gelb-rot gegen Dortmund bekommen, obwohl er zuerst den Ball gespielt hat und dann den Gegner getroffen hat.
da habt ihr ganzen Experten gesagt, es wäre berechtigt.

Aber wenn es um Ibisevic geht, ist es natürlich nichts.

https://youtu.be/BDnaztbZ2hs?t=236
Willst du das vllt noch mal überdenken?


Es geht auch nicht um diese Foul, sondern das, wo Torunarigha grätscht, den Ball spielt und dann den Genger trifft (76. Minute).
Da gab es hier sogar einen Thread zu, aber das wird anscheinend bewusst ignoriert?

Du sprichst hier aber von der Szene, wo er gelb/rot bekommen hat. Und bei der von dir genannten Szene hat Torunarigha kein rot bekommen, auch von der WT nicht.


Ja wegen dieser gelben Karte hat er nach dem 2. Klaren Foul den Platzverweis bekommen. Ohne 1. Gelbe keine gelb-rote?!
einfach mal nachdenken wäre schön.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #109


21.10.2019 18:51


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Pavlenka streichelt minimal den Ball. Für mich ist das Einsteigen aber einfach zu hart und somit Elfmeter. Er muss sich die Szene zumindest anschauen bzw vom VAR drauf hingewiesen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #110


21.10.2019 18:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones

Nein, weil jede Szene einzigartig zu beurteilen ist. Ich mach mir nicht die Welt wie sie mir gefällt. Du bist wahrscheinlich kein Schiedsrichter und hast den Schein gemacht?! 
Es gibt bei der Szene bestimmt Argumente für einen Strafstoß, aber eben auch welche dagegen. Jetzt liegt es am Schiedsrichter diese Szene zu bewerten. Ich hätte genau so wie Brych nicht gepfiffen. Für mich wäre der pfiff hier falsch gewesen. Schick mir Bilder von einer anderen Szene und ich bewerte die Szene auch, dass hat aber nix mit dem Strafstoß zu tun 


du würdest also 2 komplett gleiche Szenen einzeln bewerten? Kann ich mir gut vorstellen. Die Bewertung kommt dann halt darauf an, ob es für oder gegen Bremen ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #111


21.10.2019 22:05


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
Pavlenka geht klar in Richtung Ball mit dem Fuß und trifft (wenn auch nur minimal) den Ball, bevor es (an anderer Stelle) zu einem Kontakt mit Ibisevic kommt.
Der Stärkegrad, mit dem der Ball von einem verteidigen Spieler getroffen werden darf, ist meines Wissens nicht in den DFB-Regeln definiert. Nach den DFB-Regeln spielt Pavlenka den Ball. Da können die Hertha-Fans, die das anzweifeln, immer wieder mit dem Fuß auf den Boden stampfen, es ändert nichts an der Regel.
Die Bewertung wäre anders, wenn er z.B. mit gestrecktem Bein in Richtung Fußgelenk gesprungen wäre und dabei eine Verletzung von Ibisevic riskiert hätte. Dann wäre es, trotz vorheriger Ballberührung ein Foul, weil er eine Veretzung des Gegners in Kauf genommen hätte.
Ich habe im Live-Fernsehen zuerst gesagt, dass es ein klarer 11m ist. Als Schiri hätte ich wahrscheinlich erstmal auf den Punkt gezeigt. Aber mit Blick auf alle Bilder, hätte Köln den 11m dann zurücknehmen müssen. Und ich glaube, so sehr es auch jemanden ankotzen mag, wir bewerten hier nach den un zur Verfügung gestellten Bildern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #112


21.10.2019 22:33


bompf


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

Ibisevic legt den Ball an Pavlenka vorbei, der ihn dann zu Fall bringt. Der Kontakt des Keepers ist so minimal, dass er eigentlich keine Rolle spielt. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #113


21.10.2019 23:35


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Schwarzangler
@Stormfalco

Wie passt die Begründung(!) mit der vom 7. Spieltag bei Union - SGE zusammen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #114


22.10.2019 02:48


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
@Berlin1971 ne das GIF belegt ja, dass er auch den Ball berührt hat.

Nur ist eben die Frage ob das reicht um nicht auch Elfmeter zu entscheiden, das ist in der Tat strittig
Wenn das striittig ist wären hundert andere Elmeter es auch.  Nee er hat nur den Mann getroffen und nicht den Ball (zumindest nicht sichtbar) also ist es ein Elfmeter . Hertha hat in den letzte  15 Monate Elfmeter bekommen genau wegen so was . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #115


22.10.2019 08:27


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 240

@bompf

- richtig entschieden
Zitat von bompf
Ibisevic legt den Ball an Pavlenka vorbei, der ihn dann zu Fall bringt. Der Kontakt des Keepers ist so minimal, dass er eigentlich keine Rolle spielt. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.


Die Frage ist: Gab es einen Kontakt oder nicht?
Es gibt das Wort "eigentlich" nicht in der Regel dazu. Werten wir hier ein Gefühl oder die Regel?
Du sagst ja selbst, dass es einen minimalen Kontakt gab.

Das ist wie bei Abseits. Wenn man messen könnte, dass der Spieler nur einen Milimeter im Abseits steht, dann ist es Abseits. In der Regel steht nicht, dass ein Milimeter eigentlich zu gering ist, um als Abseits bewertet zu werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #116


22.10.2019 10:52


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Schleifer

- Veto
Zitat von Schleifer
Pavlenka geht klar in Richtung Ball mit dem Fuß und trifft (wenn auch nur minimal) den Ball, bevor es (an anderer Stelle) zu einem Kontakt mit Ibisevic kommt.
Der Stärkegrad, mit dem der Ball von einem verteidigen Spieler getroffen werden darf, ist meines Wissens nicht in den DFB-Regeln definiert. Nach den DFB-Regeln spielt Pavlenka den Ball. Da können die Hertha-Fans, die das anzweifeln, immer wieder mit dem Fuß auf den Boden stampfen, es ändert nichts an der Regel.
Die Bewertung wäre anders, wenn er z.B. mit gestrecktem Bein in Richtung Fußgelenk gesprungen wäre und dabei eine Verletzung von Ibisevic riskiert hätte. Dann wäre es, trotz vorheriger Ballberührung ein Foul, weil er eine Veretzung des Gegners in Kauf genommen hätte.
Ich habe im Live-Fernsehen zuerst gesagt, dass es ein klarer 11m ist. Als Schiri hätte ich wahrscheinlich erstmal auf den Punkt gezeigt. Aber mit Blick auf alle Bilder, hätte Köln den 11m dann zurücknehmen müssen. Und ich glaube, so sehr es auch jemanden ankotzen mag, wir bewerten hier nach den un zur Verfügung gestellten Bildern.
 


In einer Sache gehe ich mit dir mit. Pavlenka geht mit dem Fuß Richtung Ball, VERFEHLT diesen aber um ein paar cm oder mm und räumt dann Ibisevic ab. Ergo ist dies ein Elfmeter. Da können die Bremer gerne irgend eine angebliche Rotation des Balles hinein interpretieren. Es ist keine Bewegung des Balles zu erkennen, die von Pavlenka ausgehen soll.
Ich hätte zunächst gedacht, dass Ibisevic sich den Ball zu weit vorgelegt hat und dann noch irgendetwas aus der Szene raus holen wollte und hätte keinen Elfer gegeben.
Aber in den Bildern ist klar zu erkennen, dass Pavlenka den Ball nicht trifft und Ibisevic den Ball bekommen hätte, wenn er nicht so abgeräumt worden wäre. Also hätte Köln hier zwingend eingreifen müssen! Ebenfalls ist am Ende des GIFs zu erkennen, wie Pavlenka sein Gesicht verzieht, weil er weiß, dass er gerade gegen die Regeln verstoßen hat und es einen Elfer hätte geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #117


22.10.2019 10:56


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Truther

- Veto
Zitat von Truther
Pavlenka spielt klar den Ball und Ibisevic kommt danach erst zu fall, kein Elfer, klare Sache.

Wenn er den Ball so klar spielt, dann würde es die Diskussion hier nicht geben!
Es ist auf Bildern nicht zu erkennen, dass der Ball von Pavlenka berührt wird, also klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #118


22.10.2019 13:11


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
@Schwarzangler
@Stormfalco

Wie passt die Begründung(!) mit der vom 7. Spieltag bei Union - SGE zusammen?

Abgesehen davon, dass es sich bei dem von Dir angesprochenen Spiel um ein Spiel vom 6. Spieltag handelt, kann man mMn beide Szenen nicht direkt mit einander vergleichen. Zumindest nach meiner Einschätzung.
 



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #119


22.10.2019 13:13


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von AllesZufall
@Schwarzangler
@Stormfalco

Wie passt die Begründung(!) mit der vom 7. Spieltag bei Union - SGE zusammen?

Abgesehen davon, dass es sich bei dem von Dir angesprochenen Spiel um ein Spiel vom 6. Spieltag handelt, kann man mMn beide Szenen nicht direkt mit einander vergleichen. Zumindest nach meiner Einschätzung.
 


Daher mein (!) hinter Begründung, da diese auf dasselbe abzielt. Dass die Szene nicht gleich ist, ist klar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ibisevic?  - #120


22.10.2019 13:38


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 240

@TotoBSC

- richtig entschieden
Drei Sachen zu deinem Beitrag_

1. Kann ich beim besten Willen, auch nach Sichtung der Gifs, nicht die Gedanken von Pavlenka lesen.
2. Jeder hat seine Definition von "Abräumen". Meine ist, dass man eine stehende Person oder Gegenstand (wie beim Kegeln) abräumt. Ibisevic hätte, wenn er denn gewollte hätte, mit seinem rechten Bein weiterlaufen können. Er hätte das Bein nur gerade machen müssen. Hat er nicht getan, weil er (wie wahrscheinlich fast jeder Stürmer in der Situation) einen 11m ziehen wollte. Aus meiner Sicht sieht Abräumen also anders aus.
3. Sehr viele hier im Forum und selbst viele Hertha-Fans haben die Richtungsänderung des Balles gesehen. Wenn du es nicht siehst, dann ist das eben deine Wahrnehmung. 
Ich nehme, wie viele andere, die Richtungsänderung des Balles wahr. Wenn dem nicht so wäre, würde ich es auch sagen und hätte kein Problem damit, der Herthe einen 11m zuzusprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.10.2019 15:30


7.
Sargent
70.
Lukebakio

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,6
Werder Bremen 2,8   3,3  Hertha BSC 4,9
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder
Günter Perl
Thomas Stein

Statistik von Dr. Felix Brych

Werder Bremen Hertha BSC Spiele
33  
  32

Siege (DFL)
10  
  11
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  9
Unentschieden (WT)
11  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Groß
Friedl
Eggestein
Sahin 81.
Klaassen
Gelbe Karte Bittencourt
Sargent 74.
Rashica 87.
Jarstein 
Klünter  Gelbe Karte
Boyata 
Rekik 
Mittelstädt 
Grujic 
90. Skjelbred 
Darida 
Wolf 
77. Ibisevic 
56. Dilrosun 
Pizarro  87.
Eggestein  74.
Bargfrede  81.
77. Selke
90. Torunarigha
56. Lukebakio

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
7  
  5

Abseits
0  
  1

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema