Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul Haidara | von lorothar

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Harit wird im 16er am Fuß getroffen. Gräfe lässt zunächst weiterlaufen, zeigt dann aber nach OnField-Review auf den Punkt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #1


28.09.2019 16:12


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Harit wird im 16er am Fuß getroffen. Ist Elfmeter die richtige Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60,61 %

Veto:
39,39 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #2


28.09.2019 16:14


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

- Veto
sehr billig geschunden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #3


28.09.2019 16:14


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1248

- Veto
Wurde gerade in der Konferenz gezeigt. Sorry, aber das ist für mich ein absolut lächerlicher Elfmeter. Das hat für mich auch nichts mehr mit "clever" zu tun. Harit stellt da einfach völlig unnatürlich den Fuß raus, um "getroffen" zu werden, um bei der kleinsten Berührung dann sofort schreiend zu Boden zu gehen. Fehlentscheidung für mich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #4


28.09.2019 16:14


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

- richtig entschieden
Mal ganz realistisch, wie soll man da sonst entscheiden? Ich versteh nichtmal warum Gräfe so lang am Monitor gebraucht hat um zum Schluss zu kommen, dass Beinstellen Elfmeter geben muss. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #5


28.09.2019 16:14


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

- Veto
Der Kontakt kommt für mich nur zu Stande, da Harit ihn sucht. Für mich ist das kein Foul



Es ist nur ein Spiel...


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #6


28.09.2019 16:15


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Für mich eine Fehlentscheidung. Harit schlägt einen Haken, Haidara stellt den Fuß raus, zieht ihn aber zurück und trifft Harit dabei minimal. Harit stellt weiterhin seinen Fuß mehr in Haidara rein. Aus meiner Sicht war weiterspielen die korrekte Entscheidung und eine klare Fehlentscheidung war es schon gar nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #7


28.09.2019 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sollte man nicht auf den ganzen Angriff schauen? und notfalls auch das eventuelle Foul an Orban? Wenn dann hätte der VR doch sagen müssen hey ist zwar vllt elfmeter aber vorher foul? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #8


28.09.2019 16:15


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

- Veto
Sorry aber ganz ehrlich. Der wird Minininimal berührt u d lässt sichda so falle , obwohl er einfach weiterspielen kann und imBallbesitz bleibt. 
Traurig und astreine Schwalbe. Wie da das Bein plötzlich wegschmiert (Das was nicht berührt wird). Echt erbärmlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #9


28.09.2019 16:15


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

Für mich zu wenig für ein Elfmeter. Vor allem keine klare Fehlentscheidung in meinen Augen, die er zurücknehmen muss. Aber natürlich ist die Berührung da und man kann ihn auch geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #10


28.09.2019 16:15


BreBob
BreBob

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Minimale Berührung. Kontakt wird aktiv gesucht. Kann man clever nennen. Aber für mich kein Elfer. Zu gewollt.



"Ich trink einen Sekt vielleicht" - Marko Vorbeck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #11


28.09.2019 16:16


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Für mich ist das Gelb und kein Elfer.
Unabhängig von der vorherigen Szene.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #12


28.09.2019 16:16


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Lasst euch mal die Stollen eines Fußballschuhs über den Fuß rutschen und guckt, ob ihr dann normal weiterspielen könnt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #13


28.09.2019 16:17


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Harit stellt seinen Fuss noch so hin, dass er getroffen wird. Das ist für mich kein Strafstoß und schon gar nicht eine 100%ige Fehlentscheidung, die das Eingreifen des VAR berechtigen würde. Eine Frechheit, dass Perl sich da überhaupt meldet! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #14


28.09.2019 16:17


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Der Kontakt kommt für mich nur zu Stande, da Harit ihn sucht. Für mich ist das kein Foul


Harit macht einen Zwischenschritt, wenn du die Wiederholung von Vorne siehst, erkannt man auch sehr gut, das Harit nur Richtung Ball guckt, während der Leipziger letztlich auf seinem Fuß steht. Was soll man da machen?

Zuvor hatte Gräfe auch mehrere Fouls gegen Schalke gepfiffen, weil ein Schalker einem Leipziger auf dem Fuß stand.

Ich kann beide Seiten gut verstehen, bin hier aber, wie auch der Kommentator, dass das eine knifflige Szene ist und eher ein paar Prozent bei Foul und Elfmeter, als kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #15


28.09.2019 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lorothar

Zitat von lorothar
Lasst euch mal die Stollen eines Fußballschuhs über den Fuß rutschen und guckt, ob ihr dann normal weiterspielen könnt.


Welcher stollen? Heidaras fuß stand und wenn war es nur ein einhaken.. nichts mit Stollen ... 

Frag mich echt ob manche das Spiel schauen oder nur von Billig Ticker her switchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #16


28.09.2019 16:18


MarkusM


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

Sicherlich schwierig zu entscheiden, man kann ihn denke ich geben.
Aber eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung ist das nicht, das zeigt auch, dass Gräfe sich nicht sicher zu sein scheint, sodass  er ihn im Zweifel nicht hätte geben sollen. Wenn er anhand der Bildern nicht überzeugt ist, dass seine Entscheidung geändert werden muss, sollte er es bei seiner ursprünglichen Entscheidung belassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #17


28.09.2019 16:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Zitat von fossibaer76
Der Kontakt kommt für mich nur zu Stande, da Harit ihn sucht. Für mich ist das kein Foul


Ich kann beide Seiten gut verstehen, bin hier aber, wie auch der Kommentator, dass das eine knifflige Szene ist und eher ein paar Prozent bei Foul und Elfmeter, als kein Foul.


Ok dann lese ich hier raus keine Klare Fehlentscheidung.. also ändere deinen Vote, weil der VAR nicht eingreifen darf. 

Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #18


28.09.2019 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz klarer Elfer, trifft Harit am Fuß und nichts anderes als das Bein klassisch weggezogen. An der Reaktion des Verursachers ( Mukukiele?) erkennt man sofort, das er den Mann getroffen hat. So reagieren nämlich häufig die, die etwas verbrochen haben im 16er. Harit dreht sich und kann den Fuß von dem Verteidiger gar nicht sehen um da eine Schwalbe daraus zu machen. Unglaublich da keinen Elfer zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #19


28.09.2019 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich fährt der Schalker hier suchend das Bein nochmal aus, um diesen minimalen Kontakt zu kriegen. Hätte es auf keinen Fall gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #20


28.09.2019 16:20


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Ein bisschen unglücklich der Kommentator in der Konferenz. Harits Fuß geht da aus meiner Perspektive nicht raus, sondern bleibt komplett im normalen Laufweg.
Ändert nichts daran, dass der Leipziger deutlich versucht zurückzuziehen und der Treffer nun wirklich nicht hart war.
Bin da ziemlich unentschieden aktuell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Schritt sieht zwar komisch aus, aber am Ende wird er nach dem Schritt klar gefoult, ohne dann weiteren Anteil daran zu haben. Für mich ein korrekter Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Harit macht den Zwischenschritt und wird dann vom Leipziger aus der Bewegung heraus getroffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich hätte den auch gegeben. Der Schalker wird am Fuss getroffen und zu Fall gebracht.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Berührung ist in jedem Fall da, das Bein ist genau im Laufweg des Schalkers. Insofern für mich eine korrekte Entscheidung, hier den Elfer zu geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Treffer am Fuß. Kann hier kein Fehlverhalten von Harit erkennen. Für mich ist Strafstoß richtig.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrfachem Anschauen der Szene bin ich der Meinung, dass Harit da nicht sein Bein reinstellt um den Kontakt zu provozieren. Demzufolge ein korrekter Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich ein bisschen gewollt, aber er wird da am Fuß getroffen und dadurch letztendlich zu Fall gebracht, die Entscheidung finde ich schon richtig so.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Korrekt das Foul erkannt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Haidara mit ungeschickter Bewegung in den Zweikampf und trifft Harit an dessen linken Fuß. Den Bewegungsablauf Harits sehe ich als spieltypisch an. Ich glaube nicht, dass er sehen konnte, wo der Fuß des Verteidigers steht. Somit für mich richtig entschied

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist vorhanden, der Laufweg des Schalkers ist in meinen Augen schon typisch und nicht übertrieben auf der Suche nach einem Bein. Am Ende wird er klar getroffen, auch mit den Stollen. Für mich ein Strafstoß.

×

28.09.2019 15:30


29.
Sané
43.
Harit
58.
Matondo
83.
Forsberg

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,9
RB Leipzig 4,5   4,0  Schalke 04 2,6
Guido Kleve
Sascha Thielert
Florian Heft
Günter Perl
Frederick Assmuth

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Schalke 04 Spiele
13  
  38

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  11

Niederlagen (DFL)
3  
  20
Niederlagen (WT)
3  
  20

Aufstellung

Gulácsi
Mukiele 74.
Upamecano
Orban
Gelbe Karte Halstenberg
Haidara
Demme 60.
Sabitzer
Forsberg
Poulsen 65.
Werner
Nübel 
Kenny 
Stambouli 
Sané 
Oczipka 
Serdar 
82. Mascarell 
85. Matondo 
McKennie 
69. Harit 
Burgstaller 
Nkunku  74.
Cunha  65.
Lookman  60.
69. Caligiuri Gelbe Karte
82. Kabak
85. Schöpf

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  5

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema