Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Elfmeter für Hamburg? | von Junior  VAR
  98. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  84. Min.: Strafstoß HSV? | von 18BSC92  VAR
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter korrekt?   - #41


29.07.2019 13:12


Downloadblitz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Also die erste Szene in der 1. HZ ist für mich klar ein 11m und unverständlich wieso da Hartmann nicht zumindest in die Review Area geschickt wurde.
Das hier in der NSZ war eine Szene wo sich Bibi Steinhaus normalerweise gar nicht zu melden hat. Tendenziell sage ich es ist kein 11m. Aber kann man so oder so sehen. Das es keine KLARE Fehlentscheidung war das nicht zu pfeifen, hat der VAR sich da gar nicht einzumischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #42


29.07.2019 13:18


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Heiner81

- richtig entschieden
Zitat von Heiner81
Zitat von Hope
Zitat von SCF-Dani
Szene nicht gesehen, Thread erstellt, da der Elfmeter im Hamburger Forum belächelt wird. Mal auf Bilder dazu gespannt. 


Das ist definitiv nicht der Fall. Aber Du kannst ja sonst mit Wachsmalern die Szene nachzeichnen. 

Möglich dass Burnic den Ball berührt, dann kommt allerdings Wintzheimer an den Ball und wird am rechten Bein erheblich getroffen. Für mich ein Elfer, weil der Treffer ausreicht um ihn zu Fall zu bringen. Kann man allerdings nur aus der rückwärtigen Perspektive erkennen. 


Welcher Burnic? Aus der genannten Perspektive erkennst du nix. Aus den anderen aber relativ klar, dass zuerst der Ball getroffen wird.


Sky hatte eine Perspektive, in der man Wintzheimer von hinten sah und sehen konnte, wie das rechte, in der Luft befindliche Bein deutlich Richtung linkes Bein verschoben wird. Ob er auch am linken Fuß so getroffen wurde, dass er fallen musste konnte ich nicht erkennen, aber der Treffer am anderen Bein reichte m.E. mehr als aus, um ihn zu Fall zu bringen. 
Auch ist es für mich hier schlicht irrelevant, ob Durmic (sorry) den Ball berührte. Anschließend kommt Wintzheimer an den Ball und wird zu Fall gebracht. “Ball gespielt“ rettet dann nicht vor dem berechtigten Pfiff. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #43


29.07.2019 13:21


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Downloadblitz

- richtig entschieden
Zitat von downloadblitz
Also die erste Szene in der 1. HZ ist für mich klar ein 11m und unverständlich wieso da Hartmann nicht zumindest in die Review Area geschickt wurde.
Das hier in der NSZ war eine Szene wo sich Bibi Steinhaus normalerweise gar nicht zu melden hat. Tendenziell sage ich es ist kein 11m. Aber kann man so oder so sehen. Das es keine KLARE Fehlentscheidung war das nicht zu pfeifen, hat der VAR sich da gar nicht einzumischen.

Soll bewertet werden ob es Foul war oder ob die VAR sich einschalten durfte oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #44


29.07.2019 13:25


Downloadblitz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@Hope

- Veto
Zitat von Hope
Zitat von downloadblitz
Also die erste Szene in der 1. HZ ist für mich klar ein 11m und unverständlich wieso da Hartmann nicht zumindest in die Review Area geschickt wurde.
Das hier in der NSZ war eine Szene wo sich Bibi Steinhaus normalerweise gar nicht zu melden hat. Tendenziell sage ich es ist kein 11m. Aber kann man so oder so sehen. Das es keine KLARE Fehlentscheidung war das nicht zu pfeifen, hat der VAR sich da gar nicht einzumischen.

Soll bewertet werden ob es Foul war oder ob die VAR sich einschalten durfte oder nicht?


Die Fragestellung ist: „ist der Elfmeter korrekt?“

Und um diese Frage zu beantworten inklusive der vorausgegangenen Entscheidungsfindung, ist es eben nicht korrekt entschieden worden. Tatsachenentscheidung ist kein 11m und dafür finden sich ebenso Argumente wie pro 11m. Ergo kein VAR Eingriff zulässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #45


29.07.2019 14:35


BecherNeid


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Wenn auf den Bildern des VARs ein klares foul zu erkennen ist, muss dieser natürlich einschreiten.das evtl. Theatralische Gehabe und der nicht gegebene Elfer in hz1 dürfen hingegen nicht ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #46


29.07.2019 14:52


MrRaute


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

@SickMa

Zitat von sickma
Faktisch ein Strafstoß, weil der Verteidiger eine Mikrosekunde zu spät kommt. Aber...Mir geht das Geschauspiele sowas von auf den Sack. Es muss hauptsächlich immer schön spektakulär aussehen, damit der Schiri auch ja nicht das Pfeifen vergisst. Wenn ich sehe wie die ihre Beine immer anziehen und möglichst hoch durch die Luft wirbeln.. 
Ich hätte den aus Prinzip nicht gegeben.


Recht hast du... Mir geht es auch auf den Zeiger, wenn der Fußballer eher einen Oskar gewinnt als einen Fußballertitel. Aber so ist das Geschäft leider mittlerweile. Genau das gleiche mit dem Zeitspiel. Es wirkt jetzt vielleicht so, dass ich auf die Lilien eintreten möchte dem ist nicht so. Der Schuhen hat ab der 47. Minute auf Zeit gespielt. Selbst als er in der 92. Min. Gelb gesehen hat, hat er im Anschluss seinen Anlauf zum Abstoß wieder abgebrochen und dadurch wieder auf Zeit gespielt. Für mein Verständnis eine zweite gelbe Karte wert und demnach Gelb-Rot. Für Fingerspitzengefühl ist da für mich kein Spielraum da. Auch als ein Darmstädter den Schiri an der Schulter gepackt hat, ist es ein Vergehen an den Schiedsrichter. So etwas hat bei aller Emotion nichts beim Fußball zu suchen.

Natürlich würde ich das andersrum auch "verharmlosen", aber es soll immer noch Fußball bleiben und nicht Zeitmanager oder Rambo für Arme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #47


29.07.2019 14:59


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
Schwer zu entscheiden, trifft der 98 Spieler wirklich den Ball? und ist dann jede Aktion erlaubt, wenn ich den Ball treffe?

Was aber hier noch keiner geschrieben hat, wenn er Elfer gibt, muss er dann nicht auch ne gelbe Karte geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #48


29.07.2019 16:00


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Ich zitiere mal den kicker-online:
Für Hecking und auch Sportvorstand Jonas Boldt war der Fall klar. In ihren Augen war das Einsteigen von Darmstadts Dario Dumic ein "ganz klarer Elfmeter." Die Gäste waren anderer Meinung undauch die TV-Bilder zeigen, dass ein Foul keinesfalls zweifelsfrei zu erkennen und ein Eingriff des VAR damit streitbar war.Noch gravierender und offensichtlicher hatte das Schiedsrichterteam um Robert Hartmann (kicker-Note 6) samt Steinhaus im ersten Durchgang daneben gelegen, als ein klares Foul von Patrick Herrmann an Tim Leibold trotz Überprüfung nicht mit dem fälligen Strafstoß für Hamburg geahndet wurde. Der späte Elfmeter also eine Konzessionsentscheidung und doch eine Hilfe für den HSV, der nach dem Rückstand aus eigener Kraft nicht mehr ins Spiel gefunden hatte? "Das ist doch Schwachsinn", echauffiert sich der Coach, "Bibiana Steinhaus hat uns nicht geholfen, der Elfmeter war doch kein Geschenk."

Wenn der nicht gegebene Elfer aus HZ1 zur Diskussion steht, muss dieser Streitpunkt hier mMn auch schnell die "Vorschläge" verlassen und zu den "Strittigen Szenen" geschoben werden.

((Das 1:1 geht für mich in Ordnung, Note 6 vom Kicker für die Schiedsrichter auch, nur das Gejammer, dass der HSV irgendwie einen Sieg verdient hätte treibt mir das Mittagessen hoch, wer eine HZ gut spielt, aber zu blöd ist die Tore zu machen hat rein gar nix verdient, höchstens eine Bestrafung vom Gegner ...))



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #49


29.07.2019 16:12


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

@Downloadblitz

- richtig entschieden
Zitat von downloadblitz
Zitat von Hope
Zitat von downloadblitz
Also die erste Szene in der 1. HZ ist für mich klar ein 11m und unverständlich wieso da Hartmann nicht zumindest in die Review Area geschickt wurde.
Das hier in der NSZ war eine Szene wo sich Bibi Steinhaus normalerweise gar nicht zu melden hat. Tendenziell sage ich es ist kein 11m. Aber kann man so oder so sehen. Das es keine KLARE Fehlentscheidung war das nicht zu pfeifen, hat der VAR sich da gar nicht einzumischen.

Soll bewertet werden ob es Foul war oder ob die VAR sich einschalten durfte oder nicht?


Die Fragestellung ist: „ist der Elfmeter korrekt?“

Und um diese Frage zu beantworten inklusive der vorausgegangenen Entscheidungsfindung, ist es eben nicht korrekt entschieden worden. Tatsachenentscheidung ist kein 11m und dafür finden sich ebenso Argumente wie pro 11m. Ergo kein VAR Eingriff zulässig.


Die Aussage ist ja totaler Unfug. VAR ist auch dafür da, sich strittige Situationen nochmal anzugucken. Bei quasi der letzten Chance des Spiels ist es die einzig richtige Entscheidung, zum Monitor zu gehen.
Tatsachenentscheidung gibt es bei Elfern, Abseits, Platzverweisen durch VAR nicht mehr. Wenn der Video-Schiri der Meinung ist, dass es falsch war kann man sich die Szene nochmal angucken. Was daran jetzt verboten sein soll ist mir schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #50


29.07.2019 16:37


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Dumic triftt für mich zuerst den Ball. Für mich kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #51


29.07.2019 17:13


BecherNeid


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 122

@Eschweilers Erben

- richtig entschieden
Zitat von Eschweilers Erben
Schwer zu entscheiden, trifft der 98 Spieler wirklich den Ball? und ist dann jede Aktion erlaubt, wenn ich den Ball treffe?

Was aber hier noch keiner geschrieben hat, wenn er Elfer gibt, muss er dann nicht auch ne gelbe Karte geben?

nein.es wär zum einen eine doppelte Bestrafung gewesen und zum anderen war es ein fahrlässiges foul, welches nicht mit einer disziplinarischen Maßnahme zu ahnden ist.
Elfer also ggf. okay, Karte nicht.
Ob er vor dem Foul noch den Ball trifft, sollte in der Situation auch egal sein.
Ich finde  den kicker Kommentar etwas reißerisch und note 6 extrem hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #52


29.07.2019 17:38


Downloadblitz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Es kein Unfug, sondern steht auch so in den Regeln vom DFB die du hier nachlesen kannst:https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Ich zitiere daraus: „Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschließlich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf:“

Dass es hier keine klare oder offensichtliche Fehlentscheidung war, zeigt schon die Tatsache wie oft er sich diese Szene anschauen musste.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #53


29.07.2019 17:43


FIFATour


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 29.07.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Ball wird entgegen behaupten bei Ansehen der Sky-Bilder nicht getroffen

- richtig entschieden
Kontakt am linken Fuß ist da, kein Ball-Kontakt (siehe Sky-Bilder).
Abheben von Wintzheimer zu spektakulär, trotzdem definitiv richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #54


29.07.2019 17:45


FIFATour


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 29.07.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von basti87hh
Finde ich lustig, wie alle Bayern-Anhänger hier auf veto klicken und bei dem klarem Elfer in der 25. Minute auf richtig entschieden. Sowas kann man echt nicht für voll nehmen.

Exakt dasselbe könntest du über die Hamburger sagen, voten beidesmal auf Elfmeter für Hamburg *grübel*

Verwunderlich, dass du eben dies nicht machst und ein anderes "Team" ansprichst..... 


Der klare Unterschied hierbei ist, dass es zweifellos ein Elfer war und es keine Gegenargumente gibt. Regelwerk lässt hier keine Streitigkeiten zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #55


29.07.2019 17:51


BecherNeid


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 122

@Downloadblitz

- richtig entschieden
Zitat von downloadblitz
Es kein Unfug, sondern steht auch so in den Regeln vom DFB die du hier nachlesen kannst:https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Ich zitiere daraus: „Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschließlich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf:“

Dass es hier keine klare oder offensichtliche Fehlentscheidung war, zeigt schon die Tatsache wie oft er sich diese Szene anschauen musste.

das es eine klare Fehlentscheidung war zeigt doch seine entscheidung und das Eingreifen des VARs.bei 8 Kameras muss man sich ggfs.8 Szenen anschAuen.ich finde das dies keine besonders gute Szene war um gegen den VAR bzw. die entscheidenden Akteure zu argumentieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #56


29.07.2019 18:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FIFATour

- Veto
Zitat von FIFATour
Zitat von SCF-Dani
Zitat von basti87hh
Finde ich lustig, wie alle Bayern-Anhänger hier auf veto klicken und bei dem klarem Elfer in der 25. Minute auf richtig entschieden. Sowas kann man echt nicht für voll nehmen.

Exakt dasselbe könntest du über die Hamburger sagen, voten beidesmal auf Elfmeter für Hamburg *grübel*

Verwunderlich, dass du eben dies nicht machst und ein anderes "Team" ansprichst..... 


Der klare Unterschied hierbei ist, dass es zweifellos ein Elfer war und es keine Gegenargumente gibt. Regelwerk lässt hier keine Streitigkeiten zu.

Eine sehr vage und nicht haltbare These bei einer aktuellen User-Abstimmung von 35:65 pro Veto
Im Übrigen gleiches Abstimmungsergebnis wie im anderen Thread, dort sind 65% pro Elfmeter, also ebenfalls Veto. Dort ist es für dich ebenfalls unstrittig ein Elfmeter. Irgendwas stimmt hier nicht? 

Aber immerhin ein interessanter Einstieg ins Forum :-) Herzlich Willkommen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #57


29.07.2019 18:35


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 175

- richtig entschieden
Es war definitiv ein Kann-Elfer. Falsch war die Entscheidung nicht. Was mich tierisch aufregt: Hier wird häufig angeführt, dass der Einsatz des VARs nicht rechtens war, da keine "klare" Fehlentscheidung vorlag. Wie steht's denn mit dem Gerechtigkeitssinn? Uns wurden hier beinahe 2 (!) Elfer verwehrt, wovon einer ein Muss-Elfer war und auch der hier thematisierte durchaus seine Berechtigung hatte. So möchte ich als Gegner keine Punkte ergaunern...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #58


29.07.2019 19:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- richtig entschieden
Bei DAZN gibts die Szene leider nur in einer eher schlechten Einstellung von hinten, aber für mich ist klar, dass der Darmstädter Winzheimer am Schienbei trifft und dabei den Ball verpasst. Den Elfmeter kann man mMn geben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #59


29.07.2019 19:08


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

@Downloadblitz

- richtig entschieden
Zitat von downloadblitz
Es kein Unfug, sondern steht auch so in den Regeln vom DFB die du hier nachlesen kannst:https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Ich zitiere daraus: „Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschließlich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf:“

Dass es hier keine klare oder offensichtliche Fehlentscheidung war, zeigt schon die Tatsache wie oft er sich diese Szene anschauen musste.


Ein VAR darf eingreifen, wenn er der Meinung ist dass eine Fehlentscheidung vorlag. Das war eben hier der Fall und damit hatte er auch Recht.

Ich finde es gut, dass der referee nicht gleich auf den Punkt gezeigt hat bei solch einer wichtigen Szene und auf den VAR gewartet hat. Bei solch einer wichtigen Szene in der 95. muss man sich einfach sicher sein um solch eine Entscheidung zu treffen. Dass er sich die Szene angeguckt hat und sich entschieden hat finde ich die einzig richtige Entscheidung. Hätte er auch eigentlich in der 25. Minute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #60


29.07.2019 19:23


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
...
Eine sehr vage und nicht haltbare These bei einer aktuellen User-Abstimmung von 35:65 pro Veto
Im Übrigen gleiches Abstimmungsergebnis wie im anderen Thread, dort sind 65% pro Elfmeter, also ebenfalls Veto. Dort ist es für dich ebenfalls unstrittig ein Elfmeter. Irgendwas stimmt hier nicht? 

Aber immerhin ein interessanter Einstieg ins Forum :-) Herzlich Willkommen! 

Auch die Gewichtung bei den User Abstimmungen ist immer mit Vorsicht zu genießen. Streicht man die Stimmend er beteiligten Mannschaften raus wird es mEn Dank der fehlenden Vereinsbrille objektiver.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.07.2019 13:30


26.
(11er)
unbekannt
46.
Skarke
90.
Hunt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Christian Leicher
Markus Schüller
Johann Pfeifer

Statistik von Robert Hartmann

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
18  
  13

Siege (DFL)
7  
  2
Siege (WT)
8  
  2

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Heuer Fernandes
Gyamerah 77.
Gelbe Karte Papadopoulos
van Drongelen
Leibold
Dudziak 64.
Fein
Hunt
Narey
Gelbe Karte Hinterseer
Jatta 64.
Schuhen  Gelbe Karte
68. Herrmann  Gelbe Karte
Höhn 
Dumic  Gelbe Karte
Holland 
Pálsson 
Stark 
Heller 
Mehlem  Gelbe Karte
46. Schnellhardt 
81. Dursun 
Kittel  64.
Wintzheimer  77.
Kinsombi  64.
81. Kempe
46. Skarke
68. Egbo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema