Elfmeter Leipzig korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Elfmeter Leipzig korrekt? | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nkunku kommt nach einem Zweikampf mit Höfler im Strafraum zu Fall. Zwayer gibt Elfmeter. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #21


08.11.2020 12:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Zitat von SCF-Dani
Zitat von TotoBSC
Ich hätte beide Elfer nicht gegeben, aber sie zu geben ist keine klare Fehlentscheidung.

Dann müsstest du mit Veto abstimmen


Habe ich letzte Woche gemacht, weil der VAR in beiden Fällen nicht einzugreifen hat, weil ein Vergehen der Verteidiger vorlag, die man ahnden kann, aber nicht muss.

Hier geht es darum, wie man selbst die Szene bewertet hätte. Wenn du sagst, dass du selbst beide gegebene hättest, stimmt du 2x dementsprechend ab - unabhängig davon ob es eine Kann-Entscheidung ist da es nicht darum geht, ob eine Fehlentscheidung vorlag (:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #22


08.11.2020 13:06


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von TotoBSC
Zitat von SCF-Dani
Zitat von TotoBSC
Ich hätte beide Elfer nicht gegeben, aber sie zu geben ist keine klare Fehlentscheidung.

Dann müsstest du mit Veto abstimmen


Habe ich letzte Woche gemacht, weil der VAR in beiden Fällen nicht einzugreifen hat, weil ein Vergehen der Verteidiger vorlag, die man ahnden kann, aber nicht muss.

Hier geht es darum, wie man selbst die Szene bewertet hätte. Wenn du sagst, dass du selbst beide gegebene hättest, stimmt du 2x dementsprechend ab - unabhängig davon ob es eine Kann-Entscheidung ist da es nicht darum geht, ob eine Fehlentscheidung vorlag (:


Von Instinkt her und in den Realgeschwindigkeiten, hätte ich beide gegeben. Was auch kein Fehler gewesen wäre, da es ja Kontakte gab, welche der Grund sein könnten, dass die Spieler ihr Gleichgewicht verlieren. 
In den Zeitlupen sah es dann beide Mal weniger aus als zunächst angenommen, aber dennoch sind die Kontakte der Verteidiger zu erkennen.
Von daher darf dann der VAR nicht eingreifen und die Entscheidung korrigieren.
Ich als VAR hätte in beiden Fällen nicht eingegriffen, auch wenn ich die Szenen aus mehreren Winkeln ansehen kann. Der Schiri hat in beiden Spielen die Kontakte bewertet, welche es auch wirklich gab, von daher muss man dann als VAR ruhig bleiben, auch wenn er es als eher kein Elfer ansieht, aber eben einen den man pfeiffen kann.
Denke, den Fehler gab es letzte Woche in Berlin und nicht hier.
Also von diesen Blickpunkten her. Ich hätte als Momentanentscheidung beide gepfiffen. Beide kann man geben, muss man aber nicht geben. Also wäre ich als VAR in beiden Fällen ruhig geblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #23


08.11.2020 13:20


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@TotoBSC

Zitat von TotoBSC
Zitat von SCF-Dani
Zitat von TotoBSC
Ich hätte beide Elfer nicht gegeben, aber sie zu geben ist keine klare Fehlentscheidung.

Dann müsstest du mit Veto abstimmen


Habe ich letzte Woche gemacht, weil der VAR in beiden Fällen nicht einzugreifen hat, weil ein Vergehen der Verteidiger vorlag, die man ahnden kann, aber nicht muss.
Du bist bei wahre Tabelle aber nicht der VAR, der nur eingreift, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt. Du bist der Schiedsrichter, der entscheidet ob er pfeift oder nicht. Die im Spiel getroffene Entscheidung sollte dich also nicht beeinflussen.

Und wurden die Kriterien für einen VAR-Eingriff nicht geändert? Ich dachte der darf jetzt auch eingreifen, wenn es keine klare Fehlentscheidung oder ein Wahrnehmungsfehler ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #24


08.11.2020 13:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von TotoBSC
Zitat von SCF-Dani
Zitat von TotoBSC
Ich hätte beide Elfer nicht gegeben, aber sie zu geben ist keine klare Fehlentscheidung.

Dann müsstest du mit Veto abstimmen


Habe ich letzte Woche gemacht, weil der VAR in beiden Fällen nicht einzugreifen hat, weil ein Vergehen der Verteidiger vorlag, die man ahnden kann, aber nicht muss.
Du bist bei wahre Tabelle aber nicht der VAR, der nur eingreift, wenn eine klare Fehlentrscheidung vorliegt. Du bist der Schiedsrichter, der entscheidet ob er pfeift oder nicht. Die im Spiel getroffene Entscheidung sollte dich also nicht beeinflussen.

Und wurden die Kriterien für einen VAR-Eingriff nicht geändert? Ich dachte der darf jetzt auch eingreifen, wenn es keine klare Fehlentscheidung oder ein Wahrnehmungsfehler ist.
 

Ganz im Gegenteil, nach den aktuellen öffentlichen Äußerungen soll nur noch bei klaren! Fehlentscheidungen und nicht mehr bei 30:70-Entscheidungen wie in der Vergangenheit eingegriffen werden. Zusätzlich natürlich nach wie vor bei Wahrnehmungsfehler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #25


08.11.2020 13:28


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerBallIstRund
Und wurden die Kriterien für einen VAR-Eingriff nicht geändert? Ich dachte der darf jetzt auch eingreifen, wenn es keine klare Fehlentscheidung oder ein Wahrnehmungsfehler ist.
 

Ganz im Gegenteil, nach den aktuellen öffentlichen Äußerungen soll nur noch bei klaren! Fehlentscheidungen und nicht mehr bei 30:70-Entscheidungen wie in der Vergangenheit eingegriffen werden. Zusätzlich natürlich nach wie vor bei Wahrnehmungsfehler. 
Ah. Dann hatte ich das falsch im Kopf. Danke. Also definitv kein Grund für den VAR hier einzugreifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #26


08.11.2020 13:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerBallIstRund
Und wurden die Kriterien für einen VAR-Eingriff nicht geändert? Ich dachte der darf jetzt auch eingreifen, wenn es keine klare Fehlentscheidung oder ein Wahrnehmungsfehler ist.
 

Ganz im Gegenteil, nach den aktuellen öffentlichen Äußerungen soll nur noch bei klaren! Fehlentscheidungen und nicht mehr bei 30:70-Entscheidungen wie in der Vergangenheit eingegriffen werden. Zusätzlich natürlich nach wie vor bei Wahrnehmungsfehler. 
Ah. Dann hatte ich das falsch im Kopf. Danke. Also definitv kein Grund für den VAR hier einzugreifen. 

Sehe ich gleich, vielmehr ein Grund für Streich um einzugreifen und Höfler ein paar Spiele auf die Bank zu setzen. 5 von 15 Gegentoren in dieser Saison gehen auf die Kappe von Höfler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #27


08.11.2020 14:09


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

Die Bilder hier sind mir nicht aussagekräftig genug.
Wenn ich aber anhand dieser urteilen müsste: Zu wenig für einen 11er.
An den Beinen kann ich Nichts erkennen.
Und sollte es eine Berührung am Hinterteil geben, dann wäre das für mich ein erlaubtes Rempeln.

Wie gesagt, vorbehaltlich besserer Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #28


08.11.2020 15:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von Antarex
Die Bilder hier sind mir nicht aussagekräftig genug.
Wenn ich aber anhand dieser urteilen müsste: Zu wenig für einen 11er.
An den Beinen kann ich Nichts erkennen.
Und sollte es eine Berührung am Hinterteil geben, dann wäre das für mich ein erlaubtes Rempeln.

Wie gesagt, vorbehaltlich besserer Bilder.

In der Tat, aus den beiden Perspektiven kann man nicht wirklich erkennen, ob der Spieler ausreichend getroffen wurde. Vllt. gibt es noch bessere Bilder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #29


08.11.2020 16:05


Walbert


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 29.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Im zweiten Bild sieht es so aus, dass er ihn unten am Fuß trifft. Das wird zwar dankend angenommen, ist aber für mich keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #30


08.11.2020 16:32


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Ich meine es gibt eine Berührung. Der Faller passt aber irgendwie nicht dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #31


08.11.2020 17:04


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Für mich erfolgt der Treffer an der Wade. Im 2. Bild sieht es so aus, als würde Nkunkus Bein durch einen Treffer noch ein paar Zentimeter nach vorne "gedrückt" bevor er ihn aufsetzt. Allerdings ist es eben nicht wirklich klar anhand der Bilder erkennbar und der Kontakt oben scheidet als Ursache für den Elfmeter aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #32


09.11.2020 13:17


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

@Lester

Zitat von Lester
Für mich erfolgt der Treffer an der Wade. Im 2. Bild sieht es so aus, als würde Nkunkus Bein durch einen Treffer noch ein paar Zentimeter nach vorne "gedrückt" bevor er ihn aufsetzt. Allerdings ist es eben nicht wirklich klar anhand der Bilder erkennbar und der Kontakt oben scheidet als Ursache für den Elfmeter aus.

Dazn hat da extra ne Lupe reingemacht wo der Kommentar behauptet, dass man da sehen würde, dass er an der Ferse getroffen wurde. An der Wade wie du hier schreibst ist meiner Meinung nach absolut gar nichts, wenn dann trifft Höflers Fußspitze beim auftreten den Fuß von Nkunku mit sehr viel Fantasie und vor allem als beide Füße am Boden sind, somit auch kein Schrittfehler oder so und nur minimal. Finde ich schon extrem hart dafür nen Elfmeter zu geben und wenn ich mir aanschaue wie der Tenor drüben bei Schalke Mainz ist ( einerseits natürlich weil vorher Stürmerfoul in dem Fall, aber andererseits gibt es da viele die für sowas keinene Elfmeter haben wollen) dann ist der Elfmeter hier schon arg lächerlich muss ich sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #33


09.11.2020 18:43


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Dazn hat da extra ne Lupe reingemacht wo der Kommentar behauptet, dass man da sehen würde, dass er an der Ferse getroffen wurde.

Hier der Youtube-Link mit timestamp. Ich denke das ist von der Qualität her besser zur Beurteilung als nochmal ein gif daraus zu machen.
Ich sehe da nichts was einen Elfmeter rechtfertigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #34


09.11.2020 19:31


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerBallIstRund
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DerBallIstRund
Und wurden die Kriterien für einen VAR-Eingriff nicht geändert? Ich dachte der darf jetzt auch eingreifen, wenn es keine klare Fehlentscheidung oder ein Wahrnehmungsfehler ist.
 

Ganz im Gegenteil, nach den aktuellen öffentlichen Äußerungen soll nur noch bei klaren! Fehlentscheidungen und nicht mehr bei 30:70-Entscheidungen wie in der Vergangenheit eingegriffen werden. Zusätzlich natürlich nach wie vor bei Wahrnehmungsfehler. 
Ah. Dann hatte ich das falsch im Kopf. Danke. Also definitv kein Grund für den VAR hier einzugreifen. 

Sehe ich gleich, vielmehr ein Grund für Streich um einzugreifen und Höfler ein paar Spiele auf die Bank zu setzen. 5 von 15 Gegentoren in dieser Saison gehen auf die Kappe von Höfler. 

Es sind schon 7.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #35


10.11.2020 15:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

Wenn Nkunku zunächst den Ball berührt, dann von Höfler getroffen wird (und danach sieht es aus), dann ist das ein Foulspiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig korrekt?  - #36


11.11.2020 21:18


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Nkunku kommt nach einem Zweikampf mit Höfler im Strafraum zu Fall. Zwayer gibt Elfmeter. Korrekt?


Das ist für mich kein Elfmeter. Der Leipziger stellt sein ausgefahrenes Bein in den Laufweg und bekommt Elfmeter. Genau sowas erklärt die Elfmeterflut in der BL. Sorry, leider zu spät abgestimmt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.11.2020 15:30


26.
Konaté
70.
(11er)
Sabitzer
89.
Angeliño

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
RB Leipzig -   4,2  SC Freiburg 4,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benjamin Cortus
Marco Fritz
Markus Häcker

Statistik von Felix Zwayer

RB Leipzig SC Freiburg Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Poulsen
Gulácsi
Angeliño
Nkunku 87.
Forsberg 63.
Konaté
Kampl 82.
Haidara 63.
Gelbe Karte Orban
Mukiele 46.
Sabitzer
Lienhart  Gelbe Karte
64. Kübler 
64. Santamaría 
Heintz 
Günter 
75. Höfler 
75. Sallai 
Müller 
84. Gulde  Gelbe Karte
Tempelmann  Gelbe Karte
Höler 
Gelbe Karte Henrichs  46.
Adams  82.
Sørloth  63.
Olmo  63.
Hwang  87.
64. Schmid
84. Kwon
64. Grifo
75. Petersen
75. Jeong

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig SC Freiburg Schüsse auf das Tor
11  
  11

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
43%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema