Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Abseitstor Lukebakio | von Junior  VAR
  58. Min.: Elfmeter korrekt? | von CM_Punk
  65. Min.: Foul an Piszczek? | von Junior
  82. Min.: Handspiel Götze? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Stieler | von Vollblutborusse
  2 Spiele Sperre für Bodzek | von d0g1am.
  VAR-Ansetzung | von Junior
  Nachspielzeit | von schnupps66

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter korrekt?  - #1


11.05.2019 17:34


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Da es im anderen Thread um die Wiederholung des Elfmeters geht, hier der Vollständigkeit halber die Frage, ob der Elfmeter überhaupt korrekt war. Lukebakio bekommt den Ball, legt ihn an Akanji vorbei und schießt/legt den Ball dann an Hitz/am Tor vorbei. In der Folge rauschen Hitz und Lukebakio ineinander. War es korrekt von Stieler hier auf Elfmeter zu entscheiden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
33,33 %

Veto:
66,67 %




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #2


11.05.2019 17:37


sebbsN


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 24

Ist doch irrelevant...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #3


11.05.2019 17:38


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Ich hätte es nicht getan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #4


11.05.2019 17:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Ich denke, wenn der Stürmer den Ball auf dem Boden vorbeilegt und der Keeper ihn trifft, ist es auch immer Elfmeter, warum sollte dass dann hier anders sein. Fällt mir als Beispiel spontan Reus gegen Bayern ein. Hauptsache irgendwie den Ball am Torwart vorbei und dann den Treffer dankend mitnehmen.
Man kann vielleicht drüber diskutieren, ob es nicht im Sinne des Torwartschutzes wäre, sowas als Stürmerfoul zu pfeifen. Aber aus meiner Sicht geben die Regeln das aktuell nicht her, von daher ist Elfmeter hier die richtige Entscheidung oder zumindest eine nachvollziehbare.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #5


11.05.2019 19:29


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

- Veto
Ich hätte das nicht gepfiffen.
Lukebakio trifft Hitz im 5m-Raum mit wesentlich mehr Geschwindigkeit als umgekehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #6


11.05.2019 20:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Sehe es wie der Sportschau-Kommentator. Lukebakio spielt den Ball, Hitz nicht, dann treffen sie zusammen. Kann man so pfeifen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #7


11.05.2019 21:55


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Ganz schwer zu entscheiden. Es gab schon klarere Entscheidungen, wo es keinen Elfmeter gab.

Ich finde man kann diese Szene schon aus zwei Blickwinkeln sehen und damit zu einem jeweils anderen Ergebnis kommen.

Das ist für mich echt eine 50:50-Sache, wo es keine Fehlentscheidung gibt, egal wie man das entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #8


12.05.2019 01:35


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

Lex Krug irgendwer?

Der Angreifer kommt zum Abschluss und trifft nicht. In der esten HZ gab es eine Szene, wo Guereiro nach einem Torschuss noch abgeräumt wird. Dann hätte es da auch 11m geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #9


12.05.2019 02:37


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Für mich ist das klar Lex Krug. Lukebakio kommt zu Torabschluss. Dass er in der Situation den Ball vorbeilegen möchte, kann man mir nicht erklären.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #10


12.05.2019 07:42


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

.

- Veto
Für mich ist dies niemals ein Elfmeter. Hitz geht hin, wie ein Torwart eben hingeht und Lukebakio springt in ihn hinein, trifft ihn im 5er sogar unabsichtlich recht kräftig am Kopf. Die Torchance schon lange vorbei, wird daher überhaupt nicht vereitelt. Lukebakio wollte hier auch gar keinen Strafstoß schinden. Ich habe den Pfiff nicht verstanden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #11


12.05.2019 10:50


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
 Warum legen hier so viele Menschen wert auf den 5er? Dieser ist einzig für die Ausführung von Standards relevant und hat in Bezug auf den Torwart null Bedeutung. Dass SR dies leider auch oft ignorieren, ist halt traurig und bezeichnend. 

Und nur weil Hitz hier irgendwann mal am Kopf getroffen wird, soll es dann kein Foul sein, wenn er sich mit den Händen voraus in den Stürmer schmeißt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #12


12.05.2019 12:40


Zorro72


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Der Stürmer räumt doch den Keeper ab und nicht umgekehrt! Mit der Hüfte voll gegen den Kopf des Keepers. Wenn das kein Stürmerfoul ist, dann ist es maximal ein Zusammenprall, weil der Stürmer dem Keeper nicht mehr ausweichen kann! Niemals ist das ein 11Meter! Also Freistoß BVB oder Abstoß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #13


12.05.2019 16:37


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

- richtig entschieden
Ist zwar tatsächlich irrelevant, aber auch die User hier auf dem Forum sind sich einig, dass sie nicht einig sind ;-) 

50/50 Entscheidung, wobei ich eher für Elfer bin. Bei der Abstimmung läuft es ebenfalls auf 50% raus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #14


13.05.2019 09:14


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Böses Foul von Hitz Gesicht gegen das Bein/die Hüfte von Lukebakio. Was soll daran Foul sein, Lukebakio spielt den Ball und springt dabei voll in Hitz rein. Nur weil er den Ball trifft ist das doch dann kein Foul von Hitz. Hitz macht doch praktisch nichts außer über den Haufen gesprungen zu werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #15


13.05.2019 11:34


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

Für mich gehen da beide Spieler gleichermaßen ran. Da aber nur der Düsseldorfer den Ball spielt, kann man den wohl so geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #16


13.05.2019 14:35


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Hängt ja alles an der Frage, ob das von Lukebakio als Torabschluss gewertet wird oder nicht.
Ist es einer, darf es nie Elfmeter geben.
Ist es keiner, ist der Elfmeter relativ eindeutig.
Nichtsdestotrotz macht Hitz eine abartig schlechte Figur und ich poste den Satz mittlerweile immer bei so kniffligen Dingen. Dummheit muss meiner Meinung nach bestraft werden. Deswegen tendiere ich zum Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #17


13.05.2019 15:44


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

Gerade nochmals die Highlights gesehen: Klares Stürmerfoul und eventuell sogar Gelb für Lukebakio. Er springt mit Anlauf in Hitz. Zum Glück daneben geschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #18


13.05.2019 18:50


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Hängt ja alles an der Frage, ob das von Lukebakio als Torabschluss gewertet wird oder nicht.
Ist es einer, darf es nie Elfmeter geben.
Ist es keiner, ist der Elfmeter relativ eindeutig.

In der Zeitlupe sieht man, dass Hitz den Ball mit seinen Händen berührt und neben das Tor "abfälscht". Aus diesem Grund ist es für mich ein Torabschluss und damit kein Elfmeter.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #19


16.05.2019 15:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Peachum
Hängt ja alles an der Frage, ob das von Lukebakio als Torabschluss gewertet wird oder nicht.
Ist es einer, darf es nie Elfmeter geben.
Ist es keiner, ist der Elfmeter relativ eindeutig.

In der Zeitlupe sieht man, dass Hitz den Ball mit seinen Händen berührt und neben das Tor "abfälscht". Aus diesem Grund ist es für mich ein Torabschluss und damit kein Elfmeter.

@Junior 
Sehe ich auch so, die Ballberührung von Hitz mit den Händen nach dem Spielen des Balles von Lukebakio und vor dem Kontakt mit diesem ist eindeutig zu erkennen. Für mich folgt daraus ein zusammenprall und im Endergebnis ein Eckstoß, beide wollen zum Ball, Lukebakio will ihn ins Tor schießen, Hitz abwehren, beide haben das Recht dazu, beide spielen den Ball, erreichen so (teilweise) ihr Ziel und stoßen dann zusammen. Für mich ist da keiner von beiden Schuld, da hitz zuletzt am Ball war (der ging doch ins toraus, oder? Habe da nicht drauf geachtet) müsste es Ecke geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.05.2019 15:30


41.
Pulisic
47.
Fink
53.
Delaney
90.
Götze
90.
Kownacki

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,9
Bor. Dortmund 3,5   4,1  Fortuna Düsseldorf 3,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Mike Pickel
Tobias Welz
Florian Badstübner

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Fortuna Düsseldorf Spiele
27  
  12

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Hitz
Piszczek
Weigl
Akanji
Guerreiro
Witsel
Delaney
Gelbe Karte Pulisic 90.
Götze
Bruun Larsen 61.
Alcácer
Rensing 
Zimmermann 
Ayhan 
Hoffmann 
Gießelmann 
Bodzek  Rote Karte
Kownacki 
Stöger 
76. Fink 
67. Suttner 
85. Lukebakio 
Schmelzer  90.
Sancho  61.
85. Morales
67. Raman
76. Karaman

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
2  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema