Elfmeter + Konter abgepfiffen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Foul an Gomez | von creative
  43. Min.: Elfmeter + Konter abgepfiffen | von AlistarOTP
 Vorschläge der Community
  13. Min.: Rot für heller? | von devollvo
  90. Min.: Handelfer Augsburg | von Andelko
 Allgemeine Themen
  AUS AUS AUSWÄRTSSIEG!!!!!! | von creative
  Korkut | von creative
  Unsportliche Augsburger | von Andelko
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Gomez kommt zu Fall. War das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #21


18.02.2018 22:16


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Für mich auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #22


18.02.2018 22:49


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@hayling69

- richtig entschieden
Zitat von hayling69
Zitat von Hagi01
Zitat von SothaSil
Klar kein Elfer, fraglich was der vref üpberhaupt gesehen hat, dass dafür das Spiel unterbrochen wurde.

Treffer unten und Halten oben. Das ist ein Beispiel für eine Grauentscheidung im Ermessen des SR. Deshalb auch der Gang in die Review Area. Schöner wäre es gewesen, das in der nächsten Spielunterbrechung zu checken, aber dass der SR bei so einer Szene in die RA geht, finde ich gut.


und wenn der konter zum tor führt, danach auch noch checken?

Gerade dann. Bei Toren wird der Ablauf bis zum letzten ruhenden Ball betrachtet.

Wobei ich in der Szene auch keinen Elfmeter sehe. Unten ein leichter Kontakt, oben kein Stoßen, sondern allenfalls ein leichtes Drücken. Da sollte ein Baum wie Gomez nicht so zusammensacken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #23


19.02.2018 01:12


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

- richtig entschieden
Leichter Kontakt, aber die Art und Weise wie Gomez dann fällt passt irgendwie nicht zum Kontakt.
Richtig hier keinen Strafstoß zu geben. Allerdings die größte Frechheit das laufende Spiel für den Videobeweis zu unterbrechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #24


19.02.2018 06:45


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

Kontakt unten, oben wird Gomez an der Schulter erst gestoßen und dann noch am Trikot gezogen. Für mich ein klarer Elfer und eine Unverschämtheit, dass Gomez hier ständig Schwalben vorgeworfen wurden.

Die einzige richtige Schwalbe wurde von Gregoritsch in der 57. Minute begangen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #25


19.02.2018 07:53


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@MKsge92

Zitat von MKsge92

Astreines Beinstellen plus Schieben oben -> Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #26


19.02.2018 08:15


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Für mich ehrlich gesagt zu wenig für einen Elfmeter und auch eine Situation im Graubereich. Auf jeden Fall ein Kann-Elfmeter.

Und daher mal wieder absolut unverständlich, wieso hier der VAR eingreift und sogar eine Spielunterbrechung erzwingt. Ich dachte, der soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen? Offenbar hat man dem Schiri dann ja auch gesagt, er solle sich das selber anschauen. Was für ein Blödsinn!

Sorry, aber der VAR wird langsam immer skuriler...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #27


19.02.2018 09:20


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
Das Fallen passt mir nicht zum Foul. Gomez fällt bereits beim Kontakt mit der Schulter des Gegners und nicht durch die Armbewegung. Ohne Wiederholung würd ich's vielleicht pfeifen, mit Bildern nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #28


19.02.2018 10:45


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ich hatte zunächst nur den Kontakt am Knie gesehen. Es scheint aber doch so, dass Gomez auch mit dem Fuß am Gegner hängen bleibt.
Und dazu passt dann auch das Fallen.
Plus dem Schieben oben ist das für mich ein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #29


19.02.2018 11:07


heiterbiswolkig


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Ball gespielt? Nope
Bein getroffen? Check
An der Schulter nachgedrückt? Check
Und das alles innerhalb des Strafraums? Check

In Summe ein klarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #30


19.02.2018 13:44


Heisenberg


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Das eigentlich Skurrile an dieser Szene ist ja, dass das Spiel erst nach gefühlt 1 Min. unterbrochen wird um möglicherweise eine Fehlentscheidung (nichtgegebener Elfmeter) zu revidieren. Aber dann am Ende den klaren Kontakt (Bein + Schieben/Ziehen von Hinteregger) zu "übersehen", oder was auch immer da Stieler und Köln wieder mal gemacht haben... da fehlen einem manchmal echt die Worte. 

Das Schiedsrichter-Gespann war gestern ganz einfach ne Katastrophe. Der LR bspw. MUSS die Abseitsstellung beim vermeintlichen 1:1 sehen - ohne Wenn und Aber. Ich hab das Gefühl die Einführung des VAR führt immer mehr zu solchen kleinen Schläfchen an der Seitenlinie. Leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #31


19.02.2018 14:07


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Wenn ich mir nur die Szene anschaue: Ist für mich ein Elfer. Kein schlimmes Foul, aber halt Foul und im Strafraum. Gomez nimmt das Foul an und fällt vielleicht eine Spur zu theatralisch.

Mit dem Videobeweis wird es dann kniffliger: War es eine "klare Fehlentscheidung"? Vielleicht nicht, weil man sagen könnte, dass der Kontakt zwar da war, aber "zu gering" war. Und dann weiß ich nicht wie es ist. Wenn der Schiri das in seiner Zone anschaut und sagt "War zwar eher ein Elfer, aber keine klare Fehlentscheidung" dann lässt er die Entscheidung stehen, oder wie läuft das?

Ich finde ja, dass der Videobeweis mit Challenges laufen müsste, max. zwei pro Team, oder so. Dann wird sich die Szene angeschaut und dann wird die richtige Entscheidung getroffen, egal ob es ne klare Fehlentscheidung war oder ne nicht so klare... die Regeln wann vom Videoassi einzugreifen ist und wann nicht sind einfach zu schlecht zu standardisieren, um das so weiterzumachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #32


19.02.2018 15:33


Mischy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 35

@heiterbiswolkig

- Veto
Zitat von heiterbiswolkig
Ball gespielt? Nope
Bein getroffen? Check
An der Schulter nachgedrückt? Check
Und das alles innerhalb des Strafraums? Check

In Summe ein klarer Elfer!


So sieht das aus - und nicht anders!

Mir unerklärlich, wie man darauf kommen kann, hier wäre alles richtig entschieden worden. "Zu wenig für einen Elfmeter" gibt es nicht. Entweder es liegt ein Foul vor oder eben nicht. Klar sieht das in der Zeitlupe irgendwie immer weniger gefährlich aus, aber das war schon ein ordentliches Einsteigen, da würde jeder fallen. Vor allem wegen dem Drücker an der Schulter. Der Arm von Hinteregger streckt sich ja noch fast durch. Es ist also davon auszugehen, dass er ordentlich gedrückt hat.

Der Schiri hat nach dem Spiel ja sogar zugegeben, dass er einen Kontakt erkannt hat, diesen aber deswegen nicht geahndet hat, weil der Spieler nicht Richtung Ball ging. Warum auch immer das ausschlaggebend sein sollte - diese Wahrnehmung ist einfach falsch. Das Bein geht klar Richtung Ball, trifft aber nur Gomez und den Ball um locker 30cm nicht.

Ergo Foul - glasklarer Elfer. Braucht man eigentlich gar nicht drüber zu diskutieren.

Dass dann noch ein Konter abgepfiffen wird und sich obendrein die Augsburger auch noch so benachteiligt fühlen, dass sie bei jedem Foul gleich ausrasten müssen, ist mMn an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das muss man einfach so deutlich sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #33


19.02.2018 16:12


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- richtig entschieden
Wenn ich mir den vorletzten linken Schritt von Gomez anschaue ist dieser beim Aufkommen deutlich außerhalb der 16er Linie.
Beim nächsten Schritt, dürfte dieser bei diesem Eintrittswinkel in den 16er, auf der Linie erfolgen. Doch jetzt erfolgt bereits nach 1/3 linker Schritt der Kontakt deutlich im 16er.
Gomez intressiert der Ball überhaupt nicht mehr, verzögert sein Tempo und macht mit seinem linken Fuß eine Ausholbewegung und Stoppbewegung um Hinteregger`s sogar linken Fuß zu kontaktieren, um danach plump zu fallen.

Solche Elfmeter für meine Mannschaft möchte ich nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #34


19.02.2018 16:21


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Sonderbarer

- richtig entschieden
Zitat von Sonderbarer
Kontakt unten, oben wird Gomez an der Schulter erst gestoßen und dann noch am Trikot gezogen. Für mich ein klarer Elfer und eine Unverschämtheit, dass Gomez hier ständig Schwalben vorgeworfen wurden.

Die einzige richtige Schwalbe wurde von Gregoritsch in der 57. Minute begangen.

Ach, ja und Ascacibar hatte midestens zwei Mal einen Schwächeanfall.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #35


19.02.2018 16:29


Mischy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 35

@gervogte

- Veto
Zitat von gervogte
Wenn ich mir den vorletzten linken Schritt von Gomez anschaue ist dieser beim Aufkommen deutlich außerhalb der 16er Linie.
Beim nächsten Schritt, dürfte dieser bei diesem Eintrittswinkel in den 16er, auf der Linie erfolgen. Doch jetzt erfolgt bereits nach 1/3 linker Schritt der Kontakt deutlich im 16er.
Gomez intressiert der Ball überhaupt nicht mehr, verzögert sein Tempo und macht mit seinem linken Fuß eine Ausholbewegung und Stoppbewegung um Hinteregger`s sogar linken Fuß zu kontaktieren, um danach plump zu fallen.

Solche Elfmeter für meine Mannschaft möchte ich nicht sehen.


Selten so nen Schwachsinn gelesen. Er versucht, den Ball mit seinem Körper abzuschirmen. Sowas passiert im Spiel ständig. Das hat mit Elferschinden nichts zu tun - und ändert auch nix an dem Foul.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #36


19.02.2018 16:57


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

Gomez sucht den Kontakt und lässt sich dann fallen. Das alles mit nur einem Ziel, einen Elfmeter zu schinden.
Völlig richtig entschieden. Fehlte nur die Ermahnung an Gomez, dass er gefälligst anfangen sollte zu versuchen sich im Zweikampf auf beiden Beinen zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #37


19.02.2018 18:34


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Läuft Gomez weiter geradeaus Richtung Ball, gibt es unten keinen Kontakt. Die Tatsache, dass Gomez beim Versuch den Ball abzuschirmen am bereits sich dort befindenen Bein von Hinteregger hängen bleibt, kann man sicher nicht nur dem Augsburger anlasten. Denke das meinte Stieler auch im Gespräch mit Gomez. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Für mich schon ziemlich 50:50



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #38


19.02.2018 22:36


skyflyer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Das ist ein Elfer, Hinteregger trifft klar das Bein von Gomez, nicht den Ball, dadurch kommt er zu Fall --> ergo Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #39


20.02.2018 02:26


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@rey200

- Veto
Zitat von rey200
Das Fallen passt mir nicht zum Foul. Gomez fällt bereits beim Kontakt mit der Schulter des Gegners und nicht durch die Armbewegung. Ohne Wiederholung würd ich's vielleicht pfeifen, mit Bildern nicht.
Gomez kommt erst ins Fallen als Hinteregger mit seinem Knie das Knie von Gomez auch noch trifft. Klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Konter abgepfiffen   - #40


20.02.2018 16:25


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Foul

- Veto
Eigentlich ist das ein Foul. Ich sehe für Gomez auch kaum Chancen weiter zu laufen.
Gomez hat in diesem Spiel halt etwas viel Fallsucht evtl. wurde Ihm das zum Verhängnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.02.2018 15:30


27.
Gomez
37.
Gregoritsch
43.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
FC Augsburg 5,5   4,3  VfB Stuttgart 4,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Padraig Sutton
Christian Dingert
Thorben Siewer

Statistik von Tobias Stieler

FC Augsburg VfB Stuttgart Spiele
24  
  21

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Framberger 79.
Gelbe Karte Danso 58.
Hinteregger 58.
Max
Gelbe Karte Khedira
Gelbe Karte Baier
Heller 58.
Koo
da Silva
Gregoritsch
Zieler  Gelbe Karte
Beck 
Baumgartl 
Pavard 
Badstuber 
69. Thommy 
90. Ascacíbar 
Insúa 
Gentner 
Gomez 
89. Ginczek 
Morávek  58.
Córdova  58.
Schmid  79.
69. Aogo
89. Özcan
90. Kaminski

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
4  
  7

Abseits
5  
  0

Fouls
15  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema