Elfmeter Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter für Frankfurt korrekt? | von GladbacherFohlen
  29. Min.: Elfmeter für Mainz? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rot für Niakhate | von SCF-Dani
  61. Min.: Elfmeter Mainz? | von meenzer9205  VAR
 Allgemeine Themen
  Leistung Bastian Dankert | von meenzer9205
  Gelb-Rot Niakhate | von Stvn2603

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Mainz?  - #21


09.01.2021 18:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Malbe

Zitat von Malbe
Sehr kreativ einen niedrigen Kopf als gefährliches Spiel zu bezeichnen.

Der Frankfurter trifft den Ball und der Fuß ist jetzt nicht sooo hoch. Höchstens noch ein leichter KörpertKörpertreffer, was aber dann nicht wirklich Elfer ist. (vielleicht mit der Linie vom ersten Elfer)
Barreiro bekommt den Ball ins Gesicht und hält es sich deshalb.
Deshalb unnötig dafür Gelb wegen Schwalbe zu fordern


Nein, das sind die Regeln.
Denn auch eine Eigengefährung ist gefährliches Spiel.
Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.
Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch kein Gegner gefährdet wird.

Seite 75 ff. (77 ff. der PDF) der aktuellen Fußballregeln, Hervorhebung von mir.
Edit: Seitenangebe korrigiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #22


09.01.2021 18:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also Schwalbe war es definitiv nicht.
ich bin durchaus überzeugt, das er den Kontakt am Kopf durch Sow verortete, war halt der Ball.

Elfmeter war es definitiv nicht.

Spätestens mit dem Elferpfiff in der 90. hat der Ref seine Bereitschaft den Mainzern nachzukommen deutlich dokumentiert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #23


09.01.2021 18:40


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- richtig entschieden
Weder Indirekter Freistoß, noch Elfer noch sonst irgendwas. Ball wird auf Hüfthöhe von Sow gespielt. Quaison nimmt den Kopf zu weit runter und wird nicht mal getroffen. Wenn du dafür indirekte Freistöße verteilst, sollten mal ein paar Bundesligateams versuchen nur noch halbhohe Flanken in den Strafraum zu schlagen und die Stürmer darauf einstellen, nur noch gebückt in die Füße der Gegenspieler zu springen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #24


09.01.2021 18:54


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- richtig entschieden
Zunächst kein Vorwurf an Dankert: Er sieht zunächst nur, dass Sow und Quaison um den Ball kämpfen und Quaison dann anschließend durch den Strafraum fliegt und Sow den Fuß relativ hoch hat. Quaison "verkauft" das (vermeintliche) Foul recht gut. 

Allerdings ist recht deutlich zu sehen, dass Sow halt nur Ball trifft. Für mich also alles korrekt...


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #25


09.01.2021 19:37


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Quaison geht gegen Sow zu Boden, ist das ein Elfmeter.

Der Spieler war Bareiro. nicht Quaison, Bareiro ist auch 2 Köpfe kleiner als Quaison.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #26


09.01.2021 19:44


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Adler88

Zitat von adler88
Also Schwalbe war es definitiv nicht.
ich bin durchaus überzeugt, das er den Kontakt am Kopf durch Sow verortete, war halt der Ball.

Elfmeter war es definitiv nicht.

Spätestens mit dem Elferpfiff in der 90. hat der Ref seine Bereitschaft den Mainzern nachzukommen deutlich dokumentiert.
 

Wenn Du den Hand"elfmeter" meinst sehe ich das Anders, klar ist, der Spieler ist nicht im Strafraum, aber sah Dankert vllt. die Hand schon über der Linie zum Strafraum ?
Da würde ich gerne mal Bilder zu sehen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #27


09.01.2021 20:25


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von adler88
Also Schwalbe war es definitiv nicht.
ich bin durchaus überzeugt, das er den Kontakt am Kopf durch Sow verortete, war halt der Ball.

Elfmeter war es definitiv nicht.

Spätestens mit dem Elferpfiff in der 90. hat der Ref seine Bereitschaft den Mainzern nachzukommen deutlich dokumentiert.
 

Wenn Du den Hand"elfmeter" meinst sehe ich das Anders, klar ist, der Spieler ist nicht im Strafraum, aber sah Dankert vllt. die Hand schon über der Linie zum Strafraum ?
Da würde ich gerne mal Bilder zu sehen.


War das überhaupt ein strafbares Handspiel?
Ich meine der Arm war am Körper, der Treffer direkt am Körper, also ich bin mir nicht sicher, ob das im Strafraum bestand gehabt hätte, würde ich gerne noch mal in Ruhe anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #28


09.01.2021 20:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

So lange Arme hat Toure gar nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #29


10.01.2021 05:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Wenn Du den Hand"elfmeter" meinst sehe ich das Anders, klar ist, der Spieler ist nicht im Strafraum, aber sah Dankert vllt. die Hand schon über der Linie zum Strafraum ?
Da würde ich gerne mal Bilder zu sehen.


Ganz knapp..:http://i.imgur.com/ke8Hnon.png



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #30


10.01.2021 10:45


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

nein, das kann und darf kein elfmeter sein.
der frankfurter spielt den ball, zieht deutlich sichtbar danach zurück und trifft den mainzer noch nicht mal ein kleines bischen.

kein vorwurf allerdings an den mainzer, der den ball an den kopf bekommt und ebenso auch keinen an den SR, da es aussieht, als ob er eben dort getroffen wird.
für solche situationen gibt es den VAR, insofern gut und richtig gelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #31


10.01.2021 11:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Alsodoch
Wenn Du den Hand"elfmeter" meinst sehe ich das Anders, klar ist, der Spieler ist nicht im Strafraum, aber sah Dankert vllt. die Hand schon über der Linie zum Strafraum ?
Da würde ich gerne mal Bilder zu sehen.


Ganz knapp..:http://i.imgur.com/ke8Hnon.png


Hast du bewegte Bilder?
Nach dem Standbild ist das nichtmal ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #32


10.01.2021 22:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414










 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #33


11.01.2021 00:27


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

...

Umso öfter ich das sehe, umso mehr sehe ich eine Schwalbe.
Ungewöhnlich dass sich Spieler nach einem Kopfball an den Kopf greifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #34


11.01.2021 00:30


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Danke für die Bilder! Ich denke, dass Sow den Ball spielt und den Gegner nicht trifft, ist offensichtlich. Vor Ansicht der Bilder hätte ich den Mainzer noch vor dem Vorwurf der Schauspielerei in Schutz genommen, ich dachte, er hätte den Ball mit größerer Wucht an den Kopf bekommen. Da muss ich mich korrigieren, der Kontakt ist nicht anders, als er durch den Kopfball ohnehin gewesen wäre, durch Sows Eingreifen verändert sich eigentlich nur der Winkel. Gelb wegen Schwalbe wäre vertretbar, und die korrekte Spielfortsetzung wäre Freistoß wegen gefährlichen Spiels gewesen, im Grunde hier als Lehrbuchbeispiel: der Kopf des Mainzers ist zu tief, und Sow muss seinen Schuss abbrechen, um den Gegner nicht zu verletzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #35


11.01.2021 10:18


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Der Frankfurter spielt klar den Ball, aber eben mit einem hohen Bein (Hüfthöhe), andererseits geht der Mainzer mit dem Kopf in die Tiefe und jetzt kann man knobeln, wer das gefährliche Spiel begangen hat. Da der Frankfurter wirklich nur den Ball und nicht den Mainzer Spieler getroffen hat finde ich richtig, dass es keinen Elfer und kein gefährliches Spiel für eine Mannschaft gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #36


11.01.2021 13:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@uwebeintracht

Zitat von uwebeintracht
Danke für die Bilder! Ich denke, dass Sow den Ball spielt und den Gegner nicht trifft, ist offensichtlich. Vor Ansicht der Bilder hätte ich den Mainzer noch vor dem Vorwurf der Schauspielerei in Schutz genommen, ich dachte, er hätte den Ball mit größerer Wucht an den Kopf bekommen. Da muss ich mich korrigieren, der Kontakt ist nicht anders, als er durch den Kopfball ohnehin gewesen wäre, durch Sows Eingreifen verändert sich eigentlich nur der Winkel. Gelb wegen Schwalbe wäre vertretbar, und die korrekte Spielfortsetzung wäre Freistoß wegen gefährlichen Spiels gewesen, im Grunde hier als Lehrbuchbeispiel: der Kopf des Mainzers ist zu tief, und Sow muss seinen Schuss abbrechen, um den Gegner nicht zu verletzen.
Sehe ich wie Du als die korrekte Entscheidung. Trifft Sow Barreiro am Kopf, dann ist es ein Elfer. da hohes Bein bei Treffer vor tiefem Kopf geht, so zieht er wegen tiefem Kopf zurück, damit wird es zu gefährlichem Spiel von Barreiro und indirekter Freistoß wäre die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #37


11.01.2021 15:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@rolli

Zitat von rolli
Sehe ich wie Du als die korrekte Entscheidung. Trifft Sow Barreiro am Kopf, dann ist es ein Elfer. da hohes Bein bei Treffer vor tiefem Kopf geht, so zieht er wegen tiefem Kopf zurück, damit wird es zu gefährlichem Spiel von Barreiro und indirekter Freistoß wäre die richtige Entscheidung.


Hohes Bein und tiefer Kopf sind das selbe vergehen, einen Vorrang sehe ich da nicht.
Mal ganz davon ab, ist Hüfthöhe für mich kein hohes Bein, ich würde hier sogar sagen, dass der tiefe Kopf das vergehen ist, da daraus das Verletzungsrisiko entsteht, nicht durch das Bein. (Und das ist die eigentliche Regel, da steht nichts von der höhe des Beins oder der tiefe des Kopfes, es geht einfach um das Verletzungsrisiko, das Fallrückzieher erlaubt sind, solange kein Spieler gefährdet wird, steht sogar explizit in der Regel, und dabei ist der Fuß auf Kopfhöhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #38


12.01.2021 08:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von rolli
Sehe ich wie Du als die korrekte Entscheidung. Trifft Sow Barreiro am Kopf, dann ist es ein Elfer. da hohes Bein bei Treffer vor tiefem Kopf geht, so zieht er wegen tiefem Kopf zurück, damit wird es zu gefährlichem Spiel von Barreiro und indirekter Freistoß wäre die richtige Entscheidung.


Hohes Bein und tiefer Kopf sind das selbe vergehen, einen Vorrang sehe ich da nicht.
Mal ganz davon ab, ist Hüfthöhe für mich kein hohes Bein, ich würde hier sogar sagen, dass der tiefe Kopf das vergehen ist, da daraus das Verletzungsrisiko entsteht, nicht durch das Bein. (Und das ist die eigentliche Regel, da steht nichts von der höhe des Beins oder der tiefe des Kopfes, es geht einfach um das Verletzungsrisiko, das Fallrückzieher erlaubt sind, solange kein Spieler gefährdet wird, steht sogar explizit in der Regel, und dabei ist der Fuß auf Kopfhöhe.
Schon richtig, beides dasselbe Vergehen. Kommt es aber zum Treffer, dann gilt der Kopftreffer als das härtere Foul. Hat @Hagi01 vor Jahren mal ausgeführt, als es um den fallsch gegebenen Elfer für Lewi gegen Hanover ging, Lewi hatte damals den Kopf über Grasnarbe (vielleicht noch etwas höher) und dafür einen unberechtigten Elfer bekommen. Grund: Kopf ist empfindlicher, als der Fuß. Gefährliches Spiel selbst ist ja kontaktlos, nur das Zurückziehen des Gegners. Beide gleichermaßen ist dann gleichwertig, kein Pfiff. Hier war der Fuß nicht zu hoch, also indirekter Freistoß für Sow, weil er wegen des gefährlichen Spiels von Barreiro zurückziehen muß. Hätte es einen Treffer am Kopf gegeben, dann wäre der Elfer und damit die ursprüngliche Entscheidung berechtigt gewesen. Das war quasi ein Präzedenzfall für den Einsatz des VAR, da der SR das falsch wahrgenommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz?  - #39


12.01.2021 19:45


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@rolli

Ok, da hatte ich dich falsch verstanden.
Ich dachte, für dich geht das hohe Bein grundsätzlich vor den zu tiefen Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.01.2021 15:30


24.
(11er)
Silva
72.
(11er)
Silva

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,7
Mainz 05 5,6   4,9  Eintr. Frankfurt 3,7
René Rohde
Markus Häcker
Tobias Reichel
Dr. Matthias Jöllenbeck
Eduard Beitinger

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
22  
  16

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Burkardt 85.
Zentner
Gelbe Karte Niakhaté
Martins
Gelbe Karte Quaison 77.
St. Juste
Latza
Boëtius 77.
Hack
Brosinski
Stöger 73.
Hinteregger 
87. Sow 
80. Younes 
N'Dicka 
77. Hasebe  Gelbe Karte
Kostic 
Silva 
Trapp 
Abraham 
87. Durm 
80. Kamada 
Onisiwo  73.
Szalai  85.
Mateta  77.
Öztunali  77.
80. Barkok
80. Zuber
87. Touré
77. Rode
87. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema