Elfmeter nach Ecke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  47. Min.: Elfmeter nach Ecke? | von rphill6
  49. Min.: Elfmeter Fürth? | von Antarex  VAR
  57. Min.: Foul vor dem 4:0? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Rot für Griesbeck? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Hofmann | von GladbacherFohlen
  VAR | von objektivIstSubjektiv
  Transparenz | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Ecke wird Bensebaini von einem Fürther Verteidiger umklammert. Hätte es hier einen Elfmeter für die Fohlen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Ecke?  - #1


20.11.2021 16:21


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Bei einer Ecke wird Bensebaini ca. 3sek umklammert und am laufen gehindert. Hätte es hier 11m geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,22 %

Veto:
77,78 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #2


20.11.2021 16:22


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Ganz klar kein Elfmeter. Schließlich wird Bensebaini hier nicht noch von einem Mitspieler zu Fall gebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #3


20.11.2021 16:27


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Klassisches Ringen.. Der schiri hat sich scheinbar auch nach der Pause gesehnt.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #4


20.11.2021 16:28


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Für mich ein klares Foul, wenn man sich die komplette Umklammerung mit beiden Armen über mehrere Sekunden anschaut. Gut, dass es den VAR gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #5


20.11.2021 18:34


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Inzwischen ist es aberteuerlich, was SR und VAR "übersehen" oder schlicht ignorieren.
Was soll ich mit dem VAR, wenn der solche Aktionen nicht reklamiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #6


21.11.2021 08:29


CurryMG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
Ich bin sogar der Überzeugung, dass der Schiedsrichter kurz nach dem Appfiff etwas aufs Ohr bekam. Man kann ziemlich genau sehen wie seine Hand an den Kopfhörer geht und er konzentriert lauscht. Ich denke man kann jetzt spekulieren, ob er vielleicht beim Stand von 0:0 anders reagiert hätte. Hier hätte es meiner Meinung nach Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #7


21.11.2021 15:12


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Gab es zu dieser Szene irgendwo Bilder?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #8


21.11.2021 20:57


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Es gab im Spiel nur eine sehr kurze Wiederholung. In den Zusammenfassungen etc wurde es dann nicht mehr gezeigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #9


21.11.2021 21:05


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #10


21.11.2021 22:02


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Elfmeter für mich. 

Man sieht recht klar, dass das hier nicht nur leichtes Klammern ist. Besonders der linke Arm, der Bense von seinem Lauf Richtung Tor abhalten soll, bleibt voll auf Bense und geht erst weg asl dieser fällt.

Ich meine (leider auf den Bildern nicht direkt erkennbar), dass sogar aufgrund der Körperhaltung und Bensebaini's Beinbewegung da auch eine ziemlich klare Berührung am Bein kommt, die dann Bensebaini zu Fall bringt. Sieht man in dem Gif in dem Moment, wo Bensebainis zu Fall kommt und direkt im Anschluss Sarpeis Bein hochschnellt (und man die Sohle sieht) als hätte es hier einen Kontakt gegeben (und Sarpeis Bein prallt zurück). 

/ Komplettes Klammer um den ganzen Körper ist deutlich
/ Linker Arm von Sarpei mit vollem Druck auf Bense, um ihn zu stoppen
/ mutmasslich auch Beintreffer

@kt strittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #11


21.11.2021 22:54


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@jensn77

Zitat von jensn77
@kt strittig?


Danke für die Bilder. Für mich auf jeden Fall eine strittige Szene wert



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #12


22.11.2021 00:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@GladbacherFohlen

Der Ball ist aber gar nicht im Spiel zu dem Zeitpunkt…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #13


22.11.2021 00:59


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adler88

Zitat von adler88
@GladbacherFohlen

Der Ball ist aber gar nicht im Spiel zu dem Zeitpunkt…


Da hab ich mir nach mehrfachem Ansehen der Bilder auch Gedanken drüber gemacht. Naja... Wenn dem so ist voten wir auch entsprechend. Schadet ja trotzdem nicht es strittig zu stellen
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #14


22.11.2021 03:51


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Zuerst das Halten an sich:



Jetzt im Kontext der Eckenausführung:




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #15


22.11.2021 03:52


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Grauzone...
Zum Zeitpunkt der Ausführung hat er die Hände wahrscheinlich schon wieder vom Körper des Gegenspielers weggestreckt, ändert natürlich nichts daran, dass die Ursache für das Fallen das Klammern und Schieben ist.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #16


22.11.2021 08:33


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- richtig entschieden
Letzte Woche sehr ähnliche Szene bei Fürth:Frankfurt. 
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-tuta-vs-sarpei-/23/19065?spieltag=12&saisonId=324

Lustigerweise war hier auch Sarpei der vermeintliche Übeltäter. 

Ob der Ball in der Szene hier schon im Spiel war ist schwierig zu sagen. M.M.n. ist beim Faill von Bense der Ball im Spiel und somit ein Pfiff für das Foul möglich.

Letzte Woche wurde bei uns aber auch auf weiterspielen gevoted, deswegen orientiere ich mich jetzt mal an dem damaligen Vote.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #17


22.11.2021 13:03


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Das halten war vor der Ausführung des Eckballs.
Daher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #18


22.11.2021 13:08


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Regelfrage:
Müsste es nicht egal sein ob der Ball im Spiel ist oder nicht? 
Ich darf ja auch nicht einfach jemanden umwerfen fern ab ums Ballgeschehen.
Bleibt es dann bei persönlicher Strafe oder hat das dann auch Auswirkungen auf die Fortführung. 
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #19


22.11.2021 13:09


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Das Foul beginnt vor der Ausführung, ist aber danach noch nicht abgeschlossen. Für mich wäre das immer noch ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #20


22.11.2021 13:11


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

@Schneemann

- Veto
Zitat von Schneemann
Regelfrage:
Müsste es nicht egal sein ob der Ball im Spiel ist oder nicht? 
Ich darf ja auch nicht einfach jemanden umwerfen fern ab ums Ballgeschehen.
Bleibt es dann bei persönlicher Strafe oder hat das dann auch Auswirkungen auf die Fortführung. 
​​​


Wenn der Ball während des Vergehens nicht im Spiel ist, kann es so weit ich weiß nur persönliche Strafen geben. Die Spielfortsetzung ist davon dann nicht betroffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

An sich ja - aber die fragliche Szene ist eben vor der Ausführung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Halten war vor der Ausführung. Als der Fürther loslässt, fällt der Gladbacher und dann kommt die Ausführung der Ecke. Daher kein Strafstoß.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Hartes klammern aber knapp vor der Ausführung des Eckballs. Deshalb kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Wenn ein Foul, dann vor der Ausführung der Ecke. Daher definitiv kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knapp vor der Ausführung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Sarpei lässt haarscharf vor der Ausführung los, deswegen kann ich hier keine Spielstrafe verhängen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Das Foulspiel findet statt, als der Ball noch nicht wieder "im Spiel" ist. Deshalb ist es kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Bense fällt bereits, da hat Hoffi den Eckball noch gar nicht auf den Weg geschickt. Dementsprechend ist hier auch kein Elfmeterpfiff möglich

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Da ist er schon im Fallen, bevor der Eckstoß ausgeführt wurde, daher kann es regeltechnisch keinen Elfmeter dafür geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Als der Ball gespielt wird sind die Hände schon wieder weg vom Gegenspieler, daher kein Elfmeter.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Zum Zeitpunkt des Fouls war der Eckstoß noch nicht ausgeführt, ich kann daher hier nicht auf Elfmeter votieren.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hart an der Grenze, für mich aber noch im Rahmen des bei Ecken üblichen und Bensebaini fällt dann doch nicht aufgrund des Klammerns, da würde er nicht nach vorne umfallen.

×

20.11.2021 15:30


9.
Hofmann
28.
Neuhaus
43.
Pléa
49.
(11er)
unbekannt
57.
Hofmann

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
5,1
Bor. M'Gladbach 4,5   5,2  Greuther Fürth 6,0
Christian Bandurski
Frederick Assmuth
Dr. Robert Kampka

Statistik von Benjamin Brand

Bor. M'Gladbach Greuther Fürth Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Sommer
Ginter
Herrmann
Gelbe Karte Stindl 74.
Zakaria
Koné 89.
Hofmann 86.
Bensebaini
Neuhaus 74.
Scally 74.
Pléa
68. Seguin  Gelbe Karte
46. Hrgota 
Griesbeck 
Meyerhöfer 
Leweling  Gelbe Karte
67. Nielsen 
Funk 
79. Willems 
Christiansen  Gelbe Karte
46. Green 
Sarpei 
Thuram  74.
Müsel  86.
Netz  74.
Bénes  74.
Noß  89.
46. Tillman
79. Barry
46. Bauer
68. Seufert
67. Itten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema