Elfmeter korrekt?
Relevante Themen
Vorschläge der Community
19. Min.: Abseitstor Lukebakio | von Junior
58. Min.: Muss der Elfmeter wiederholt werden? | von Psykohaykoaction
58. Min.: Elfmeter korrekt? | von CM_Punk
65. Min.: Foul an Piszczek? | von Junior
82. Min.: Handspiel Götze? | von Junior
Allgemeine Themen
Stieler | von Vollblutborusse
2 Spiele Sperre für Bodzek | von d0g1am.
VAR-Ansetzung | von Junior
Und der nächste Torwartfehler | von Neon
Nachspielzeit Handspiel Dortmund | von rossie
Nachspielzeit | von schnupps66
Neues Thema zum Spiel erstellen
Elfmeter korrekt? - #1
11.05.2019 17:34

Da es im anderen Thread um die Wiederholung des Elfmeters geht, hier der Vollständigkeit halber die Frage, ob der Elfmeter überhaupt korrekt war. Lukebakio bekommt den Ball, legt ihn an Akanji vorbei und schießt/legt den Ball dann an Hitz/am Tor vorbei. In der Folge rauschen Hitz und Lukebakio ineinander. War es korrekt von Stieler hier auf Elfmeter zu entscheiden?
VAR muss weg!
Elfmeter korrekt? - #2
Elfmeter korrekt? - #3
11.05.2019 17:38
Ich hätte es nicht getan.
Elfmeter korrekt? - #4
11.05.2019 17:39
Ich denke, wenn der Stürmer den Ball auf dem Boden vorbeilegt und der Keeper ihn trifft, ist es auch immer Elfmeter, warum sollte dass dann hier anders sein. Fällt mir als Beispiel spontan Reus gegen Bayern ein. Hauptsache irgendwie den Ball am Torwart vorbei und dann den Treffer dankend mitnehmen.
Man kann vielleicht drüber diskutieren, ob es nicht im Sinne des Torwartschutzes wäre, sowas als Stürmerfoul zu pfeifen. Aber aus meiner Sicht geben die Regeln das aktuell nicht her, von daher ist Elfmeter hier die richtige Entscheidung oder zumindest eine nachvollziehbare.
Man kann vielleicht drüber diskutieren, ob es nicht im Sinne des Torwartschutzes wäre, sowas als Stürmerfoul zu pfeifen. Aber aus meiner Sicht geben die Regeln das aktuell nicht her, von daher ist Elfmeter hier die richtige Entscheidung oder zumindest eine nachvollziehbare.
Elfmeter korrekt? - #5
Elfmeter korrekt? - #6
Elfmeter korrekt? - #7
11.05.2019 21:55

Ganz schwer zu entscheiden. Es gab schon klarere Entscheidungen, wo es keinen Elfmeter gab.
Ich finde man kann diese Szene schon aus zwei Blickwinkeln sehen und damit zu einem jeweils anderen Ergebnis kommen.
Das ist für mich echt eine 50:50-Sache, wo es keine Fehlentscheidung gibt, egal wie man das entscheidet.
Ich finde man kann diese Szene schon aus zwei Blickwinkeln sehen und damit zu einem jeweils anderen Ergebnis kommen.
Das ist für mich echt eine 50:50-Sache, wo es keine Fehlentscheidung gibt, egal wie man das entscheidet.
Elfmeter korrekt? - #8
12.05.2019 01:35
Lex Krug irgendwer?
Der Angreifer kommt zum Abschluss und trifft nicht. In der esten HZ gab es eine Szene, wo Guereiro nach einem Torschuss noch abgeräumt wird. Dann hätte es da auch 11m geben müssen.
Der Angreifer kommt zum Abschluss und trifft nicht. In der esten HZ gab es eine Szene, wo Guereiro nach einem Torschuss noch abgeräumt wird. Dann hätte es da auch 11m geben müssen.
Elfmeter korrekt? - #9
Elfmeter korrekt? - #10
12.05.2019 07:42
.

Für mich ist dies niemals ein Elfmeter. Hitz geht hin, wie ein Torwart eben hingeht und Lukebakio springt in ihn hinein, trifft ihn im 5er sogar unabsichtlich recht kräftig am Kopf. Die Torchance schon lange vorbei, wird daher überhaupt nicht vereitelt. Lukebakio wollte hier auch gar keinen Strafstoß schinden. Ich habe den Pfiff nicht verstanden.
Elfmeter korrekt? - #11
12.05.2019 10:50

Warum legen hier so viele Menschen wert auf den 5er? Dieser ist einzig für die Ausführung von Standards relevant und hat in Bezug auf den Torwart null Bedeutung. Dass SR dies leider auch oft ignorieren, ist halt traurig und bezeichnend.
Und nur weil Hitz hier irgendwann mal am Kopf getroffen wird, soll es dann kein Foul sein, wenn er sich mit den Händen voraus in den Stürmer schmeißt?
Und nur weil Hitz hier irgendwann mal am Kopf getroffen wird, soll es dann kein Foul sein, wenn er sich mit den Händen voraus in den Stürmer schmeißt?
Elfmeter korrekt? - #12
12.05.2019 12:40

Der Stürmer räumt doch den Keeper ab und nicht umgekehrt! Mit der Hüfte voll gegen den Kopf des Keepers. Wenn das kein Stürmerfoul ist, dann ist es maximal ein Zusammenprall, weil der Stürmer dem Keeper nicht mehr ausweichen kann! Niemals ist das ein 11Meter! Also Freistoß BVB oder Abstoß!
Elfmeter korrekt? - #13
12.05.2019 16:37

Ist zwar tatsächlich irrelevant, aber auch die User hier auf dem Forum sind sich einig, dass sie nicht einig sind ;-)
50/50 Entscheidung, wobei ich eher für Elfer bin. Bei der Abstimmung läuft es ebenfalls auf 50% raus.
50/50 Entscheidung, wobei ich eher für Elfer bin. Bei der Abstimmung läuft es ebenfalls auf 50% raus.
Elfmeter korrekt? - #14
13.05.2019 09:14

Böses Foul von Hitz Gesicht gegen das Bein/die Hüfte von Lukebakio. Was soll daran Foul sein, Lukebakio spielt den Ball und springt dabei voll in Hitz rein. Nur weil er den Ball trifft ist das doch dann kein Foul von Hitz. Hitz macht doch praktisch nichts außer über den Haufen gesprungen zu werden
Elfmeter korrekt? - #15
Elfmeter korrekt? - #16
13.05.2019 14:35
Hängt ja alles an der Frage, ob das von Lukebakio als Torabschluss gewertet wird oder nicht.
Ist es einer, darf es nie Elfmeter geben.
Ist es keiner, ist der Elfmeter relativ eindeutig.
Nichtsdestotrotz macht Hitz eine abartig schlechte Figur und ich poste den Satz mittlerweile immer bei so kniffligen Dingen. Dummheit muss meiner Meinung nach bestraft werden. Deswegen tendiere ich zum Elfmeter.
Nichtsdestotrotz macht Hitz eine abartig schlechte Figur und ich poste den Satz mittlerweile immer bei so kniffligen Dingen. Dummheit muss meiner Meinung nach bestraft werden. Deswegen tendiere ich zum Elfmeter.
Elfmeter korrekt? - #17
13.05.2019 15:44
Gerade nochmals die Highlights gesehen: Klares Stürmerfoul und eventuell sogar Gelb für Lukebakio. Er springt mit Anlauf in Hitz. Zum Glück daneben geschossen.
Elfmeter korrekt? - #18
13.05.2019 18:50

Zitat von Peachum
Hängt ja alles an der Frage, ob das von Lukebakio als Torabschluss gewertet wird oder nicht.
In der Zeitlupe sieht man, dass Hitz den Ball mit seinen Händen berührt und neben das Tor "abfälscht". Aus diesem Grund ist es für mich ein Torabschluss und damit kein Elfmeter.
VAR muss weg!
Elfmeter korrekt? - #19
16.05.2019 15:54
Zitat von CM_PunkZitat von Peachum
In der Zeitlupe sieht man, dass Hitz den Ball mit seinen Händen berührt und neben das Tor "abfälscht". Aus diesem Grund ist es für mich ein Torabschluss und damit kein Elfmeter.
@Junior
Sehe ich auch so, die Ballberührung von Hitz mit den Händen nach dem Spielen des Balles von Lukebakio und vor dem Kontakt mit diesem ist eindeutig zu erkennen. Für mich folgt daraus ein zusammenprall und im Endergebnis ein Eckstoß, beide wollen zum Ball, Lukebakio will ihn ins Tor schießen, Hitz abwehren, beide haben das Recht dazu, beide spielen den Ball, erreichen so (teilweise) ihr Ziel und stoßen dann zusammen. Für mich ist da keiner von beiden Schuld, da hitz zuletzt am Ball war (der ging doch ins toraus, oder? Habe da nicht drauf geachtet) müsste es Ecke geben
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Bastifantasti |
![]() |
Fischinho |
![]() |
Ball |
![]() |
marf543 |