Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  32. Min.: Hakimi Gonzalez | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Elfmeter korrekt? | von DaChrizzo
  Handspiel vor dem Elfmeter | von BigBoymann

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter korrekt?   - #21


09.03.2019 17:08


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

***modedit***Natürlich kann der Schiri bei de  Hand Vorteil geben und dann den Elfmeter geben. Was ist das denn für eine Diskussion hier? Und für die WT ist die Hand selbstverständlich völlig irrelevant. 

....



ELIL


10  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #22


09.03.2019 17:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@4players

Zitat von 4players
Selbst wenn der Ref hier auf Vorteil entscheidet und weiterlaufen lässt, wird der Vorteil durch das Foul beendet. Daher entsteht kein Vorteil und das Handspiel muss gepfiffen werden. Meiner Meinung nach muss ein Ref sofern kein Vorteil entsteht das für den Vorteil verantwortliche Vergehen bestrafen. Also Freistoß Dortmund und kein Elfmeter.


Also ein Elfmeter ist kein Vorteil gegenüber einem Freistoß?
Sehr interessante Aussage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #23


09.03.2019 17:23


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@4players

Zitat von 4players
Selbst wenn der Ref hier auf Vorteil entscheidet und weiterlaufen lässt, wird der Vorteil durch das Foul beendet. Daher entsteht kein Vorteil und das Handspiel muss gepfiffen werden. Meiner Meinung nach muss ein Ref sofern kein Vorteil entsteht das für den Vorteil verantwortliche Vergehen bestrafen. Also Freistoß Dortmund und kein Elfmeter.


Ich weiß nicht genau, was ich zu so einer Auslegung sagen soll. Aber kurz: Nein - so wird die Vorteilsregel nie ausgelegt. Tut mir leid.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #24


09.03.2019 17:26


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

@Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von 4players
Selbst wenn der Ref hier auf Vorteil entscheidet und weiterlaufen lässt, wird der Vorteil durch das Foul beendet. Daher entsteht kein Vorteil und das Handspiel muss gepfiffen werden. Meiner Meinung nach muss ein Ref sofern kein Vorteil entsteht das für den Vorteil verantwortliche Vergehen bestrafen. Also Freistoß Dortmund und kein Elfmeter.


Ich weiß nicht genau, was ich zu so einer Auslegung sagen soll. Aber kurz: Nein - so wird die Vorteilsregel nie ausgelegt. Tut mir leid.


wie gesagt, in diesem Thread ist mir klar geworden, wie wenig Fußballahnung hier im Forum herrscht.



ELIL


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #25


09.03.2019 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@4players

Zitat von 4players
Selbst wenn der Ref hier auf Vorteil entscheidet und weiterlaufen lässt, wird der Vorteil durch das Foul beendet. Daher entsteht kein Vorteil und das Handspiel muss gepfiffen werden. Meiner Meinung nach muss ein Ref sofern kein Vorteil entsteht das für den Vorteil verantwortliche Vergehen bestrafen. Also Freistoß Dortmund und kein Elfmeter.

Und hätte Dortmund ein Tor erzielt wäre es auch Freistoß und kein Tor, weil Dortmund sonst den Ballbesitz verlieren würde, also kein Vorteil hätte, gelle?
Wenn für dich ein Freistoß der größere Vorteil ist als der Elfmeter, bitte...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #26


09.03.2019 17:32


Thierry_K


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 12

Entscheidung des VAR korrekt

Ich denke mal der Schiedsrichter hat das Handspiel nicht als solches bewertet bzw. übersehen. Da es sich hier nicht um eine einhundertprozentige Fehlentscheidung oder Sondergleichen handelt ist es somit für den VAR nicht relevant. Dieser bewertet nur das Foulspiel und nicht die falsche Wahrnehmung beim Handspiel. Entscheidung somit korrekt, wenn auch ärgerlich für die Stuttgarter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #27


09.03.2019 17:32


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Wenn der Schiri das Handspiel geahndet hätte und nicht das Foul, kann man über den VAR-Einsatz diskutieren. Das hat er aber ziemlich deutlich nicht (so wie er ja auch das ganze Spiel über dem BVB gernmal Freistöße in Elfernähe verweigert hat). Von daher verstehe ich die Diskussion nicht. Seit wann gilt eine Vorteilsregel für die Mannschaft, die das Foul begeht? Und nichts anderes wäre, wenn man sie für ein Foul im Strafraum belohnen würde, in dem man stattdessen ein früheres Foul außerhalb wertet.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #28


09.03.2019 17:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Interessant wäre die Szene gewesen, wenn das Foulspiel außerhalb und das Handspiel innerhalb stattgefunden hätte. Was wäre dann die richtige Entscheidung gewesen?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #29


09.03.2019 17:40


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Interessant wäre die Szene gewesen, wenn das Foulspiel außerhalb und das Handspiel innerhalb stattgefunden hätte. Was wäre dann die richtige Entscheidung gewesen?


Auch dann wäre ein Strafstoß die korrekte Entscheidung gewesen (falls das Handspiel klar war, kann man ja nicht mehr so sicher sagen...) weil der Freistoß kein Vorteil gegenüber dem Elfer wäre.

Was ich an der Stelle noch anmerken wollte: Sehr schlechte SR Leistung das Foul nicht im Strafraum zu sehen. Arg viel eindeutiger geht es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #30


09.03.2019 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Interessant wäre die Szene gewesen, wenn das Foulspiel außerhalb und das Handspiel innerhalb stattgefunden hätte. Was wäre dann die richtige Entscheidung gewesen?

Sofern es sich um ein absichtliches Handspiel handelt Elfmeter, es wird die Entscheidung gefällt, die der benachteiligten Mannschaft den größeren Vorteil bereitet und nicht diejenige, die der verfehlenden Mannschaft den größeren Vorteil bereiten würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #31


09.03.2019 17:47


jg
jg

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 103

@1860forever

Zitat von 1860forever
***modedit***Natürlich kann der Schiri bei de  Hand Vorteil geben und dann den Elfmeter geben. Was ist das denn für eine Diskussion hier? Und für die WT ist die Hand selbstverständlich völlig irrelevant. 

....

Deine Beurteilung der Entscheidung finde ich völlig richtig, die Ausdrucksweise in den einleitenden Worte nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #32


09.03.2019 17:49


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@jg

Zitat von jg
Deine Beurteilung der Entscheidung finde ich völlig richtig, die Ausdrucksweise in den einleitenden Worte nicht.


Aber er bringts mit diesen Worten (leider) dennoch genau auf den Punkt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #33


09.03.2019 17:53


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

Schiri 2x falsch - VAR richtig

Ich denke, die Vorteil-Diskussion ist hier nicht zielführend.

Der Schiri hat nach meiner Wahrnehmung nicht auf Vorteil entschieden, sondern das Handspiel als nicht ausreichend wahrgenommen und ganz normal weiterspielen lassen. Ich stimme ihm insofern zu, dass das Handspiel eine Kann-Entscheidung war: Kurzer Abstand, der Spieler stützt sich am Boden ab. Oder zieht er womöglich den Arm extra zu sich, um den Ball aufzuhalten? Schwer zu sagen. Ich hätte das Handspiel geahndet, wenn ich als Schiri die Zeitlupe zur Verfügung gehabt hätte.

Es war aber auch so oder so kein Fall für den VAR, da nicht im Strafraum. Auch nicht, als der VAR kurz darauf wegen der Position des Foulspiels eingriff. Das Handspiel war da schon vom Schiri bewertet worden, und daher für den VAR irrelevant, inklusive der Frage, ob der Schiri hätte Vorteil geben müssen.

Dass der VAR bei der Foulspielposition eingriff, war hingegen vollkommen richtig. Hier lag kein Ermessensspielraum des Schiris vor - er lag schlicht falsch.

Die Frage, ob ein Vorteil zurückgepfiffen werden muss, wenn die gefoulte Mannschaft weiter vorn, oder sogar im Strafraum, ein weiteres Foul erleidet, würde mich zwar auch interessieren, passt aber nicht auf die hier zu treffende Entscheidung.

Edit: Achja, Relevant für die WT ... sehe ich hier nicht, da Stuttgart ja noch die Chance zum Verteidigen hatte nach dem Handspiel, wobei das auch ohne Zuhilfenahme eines Fouls möglich gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #34


09.03.2019 17:55


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von jg
Deine Beurteilung der Entscheidung finde ich völlig richtig, die Ausdrucksweise in den einleitenden Worte nicht.


Aber er bringts mit diesen Worten (leider) dennoch genau auf den Punkt.


Eben, leider, das ist doch wirklich nicht zu fassen. Mit Verlaub, ich hab mir echt gedacht wo ich hier gelandet bin.

"Gilt es jetzt als Benachteiligung des VfB, dass kein Freistoss gegen sie gepfiffen wurde? "

oder sowas

"Selbst wenn der Ref hier auf Vorteil entscheidet und weiterlaufen lässt, wird der Vorteil durch das Foul beendet. Daher entsteht kein Vorteil und das Handspiel muss gepfiffen werden."

...


"
Dieser bewertet nur das Foulspiel und nicht die falsche Wahrnehmung beim Handspiel. Entscheidung somit korrekt, wenn auch ärgerlich für die Stuttgarter."

Dazu gibt es nur *Kopfschüttel. 



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #35


09.03.2019 17:56


exil_nordbadener
exil_nordbadener

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 25

@creative

Zitat von creative
War alles korrekt. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, der VAR hätte auf Handspiel entschieden. Aber leider ist das gegen die Regeln.


Wie soll der VAR auf Handspiel entscheiden. Soweit ich gesehen habe war das Handspiel ausserhalb, also gar keine Szene für den VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #36


09.03.2019 18:13


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@1860forever

Zitat von 1860forever

"Gilt es jetzt als Benachteiligung des VfB, dass kein Freistoss gegen sie gepfiffen wurde? "


Dass Du Dir mein Zitat hier herausgesucht hast ubnd in die Reihe gesetzt hast... naja - sagen wir mal, Du hast mein Post nicht verstanden. Es ging hier um eine WT-technische Frage!! Und wenn man da eine strittige Szene einstellen will, wird man gefragt, wer benachteiligt wurde. Insofern ist die Frage eher provokant angesichts dieser verquerten Situation gedacht gewesen.

Aber in dem Zusammenhang: Schönen Dank für den Zweifel an meinem Fussballsachverstand.

Kopfschüttelnde Grüße!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #37


09.03.2019 18:15


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

@exil_nordbadener

Zitat von exil_nordbadener
Wie soll der VAR auf Handspiel entscheiden. Soweit ich gesehen habe war das Handspiel ausserhalb, also gar keine Szene für den VAR

War alles korrekt. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, der VAR hätte auf Handspiel entschieden. Aber leider ist das gegen die Regeln.


Wenn du gleich den ersten und den letzten Satz gelesen hättest.
Natürlich war das keine Szene für den VAR mit dem Handspiel. Aber natürlich hätte ich es mir gewünscht da es ja dann Elfmeter gab.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #38


09.03.2019 18:17


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 365

kann man den thread (und den anderen auch) bitte zumachen?
das ist irgendwie wie son autounfall. man kann nich weggucken, aber es liest sich grausig.

handspiel. vorteil. foul. elfmeter. fertig



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #39


09.03.2019 18:41


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

@Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von 1860forever

"Gilt es jetzt als Benachteiligung des VfB, dass kein Freistoss gegen sie gepfiffen wurde? "


Dass Du Dir mein Zitat hier herausgesucht hast ubnd in die Reihe gesetzt hast... naja - sagen wir mal, Du hast mein Post nicht verstanden. Es ging hier um eine WT-technische Frage!! Und wenn man da eine strittige Szene einstellen will, wird man gefragt, wer benachteiligt wurde. Insofern ist die Frage eher provokant angesichts dieser verquerten Situation gedacht gewesen.

Aber in dem Zusammenhang: Schönen Dank für den Zweifel an meinem Fussballsachverstand.

Kopfschüttelnde Grüße!

ich konnte mir das dann auch nicht mehr alles genau durchlesen so gesehen nehme ich das zurück, ich hab wohl die ironie nicht ganz verstanden.



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #40


09.03.2019 19:39


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@DaChrizzo

Zitat von DaChrizzo
Muss hier der VAR eingreifen und Kortus auf das vor dem foul stattfindende Handspiel Castros Hinweisen? (Ich weiss nicht, ob es sowas wie Vorteil bei VAR gibt) Angezeigt wurde das Handspiel durch Kortus nicht, daher nehme ich an er hat es nicht wahrgenommen. 


Wieso sollte der Schiedsrichter oder VAR den Vorteil zurück nehmen? Das wäre gegen die Regeln. Elfmeter unstrittig.



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.03.2019 15:30


62.
Reus
71.
Kempf
84.
Alcácer
90.
Pulisic

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,4
Bor. Dortmund 3,8   3,3  VfB Stuttgart 3,5
Florian Badstübner
Thomas Stein
Thomas Gorniak
Daniel Siebert
Alexander Sather

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
6  
  11

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Wolf 88.
Akanji
Diallo
Hakimi
Gelbe Karte Witsel
Gelbe Karte Reus
Götze
Sancho
Alcácer 90.
Guerreiro 79.
Zieler 
Kabak 
Pavard 
Kempf 
Beck 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Castro 
70. Zuber  Gelbe Karte
88. Insúa  Gelbe Karte
Esswein 
74. González 
Delaney  90.
Zagadou  88.
Pulisic  79.
74. Gentner
70. Donis
88. Gomez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
9  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
7  
  1

Abseits
2  
  0

Fouls
7  
  9

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema