Elfmeter korrekt?
Relevante Themen
Strittige Szene
86. Min.: Elfmeter korrekt? | von Fabio11
Vorschläge der Community
15. Min.: Handelfmeter Bielefeld | von DaChrizzo
30. Min.: Elfmeter für Dortmund | von K43bm
34. Min.: Tätlichkeit Bielefeld | von LastTry
72. Min.: Foul vor dem Dortmunder 0:3? | von jugtu
Allgemeine Themen
Regie | von Vollblutborusse
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Arminia Bielefeld
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
1 x Veto
Elfmeter korrekt? - #1
23.10.2021 17:20

Kurz formuliert: Spielt Hummels den Ball oder überwiegt der Kontakt mit dem Bielefelder? Der Schiedsrichter gibt Elfmeter ohne es sich nochmal anzuschauen.
Elfmeter korrekt? - #2
Elfmeter korrekt? - #3
23.10.2021 17:23

Hummels spielt zuerst klar und auch deutlich den Ball (also nicht nur minimal touchiert). Der Kontakt im Anschluss ist nicht sonderlich intensiv.
Für mich zu wenig, aber auch keine „klare“ Fehlentscheidung die vom VAR überstimmt werden sollte.
Für mich zu wenig, aber auch keine „klare“ Fehlentscheidung die vom VAR überstimmt werden sollte.
Elfmeter korrekt? - #4
Elfmeter korrekt? - #5
23.10.2021 17:23

Meiner Meinung nach trifft Hummels hier klar zuerst den Ball. Das Einsteigen ist zudem auch weder auffällig rücksichtslos oder hart. Für mich persönlich Episode 52818 der Serie klare Fehlentscheidungen trotz VAR. Fürs Spiel glücklicherweise relativ egal. Für meine Tipprunde jedoch ziemlich ärgerlich

Elfmeter korrekt? - #6
Elfmeter korrekt? - #7
Elfmeter korrekt? - #8
23.10.2021 17:25

Zitat von NEOtheONE
Echt lächerlich... wofür gibt es denn den VAR? Hummels spielt klar den Ball. Wimmer spürt den Kontakt und lässt sich fallen.
Ein Fallen lassen würde ich hier nicht unterstellen. Er trifft ihn schon deutlich genug nach dem Spielen des Balls. Allerdings macht es das noch lange nicht strafbar. Vorwurf geht hier klar an den SR und den VAR, nicht an Wimmer.
Elfmeter korrekt? - #9
23.10.2021 17:28
Kann den Elfmeter nicht nachvollziehen. Weder war das ein hartes einsteigen noch ein tackling oder ähnliches von Hummels. Der Angreifer läuft auf Hummels zu, und dieser trifft dann zuerst den Ball und es ist Elfmeter?
Dann lieber DFB, entfernt bitte aus allen Regeln, dass den Ball zu spielen relevant ist, wenn bei der Umsetzung halt drauf gepfiffen wird.
Dann lieber DFB, entfernt bitte aus allen Regeln, dass den Ball zu spielen relevant ist, wenn bei der Umsetzung halt drauf gepfiffen wird.
Elfmeter korrekt? - #10
23.10.2021 17:34

Zitat von Fabio11Zitat von NEOtheONE
Echt lächerlich... wofür gibt es denn den VAR? Hummels spielt klar den Ball. Wimmer spürt den Kontakt und lässt sich fallen.
Ein Fallen lassen würde ich hier nicht unterstellen. Er trifft ihn schon deutlich genug nach dem Spielen des Balls. Allerdings macht es das noch lange nicht strafbar. Vorwurf geht hier klar an den SR und den VAR, nicht an Wimmer.
Ich bin mir ziemlich sicher das er ohne Probleme hätte weiter laufen können ;-). Aber das ist ein anderes Thema und betrifft nicht Wimmer alleine. Nervt mich sowieso allgemein. Aber unterm Strich kein 11er...schickt den schiri doch einfach raus...er muss es schließlich entscheiden... wird viel zu selten gemacht.
Elfmeter korrekt? - #11
23.10.2021 19:41
Kein Elfer - mit oder auch ohne Fanbrille?

Ich gebe ja zu, dass ich immer ein bisschen die Fanbrille aufhabe und deshalb für mich dieser Elfer selbstverständlich keiner war. Mein Eindruck war und ist: Hummels spielt zuerst den Ball und trifft erst dann seinen Gegenspieler. Kann also kein Elfer sein... Hat ja bisher auch mehr oder weniger jeder hier so gesehen. Allerdings kam ja auch bisher jeder Kommentar von einem Anhänger der Borussia.
Wäre schön, mal ein paar Kommentare von Anhängern anderer Vereine zu lesen - dann gibt´s ein ehrlicheres Bild, völlig unverdächtig, durch eine Fanbrille verzerrt zu sein...
Wäre schön, mal ein paar Kommentare von Anhängern anderer Vereine zu lesen - dann gibt´s ein ehrlicheres Bild, völlig unverdächtig, durch eine Fanbrille verzerrt zu sein...
Elfmeter korrekt? - #12
23.10.2021 19:53

Zitat von el_Mar
Ich gebe ja zu, dass ich immer ein bisschen die Fanbrille aufhabe und deshalb für mich dieser Elfer selbstverständlich keiner war. Mein Eindruck war und ist: Hummels spielt zuerst den Ball und trifft erst dann seinen Gegenspieler. Kann also kein Elfer sein... Hat ja bisher auch mehr oder weniger jeder hier so gesehen. Allerdings kam ja auch bisher jeder Kommentar von einem Anhänger der Borussia.
wenn man erst den ball und dann den gegner trifft, KANN es kein elfer sein? du und einige andere hier sollten sich mal über die regeln informieren, natürlich kann es dann trotzdem ein elfer sein. krass, dass hier noch soviele diesem irrglauben auferliegen....ich finde den elfer berechtigt, er mag vorher den ball treffen, trifft im anschluss aber den gegenspieler intensiv genug für ein foul, damit ist es ein elfer
Elfmeter korrekt? - #13
23.10.2021 21:28
wenn man erst den ball und dann den gegner trifft, KANN es kein elfer sein? du und einige andere hier sollten sich mal über die regeln informieren, natürlich kann es dann trotzdem ein elfer sein. krass, dass hier noch soviele diesem irrglauben auferliegen....ich finde den elfer berechtigt, er mag vorher den ball treffen, trifft im anschluss aber den gegenspieler intensiv genug für ein foul, damit ist es ein elfer
Naja, ist manchmal schwierig. Ich erinnere mich gerade an das Wolfsburg gegen Gladbach Spiel. Da wurde eine rote Karte wegen Notbremse zurückgenommen, weil der Verteidiger minimal den Ball berührt hat, dann aber den Gegenspieler voll umgeholzt hat. Die klare Torchance hat er damit auch noch verhindert. Also manchmal scheinen auch VAR und Schiedsrichter der Meinung zu sein eine noch so minimale Ballberührung reicht aus damit es danach kein Foul mehr gibt. Ich glaube das KT war hier auch recht uneins.
Elfmeter korrekt? - #14
23.10.2021 21:33

Nach den Bildern der Sportschau hebt Wimmer den Ball nach rechts an. Ob Hummels anschließend überhaupt den Ball touchiert, ist nicht eindeutig zu erkennen. Falls ja, ändert nicht mal dadurch der Ball noch die Richtung, sein Treffer an Wimmers Bein ist hingegen klar.
Nach den Bildern ist das eindeutig ein Strafstoß. Vielleicht täuscht der Blickwinkel, aber nach den mir bekannten Bildern ist mir unklar, wie man da auf die Idee kommen kann, es sei kein Straßstoss.
Nach den Bildern ist das eindeutig ein Strafstoß. Vielleicht täuscht der Blickwinkel, aber nach den mir bekannten Bildern ist mir unklar, wie man da auf die Idee kommen kann, es sei kein Straßstoss.
Elfmeter korrekt? - #15
Elfmeter korrekt? - #16
24.10.2021 09:09

Zitat von Litti
Nach den Bildern der Sportschau hebt Wimmer den Ball nach rechts an. Ob Hummels anschließend überhaupt den Ball touchiert, ist nicht eindeutig zu erkennen. Falls ja, ändert nicht mal dadurch der Ball noch die Richtung, sein Treffer an Wimmers Bein ist hingegen klar.
Also in allen Kamerawinkeln die Sky gezeigt hat ist völlig eindeutig das Hummels den Ball trifft und ihm auch eine etwas andere Richtung gibt. Keine Ahnung was die Sportschau gezeigt hat.
Elfmeter korrekt? - #17
24.10.2021 20:37
Klärung der Situation durch ein Foul ...

... gibt nun mal 11er. Hummels Reaktion mal beobachten ... Ihm war sofort klar, dass er einen Elfer verursacht hatte. Mir auch. Und auch dem Schiri. Mag sein, dass er den Ball berührt hat, aber letztendlich kickt er ins Leere und an die Schienbeine, also legt er den Stürmer doch nach allen Regeln der Kunst.
Elfmeter korrekt? - #18
Elfmeter korrekt? - #19
26.10.2021 10:16

aus den begründungen des KT schließe ich also:
-wenn man den ball vor dem gegner trifft, kann es kein foul sein
gibt es irgendwo belege dazu? aussagen von schiedsrichtern, des dfb oder der dfl? ich finde keine
hummels bewegt sein bein in den laufweg des bielefelders, dieser fällt darüber, wenn das kein foul ist, weiß ich auch nicht...
-wenn man den ball vor dem gegner trifft, kann es kein foul sein
gibt es irgendwo belege dazu? aussagen von schiedsrichtern, des dfb oder der dfl? ich finde keine
hummels bewegt sein bein in den laufweg des bielefelders, dieser fällt darüber, wenn das kein foul ist, weiß ich auch nicht...
Elfmeter korrekt? - #20
26.10.2021 17:45
Wäre dann nicht auch "jede" Grätsche ein Foul? Meist wird erst der Ball weggespielt, dann der Gegner mit der Grätsche gefällt. Da ist es ja auch so, dass wenn der Ball zuerst gespielt wird, es kein Foul ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Litti |
![]() |
Mardu |
![]() |
kevin_pannewitz |
![]() |
ArminiaRulez |