Elfmeter für Regensburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Elfmeter für Regensburg berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Abseits beim 0:1? | von Hagi01
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Jahn Regensburg

Besuschkow versucht den Ball in den Strafraum des Clubs zu flanken. Dabei wird der Ball von Valentini mit dem Arm geblockt. Matthias Jöllenbeck entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #1


18.09.2020 19:50


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Besuschkow versucht den Ball in den Strafraum des Clubs zu flanken. Dabei wird der Ball von Valentini mit dem Arm geblockt. Matthias Jöllenbeck entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Elfmeter. Zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,35 %

Veto:
80,65 %




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #2


18.09.2020 19:51


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Also ja, der Ball geht an den Arm. Aber die Entfernung ist für mich ziemlich kurz und für mich ist das keine unnatürlich Bewegung des Arms. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #3


18.09.2020 19:56


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

Kurze Distanz, Arm nicht super weit draußen, dreht sich weg, hat keinerlei Spannung im Arm UND es ist noch nicht mal klar, ob die Aktion im Strafraum oder außerhalb ist.

Ich bin natürlich voreingenommen, aber mir sind da etwas gar viele Fragezeichen, eigentlich sollte der VAR ja mal klare Fehlentscheidungen umdrehen und nicht 50:50 Entscheidungen anders auslegen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #4


18.09.2020 20:05


EarlyBird90


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

Doppelte Fehlentscheidung

- Veto
(1) eine normale Handbewegung als Fußballer + sehr kurze Distanz

(2) Aktion im Endeffekt außerhalb des 16er

Wenn der Videobeweis/Schiri fast 5 Minuten für diese Entscheidung braucht, dann sollte man sowas nicht so entscheiden und alles weiter laufen lassen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #5


18.09.2020 20:09


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 148

@EarlyBird90

- Veto
Zitat von EarlyBird90
(1) eine normale Handbewegung als Fußballer + sehr kurze Distanz

(2) Aktion im Endeffekt außerhalb des 16er

Wenn der Videobeweis/Schiri fast 5 Minuten für diese Entscheidung braucht, dann sollte man sowas nicht so entscheiden und alles weiter laufen lassen...


Alles richtig gesagt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #6


18.09.2020 20:36


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Alles wie gehabt

- Veto
Kriterien pro Elfmeter:
- Absicht
- Ball ist lange unterwegs
- Hand geht zum Ball
- Unnatürliche Hand- Armhaltung
- Abgespreizter Arm
Ergebnis: Korrekter Elfmeter
Finde den Fehler



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #7


18.09.2020 20:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Dass die Aktion auf der Linie ist, ist für mich ganz klar. Die Entscheidung auf Elfmeter bei einem Handspiel für mich also schonmal absolut korrekt. Stellt sich lediglich noch die Frage, ob ein strafbares Handspiel auch vorlag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #8


18.09.2020 21:09


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

Wo soll der Arm denn hin?

- Veto
Sollen sie sich jetzt die Arme an den Körper binden, dass sie nicht aus 30cm angeschossen werden können.

Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #9


18.09.2020 22:41


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Sehr kurze Distanz sehr harte Flanke.
Für mich keine Absicht.
Noch dazu keiner reklamiert und dann dauert es 4-5 Minuten um eine Entscheidung zu treffen bzw. zu korriegieren.
Für mich wäre da der erste Gedanke, also kein Elfmeter, die richtige gewesen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #10


18.09.2020 22:46


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Sehr kurze Distanz sehr harte Flanke.
Für mich keine Absicht.
Noch dazu keiner reklamiert und dann dauert es 4-5 Minuten um eine Entscheidung zu treffen bzw. zu korriegieren.
Für mich wäre da der erste Gedanke, also kein Elfmeter, die richtige gewesen.


ob einer reklamiert oder ob es (zu) lange dauert bei dieser klaren situation ist doch völlig unerheblich. nach der neuen handregel ist das klar abzupfeifen. und wenn im strafraum dann elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #11


18.09.2020 23:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unverständlich

Absolut unverständlich warum Köln hier eingreift. Keine eindeutige Situation. Gegen die Wertung sollte Einspruch eingelegt werden. So macht der var schon am ersten Tag die Sache noch unfairer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #12


19.09.2020 00:33


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Bei der aktuellen Regelauslegung sind Distanz und unnatürliche Bewegung keine wirklich entscheidenden Faktoren mehr, wenn die Körperfläche vergößert wurde, was hier der Fall war.

Dennoch kann ich nirgendwo sehen, dass das im Strafraum war. Von daher kann ich da auch nicht auf Strafstoß entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #13


19.09.2020 10:18


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Neue Handregel? muss an mir vorbei gegangen sein. Wenn das von einer neuen Regel gedeckt sein soll dann kann die Regel nur heißen, dass im Strafraum ausnahmslos jede Berührung mit der Hand gepfiffen wird. 
Da bin ich ja mal gespannt ob das so durchgezogen wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #14


19.09.2020 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Also ja, der Ball geht an den Arm. Aber die Entfernung ist für mich ziemlich kurz und für mich ist das keine unnatürlich Bewegung des Arms. 


Es geht doch aber laut Regel nicht um eine unnatürliche Bewegung des Arms, sondern darum, ob der Spieler:
• seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert

Die Hand ist hier definitv nicht am Körper (liegt nicht an), sondern steht vom Körper weg, so dass der Körper unnatürlich vergrößert und die Strafbarkeit nach Regel erfüllt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #15


19.09.2020 13:40


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 148

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Taruiezi
Also ja, der Ball geht an den Arm. Aber die Entfernung ist für mich ziemlich kurz und für mich ist das keine unnatürlich Bewegung des Arms. 


Es geht doch aber laut Regel nicht um eine unnatürliche Bewegung des Arms, sondern darum, ob der Spieler:
• seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert

Die Hand ist hier definitv nicht am Körper (liegt nicht an), sondern steht vom Körper weg, so dass der Körper unnatürlich vergrößert und die Strafbarkeit nach Regel erfüllt ist.


Jetzt ist noch die Frage was unnatürlich ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #16


19.09.2020 15:04


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

dass der Ball die Hand berührt hat, und dass dies im Strafraum geschah, ist meiner Meinung nach hinreichend nachgewiesen. Ob das nach den aktuellen Regeln für die Bejahung der "Absicht" reicht, weiß ich nicht, dafür kenn ich mich schlicht zu wenig aus. Enthaltung.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #17


19.09.2020 15:11


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 148

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Taruiezi
Also ja, der Ball geht an den Arm. Aber die Entfernung ist für mich ziemlich kurz und für mich ist das keine unnatürlich Bewegung des Arms. 


Es geht doch aber laut Regel nicht um eine unnatürliche Bewegung des Arms, sondern darum, ob der Spieler:
• seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert

Die Hand ist hier definitv nicht am Körper (liegt nicht an), sondern steht vom Körper weg, so dass der Körper unnatürlich vergrößert und die Strafbarkeit nach Regel erfüllt ist.


Du sagst also, dass man eine unnatürliche Armhaltung ohne eine unnatürliche Bewegung haben kann??? 
Unnatürlich heißt aus meiner Sicht nichts anderes als "einem üblichen Bewegungsablauf in der entsprechende Situation nicht angemessen" und das trifft dann immer sowohl auf die Armhlaltung als auch auf die Armbewegung zu. Hier unterscheiden zu wollen ist meiner Meinung nach Haarspalterei die uns nicht wirklich weiterbringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #18


19.09.2020 16:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@thebrain

Zitat von thebrain
Zitat von VARum?
Zitat von Taruiezi
Also ja, der Ball geht an den Arm. Aber die Entfernung ist für mich ziemlich kurz und für mich ist das keine unnatürlich Bewegung des Arms. 


Es geht doch aber laut Regel nicht um eine unnatürliche Bewegung des Arms, sondern darum, ob der Spieler:
• seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert

Die Hand ist hier definitv nicht am Körper (liegt nicht an), sondern steht vom Körper weg, so dass der Körper unnatürlich vergrößert und die Strafbarkeit nach Regel erfüllt ist.


Du sagst also, dass man eine unnatürliche Armhaltung ohne eine unnatürliche Bewegung haben kann??? 
Unnatürlich heißt aus meiner Sicht nichts anderes als "einem üblichen Bewegungsablauf in der entsprechende Situation nicht angemessen" und das trifft dann immer sowohl auf die Armhlaltung als auch auf die Armbewegung zu. Hier unterscheiden zu wollen ist meiner Meinung nach Haarspalterei die uns nicht wirklich weiterbringt.


Es geht laut Regel auch nicht um eine unnatürliche Armhaltung, sondern um eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers. “Natürlich groß” ist der Körper, wenn die Arme/Hände am Körper sind bzw. locker seitlich herunterhängen. Ist der Arm bzw. wie hier die Hand weiter vom Körper weg, ist der “Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert” (genau das steht in der Regel und sonst nichts) unabhängig davon, ob die Bewegung oder die Haltung des Arms / der Hand natürlich oder unnatürlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #19


19.09.2020 21:05


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Wenn jetzt ernsthaft zukünftig...

- Veto
... bei solchen Situationen Handelfmeter gepfiffen wird und sogar noch eine übereifrige, ambitionierte Kellerassistentin sich bemüßigt fühlt, eingreifen zu müssen, dann hat das mit Fußball nichts mehr zu tun. Da kann man Torsten Mattuschka in seiner Sky-Analyse gestern nur zustimmen.
1. Der Videoschiedsrichter durfte schon gar nicht eingreifen: Denn das darf er nur bei "klaren und offensichtlichen
Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen...".
2. Es ist nicht feststellbar, dass die Ballberührung mit der Hand im Strafraum war.
3. Es ist nicht feststellbar, dass der Spieler den Ball absichtlich mit der Hand berührt hat (absichtlich = vorsätzlich, bewusst). Valentini dreht sich sogar aus dem aus kurzer Distanz mit Vollspann erfolgten Flanke raus.
4. Es liegt offensichtlich keine "unnatürliche Vergrößerung des Körpers aufgrund der Hand-/Armhaltung" vor. Die Hand ist unten nicht weit weg vom Körper und geht die Körperdrehung des Abwehrspielers einfach nur mit.
Zusammengefasst war da gestern einer der lächerlichsten Handelfmeter, die je gepfiffen wurden. Zurückzuführen ist das Ganze nur auf das fehlerhafte Handeln einer überambitionierten Videoschiedsrichterin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Regensburg berechtigt?  - #20


19.09.2020 23:00


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden












 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

18.09.2020 18:30


43.
Handwerker
58.
(11er)
Besuschkow

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Dr. Justus Zorn
Tim Skorczyk
Wolfgang Haslberger
Bibiana Steinhaus-Webb
Katrin Rafalski

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Jahn Regensburg 1. FC Nürnberg Spiele
4  
  9

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Caliskaner 91.
Meyer
Gelbe Karte Wekesser
Gelbe Karte Besuschkow
Albers
Nachreiner
Gimber 86.
Makridis 73.
Elvedi
Hein
Vrenezi 91.
Mühl 
Krauß 
75. Hack 
Sörensen 
Valentini 
81. Geis  Gelbe Karte
81. Schleusener 
Mathenia 
Handwerker 
Nürnberger  Gelbe Karte
69. Singh 
Moritz  73.
Palacios Martínez  91.
Becker  91.
Stolze  86.
81. Zrelak
75. Köpke
69. Dovedan Gelbe Karte
81. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema