Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Elfmeter korrekt? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Jatta kommt im Laufduell mit Föhrenbach zu Fall. Elfmeter berechtigt?[img]https://i.ibb.co/MnpYkfr/2022-02-13-19-44-17.gif[/img][img]https://i.ibb.co/yQWLTtS/2022-02-13-19-44-17-1.gif[/img]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #1


13.02.2022 19:51


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Jatta kommt im Laufduell mit Föhrenbach zu Fall. Elfmeter berechtigt?



Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,38 %

Veto:
47,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #2


13.02.2022 20:37


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Oben sieht es für mich nach regulärem Körperkontakt aus. Unten haut sich Jatta selbst in die Hacken... Für mich kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #3


13.02.2022 20:46


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 358

- Veto
Ich würde gerne Bilder von Hinten sehen, ob Föhrenbach schuld ist, dass Jatta sich in die Wade tritt. Nach den jetzigen Bildern ist das keiner für mich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #4


13.02.2022 20:47


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Also ich hab bei den Bildern lachend vorm TV gelegen ... unfassbar wie Jatta das macht ... ich meine es ist eine minimale Berührung zu erkennen, aber dann solche Gummibeine zu bekommen und sich selbst dazu so in die Hacken zu treten, das ist schon eine eigene Liga ... kann es sein, dass man solche Einlagen mindestens alle 2 Spiele von ihm gezeigt bekommt??!

Okay, jetzt mal ohne Schmäh: was soll Föhrenbach machen? Er wird von Jatta ja regelrecht in einem Bogen umlaufen (sieht man gut im ersten Gif), wobei Jatta sich vehement vor ihn drängt und ihn ganz bewusst ausbremst, wissend, das er wohl zu schnell ist, um noch irgendwas sinnvolles mit dem Ball anfangen zu können.

Hier nochmal in langsamer:





Ich bin der Meinung, auf so eine "geplante Aktion" sollte das SR-Gespann nicht reinfallen ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #5


13.02.2022 20:50


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 358

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Also ich hab bei den Bildern lachend vorm TV gelegen ... unfassbar wie Jatta das macht ... ich meine es ist eine minimale Berührung zu erkennen, aber dann solche Gummibeine zu bekommen und sich selbst dazu so in die Hacken zu treten, das ist schon eine eigene Liga ... kann es sein, dass man solche Einlagen mindestens alle 2 Spiele von ihm gezeigt bekommt??!

Okay, jetzt mal ohne Schmäh: was soll Föhrenbach machen? Er wird von Jatta ja regelrecht in einem Bogen umlaufen (sieht man gut im ersten Gif), wobei Jatta sich vehement vor ihn drängt und ihn ganz bewusst ausbremst, wissend, das er wohl zu schnell ist, um noch irgendwas sinnvolles mit dem Ball anfangen zu können.

Hier nochmal in langsamer:





Ich bin der Meinung, auf so eine "geplante Aktion" sollte das SR-Gespann nicht reinfallen ...


Und schon wieder lebst du deine Abneigung gegenüber dem HSV vollends aus. Schade, dass es nicht Kittel ist, dann wärst du komplett zufrieden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #6


13.02.2022 21:11


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Ja, sehr schade, dass das geklappt hat...genau diese gut vorgetragenen Täuschungen sind es,  durch die sich Schiedsrichter, Spieler und Fans voneinander entfernen...klare Fehlentscheidungen, die der VAR hätte auf den zweiten Blick kassieren müssen...
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #7


13.02.2022 21:21


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

@tomtomhh

- Veto
Zitat von Tomtomhh
Zitat von kallinski
Also ich hab bei den Bildern lachend vorm TV gelegen ... unfassbar wie Jatta das macht ... ich meine es ist eine minimale Berührung zu erkennen, aber dann solche Gummibeine zu bekommen und sich selbst dazu so in die Hacken zu treten, das ist schon eine eigene Liga ... kann es sein, dass man solche Einlagen mindestens alle 2 Spiele von ihm gezeigt bekommt??!

Okay, jetzt mal ohne Schmäh: was soll Föhrenbach machen? Er wird von Jatta ja regelrecht in einem Bogen umlaufen (sieht man gut im ersten Gif), wobei Jatta sich vehement vor ihn drängt und ihn ganz bewusst ausbremst, wissend, das er wohl zu schnell ist, um noch irgendwas sinnvolles mit dem Ball anfangen zu können.

Hier nochmal in langsamer:





Ich bin der Meinung, auf so eine "geplante Aktion" sollte das SR-Gespann nicht reinfallen ...


Und schon wieder lebst du deine Abneigung gegenüber dem HSV vollends aus. Schade, dass es nicht Kittel ist, dann wärst du komplett zufrieden. 


Und schon wieder kommst du mit deinen kruden Unterstellungen um die Ecke, hast du nichts anderes zu tun, als mir von Woche zu Woche "aufzulauern"?
Das grenzt ja schon fast an Stalking ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #8


13.02.2022 21:21


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- Veto
Die Kontakt zwischen Jatta und Föhrenbach entsteht weil Jatta versucht zu eng um Föhrenbach herumzulaufen, der einfach nur geradeaus läuft. Damit kann es kein Strafstoß sein. Und der VAR hätte das ruhig auch mal sehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #9


13.02.2022 21:37


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 358

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Zitat von Tomtomhh
Zitat von kallinski
Also ich hab bei den Bildern lachend vorm TV gelegen ... unfassbar wie Jatta das macht ... ich meine es ist eine minimale Berührung zu erkennen, aber dann solche Gummibeine zu bekommen und sich selbst dazu so in die Hacken zu treten, das ist schon eine eigene Liga ... kann es sein, dass man solche Einlagen mindestens alle 2 Spiele von ihm gezeigt bekommt??!

Okay, jetzt mal ohne Schmäh: was soll Föhrenbach machen? Er wird von Jatta ja regelrecht in einem Bogen umlaufen (sieht man gut im ersten Gif), wobei Jatta sich vehement vor ihn drängt und ihn ganz bewusst ausbremst, wissend, das er wohl zu schnell ist, um noch irgendwas sinnvolles mit dem Ball anfangen zu können.

Hier nochmal in langsamer:





Ich bin der Meinung, auf so eine "geplante Aktion" sollte das SR-Gespann nicht reinfallen ...


Und schon wieder lebst du deine Abneigung gegenüber dem HSV vollends aus. Schade, dass es nicht Kittel ist, dann wärst du komplett zufrieden. 


Und schon wieder kommst du mit deinen kruden Unterstellungen um die Ecke, hast du nichts anderes zu tun, als mir von Woche zu Woche "aufzulauern"?
Das grenzt ja schon fast an Stalking ...


Das ist das erste mal, dass ich deswegen meinen Mund aufmache. Beweise mir gerne das Gegenteil. Deine Abneigung ist bekannt, dafür bräuchte ich geschätzt 10 Min, um genug Kommentare zu finden. Bleib einfach sachlich, schreib, dass es für dich aus dem und dem Grund keiner ist und gut ist. Aber von unglaublich und Gummibeine zu schreiben, von einem Spieler, der nicht bekannt ist Schwalben zu produzieren, ist einfach lächerlich. Außerdem ist die Situation ohne eine Einstellung von Hinten nicht komplett zu entschlüsseln.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #10


13.02.2022 21:37


DMMDP


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 30.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 80

Eine Berührung die den Gehfehler verursacht ist hier nicht eindeutig zu erkennen. Ein Indiz, was aber meiner Meinung nach dafür spricht, sind die plötzlichen Trippelschtitte des Verteidigers. Es scheint für mich, als würde er wegen einer Berührung aus dem Gleichgewicht kommen.

Aber auf Grundlage der vorhandenen Bilder kann ich hier keine Entscheidung treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #11


13.02.2022 22:43


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Die gezeigte Perspektive ist da nicht eindeutig, allerdings gibt es bei YouTube im Spielbericht eine von vorne, die einerseits ein kurzes Halten zeigt (Verteidiger klemmt Jattas rechten Arm kurz ein) und sein Knie berührt den Fuß. Bei der Geschwindigkeit führt das zu dem Lauffehler bei Jatta.
https://youtu.be/ng9jx8brNMM (Um Minute 4)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #12


13.02.2022 23:10


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Der Lauffehler kommt meines Erachtens daher, dass Jatta mehr als knapp vor Föhrenbach kreuzt.
Er benutzt den Arm um dich vorzudrängen, und das Halten kann ich nicht wirklich erkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #13


14.02.2022 01:20


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Danke für den youtube-Link. Kontakt, der dazu führt, dass Jatta zu Fall kommt. NACH den Bildern: deutlicher Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #14


14.02.2022 08:08


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

@matze27

- Veto
Zitat von matze27
Die gezeigte Perspektive ist da nicht eindeutig, allerdings gibt es bei YouTube im Spielbericht eine von vorne, die einerseits ein kurzes Halten zeigt (Verteidiger klemmt Jattas rechten Arm kurz ein) und sein Knie berührt den Fuß. Bei der Geschwindigkeit führt das zu dem Lauffehler bei Jatta.
https://youtu.be/ng9jx8brNMM (Um Minute 4)


Man erkennt hier umso deutlicher, wie heftig Jatta sich selbst mit rechts gegen das linke Bein tritt
Ein Einklemmen des Armes ist auch nicht zu sehen...niemal Elfer und einfach ein Theaterstück von Jatta...schade, dass er seinen speed für so schlechte moves einsetzt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #15


14.02.2022 10:23


Markusmerkstdusnoch?


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

- richtig entschieden
Ich finde man sieht bei dem Beitrag von @matze27 recht deutlich, dass das Knie das Bein Jattas berührt. Man kann darüber streiten ob das einen Elfmeter geben muss. Da bin ich dabei. 

Jatta aber Schauspielerei zu unterstellen etc. finde ich völlig übertrieben. Man kann den Elfer geben, man kann es auch durchgehen lassen. Hier fahren manche aber Geschütze auf als hätte Andi Möller im Trikot des HSV sein Comeback gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #16


14.02.2022 11:27


washispor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Für mich echt ein komplettes Rätsel, wieso hier so viele dagegen stimmen. Das ist ein klarer Elfmeter! Da frag ich mich echt, ob die Mehrheit hier schonmal selbst Fußball gespielt hat. Sowas passiert so oft und bei vielleicht einer von 100 Situationen ist man selber zu blöd und läuft sich in die Hacken. Bei dem Rest trifft dich der Gegner und der Kontakt ist ausschlaggebend dafür, dass du dir selbst einen Gehfehler gibst. Sieht blöd aus aber dir wird von klein auf an als Stürmer gesagt, dass du den Verteidiger kreuzen sollst, um entweder den Elfmeter zu bekommen oder den Verteidiger abzuschütteln. Das das hier so viele nicht sehen kann ich echt absolut nicht verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #17


14.02.2022 13:06


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

@washispor

- Veto
Zitat von Washispor
Für mich echt ein komplettes Rätsel, wieso hier so viele dagegen stimmen. Das ist ein klarer Elfmeter! Da frag ich mich echt, ob die Mehrheit hier schonmal selbst Fußball gespielt hat. Sowas passiert so oft und bei vielleicht einer von 100 Situationen ist man selber zu blöd und läuft sich in die Hacken. Bei dem Rest trifft dich der Gegner und der Kontakt ist ausschlaggebend dafür, dass du dir selbst einen Gehfehler gibst. Sieht blöd aus aber dir wird von klein auf an als Stürmer gesagt, dass du den Verteidiger kreuzen sollst, um entweder den Elfmeter zu bekommen oder den Verteidiger abzuschütteln. Das das hier so viele nicht sehen kann ich echt absolut nicht verstehen.


Dann verdeutliche doch bitte, wo genau die Bewegung des Abwehrspielers ist, die Jattas rechtes Bein derart gegen das linke Bein katapultiert...

Und wenn die Anweisung ist, zu Kreuzen um den Kontakt zu provozieren, dann ist das (bei allen anderen Spielern und Teams natürlich genauso) eine schlechte und unsportliche Form des Fussball spielens...was soll der Verteidiger denn dagegen machen???
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #18


14.02.2022 13:06


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

@washispor

- Veto
Zitat von Washispor
Für mich echt ein komplettes Rätsel, wieso hier so viele dagegen stimmen. Das ist ein klarer Elfmeter! Da frag ich mich echt, ob die Mehrheit hier schonmal selbst Fußball gespielt hat. Sowas passiert so oft und bei vielleicht einer von 100 Situationen ist man selber zu blöd und läuft sich in die Hacken. Bei dem Rest trifft dich der Gegner und der Kontakt ist ausschlaggebend dafür, dass du dir selbst einen Gehfehler gibst. Sieht blöd aus aber dir wird von klein auf an als Stürmer gesagt, dass du den Verteidiger kreuzen sollst, um entweder den Elfmeter zu bekommen oder den Verteidiger abzuschütteln. Das das hier so viele nicht sehen kann ich echt absolut nicht verstehen.


Dann verdeutliche doch bitte, wo genau die Bewegung des Abwehrspielers ist, die Jattas rechtes Bein derart gegen das linke Bein katapultiert...

Und wenn die Anweisung ist, zu Kreuzen um den Kontakt zu provozieren, dann ist das (bei allen anderen Spielern und Teams natürlich genauso) eine schlechte und unsportliche Form des Fussball spielens...was soll der Verteidiger denn dagegen machen???
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #19


14.02.2022 15:30


Markusmerkstdusnoch?


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

@Doomkopf

- richtig entschieden
Zitat von Doomkopf
Zitat von Washispor
Für mich echt ein komplettes Rätsel, wieso hier so viele dagegen stimmen. Das ist ein klarer Elfmeter! Da frag ich mich echt, ob die Mehrheit hier schonmal selbst Fußball gespielt hat. Sowas passiert so oft und bei vielleicht einer von 100 Situationen ist man selber zu blöd und läuft sich in die Hacken. Bei dem Rest trifft dich der Gegner und der Kontakt ist ausschlaggebend dafür, dass du dir selbst einen Gehfehler gibst. Sieht blöd aus aber dir wird von klein auf an als Stürmer gesagt, dass du den Verteidiger kreuzen sollst, um entweder den Elfmeter zu bekommen oder den Verteidiger abzuschütteln. Das das hier so viele nicht sehen kann ich echt absolut nicht verstehen.


Dann verdeutliche doch bitte, wo genau die Bewegung des Abwehrspielers ist, die Jattas rechtes Bein derart gegen das linke Bein katapultiert...

Und wenn die Anweisung ist, zu Kreuzen um den Kontakt zu provozieren, dann ist das (bei allen anderen Spielern und Teams natürlich genauso) eine schlechte und unsportliche Form des Fussball spielens...was soll der Verteidiger denn dagegen machen???
 


Weg bleiben. Das ist ja der Grund des Kreuzens. Der Stürmer verschafft sich den Vorteil des vorne seins und durch das Kreuzen verbessert er seine Position um den Gegner vor die Wahl zu stellen in den Zweikampf zu gehen und damit ein Foul zu riskieren oder weg zu bleiben aber damit dem Gegner die freie Bahn zu geben. 

Das hat nichts mit unsportlich zu tun. Soll der Stürmer den Verteidiger bitten in den Zweikampf zu kommen. So wie der Herr die feine Dame zum Tanz auffordert? 
Die Szene ist blöd für Föhrenbach gelaufen. Er will Jatta nicht treffen, trifft ihn aber halt mit dem Knie an der Hacke. Sieht man auch daran wie sich der Muskel Föhrenbachs bei der Berührung zusammenzieht. 

Das ist kein böses Foul, das ist keine Absicht. Aber der Kontakt bringt Jatta zu Fall und man kann dafür Elfmeter geben. Man kann es auch lassen. Aber es ist keine Fehlentscheidung im klassischen Sinn und es ist schon gar nicht unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #20


14.02.2022 15:33


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

- Veto
Für mich nichts anderes als ein geschunderen Elfmeter.
Jatta haut sich selbst in die Haxen und geht dann zu Boden.
Ich sehe keinen Kontakt von Föhrenbach, der nur ansatzweise ursächlich ist für den Sturz von Jatta.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Jatta ist viel schneller, läuft dann aber aktiv vor den Gegenspieler und nimmt einen leichten Kontakt sehr gerne an - ich hätte das nicht gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bei der Perspektive von der Seite habe ich kein Foul gesehen. Von vorne meine ich aber doch zu sehen, dass Jatta sich nur deswegen die Beine umhaut, weil er am rechten Bein vom Gegenspieler getroffen wird. Elfmeter für mich korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Letztendlich für mich eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Jatta wird im Sprint von Föhrenbach unglücklich leicht getroffen, sodass er sich in die eigenen Hacken trifft. Trotzdem es noch mal selber anzuschauen hätte als Hinweis kommen können

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Jatta scheint zwar bewusst abzubremsen, allerdings sehe ich auch einen Impuls des Gegenspielers. Der gesamte Bewegungsablauf lässt mich eher zu strafbar tendieren. Hätte ich wohl auch geahndet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Jatta rennt am Gegenspieler vorbei, drängt sich vor ihn und stoppt dann auf einmal grundlos ab. Für mich kein Foul.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Jatta wird vielleicht am Fuß getroffen, klar zu sehen ist es auf den Bildern leider nicht. Doch selbst bei einem Kontakt wäre dieser nicht intensiv genug, um hier auf Foul zu entscheiden.

×

12.02.2022 13:30


63.
Kittel
78.
(11er)
Kittel

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Benedikt Kempkes
Tom Bauer
Dr. Justus Zorn

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV 1. FC Heidenheim Spiele
20  
  10

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Glatzel 90.
Heuer Fernandes
Gelbe Karte Muheim
Kittel 82.
Jatta 90.
Vušković
Meffert
Alidou 66.
Schonlau
Heyer
Reis 90.
Mainka 
72. Burnic 
72. Mohr 
Hüsing 
Busch 
72. Leipertz 
90. Kleindienst  Gelbe Karte
Müller 
Föhrenbach  Gelbe Karte
80. Theuerkauf 
Schöppner 
Chakvetadze  66.
Wintzheimer  90.
Kaufmann  90.
Kinsombi  82.
David  90.
72. Sessa
90. Kerschbaumer
72. Malone
80. Schimmer
72. Kühlwetter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema