Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter korrekt? | von Fabio11
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Regie | von Vollblutborusse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Arminia Bielefeld

Kurz formuliert: Spielt Hummels den Ball oder überwiegt der Kontakt mit dem Bielefelder? Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #1


23.10.2021 17:20


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Kurz formuliert: Spielt Hummels den Ball oder überwiegt der Kontakt mit dem Bielefelder? Der Schiedsrichter gibt Elfmeter ohne es sich nochmal anzuschauen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
29,03 %

Veto:
70,97 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #2


23.10.2021 17:21


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

- Veto
spielt erst den ball. für mich glasklare fehlentscheidung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #3


23.10.2021 17:23


Feedy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 70

- Veto
Hummels spielt zuerst klar und auch deutlich den Ball (also nicht nur minimal touchiert). Der Kontakt im Anschluss ist nicht sonderlich intensiv.

Für mich zu wenig, aber auch keine „klare“ Fehlentscheidung die vom VAR überstimmt werden sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #4


23.10.2021 17:23


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 683

- Veto
Echt lächerlich... wofür gibt es denn den VAR? Hummels spielt klar den Ball. Wimmer spürt den Kontakt und lässt sich fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #5


23.10.2021 17:23


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Meiner Meinung nach trifft Hummels hier klar zuerst den Ball. Das Einsteigen ist zudem auch weder auffällig rücksichtslos oder hart. Für mich persönlich Episode 52818 der Serie klare Fehlentscheidungen trotz VAR. Fürs Spiel glücklicherweise relativ egal. Für meine Tipprunde jedoch ziemlich ärgerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #6


23.10.2021 17:24


Siggi86


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
Hummels spielt erst den Ball und trifft dann den Gegenspieler. Krasse Fehlentscheidung. Wo war der VAR, warum schickt er den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #7


23.10.2021 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Erst wird der Ball gespielt. Dann gibt es einen leichten Kontakt. Das ist dann doch ein recht klares Geschenk.

Insgesamt eine recht schwache Schiedsrichterleistung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #8


23.10.2021 17:25


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@NEOtheONE

- Veto
Zitat von NEOtheONE
Echt lächerlich... wofür gibt es denn den VAR? Hummels spielt klar den Ball. Wimmer spürt den Kontakt und lässt sich fallen.


Ein Fallen lassen würde ich hier nicht unterstellen. Er trifft ihn schon deutlich genug nach dem Spielen des Balls. Allerdings macht es das noch lange nicht strafbar. Vorwurf geht hier klar an den SR und den VAR, nicht an Wimmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #9


23.10.2021 17:28


Kuri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

Kann den Elfmeter nicht nachvollziehen. Weder war das ein hartes einsteigen noch ein tackling oder ähnliches von Hummels. Der Angreifer läuft auf Hummels zu, und dieser trifft dann zuerst den Ball und es ist Elfmeter? 

Dann lieber DFB, entfernt bitte aus allen Regeln, dass den Ball zu spielen relevant ist, wenn bei der Umsetzung halt drauf gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #10


23.10.2021 17:34


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 683

@Fabio11

- Veto
Zitat von Fabio11
Zitat von NEOtheONE
Echt lächerlich... wofür gibt es denn den VAR? Hummels spielt klar den Ball. Wimmer spürt den Kontakt und lässt sich fallen.


Ein Fallen lassen würde ich hier nicht unterstellen. Er trifft ihn schon deutlich genug nach dem Spielen des Balls. Allerdings macht es das noch lange nicht strafbar. Vorwurf geht hier klar an den SR und den VAR, nicht an Wimmer.


Ich bin mir ziemlich sicher das er ohne Probleme hätte weiter laufen können ;-). Aber das ist ein anderes Thema und betrifft nicht Wimmer alleine. Nervt mich sowieso allgemein. Aber unterm Strich kein 11er...schickt den schiri doch einfach raus...er muss es schließlich entscheiden... wird viel zu selten gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #11


23.10.2021 19:41


el_mar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

Kein Elfer - mit oder auch ohne Fanbrille?

- Veto
Ich gebe ja zu, dass ich immer ein bisschen die Fanbrille aufhabe und deshalb für mich dieser Elfer selbstverständlich keiner war. Mein Eindruck war und ist: Hummels spielt zuerst den Ball und trifft erst dann seinen Gegenspieler. Kann also kein Elfer sein... Hat ja bisher auch mehr oder weniger jeder hier so gesehen. Allerdings kam ja auch bisher jeder Kommentar von einem Anhänger der Borussia.
Wäre schön, mal ein paar Kommentare von Anhängern anderer Vereine zu lesen - dann gibt´s ein ehrlicheres Bild, völlig unverdächtig, durch eine Fanbrille verzerrt zu sein...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #12


23.10.2021 19:53


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 300

@el_mar

- richtig entschieden
Zitat von el_Mar
Ich gebe ja zu, dass ich immer ein bisschen die Fanbrille aufhabe und deshalb für mich dieser Elfer selbstverständlich keiner war. Mein Eindruck war und ist: Hummels spielt zuerst den Ball und trifft erst dann seinen Gegenspieler. Kann also kein Elfer sein... Hat ja bisher auch mehr oder weniger jeder hier so gesehen. Allerdings kam ja auch bisher jeder Kommentar von einem Anhänger der Borussia.
Wäre schön, mal ein paar Kommentare von Anhängern anderer Vereine zu lesen - dann gibt´s ein ehrlicheres Bild, völlig unverdächtig, durch eine Fanbrille verzerrt zu sein...
 


wenn man erst den ball und dann den gegner trifft, KANN es kein elfer sein? du und einige andere hier sollten sich mal über die regeln informieren, natürlich kann es dann trotzdem ein elfer sein. krass, dass hier noch soviele diesem irrglauben auferliegen....ich finde den elfer berechtigt, er mag vorher den ball treffen, trifft im anschluss aber den gegenspieler intensiv genug für ein foul, damit ist es ein elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #13


23.10.2021 21:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von el_Mar
Ich gebe ja zu, dass ich immer ein bisschen die Fanbrille aufhabe und deshalb für mich dieser Elfer selbstverständlich keiner war. Mein Eindruck war und ist: Hummels spielt zuerst den Ball und trifft erst dann seinen Gegenspieler. Kann also kein Elfer sein... Hat ja bisher auch mehr oder weniger jeder hier so gesehen. Allerdings kam ja auch bisher jeder Kommentar von einem Anhänger der Borussia.
Wäre schön, mal ein paar Kommentare von Anhängern anderer Vereine zu lesen - dann gibt´s ein ehrlicheres Bild, völlig unverdächtig, durch eine Fanbrille verzerrt zu sein...
 


wenn man erst den ball und dann den gegner trifft, KANN es kein elfer sein? du und einige andere hier sollten sich mal über die regeln informieren, natürlich kann es dann trotzdem ein elfer sein. krass, dass hier noch soviele diesem irrglauben auferliegen....ich finde den elfer berechtigt, er mag vorher den ball treffen, trifft im anschluss aber den gegenspieler intensiv genug für ein foul, damit ist es ein elfer


Naja, ist manchmal schwierig. Ich erinnere mich gerade an das Wolfsburg gegen Gladbach Spiel. Da wurde eine rote Karte wegen Notbremse  zurückgenommen, weil der Verteidiger minimal den Ball berührt hat, dann aber den Gegenspieler voll umgeholzt hat. Die klare Torchance hat er damit auch noch verhindert. Also manchmal scheinen auch VAR und Schiedsrichter der Meinung zu sein eine noch so minimale Ballberührung reicht aus damit es danach kein Foul mehr gibt. Ich glaube das KT war hier auch recht uneins.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #14


23.10.2021 21:33


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

- richtig entschieden
Nach den Bildern der Sportschau hebt Wimmer den Ball nach rechts an. Ob Hummels anschließend überhaupt den Ball touchiert, ist nicht eindeutig zu erkennen. Falls ja, ändert nicht mal dadurch der Ball noch die Richtung, sein Treffer an Wimmers Bein ist hingegen klar.
Nach den Bildern ist das eindeutig ein Strafstoß. Vielleicht täuscht der Blickwinkel, aber nach den mir bekannten Bildern ist mir unklar, wie man da auf die Idee kommen kann, es sei kein Straßstoss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #15


23.10.2021 21:42


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 208

- richtig entschieden
Klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #16


24.10.2021 09:09


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Nach den Bildern der Sportschau hebt Wimmer den Ball nach rechts an. Ob Hummels anschließend überhaupt den Ball touchiert, ist nicht eindeutig zu erkennen. Falls ja, ändert nicht mal dadurch der Ball noch die Richtung, sein Treffer an Wimmers Bein ist hingegen klar.
Nach den Bildern ist das eindeutig ein Strafstoß. Vielleicht täuscht der Blickwinkel, aber nach den mir bekannten Bildern ist mir unklar, wie man da auf die Idee kommen kann, es sei kein Straßstoss.


Also in allen Kamerawinkeln die Sky gezeigt hat ist völlig eindeutig das Hummels den Ball trifft und ihm auch eine etwas andere Richtung gibt. Keine Ahnung was die Sportschau gezeigt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #17


24.10.2021 20:37


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Klärung der Situation durch ein Foul ...

- richtig entschieden
... gibt nun mal 11er. Hummels Reaktion mal beobachten  ... Ihm war sofort klar, dass er einen Elfer verursacht hatte. Mir auch. Und auch dem Schiri. Mag sein, dass er den Ball berührt hat, aber letztendlich kickt er ins Leere und an die Schienbeine, also legt er den Stürmer doch nach allen Regeln der Kunst.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #18


25.10.2021 20:47


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #19


26.10.2021 10:16


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 300

- richtig entschieden
aus den begründungen des KT schließe ich also:

-wenn man den ball vor dem gegner trifft, kann es kein foul sein


gibt es irgendwo belege dazu? aussagen von schiedsrichtern, des dfb oder der dfl?  ich finde keine

hummels bewegt sein bein in den laufweg des bielefelders, dieser fällt darüber, wenn das kein foul ist, weiß ich auch nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #20


26.10.2021 17:45


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

Wäre dann nicht auch "jede" Grätsche ein Foul? Meist wird erst der Ball weggespielt, dann der Gegner mit der Grätsche gefällt. Da ist es ja auch so, dass wenn der Ball zuerst gespielt wird, es kein Foul ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hummels spielt den Ball. Für mich kein Foulspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Unabhängig von der Tatsache, dass Hummels den Ball spielt, hebt sein Gegenspieler schon vor dem eigentlichen Kontakt ab, was dann eine Schwalbe wäre. Sieht man genau hin, sieht man den Kontakt erst als er schon am abheben ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich kein Foul, da Hummels (ersichtlich) den Ball spielt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, Hummels spielt den Ball. Danach versucht er sogar noch wegzukommen. Kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Hummels spielt vorher klar den Ball und danach ist es ein gegnergefährdendes Einsteigen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Hummels spielt den Ball. Sein ganzer Bewegungsablauf ist darauf eingerichtet. Dass der Bielefelder dann über das Bein fällt ist unlucky, aber das kann sich auch nicht in Luft auflösen, zumal der Ball halt gespielt wurde

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hummels spielt eindeutig den Ball raus - auch ein gutes Stück weg, ein Abschluss bspw. wäre nicht möglich. Für mich eine korrekte Aktion und kein Elfer.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Tough one. Hummels spitzt den Ball weg und das Bein "verbleibt" natürlich noch am Ort. Wimmer ist auf den Ball konzentriert und fällt dann über das Bein. Ich hätte eher auf Elfmeter entschieden, auch wenn ich die anderen Argumente voll verstehe

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hummels spielt hier den Ball und stellt deswegen das Bein in den Weg des Bielefelders. Für mich kein Foulspiel

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels spielt in meinen Augen den Ball. Das ist zwar nur leicht, reicht mir aber, um die Aktion nicht als Beinstellen einzustufen und nicht zu pfeifen.

×

23.10.2021 15:30


31.
(11er)
Can
45.
Hummels
72.
Bellingham
87.
(11er)
Klos

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
Arminia Bielefeld 5,7   4,9  Bor. Dortmund 4,4
Christian Bandurski
Frederick Assmuth
Lasse Koslowski

Statistik von Benjamin Brand

Arminia Bielefeld Bor. Dortmund Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Hack 74.
Ortega
Brunner 46.
Fernandes 64.
Serra 46.
Pieper
Gelbe Karte Kunze
Schöpf
Nilsson
Prietl
Laursen 74.
Pongracic 
76. Can 
Reus 
88. Hummels 
Bellingham 
Hazard 
66. Malen 
46. Kobel 
Akanji 
Wolf 
76. Brandt 
Ramos  46.
Krüger  74.
Wimmer  64.
Klos  46.
Czyborra  74.
66. Tigges
88. Maloney
46. Hitz
76. Reinier
76. Witsel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema