Elfmeter Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Elfmeter Mainz? | von stEvEdE
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter? | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Skjelbred rutscht im Zwiekampf weg und in die Hacken des vor ihm laufenden Mainzer Stürmers. Muss es hier einen Elfmeter geben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter Mainz?  - #41


07.10.2018 11:56


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1776

- Veto
Ich denke das Foul ist vollkommen unstrittig - im Gegensatz zur lächerlichen Aussage des Sky-Kommentators. Über den Ort kann man sicher streiten. Ich tendiere, obwohl der Ablauf teils vor der Linie beginnt, eher zu Elfer, da sich die ganze Bewegung noch deutlich und lange in den Sechzehner reinzieht.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #42


07.10.2018 12:12


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von cohanka

Was ich nicht weiss: Zählt der Ort des ersten Kontaktes des Fouls (in diesem Fall außerhalb des 16ers, also Freistoß), oder wo das Foul, das außerhalb des 16ers begonnen hat, endet (in diesem Fall im 16er also Elfmeter, da er den Fuß während des Fouls bis in den 16er zieht)? Kann das jemand aufklären?


Es gilt auch hier die Vorteilsregel. Sprich wenn du außerhalb und innerhalb gefoult wirst, gibt es Elfmeter, weil das für den Gefoulten die bessere Spielfortsetzung ist. Allerdings muss das, was innerhalb passiert dann auch für sich betrachtet ein Foul darstellen. Das gilt z.B. nicht, wenn ein Spieler ausserhalb umgegrätscht wird und sich die Spieler dann innerhalb des Strafraums im Fallen nochmals treffen. Hier würde man hypothetisch zum Ergebnis kommen, dass das was innerhalb passiert ist, kein Foul ist.

Man muss also klären, was für einen z.B. an dieser Szene das Foul ist. Ist man der Ansicht, dass das Fallen in den Körper des Mainzers für sich betrachtet ein Foul darstellt, ist Elfmeter die einzig richtige Entscheidung. 
Teilt man diese Ansicht nicht und ist der Meinung, dass nur der Kontakt am Fuß ein Foul darstellt, muss man sich die Frage stellen, bis wann der Kontakt ein Foul darstellt. Das ist dann nicht immer zweifelsfrei zu beantworten (und auch Ansichtssache und nicht objektiv bewertbar) und nicht ganz einfach. Vor allem für den Schiedsrichter auf dem Platz.

Und genau dafür hat man den VAR "erfunden", nur muss der halt mal seine Arbeit machen, so wie sie von ihm gefordert wird !
Es kann nicht sein, dass der VAR-Einsatz einer Lotterie gleicht !



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #43


07.10.2018 12:56


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Foul natürlich vollkommen unstrittig. Für mich ist der entscheidende Kontakt für das Fallen zwar außerhalb, aber letztendlich räumt Skjelbred auch innerhalb den Gegenspieler noch ab. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #44


07.10.2018 13:01


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Klares Foul, nach den Bildern aber außerhalb, kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #45


07.10.2018 13:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cohanka

Zitat von cohanka
Letztlich gilt auch die Regel, dass ein Foul, welches außerhalb des 16ers beginnt (Fußkontakt), sich aber bis in diesen hinein fort setzt (Stoß mit dem Hinterteil, Hineinspringen in den Laufweg des Gegners), mit Strafstoß zu bestrafen ist.


Ist das so? 


Sehe das genauso wie CM_Punk.
Siehe hier, Seite 15:
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

bezieht sich zwar nur auf das Halten (wahrscheinlich weil ein Treten eher als momentane Aktion angesehen wird, während sich Halten über einen gewissen Zeitraum erstrecken kann), aber ich sehe keinen Grund, dies nicht auf andere illegale Aktionen zu übertragen.
Man könnte auch argumentieren,dass der SR nach dem ersten Kontakt auf Vorteil entscheidet und dann den zweiten Kontakt innerhalb des 16ers pfeift.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #46


07.10.2018 13:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter

Sehe das genauso wie CM_Punk.
Siehe hier, Seite 15:
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

bezieht sich zwar nur auf das Halten (wahrscheinlich weil ein Treten eher als momentane Aktion angesehen wird, während sich Halten über einen gewissen Zeitraum erstrecken kann), aber ich sehe keinen Grund, dies nicht auf andere illegale Aktionen zu übertragen.
Man könnte auch argumentieren,dass der SR nach dem ersten Kontakt auf Vorteil entscheidet und dann den zweiten Kontakt innerhalb des 16ers pfeift.
 

Der Grund, es nicht auf alle Fouls zu übertragen, ist der, dass es eben NUR fürs Halten gilt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #47


07.10.2018 14:07


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Für mich ist der entscheidende Kontakt: rechte Sohle vom Berliner gegen linken Knöchel vom Mainzer.
Und das ist im Strafraum.

Alles was davor passiert ist für mich nicht so entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #48


07.10.2018 14:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Antarex

Zitat von antarex
Für mich ist der entscheidende Kontakt: rechte Sohle vom Berliner gegen linken Knöchel vom Mainzer.
Und das ist im Strafraum.


Da ist aber kein Kontakt. In der Perspektive von der Seite sieht es etwas so aus aber von hinten sieht man gut, dass dort bestimmt 20-30cm Abstand ist.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #49


07.10.2018 14:21


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@MKsge92

- Veto
stimmt.
Da war ich zu voreilig.
letztlich aber dennoch ein 11er für mich, weil sich der Kontakt am rechten Fuß in SR zieht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #50


07.10.2018 14:46


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Ich würde das Vergehen außerhalb des Strafraums verorten. Daher kein Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #51


07.10.2018 14:59


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Foul absolut unstrittig, für mich liegt der entschidende Kontakt aber außerhalb, daher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #52


07.10.2018 17:28


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Zitruspflanze

- Veto
Zitat von Zitruspflanze
Foul absolut unstrittig, für mich liegt der entschidende Kontakt aber außerhalb, daher kein Elfmeter.

Der, der Burkardt letzendlich fällt findet im Strafraum statt.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #53


07.10.2018 19:30


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Man darf sich gerne streiten, ob jetzt Elfmeter oder Freistoß. Der erste, wohl entschiedene, Kontakt war tatsächlich außerhalb. 
Also Strafstoß oder Freistoß kann hier die Entscheidung heißen, aber einfach nichts machen, ist eine deutliche Fehlentscheidung, da es ein klares Foulspiel war. Da darf sich auch gerne mal Köln melden, für was sind die denn sonst da?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #54


08.10.2018 03:44


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Bogdan Rosentreter

Sehe das genauso wie CM_Punk.
Siehe hier, Seite 15:
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

bezieht sich zwar nur auf das Halten (wahrscheinlich weil ein Treten eher als momentane Aktion angesehen wird, während sich Halten über einen gewissen Zeitraum erstrecken kann), aber ich sehe keinen Grund, dies nicht auf andere illegale Aktionen zu übertragen.
Man könnte auch argumentieren,dass der SR nach dem ersten Kontakt auf Vorteil entscheidet und dann den zweiten Kontakt innerhalb des 16ers pfeift.
 

Der Grund, es nicht auf alle Fouls zu übertragen, ist der, dass es eben NUR fürs Halten gilt.
 

Im Grunde war es ein Halten mit dem Fuß, denn der Fuß bleibt bis zum 16er eingeklemmt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #55


08.10.2018 07:29


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Für mich ist das ein Elfmeter und der entscheidende Kontakt ist auch auf der Linie bzw. dann im Strafraum. Es ist unverständlich, wieso der VAR hier nicht eingegriffen hat. Ein Foul war es so oder so, das steht außer Frage. Die Frage nach dem Tatort wäre dann noch zu klären gewesen. Das aber einfach so laufen zu lassen ist definitiv eine Fehlentscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #56


08.10.2018 09:11


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Für mich ein Foulspiel , auch wenn es nicht gewollt war,aber er trifft ihn 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #57


08.10.2018 11:31


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

- Veto
Unabhängig vom Ort des Vergehens hat der VAR wieder mal  durch das Nichteinschreiten seine ganze Unfähigkeit demonstriert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #58


08.10.2018 12:14


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter hat sich wohl beim VAR gemeldet und gesagt, er habe den Kontakt gesehen und dass er dieses Foul nicht als Elfmeterwürdig betrachtet. Daraufhin hat der VAR geprüft und festgestellt, dass keine einduetige Fehlentscheidung vorlag.

Deshalb: richtige Entscheidung, auch wenn es hart an der Grenze ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #59


08.10.2018 12:28


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Fussballkult

- Veto
Zitat von Fussballkult
Der Schiedsrichter hat sich wohl beim VAR gemeldet und gesagt, er habe den Kontakt gesehen und dass er dieses Foul nicht als Elfmeterwürdig betrachtet. Daraufhin hat der VAR geprüft und festgestellt, dass keine einduetige Fehlentscheidung vorlag.

Deshalb: richtige Entscheidung, auch wenn es hart an der Grenze ist.


Nein, absolut falsche Entscheidung. Da es nämlich eine gravierende Fehlentscheidung war, nicht auf Foul zu entscheiden. Fraglich ist nur das "drin" oder "draußen". Ein Eingriff des VAR wäre zwingend erforderlich gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #60


08.10.2018 13:05


Fb11OHV


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2

@WitzigesForum

- richtig entschieden
Zitat von WitzigesForum
Zitat von Fussballkult
Der Schiedsrichter hat sich wohl beim VAR gemeldet und gesagt, er habe den Kontakt gesehen und dass er dieses Foul nicht als Elfmeterwürdig betrachtet. Daraufhin hat der VAR geprüft und festgestellt, dass keine einduetige Fehlentscheidung vorlag.

Deshalb: richtige Entscheidung, auch wenn es hart an der Grenze ist.


Nein, absolut falsche Entscheidung. Da es nämlich eine gravierende Fehlentscheidung war, nicht auf Foul zu entscheiden. Fraglich ist nur das "drin" oder "draußen". Ein Eingriff des VAR wäre zwingend erforderlich gewesen. 


Eben nicht. Wenn der VAR das Foul als außerhalb sieht und daher nicht auf Elfmeter entscheidet, darf er auch nicht eingreifen. Er hätte sich nur melden müssen wenn das Foul klar im Strafraum gewesen wäre. Sonst müsste sich ja nach deiner Theorie der VAR sich bei jedem nicht gegeben Foul melden.

Für mich ist es ein klares Kontakt Foul. Der Mainzer Spieler fällt direkt beim ersten Kontakt. Ob sich die Füße danach noch berühren oder nicht spielt mMn  keine Rolle mehr. Knapp, aber für mich eher Freistoß als Elfer



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Einklemmen des Fußes ist ein Foul und zieht sich bis in den Strafraum, daher für mich ein Strafstoß.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das entscheidende Vergehen ist das Einklemmen des Fußes unter dem Schienbein und der zeiht sich bis mindestens auf die 16er Linie. Für mich ein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schon außerhalb des Strafraums ein Foul, welches sich aber in den Strafraum hineinzieht. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt findet zwar vor dem Strafraum statt, jedoch zieht er sich bis in den Strafraum wo er den Mainzer letztendlich zu Fall bringt. Für mich ist das ein Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehr schwer zu sehen und eigentlich ein klarer Fall für den VAR. Foulspiel ja und ich denke, dass es sich auch bis in den Strafraum hinein zieht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich zieht sich der entschiedene Kontakt am Bein bis auf die Linie. Damit wäre ein Elfmeter die richtige Spielfortsetzung gewesen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Eindeutig Foul, aber der entscheidende Kontakt, der dafür sorgt, dass des Mainzers Fuß am Boden entlangschleift und zum Fall führt, findet für mich vor dem Strafraum statt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Foul beginnt minimal vor der Linie zieht sich aber durch bis in den Strafraum, für mich Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Verdammt knappe Kiste. Das Foul begann sicherlich minimal vor der Strafraumgrenze, der entscheidende Kontakt aber innerhalb. Deshalb hätte ich einen Strafstoß verhängt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt am Fuß beginnt knapp außerhalb, zieht sich aber in meinen Augen mindestens bis auf die Linie, somit für mich ein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Foulspiel ja, aber der interessante Kontaktpunkt ist außerhalb des 16ers, somit kein Elfmeter.

×

06.10.2018 15:30


43.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,1
Mainz 05 4,7   4,1  Hertha BSC 4,2
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Thomas Gorniak
Benjamin Cortus
Tobias Reichel

Statistik von Daniel Schlager

Mainz 05 Hertha BSC Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Zentner
Mwene
Bell
Niakhaté
Martín
Gbamin 88.
Kunde
Baku
Boëtius
Mateta 82.
Burkardt 66.
Jarstein 
Lazaro 
46. Stark 
Rekik 
Plattenhardt 
Maier  Gelbe Karte
Skjelbred  Gelbe Karte
74. Dilrosun 
Duda 
Kalou 
61. Ibisevic 
Ujah  66.
Abass  82.
Maxim  88.
46. Lustenberger
61. Selke
74. Leckie

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
18  
  6

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  0

Fouls
12  
  8

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema