Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Strafstoß korrekt? | von SCF-Dani  VAR
  12. Min.: Elfmeter korrekt? | von Daniel__1899  VAR
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Gelb-Rot Füllkrug | von JimBude
  94. Min.: Strafstoß für Union? | von Feldverweis
 Allgemeine Themen
  Welz | von SCF-Dani
  Foul an Gebresilassi | von foebis04
  Rekord? | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Groß bekommt den Ball im Luftkampf mit Ujah an den Arm. Behindert Ujah den Bremer Spieler oder war die Elfmeterentscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #1


14.09.2019 15:48


Daniel__1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 15

Groß bekommt den Ball im Luftkampf mit Ujah an den Arm. Elfmeterentscheidung korrekt? Beziehungsweise auch der Eingriff des VAR korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
70,18 %

Veto:
29,82 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #2


14.09.2019 15:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Ja, beides absolut richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #3


14.09.2019 15:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Arm war über Schulterhöhe, daher keine tiefergehende Diskussion nötig: Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #4


14.09.2019 15:51


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Ist das so? Gedrückt, aufgestützt ist dabei egal? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #5


14.09.2019 15:51


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

- richtig entschieden
Laut den offiziellen Regeln, ein handspiel. Ergo, korrekter Einsatz des VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #6


14.09.2019 15:52


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Arm hat da nichts zu suchen, richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #7


14.09.2019 15:52


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

@Vollkasko

- richtig entschieden
Zitat von Vollkasko
Ist das so? Gedrückt, aufgestützt ist dabei egal? 

War alles im Rahmen, der Ellenbogen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #8


14.09.2019 15:54


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Korrekter Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #9


14.09.2019 15:55


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Arm war über Schulterhöhe, daher keine tiefergehende Diskussion nötig: Richtig entschieden.


War die Hand dort evtl. nur weil Groß einen Ausgleich für das Schubsen von Ujah machen musst? Hätte nicht auf Stürmerfoul entschieden werden müssen? In dieser Szene gibt es deutlich mehr Aspekte als nur die Position des Arms.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #10


14.09.2019 16:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Bogdan Rosentreter
Arm war über Schulterhöhe, daher keine tiefergehende Diskussion nötig: Richtig entschieden.


War die Hand dort evtl. nur weil Groß einen Ausgleich für das Schubsen von Ujah machen musst? Hätte nicht auf Stürmerfoul entschieden werden müssen? In dieser Szene gibt es deutlich mehr Aspekte als nur die Position des Arms.


Ein Schubsen habe ich nicht wahr genommen, rempeln in einem gewissen Rahmen ist erlaubt und das war hier mE so der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #11


14.09.2019 16:06


avalon75


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 80

- Veto
Ujah stütz sich klar beim Bremer auf und das war schon vor dem Handspiel. Ohne das Foul von Ujah wäre Handspiel klar die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #12


14.09.2019 16:07


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Der Arm ist auf Schulterhöhe und draussen.
Deshalb den Regeln nach korrekter Elfmeter.
Ob es vorher ein Foul habe ich bislang nicht gesehen und müsste es mir nochmal anschauen



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #13


14.09.2019 16:18


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Ein Foul war es vorher nicht. Der Arm ist über Schulterhöhe, von daher muss durch die neue Vorgabe gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #14


14.09.2019 16:25


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- Veto
Für mich aufgestützt von Ujah, daher Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #15


15.09.2019 03:24


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- richtig entschieden
Das Aufstützen steht meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang mit der Armhaltung.

Der Angreifer drückt zwar deutlich, aber ist das der Grund dafür, dass der Verteidiger am Boden klebt?

50:50 Entscheidung und daher pro Schiedsrichter.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #16


15.09.2019 10:22


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
genauso (un)berechtigt wie der erste Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #17


16.09.2019 00:41


1860forever


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
kann man geben



ELIL


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #18


16.09.2019 08:14


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

In der Zusammenfassung wurde darauf noch mal eingegangen und die Frage gestellt, warum das nicht genau betrachtet wurde, da es sich dabei um ein Foul von Ujah gehandelt habe.
Ich sehe das ähnlich und hätte diesen Elfmeter ebenfalls nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #19


16.09.2019 10:17


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Die Frage ist schon, was der Arm da oben zu suchen hat. Will er gerade zum Sprung ansetzen? Leider sieht man in der Zeitlupe nur die Zeit ganz knapp vorher. Ein Ausgleich zu einem eventuellen Drücken oder Aufstützen von Ujah ist es jedenfalls nicht. Absicht ist das Handspiel aber auch nicht.

Für mich in jedem Fall berechtigter als der erste Elfmeter

 



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #20


16.09.2019 16:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt auch hier frage ich mich warum nicht strittig gestellt. Da dem "Handspiel" ein klares Foulspiel von dem Kölner Angreifer vorraus geht! Ellbogen ins Genick...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Von Ujah sehe ich da kein Foul, anschließend ist der Arm über der Schulter, also Strafstoß

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein regulärer Zweikampf im Strafraum und dann ein Handspiel und somit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ellenbogen weit auf Höhe der Schulter und ein Foul sehe ich von Ujah nicht. Korrekt für mich.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Foul erkenne ich ad hoc nicht, der Handelfmeter danach ist für mich umso klarer. I

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm wird auf Schulterhöhe getroffen, der vom Körper abgespreizt ist. Ein vorheriges Foul konnte ich anhand der Bilder nicht ausmachen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich halte den Einsatz von Ujah zwar für grenzwertig, Groß wirkt aber nicht besonders beeinträchtigt davon, was seine Armhaltung angeht.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Auch wenn die Kamera nicht ideal ist: Ich erkenne keine Behinderung, die man pfeifen müsste und schon gar keine, die diese Handhaltung erklären würde. Von daher für mich ein korrekter Elfer

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Aktion ist sicher schwer aufzudröseln, aber letztendlich ging der Ellebogen in Schulterhöhe. Elfmeter geht in Ordnung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul oder nicht ist knifflig, so wie ich das erkennen kann, ist Ujahs Einsatz aber noch im Rahmen. Dann ist der Arm auf Schulterhöhe abgespreizt, somit ein strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Aufstützen von Ujah würde ich als Foulspiel bewerten. Ob das nun strafbares Handspiel ist oder nicht (eher nicht, da durch das Foulspiel zustandegekommen), ist dann irrelevant.

×

14.09.2019 15:30


5.
Klaassen
14.
Andersson
23.
(11er)
unbekannt
55.
Füllkrug

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,4
1. FC Union Berlin 5,6   5,4  Werder Bremen 5,2
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Holger Henschel
Bastian Dankert
René Rohde

Statistik von Tobias Welz

1. FC Union Berlin Werder Bremen Spiele
2  
  14

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Gikiewicz
Gelbe Karte Trimmel
Friedrich
Gelb-Rote Karte Subotic
Lenz
Becker 73.
Gentner 84.
Andrich
Bülter
Ujah 67.
Andersson
Pavlenka 
Lang 
Gebre Selassie 
Groß 
Friedl 
90. Bittencourt  Gelbe Karte
Sahin  Gelb-Rote Karte
Klaassen 
68. Osako 
84. Eggestein 
Füllkrug  Gelbe Karte
Polter  67.
Abdullahi  84.
Gogia  73.
84. Pizarro
68. Sargent
90. Goller

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  12

Ecken
7  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
22  
  12

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema