Elfmeter Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Elfmeter Leverkusen? | von syntex00
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tah vs. Sallai | von Elgaucho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Andrich kommt im Strafraum bei einer Ecke zu Fall. Der Schiedsrichter gibt nach einer späteren Aktion Freistoß für Freiburg. Hätte es hier Elfmeter für Leverkusen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Leverkusen?  - #41


05.09.2022 14:50


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Zitat von noway
Zitat von Peachum12
Zitat von Chapucero22
Zitat von Peachum12
Zitat von mastet
Gibt es auch Bilder aus der Übertragung, oder nur die aus dem Handyvideo?

YT; Sportschau Zusammenfassung: Ab 2:48.
https://www.youtube.com/watch?v=GClD46TDtBY


Ich würde behaupten, so kannst du nur fallen, wenn du sehr deutlich und stark gehalten wirst. Das ist ja kein plumpes "nach vorne fallen lassen". Für mich klarer Elfer.

Genau das meine ich ja. Aber man sieht das eben nicht. Siehst du am Trikot irgendeine Verzerrung? Keitel läuft sogar nach vorne. Das Trikot sollte fast zerreißen aufgrund des gegenläufigen Impulses und gerade so, wie Andrich fällt, aber da ist absolut garnichts.

Er zieht nicht am Trikot. Er greift mit der Hand in Andrichs Seite und reisst ihn an der Taille um.
Andrichs versuch aus dem Griff loszukommen endet fast in einem "Sprung" in Richtung Flugbahn des Balls... komischerweise kommt er überhaupt nicht nach vorne, da er zu sehr gehalten wird.

Für mich ein glasklarer Elfer.

Was ist: in die Seite greifen? Die Hand ist auf dem Bauch. In seinen Bauch rein greifen? Und dann die Finger zusammen, um einen festen Griff zu bekommen? unterhalb der Haut? Hast du schonmal jemanden in die Seite gegriffen und gezogen? 
Wie willst du so 90kilo bewegen? Das ist unmöglich; ich gehe auch nicht davon aus, dass Andrich da ne 8cm große Speckfalte hat, die man perfekt greifen und ziehen kann.


Junge Junge Weniger denken, mehr hingucken. Aber ok, ich versuchs nochmal: Wenn ich dich umklammere, muss ich nirgendwo reingreifen. Ich kann auch einfach meinen Arm um dich legen, um dich am weiterlaufen zu hindern. Geht zur Not sogar ganz ohne die Hand. Kein Trikot, keine Speckfalte, kein Garnix zum Reingreifen nötig. Arm umlegen, fertig. Ich unterstelle einem durchtrainierten Leistungssportler einfach mal, dass er genug Kraft im Arm hat, um seinen Gegenspieler damit am Weiterlaufen zu hindern.
Ist das laut Regelwerk erlaubt? Nein. Hat das im Strafraum einen Elfmeter zur Folge? Ja. Es sei denn, der VAR pennt oder es pfeift Sascha Stegemann. Oder beides.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #42


05.09.2022 15:04


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

Foulspiel ja, Praxis nein

- Veto
Ich für meinen Teil empfinde das als Foul.
Nachdem dieses Jahr aber etliche dieser Situation nicht gepfiffen wurden, akzeptieren unsere Schiedsrichter diese Art der Verteidigung. (Zumindest manchmal)

Da es aber um die eigene Meinung geht, ignoriere ich die fragwürdige Haltung des DFB und vote für Elfmeter.



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #43


05.09.2022 15:05


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Zitat von noway
Zitat von Peachum12
Zitat von Chapucero22
Zitat von Peachum12
Zitat von mastet
Gibt es auch Bilder aus der Übertragung, oder nur die aus dem Handyvideo?

YT; Sportschau Zusammenfassung: Ab 2:48.
https://www.youtube.com/watch?v=GClD46TDtBY


Ich würde behaupten, so kannst du nur fallen, wenn du sehr deutlich und stark gehalten wirst. Das ist ja kein plumpes "nach vorne fallen lassen". Für mich klarer Elfer.

Genau das meine ich ja. Aber man sieht das eben nicht. Siehst du am Trikot irgendeine Verzerrung? Keitel läuft sogar nach vorne. Das Trikot sollte fast zerreißen aufgrund des gegenläufigen Impulses und gerade so, wie Andrich fällt, aber da ist absolut garnichts.

Er zieht nicht am Trikot. Er greift mit der Hand in Andrichs Seite und reisst ihn an der Taille um.
Andrichs versuch aus dem Griff loszukommen endet fast in einem "Sprung" in Richtung Flugbahn des Balls... komischerweise kommt er überhaupt nicht nach vorne, da er zu sehr gehalten wird.

Für mich ein glasklarer Elfer.

Was ist: in die Seite greifen? Die Hand ist auf dem Bauch. In seinen Bauch rein greifen? Und dann die Finger zusammen, um einen festen Griff zu bekommen? unterhalb der Haut? Hast du schonmal jemanden in die Seite gegriffen und gezogen? 
Wie willst du so 90kilo bewegen? Das ist unmöglich; ich gehe auch nicht davon aus, dass Andrich da ne 8cm große Speckfalte hat, die man perfekt greifen und ziehen kann.


Ich hab nirgends einen Griff, der zum ZIEHEN benötigt wird erwähnt. Er muss hier überhaupt nicht "zupacken" so wie du es meinst... Andrichs möchte von ihm weg und Keitel erzeugt durch sein halten/haken (zunächst am Bauch und dann) an der Taille einen Gegenimpuls.

Ich muss aber sagen, dass ich das Gefühl habe, dass du es überhaupt nicht sehen willst... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #44


05.09.2022 16:17


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

solche oder ähnlliche vergehen werden für meinen geschmack einfach zuviel geduldet. bischen ziehen und zerren bei eckbällen ok, meinetwegen, aber das hier scheint mir dann doch des guten zuviel zu sein zumal es ja nicht nur einer ist, der deutlich und sehr energisch gehalten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #45


05.09.2022 17:23


thekoa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Kein Elfmeter. Bei einem Eckball zieht und drückt heute jeder, Aktion und Reaktion ist kaum zu trennen. Man müsste nach jedem Eckball erstmal das Spiel anhalten und der VAR aufdröseln, wer wen gehalten, gestoßen, geschoben hat ... Nicht praktikabel. Für den Schiedsrichter ist nur wahrnehmbar und somit entscheident, was in Ballnähe passiert und ob eine Behinderung beim Torschuss bzw. bei der Abwehr stattgefunden hat. Dies ist hier direkt nicht erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #46


05.09.2022 17:37


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

???

also bei der Sportschau-Zeitlupe ist nichts zu sehen, was nicht absolut Handelsüblich wäre. Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht?
Andrich springt nach vorne und dreht sich in die Richtung des Armes des Freiburgers.
Gibt es denn gute Argumente, warum das hier Elfmeter sein sollte und die 1000 anderen Zweikämpfe bei Standards nicht?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #47


05.09.2022 18:11


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Für mich ist das ein regelwidriges Halten und ein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #48


05.09.2022 18:59


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von Peachum12
Zitat von syntex00
Zitat von Peachum12
Die Sache ist die, dass die beiden Spieler eingehakt sind miteinander und man nicht sieht, von wem das Ganze ausgeht. Geht es von Keitel aus ist es ein Elfmeter. Wenn Andrich einhakt, ist es nichts. Gibt es denn Bilder von der Situation vor der Flanke?
Weil, dass eine Person so fällt und eine einfach so steht, passt nicht. Andrich dreht es ja komplett um die eigene Achse, während Keitel nichtmal zuckt. Irgendwas kommt mir da komisch vor.

Nennen wir diese Sicht mal interessant und eigen, positiver kann man es glaube ich nicht formulieren.
Andrich hat ganz klar seinen Körper in den Arm des Freiburgers eingehakt, wie kann man nur

Aber Keitel umklammert nicht den Körper. Es haben nur der Arm von Andrich Kontakt zum Arm von Keitel.

Einfach nochmal hinschauen

Von diesem User kommen öfter mal kreative Einschätzungen zu Szenen .Dann wird die Aussage so oft wiederholt ,bis man aufgibt zu diskutieren .
Also nicht wundern .
Ich glaub das Ziel von @Peachum12 ist ,die anderen User zu trollen oder andere mit den Kommentaren zu überzeugen um mehr Votes zu bekommen für seinen Verein zu bekommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #49


05.09.2022 19:23


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von Peachum12
Zitat von noway
Zitat von Peachum12
Zitat von Chapucero22
Zitat von Peachum12
Zitat von mastet
Gibt es auch Bilder aus der Übertragung, oder nur die aus dem Handyvideo?

YT; Sportschau Zusammenfassung: Ab 2:48.
https://www.youtube.com/watch?v=GClD46TDtBY


Ich würde behaupten, so kannst du nur fallen, wenn du sehr deutlich und stark gehalten wirst. Das ist ja kein plumpes "nach vorne fallen lassen". Für mich klarer Elfer.

Genau das meine ich ja. Aber man sieht das eben nicht. Siehst du am Trikot irgendeine Verzerrung? Keitel läuft sogar nach vorne. Das Trikot sollte fast zerreißen aufgrund des gegenläufigen Impulses und gerade so, wie Andrich fällt, aber da ist absolut garnichts.

Er zieht nicht am Trikot. Er greift mit der Hand in Andrichs Seite und reisst ihn an der Taille um.
Andrichs versuch aus dem Griff loszukommen endet fast in einem "Sprung" in Richtung Flugbahn des Balls... komischerweise kommt er überhaupt nicht nach vorne, da er zu sehr gehalten wird.

Für mich ein glasklarer Elfer.

Was ist: in die Seite greifen? Die Hand ist auf dem Bauch. In seinen Bauch rein greifen? Und dann die Finger zusammen, um einen festen Griff zu bekommen? unterhalb der Haut? Hast du schonmal jemanden in die Seite gegriffen und gezogen? 
Wie willst du so 90kilo bewegen? Das ist unmöglich; ich gehe auch nicht davon aus, dass Andrich da ne 8cm große Speckfalte hat, die man perfekt greifen und ziehen kann.


Junge Junge Weniger denken, mehr hingucken. Aber ok, ich versuchs nochmal: Wenn ich dich umklammere, muss ich nirgendwo reingreifen. Ich kann auch einfach meinen Arm um dich legen, um dich am weiterlaufen zu hindern. Geht zur Not sogar ganz ohne die Hand. Kein Trikot, keine Speckfalte, kein Garnix zum Reingreifen nötig. Arm umlegen, fertig. Ich unterstelle einem durchtrainierten Leistungssportler einfach mal, dass er genug Kraft im Arm hat, um seinen Gegenspieler damit am Weiterlaufen zu hindern.
Ist das laut Regelwerk erlaubt? Nein. Hat das im Strafraum einen Elfmeter zur Folge? Ja. Es sei denn, der VAR pennt oder es pfeift Sascha Stegemann. Oder beides.

Erst heißt es, er wird gezogen. Das wird klar von den Bildern widerlegt. Dann heißt es er greift ihm in die Seite. Das ist anatomisch nicht machbar und jetzt soll er ihn umklammern? Wie kann man 3 komplett verschiedene Vorgehensweisen schreiben nur damit vielleicht eine passt. Keitel steht rechts hinter ihm. Selbst wenn er ihn komplett mit beiden Armen umklammert, springt Andrich deswegen nicht nach oben. Aber Keitel hat nur Kontakt mit dem linken Arm und er steht selbst rechts von ihm. Wenn Andrich wirklich nach vorne laufen würde, wie es Keitel tun würde passiert garnichts. Selbst wenn Keitel sogar beide Arme benutzen würde. Du sagst, er hält ihn auf, nach vorne zu laufen. Dann müsste aber Keitel den Gegenimpuls geben und stehen oder sich nach hinten lehnen. Aber auch das passiert nicht. Beide laufen nach vorne. Eigentligh würde Keitel ihm so eher helfen nach vorne zu laufen. Aber doch nicht das Gegenteil. Vom Arm von Keitel kommt null Kraft und Andrich dreht sich ein und springt nach oben. Keitel läuft ja danach weiter als wäre nichts. Nichtmal eine kleine Körperverlagerung... er hat nicht im geringsten etwas damit zu tun, dass Andrich fällt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #50


05.09.2022 19:24


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Vfb fan

Zitat von Vfb fan
Zitat von syntex00
Zitat von Peachum12
Zitat von syntex00
Zitat von Peachum12
Die Sache ist die, dass die beiden Spieler eingehakt sind miteinander und man nicht sieht, von wem das Ganze ausgeht. Geht es von Keitel aus ist es ein Elfmeter. Wenn Andrich einhakt, ist es nichts. Gibt es denn Bilder von der Situation vor der Flanke?
Weil, dass eine Person so fällt und eine einfach so steht, passt nicht. Andrich dreht es ja komplett um die eigene Achse, während Keitel nichtmal zuckt. Irgendwas kommt mir da komisch vor.

Nennen wir diese Sicht mal interessant und eigen, positiver kann man es glaube ich nicht formulieren.
Andrich hat ganz klar seinen Körper in den Arm des Freiburgers eingehakt, wie kann man nur

Aber Keitel umklammert nicht den Körper. Es haben nur der Arm von Andrich Kontakt zum Arm von Keitel.

Einfach nochmal hinschauen

Von diesem User kommen öfter mal kreative Einschätzungen zu Szenen .Dann wird die Aussage so oft wiederholt ,bis man aufgibt zu diskutieren .
Also nicht wundern .
Ich glaub das Ziel von @Peachum12 ist ,die anderen User zu trollen oder andere mit den Kommentaren zu überzeugen um mehr Votes zu bekommen für seinen Verein zu bekommen.

Deswegen vote ich selbst nie? Um weniger Stimmen zu haben? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #51


05.09.2022 21:27


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Zitat von mastet
Gibt es auch Bilder aus der Übertragung, oder nur die aus dem Handyvideo?

YT; Sportschau Zusammenfassung: Ab 2:48.
https://www.youtube.com/watch?v=GClD46TDtBY







"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen?  - #52


06.09.2022 10:03


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von Peachum12
Zitat von noway
Zitat von Peachum12
Zitat von Chapucero22
Zitat von Peachum12
Zitat von mastet
Gibt es auch Bilder aus der Übertragung, oder nur die aus dem Handyvideo?

YT; Sportschau Zusammenfassung: Ab 2:48.
https://www.youtube.com/watch?v=GClD46TDtBY


Ich würde behaupten, so kannst du nur fallen, wenn du sehr deutlich und stark gehalten wirst. Das ist ja kein plumpes "nach vorne fallen lassen". Für mich klarer Elfer.

Genau das meine ich ja. Aber man sieht das eben nicht. Siehst du am Trikot irgendeine Verzerrung? Keitel läuft sogar nach vorne. Das Trikot sollte fast zerreißen aufgrund des gegenläufigen Impulses und gerade so, wie Andrich fällt, aber da ist absolut garnichts.

Er zieht nicht am Trikot. Er greift mit der Hand in Andrichs Seite und reisst ihn an der Taille um.
Andrichs versuch aus dem Griff loszukommen endet fast in einem "Sprung" in Richtung Flugbahn des Balls... komischerweise kommt er überhaupt nicht nach vorne, da er zu sehr gehalten wird.

Für mich ein glasklarer Elfer.

Was ist: in die Seite greifen? Die Hand ist auf dem Bauch. In seinen Bauch rein greifen? Und dann die Finger zusammen, um einen festen Griff zu bekommen? unterhalb der Haut? Hast du schonmal jemanden in die Seite gegriffen und gezogen? 
Wie willst du so 90kilo bewegen? Das ist unmöglich; ich gehe auch nicht davon aus, dass Andrich da ne 8cm große Speckfalte hat, die man perfekt greifen und ziehen kann.


Junge Junge Weniger denken, mehr hingucken. Aber ok, ich versuchs nochmal: Wenn ich dich umklammere, muss ich nirgendwo reingreifen. Ich kann auch einfach meinen Arm um dich legen, um dich am weiterlaufen zu hindern. Geht zur Not sogar ganz ohne die Hand. Kein Trikot, keine Speckfalte, kein Garnix zum Reingreifen nötig. Arm umlegen, fertig. Ich unterstelle einem durchtrainierten Leistungssportler einfach mal, dass er genug Kraft im Arm hat, um seinen Gegenspieler damit am Weiterlaufen zu hindern.
Ist das laut Regelwerk erlaubt? Nein. Hat das im Strafraum einen Elfmeter zur Folge? Ja. Es sei denn, der VAR pennt oder es pfeift Sascha Stegemann. Oder beides.

Erst heißt es, er wird gezogen. Das wird klar von den Bildern widerlegt. Dann heißt es er greift ihm in die Seite. Das ist anatomisch nicht machbar und jetzt soll er ihn umklammern? Wie kann man 3 komplett verschiedene Vorgehensweisen schreiben nur damit vielleicht eine passt. Keitel steht rechts hinter ihm. Selbst wenn er ihn komplett mit beiden Armen umklammert, springt Andrich deswegen nicht nach oben. Aber Keitel hat nur Kontakt mit dem linken Arm und er steht selbst rechts von ihm. Wenn Andrich wirklich nach vorne laufen würde, wie es Keitel tun würde passiert garnichts. Selbst wenn Keitel sogar beide Arme benutzen würde. Du sagst, er hält ihn auf, nach vorne zu laufen. Dann müsste aber Keitel den Gegenimpuls geben und stehen oder sich nach hinten lehnen. Aber auch das passiert nicht. Beide laufen nach vorne. Eigentligh würde Keitel ihm so eher helfen nach vorne zu laufen. Aber doch nicht das Gegenteil. Vom Arm von Keitel kommt null Kraft und Andrich dreht sich ein und springt nach oben. Keitel läuft ja danach weiter als wäre nichts. Nichtmal eine kleine Körperverlagerung... er hat nicht im geringsten etwas damit zu tun, dass Andrich fällt 


Er zieht, klammert, und greift. Alles Beschreibungen die zur Szene passen, die eindeutige Abstimmung könnte Dir ja mal zu denken geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.09.2022 15:30


16.
Demirbay
35.
(11er)
unbekannt
48.
Ginter
50.
Gregoritsch
65.
Schick
71.
Doan

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,9
Bayer Leverkusen 5,3   3,7  SC Freiburg 3,0
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Patrick Ittrich

Statistik von Sascha Stegemann

Bayer Leverkusen SC Freiburg Spiele
5  
  17

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Diaby
Hradecky
Kossounou
Sinkgraven 78.
Schick
Gelbe Karte Tah 60.
Frimpong
Palacios 60.
Tapsoba
Andrich 78.
Demirbay 60.
Lienhart 
46. Keitel 
80. Grifo 
46. Gulde 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
80. Gregoritsch  Gelbe Karte
Flekken 
Ginter 
Sildillia 
9. Sallai 
Azmoun  60.
Fosu-Mensah  78.
Hudson-Odoi  60.
Aránguiz  60.
Gelbe Karte Amiri  78.
46. Eggestein
80. Schlotterbeck
9. Jeong
80. Petersen
46. Doan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema