Elfmeter Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Rot für Volland? | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: 72. Elfmeter Schalke | von foebis04  VAR
  77. Min.: Elfmeter Leverkusen | von Zawax
 Allgemeine Themen
  Torverhältnis | von AllesZufall

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Leverkusen  - #1


11.05.2019 17:06


Zawax


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 145

- Veto
Julian Baumgartlinger wird beim Schussversuch von hinten in die Wade getreten. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #2


11.05.2019 17:08


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@Zawax

- richtig entschieden
Zitat von Zawax
Julian Baumgartlinger wird beim Schussversuch von hinten in die Wade getreten. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?


Baumgartlinger tritt wohl eher Caligiuri. Daher für mich eher kein Elfmeter und keine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #3


11.05.2019 17:08


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Beschreibung passt nicht - der Leverkusener tritt dem Schalker in die Wade.
Clever eingefädelt, aber gut gesehen vom Schiri - kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #4


11.05.2019 17:16


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Der Kontakt geht von Baumgartlinger aus.
Korrekt kein Elfmeter



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #5


11.05.2019 17:23


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Baumgartlinger fädelt ein, kein Elfmeter ist die korrekte Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #6


11.05.2019 17:27


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

@Zawax

- richtig entschieden
Zitat von Zawax
Julian Baumgartlinger wird beim Schussversuch von hinten in die Wade getreten. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?


Das ist kein neutraler Eröffnungspost. Das solltest du überarbeiten.

Caligiuri steht mit beiden Beinen fest am Boden hinter Baumgartlinger. Diesem unterstelle ich keine Absicht, aber von Caligiuri geht keine Aktion Richtung Baumgartlinger, sondern, weil er ihn im Rücken nicht sieht, von Baumgartlinger gegen Caligiuri. Das ist bitter und pech, aber das kann nie und nimmer ein Strafstoß nach sich ziehen. 

Mehr wegbleiben kann Caligiuri nur, wenn er sich umdreht und das Spielfeld verlässt, aber dann wäre er wohl auch kein Profifußballer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #7


11.05.2019 18:39


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Der Eröffnungsbeitrag ist einfach falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #8


12.05.2019 08:06


357


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

Ich würde sie szene gern noch einmal sehen. Dass baumi derjenige ist, der ‚tritt‘ und nicht derjenige, der getreten wird, habe ich zwar auch gesehen. Aber hier kommt es meiner meinung nach auf die bewegungsabläufe beider beteiligter Spieler an. Angreifer kreuzen ja bewusst ständig die laufbahn von verteidigern, damit die eben entweder wegbleiben, sodass ein tempo- und raum vorteil entsteht, oder sie halt foulen, weil der angreifer von hinten dann in seinem bewegungsablauf gestört wird. Daher stellt sich für mich hier die frage, ob caligiuri schon eher da war und tatsächlich keine Bewegung in den rücken von baumi macht, oder ob er eben doch ausreichend bewegung in die entsprechende richtung macht, sodass man ihm ein stören des bewegungsablaufes von baumi ankreiden kann. Ok, dritte option wäre noch, dass baumi absichtlich einfädelt, was ich im livespiel nicht so wahrgenommen habe. Würde hier gern nochmal ein gif sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #9


12.05.2019 11:21


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@357

Zitat von 357
Ich würde sie szene gern noch einmal sehen. Dass baumi derjenige ist, der ‚tritt‘ und nicht derjenige, der getreten wird, habe ich zwar auch gesehen. Aber hier kommt es meiner meinung nach auf die bewegungsabläufe beider beteiligter Spieler an. Angreifer kreuzen ja bewusst ständig die laufbahn von verteidigern, damit die eben entweder wegbleiben, sodass ein tempo- und raum vorteil entsteht, oder sie halt foulen, weil der angreifer von hinten dann in seinem bewegungsablauf gestört wird. Daher stellt sich für mich hier die frage, ob caligiuri schon eher da war und tatsächlich keine Bewegung in den rücken von baumi macht, oder ob er eben doch ausreichend bewegung in die entsprechende richtung macht, sodass man ihm ein stören des bewegungsablaufes von baumi ankreiden kann. Ok, dritte option wäre noch, dass baumi absichtlich einfädelt, was ich im livespiel nicht so wahrgenommen habe. Würde hier gern nochmal ein gif sehen

Caligiuri steht mit beiden Füßen auf dem Boden hinter seinem Gegenspieler. Baumgartlinger trifft ihn, als er zum Schuss ausholt und dabei das Bein nach hinten schwingt. Das kann schlicht kein Foul sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #10


12.05.2019 11:37


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

Genial ist mal wieder die Sicht von Völler. Wie kann man sich eigentlich als so wenig fair zeigen in seinem Alter, indem man nach nicht ausreichender Leistung des eigenen Teams dem Schiedsrichter Parteilichkeit unterstellt?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #11


12.05.2019 12:31


zimbo65


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
das Kreuzen von Laufwegen wird bei Kontakt zwischen den Spielern generell  gepfiffen-warum in diesem  Fall nicht??Baumgartlinger holt zuum Schuss aus und wird dabei von  hinten sichtbar getroffen..Im Mitteffelld wird das als taktisches Foul  mit der gelben Karte geahndet.



I am oldschool...don`t tell me-show me!!! Tom Coughlin


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #12


12.05.2019 14:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Klarer Elfer, Caliguiri läuft Baumgartlinger von hinten in die Beine, so daß der beim Schußversuch hängenbleibt und zu Fall kommt. Kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Unverständlich, hier nicht nochmal die OFR zu nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #13


13.05.2019 09:45


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Ich frage mich, wieso das kein Elfer sein soll? Baumgartlinger holt im Strafraum zum Schuss aus, dabei steht ihm Caligiuri im Weg bzw. stört eben seinen Bewegungsablauf. Ist doch vollkommen logisch, dass das Bein nach hinten schwingt, wenn er schießen/passen will. Wo soll es auch sonst hin. Caligiuri muss da aber nicht stehen, es zwingt ihn keiner dazu. Er spielt auch nicht den Ball, sondern hindert Baumgartlinger daran, eben diesen zu spielen. Für mich Elfer, da die Ausholbewegung zum Schuß zum natürlichen Bewegungsablauf des Angreifers dazugehört. Wenn ein Abwehrspieler das unfair unterbindet, weil er halt im Weg steht, ist das zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #14


13.05.2019 10:39


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 812

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Ich frage mich, wieso das kein Elfer sein soll? Baumgartlinger holt im Strafraum zum Schuss aus, dabei steht ihm Caligiuri im Weg bzw. stört eben seinen Bewegungsablauf. Ist doch vollkommen logisch, dass das Bein nach hinten schwingt, wenn er schießen/passen will. Wo soll es auch sonst hin. Caligiuri muss da aber nicht stehen, es zwingt ihn keiner dazu. Er spielt auch nicht den Ball, sondern hindert Baumgartlinger daran, eben diesen zu spielen. Für mich Elfer, da die Ausholbewegung zum Schuß zum natürlichen Bewegungsablauf des Angreifers dazugehört. Wenn ein Abwehrspieler das unfair unterbindet, weil er halt im Weg steht, ist das zu ahnden.

Nein 
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #15


13.05.2019 11:33


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

@zimbo65

- richtig entschieden
Zitat von zimbo65
das Kreuzen von Laufwegen wird bei Kontakt zwischen den Spielern generell  gepfiffen-warum in diesem  Fall nicht??Baumgartlinger holt zuum Schuss aus und wird dabei von  hinten sichtbar getroffen..Im Mitteffelld wird das als taktisches Foul  mit der gelben Karte geahndet.


Weil es hier kein Kreuzen gab. Caligiuri trifft nicht Baumgartlinger, sondern Baumgartlinger Caligiuri. Steht Caligiuri vor Baumgartlinger und hält sein Bein zwischen Ball und Baumgartlinger, wäre ein Elfmeter korrekt, weil Caligiuri eine aktive Bewegung macht, um den Weg des Gegenspielers zu blocken, ohne auf den Ball zu zielen.

Noch mal kurz zusammengefasst: Caligiuri STEHT hinter Baumgartlinger. Er kreuzt ihn nicht, er macht keine aktive Bewegung, er bleibt einfach stehen, um einen möglichen Kontakt zu verhindern. Mehr kann man von einem Verteidiger nicht erwarten. Baumgartlinger kann ich hier sogar verstehen, weil er den Kontakt nur spürt und eben nicht sieht. Die vielen Fans und Völler hingegen hatten jedoch die Möglichkeit sich die Szene anzuschauen.

Gibt es etwa eine Regel, die den Spielern verbietet in der Nähe des Gegenspielern zu sein? Soll Caligiuri schon vorher Richtung eigene Eckfahne abschwenken, um Baumgartlinger frei passieren zu lassen? Soll ihm etwa Nübel noch folgen und nicht eingreifen dürfen?

Dass man hierfür ernsthaft Elfmeter fordert, ist doch absurd und spiegelt meiner Meinung nach nur die Unzufriedenheit der Fans. Sinngemäß: Wenn Caligiuri nicht dort stehen würde, könnte Baumgartlinger ungehindert ausholen und abschließen. Aber er steht dort eben nicht allein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #16


13.05.2019 11:59


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Litti

- richtig entschieden
Zitat von Litti
Genial ist mal wieder die Sicht von Völler. Wie kann man sich eigentlich als so wenig fair zeigen in seinem Alter, indem man nach nicht ausreichender Leistung des eigenen Teams dem Schiedsrichter Parteilichkeit unterstellt?!

Das sollte auf jeden Fall bestraft werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #17


13.05.2019 19:25


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Baumgartlinger holt aus und bleibt dabei leicht an Caligiuri hängen. Kein Foul für mich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #18


13.05.2019 22:14


FCBJupp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 12.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
https://imgflip.com/gif/30vbr6

Hier nochmal die Szene. 
Für mich ist das kein Elfmeter, Baumgartlinger tritt eher seinen Gegenspieler und Caliguiri zieht eher noch zurück. Alles korrekt.



'Alles wieder im Griff, auf dem sinkenden Schiff. Land in Sicht, wir sterben nicht.' -Südkurve Allianz Arena beim 5:1 Sieg gegen Benfica Lissabon


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #19


14.05.2019 11:01


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 948

- Veto
Ich hab ein bisschen Bauchschmerzen bei der Szene.
Letzte Saison gab es eine ähnliche Szene, bei Leverkusen gegen Hoffenheim, wo Benni Henrichs fällt, als sich sein Laufweg mit dem von Uth kreuzt. In der Diskussion damals erklärte @Hagi, dass es eine Anweisung gibt, bei solchen Szenen abseits des Balls nicht zu pfeifen, da dann von Fahrlässigkeit ausgegangen wird. Falls aber der Ball im Spiel ist, greift die Fahrlässigkeit nicht, da der Verteidiger den Ball und den Ballführenden ja im Blick hat. (Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.)

Caligiuri zieht zwar zurück, durch die Berührung kommt Baumi aber zweifelsfrei zu Fall. Caliguiri kann nach vorne schauen, Baumi nach hinten nicht. Ergo bin ich persönlich eher bei Elfmeter, kann aber auch damit leben, dass der nicht gepfiffen wird.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #20


14.05.2019 13:22


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Ich hab ein bisschen Bauchschmerzen bei der Szene.
Letzte Saison gab es eine ähnliche Szene, bei Leverkusen gegen Hoffenheim, wo Benni Henrichs fällt, als sich sein Laufweg mit dem von Uth kreuzt. In der Diskussion damals erklärte @Hagi, dass es eine Anweisung gibt, bei solchen Szenen abseits des Balls nicht zu pfeifen, da dann von Fahrlässigkeit ausgegangen wird. Falls aber der Ball im Spiel ist, greift die Fahrlässigkeit nicht, da der Verteidiger den Ball und den Ballführenden ja im Blick hat. (Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.)

Caligiuri zieht zwar zurück, durch die Berührung kommt Baumi aber zweifelsfrei zu Fall. Caliguiri kann nach vorne schauen, Baumi nach hinten nicht. Ergo bin ich persönlich eher bei Elfmeter, kann aber auch damit leben, dass der nicht gepfiffen wird.

 


Unterschied ist halt, dass Calliguri hier nicht rein rennt, sondern der Leverkusener mit seiner Ausholbewegung Calliguri trifft. Und es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass der Verteidiger wegspringen muss, wenn jemand zum Schuss ausholt und man dahinter steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.05.2019 15:30


31.
Havertz
47.
Burgstaller

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
Bayer Leverkusen 5,3   3,6  Schalke 04 1,5
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Thomas Stein
Tobias Reichel
Pascal Müller

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Schalke 04 Spiele
38  
  27

Siege (DFL)
16  
  9
Siege (WT)
17  
  9

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  6

Niederlagen (DFL)
13  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Hradecky
Tah
Bender
Wendell
Bender 46.
Gelbe Karte Baumgartlinger 84.
Aránguiz
Gelbe Karte Volland
Havertz
Alario 76.
Brandt
Nübel  Gelbe Karte
McKennie 
Stambouli 
Nastasic 
Caligiuri 
Rudy 
Mascarell 
Boujellab 
Oczipka 
80. Embolo 
90. Burgstaller 
Weiser  46.
Paulinho  76.
Kohr  84.
90. Teuchert
80. Matondo

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  4

Ecken
4  
  4

Abseits
0  
  4

Fouls
9  
  12

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema