Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  32. Min.: Hakimi Gonzalez | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Elfmeter korrekt? | von DaChrizzo
  Handspiel vor dem Elfmeter | von BigBoymann

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter korrekt?   - #41


09.03.2019 20:18


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Nur mal kurz zur Info:

Bei zwei Vergehen zählt das erste. Dies jedoch nur, wenn unterschiedliche Mannschaften beteiligt sind.

Werden beide Vergehen von derselben Mannschaft begangen, zählt das schwerwiegendere.

Daher alles korrekt.



KT 2010 - 2021


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #42


09.03.2019 20:40


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Wieso kommen hier so viele mit der Vorteilsregel?
Der Ball war zwar an der Hand, aber ich sehe kein absichtliches Handspiel, also geht das Spiel weiter. Dann gibt’s das Foul und damit korrekterweise Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #43


09.03.2019 20:48


Thierry_K


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 12

@1860forever

Zitat von 1860forever
Zitat von thierry_k
Ich denke mal der Schiedsrichter hat das Handspiel nicht als solches bewertet bzw. übersehen. Da es sich hier nicht um eine einhundertprozentige Fehlentscheidung oder Sondergleichen handelt ist es somit für den VAR nicht relevant. Dieser bewertet nur das Foulspiel und nicht die falsche Wahrnehmung beim Handspiel. Entscheidung somit korrekt, wenn auch ärgerlich für die Stuttgarter.


so ein schwachsinn


Zu keinem Zeitpunkt wurde Vorteil vom Schiri angezeigt. Würde mich interessieren was an dieser Vermutung „so ein schwachsinn“ sein sollte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #44


10.03.2019 01:05


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Thierry_K

Zitat von thierry_k
Zitat von 1860forever
Zitat von thierry_k
Ich denke mal der Schiedsrichter hat das Handspiel nicht als solches bewertet bzw. übersehen. Da es sich hier nicht um eine einhundertprozentige Fehlentscheidung oder Sondergleichen handelt ist es somit für den VAR nicht relevant. Dieser bewertet nur das Foulspiel und nicht die falsche Wahrnehmung beim Handspiel. Entscheidung somit korrekt, wenn auch ärgerlich für die Stuttgarter.


so ein schwachsinn


Zu keinem Zeitpunkt wurde Vorteil vom Schiri angezeigt. Würde mich interessieren was an dieser Vermutung „so ein schwachsinn“ sein sollte?


Ich glaube nicht, dass es sich auf deine Vermutung bezieht, sondern mehr auf deinen Nachsatz "wenn auch ärgerlich für die Stuttgarter".
Ich verstehe zwar, worauf du damit hinaus willst, aber sehe das auch anders (würde deine Aussage aber sicherlich nicht als Schwachsinn betiteln). Stuttgart hat zunächst einmal Glück, dass der Schiri dieses klare Handspiel von Castro nicht ahndet. Dass er direkt darauf dann noch so ein unnötiges Foul begeht, ist dumm. "Ärgerlich" impliziert für mich, dass Stuttgart Pech hatte, aber letztlich hatten Sie wie gesagt Glück (dass es keinen Freistoß gab) und haben es dann selbst verbockt und dieses Foul begangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #45


10.03.2019 09:14


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Eigentlich muss das erste vergehen gepfiffen werden. Allerdings kann man vergehen 1 als Vorteil werten. Also falsch ist es wohl nicht.


​​​​​In zwei Sätzen sich selbst derart zu widersprechen ist schon eine Leistung  Hut ab! 



HD jiu-jitsu xbj


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #46


10.03.2019 12:05


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Nur mal kurz zur Info:

Bei zwei Vergehen zählt das erste. Dies jedoch nur, wenn unterschiedliche Mannschaften beteiligt sind.

Werden beide Vergehen von derselben Mannschaft begangen, zählt das schwerwiegendere.

Daher alles korrekt.


Sagte ich ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #47


10.03.2019 12:07


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@pete01

Zitat von pete01
Zitat von DaChrizzo
Muss hier der VAR eingreifen und Kortus auf das vor dem foul stattfindende Handspiel Castros Hinweisen? (Ich weiss nicht, ob es sowas wie Vorteil bei VAR gibt) Angezeigt wurde das Handspiel durch Kortus nicht, daher nehme ich an er hat es nicht wahrgenommen. 


Wieso sollte der Schiedsrichter oder VAR den Vorteil zurück nehmen? Das wäre gegen die Regeln. Elfmeter unstrittig.


Ich habe in den Regeln nichts gefunden und Elfmeter werden ja ueberprueft. Daher hat mich interessiert wie so ein Fall gehandhabt wird, wenn, wie hier aus meiner Sicht, der Schiri Vergehen 1 nicht wahrnimmt.

Das der Elfmeter korrekt ist, steht fuer mich nicht zur Debatte. Es ging nur um die Handhabung, ob der VAR hier dann einen "kuenstlichen" Vorteil schafft und sagen kann, wie bei der Vorteilsregel, besseres Endergebnis steht. Oder ob er auf den Wahrnehmungsfehler (Handspiel war ja letztlich eindeutig - wobei die Handregel mittlerweile mehr Wuerfeln gleicht, als dass sie stringent ist) hinweisen muss, und dieser dann gelten muss. 

Wie sich in der Diskussion zeigt, ist die Vorteilsregel trotz Wahrnehmungsfehler zu leben. Damit bin ich 100 % iO.

Dass die Diskussion aber als Schwachsinn dargestellt wird, finde ich schade, da dieser Fall in den Regeln nicht erklaert wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #48


10.03.2019 15:36


pete01


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@DaChrizzo

Zitat von DaChrizzo
Zitat von pete01
Zitat von DaChrizzo
Muss hier der VAR eingreifen und Kortus auf das vor dem foul stattfindende Handspiel Castros Hinweisen? (Ich weiss nicht, ob es sowas wie Vorteil bei VAR gibt) Angezeigt wurde das Handspiel durch Kortus nicht, daher nehme ich an er hat es nicht wahrgenommen. 


Wieso sollte der Schiedsrichter oder VAR den Vorteil zurück nehmen? Das wäre gegen die Regeln. Elfmeter unstrittig.


Ich habe in den Regeln nichts gefunden und Elfmeter werden ja ueberprueft. Daher hat mich interessiert wie so ein Fall gehandhabt wird, wenn, wie hier aus meiner Sicht, der Schiri Vergehen 1 nicht wahrnimmt.

Das der Elfmeter korrekt ist, steht fuer mich nicht zur Debatte. Es ging nur um die Handhabung, ob der VAR hier dann einen "kuenstlichen" Vorteil schafft und sagen kann, wie bei der Vorteilsregel, besseres Endergebnis steht. Oder ob er auf den Wahrnehmungsfehler (Handspiel war ja letztlich eindeutig - wobei die Handregel mittlerweile mehr Wuerfeln gleicht, als dass sie stringent ist) hinweisen muss, und dieser dann gelten muss. 

Wie sich in der Diskussion zeigt, ist die Vorteilsregel trotz Wahrnehmungsfehler zu leben. Damit bin ich 100 % iO.

Dass die Diskussion aber als Schwachsinn dargestellt wird, finde ich schade, da dieser Fall in den Regeln nicht erklaert wird. 


​​​​​​Der VAR ist da um Wahrnehmungsfehler zu revidieren und der Fall ist in den Regeln eindeutig geklärt und nennt sich Vorteil. Der VAR entscheidet nach Möglichkeit ohne Wahrnehmungsfehler aber nach den Regeln. In dem Fall hat der VAR nur geprüft wo das Foul statt fand (Strafraum).



HD jiu-jitsu xbj


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #49


10.03.2019 16:16


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

Es ist schlicht egal ob ein Handspiel 1min vorher falsch bewertet wurde oder 2sec vor her das ergebnis ist es wird nur dann übeprüft wenn es (in dem Fall) ein Dortmunder begangen hätte .
Sonst wird es natürlich als vorteil ausgelegt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #50


11.03.2019 01:20


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

Stößt der Torhüter ab, hat starken Gegenwind, und der Ball trudelt ins Tor - gibt es Eckball. Ebenso bei anderen Spielfortsetzungen.
Warum? Weil im Fußball einer Mannschaft durch einen Vorteil kein Nachteil entstehen darf. Das ist ein Grundsatz, und diesen sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Dementsprechend wäre Dortmund ein Nachteil entstanden, wenn man dort nach Sichtung der Bilder auf Freistoß entschieden hätte. Damit ist das Thema dann auch direkt für mich durch.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #51


11.03.2019 07:39


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

@Kasperle83

Zitat von kasperle83
Meiner Meinung nach nicht. Erst das Handspiel, dann das Foul zum Elfer. Normalerweise muss die Erste strafbare Handlung abgepfiffen werden, nicht die Zweite und somit ist das eine Fehlentscheidung. Wenn jemand im Abseits angespielt wird und kurz darauf jemand gefoult wird, dann zählt auch das Abseits als ausschlaggebender Punkt, dass das Foul nicht gewertet wird.

Gibt aber auch so einige fragwürdige Situationen. Beispielsweise ca. 31 Minute hätte es Elfer für Stuttgart geben können/müssen nach Rempler beim Abschluss? Später dann die Situation im Stuttgarter Strafraum.


Regeltechnisch absolut richtig entschieden! Das letzte Vergehen muss geahndet werden. Sancho hat klar den Ball nach dem Handspiel. Castro einfach viel zu dumm bei der Aktion. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #52


11.03.2019 07:40


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

@sebbo

Zitat von sebbo
Stößt der Torhüter ab, hat starken Gegenwind, und der Ball trudelt ins Tor - gibt es Eckball. Ebenso bei anderen Spielfortsetzungen.
Warum? Weil im Fußball einer Mannschaft durch einen Vorteil kein Nachteil entstehen darf. Das ist ein Grundsatz, und diesen sollte man immer im Hinterkopf behalten.


Dementsprechend wäre Dortmund ein Nachteil entstanden, wenn man dort nach Sichtung der Bilder auf Freistoß entschieden hätte. Damit ist das Thema dann auch direkt für mich durch.
 


Herrlich korrekt geäussert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #53


11.03.2019 12:53


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Handspiel war außerhalb. SR lässt weiterlaufen. Warum auch immer. Spielt auch keinerlei Rolle Keine Möglichkeit für den VAR einzugreifen, da es nur Freistoß geben könnte.
Danach Foul im Strafraum. SR hat gesehen und mit Freistoß bewertet. VAR greift Regelkonform ein und korrigiert auf Strafstoß.
Keinen Strafstoß könnte es jetzt nur noch geben, wenn ein Dortmunder in der Entstehung eine Regelübertretung begangen hätte. Die einzige Regelübertretung gab es aber von Stuttgarter Seite.
Und dann noch zu der Frage, wenn das Handspiel im Strafraum gewesen wäre: Dann hätte es Strafstoß gegeben, weil da der VAR eingreifen müsste.

Was mit da auch aufgefallen ist: Wann gibt es endlich mal Verwarnungen für die ganzen Unsportlichkeiten und Verzögerungen. Was die Stuttgarter vor dem Strafstoß veranstaltet haben fand ich gar nicht schön. Eigentlich waren dann irgendwann alle schon weg, da ging Zieler noch mal zum Ball und ein Stuttgarter Feldspieler noch mal zu Reus. Zwar nicht ganz so unschön, wie bei H96-B04, als sich Haraguchi den Ball zum Freistoß hinlegte und ein Leverkusener den Ball noch mal mitnahm und zurückwarf, aber trotzdem alles andere als sportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.03.2019 15:30


62.
Reus
71.
Kempf
84.
Alcácer
90.
Pulisic

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,4
Bor. Dortmund 3,8   3,3  VfB Stuttgart 3,5
Florian Badstübner
Thomas Stein
Thomas Gorniak
Daniel Siebert
Alexander Sather

Statistik von Benjamin Cortus

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
6  
  11

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Wolf 88.
Akanji
Diallo
Hakimi
Gelbe Karte Witsel
Gelbe Karte Reus
Götze
Sancho
Alcácer 90.
Guerreiro 79.
Zieler 
Kabak 
Pavard 
Kempf 
Beck 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Castro 
70. Zuber  Gelbe Karte
88. Insúa  Gelbe Karte
Esswein 
74. González 
Delaney  90.
Zagadou  88.
Pulisic  79.
74. Gentner
70. Donis
88. Gomez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
9  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
7  
  1

Abseits
2  
  0

Fouls
7  
  9

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema