Elfmeter nach Einsatz von Diallo

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  2. Min.: Elfmeter nach Einsatz von Diallo | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  Peinlicher Auftritt | von do-mz
  Das passiert, | von 19maik45
  Wegweisend und spannend! | von i bin i
  Gräfe | von Vollblutborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #1


07.04.2019 23:16


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Diallo tacklet Lewandowski, der alleine vor Bürki auftaucht.

Ist dies ein Foul und somit Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,83 %

Veto:
52,17 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #2


07.04.2019 23:38


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Vor allem erstellt, um Bilder zu bekommen und Sandy glücklich zu machen. 

Der Einsatz ist ähnlich wie gegen Duda vor einigen Wochen. Hier zieht nicht das (äußerst zweifelhafte) Argument, dass der Stürmer schon vorher aus dem Tritt kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #3


07.04.2019 23:53


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130


Es ist auf jeden Fall ein grenzwertiger Einsatz. So kannst du im Strafraum eigentlich nicht zum Ball gehen, ein klarer Elfmeter ist es m.E. aber auch nicht. Es geht in Ordnung, das weiterlaufen zu lassen. Da Diallo aber nicht nur die Hüfte, sondern auch das Bein in den Laufweg Lewandowskis bewegt, wäre ein Elfmeterpfiff nicht falsch gewesen.
Auf kurz oder lang wird Diallo für solche Zweikämpfe im Strafraum auch mal einen Elfmeter gegen sich bekommen. Zwei Mal ist es gut gegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #4


08.04.2019 00:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehr schön hier zu erkennen, wie Diallo nicht von hinten in Lewandowski hineinrennt. Vielmehr sind beide beim Kontakt gleichauf. Diallo stellt seinen Körper rein, es kommt zu einem robusten Kontakt auf höhe der Hüfte zwischen Diallo und Lewandowski. Es ist grenzwertig, aber für mich noch absolut vertretbar. Daher kein Elfmeter.

Kein reinlaufen, kein beinstellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #5


08.04.2019 00:18


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Danke für die Bilder. Der entscheidende Kontakt ist kurz oberhalb vom Knie. Daher Elfmeter



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #6


08.04.2019 00:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

löschen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #7


08.04.2019 00:24


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy
Sehr schön hier zu erkennen, wie Diallo nicht von hinten in Lewandowski hineinrennt. Vielmehr sind beide beim Kontakt gleichauf. Diallo stellt seinen Körper rein, es kommt zu einem robusten Kontakt auf höhe der Hüfte zwischen Diallo und Lewandowski. Es ist grenzwertig, aber für mich noch absolut vertretbar. Daher kein Elfmeter.

Kein reinlaufen, kein beinstellen.


Wenn man sieht was man sehen will, helfen halt alle Bilder der Welt nichts. 

Man kann sagen man sieht in dem Zweikampf kein Foul. Aber zu sagen, der Kontakt ist an der Hüfte, ist einfach nur frech. 
Wobei mir immer noch ein Rätsel ist, warum Hüfte = kein Foul sein sollte. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #8


08.04.2019 00:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von Sandy
Sehr schön hier zu erkennen, wie Diallo nicht von hinten in Lewandowski hineinrennt. Vielmehr sind beide beim Kontakt gleichauf. Diallo stellt seinen Körper rein, es kommt zu einem robusten Kontakt auf höhe der Hüfte zwischen Diallo und Lewandowski. Es ist grenzwertig, aber für mich noch absolut vertretbar. Daher kein Elfmeter.

Kein reinlaufen, kein beinstellen.


Wenn man sieht was man sehen will, helfen halt alle Bilder der Welt nichts. 

Man kann sagen man sieht in dem Zweikampf kein Foul. Aber zu sagen, der Kontakt ist an der Hüfte, ist einfach nur frech. 
Wobei mir immer noch ein Rätsel ist, warum Hüfte = kein Foul sein sollte. 


Der entscheidende Kontakt ist an der Hüfte. Tut mir leid, dass du keinen Plan von Physik und/oder Anatomie hast. Das linke Bein von Diallo befindet sich in der Luft. Es kommt zu einer ersten Berührung zwischen den Oberschenkeln beider. Hier kann jedoch so gut wie kein Impulsübertrag erfolgen. Der entscheidende Impulsübertrag erfolgt an der Hüfte.

Was ist denn aus deiner Legende "von hinten reinlaufen" geworden. Auch da hast du dich anscheinend vollkommen geirrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #9


08.04.2019 00:35


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy
Zitat von AllesZufall
Zitat von Sandy
Sehr schön hier zu erkennen, wie Diallo nicht von hinten in Lewandowski hineinrennt. Vielmehr sind beide beim Kontakt gleichauf. Diallo stellt seinen Körper rein, es kommt zu einem robusten Kontakt auf höhe der Hüfte zwischen Diallo und Lewandowski. Es ist grenzwertig, aber für mich noch absolut vertretbar. Daher kein Elfmeter.

Kein reinlaufen, kein beinstellen.


Wenn man sieht was man sehen will, helfen halt alle Bilder der Welt nichts. 

Man kann sagen man sieht in dem Zweikampf kein Foul. Aber zu sagen, der Kontakt ist an der Hüfte, ist einfach nur frech. 
Wobei mir immer noch ein Rätsel ist, warum Hüfte = kein Foul sein sollte. 


Der entscheidende Kontakt ist an der Hüfte. Tut mir leid, dass du keinen Plan von Physik und/oder Anatomie hast. Das linke Bein von Diallo befindet sich in der Luft. Es kommt zu einer ersten Berührung zwischen den Oberschenkeln beider. Hier kann jedoch so gut wie kein Impulsübertrag erfolgen. Der entscheidende Impulsübertrag erfolgt an der Hüfte.

Was ist denn aus deiner Legende "von hinten reinlaufen" geworden. Auch da hast du dich anscheinend vollkommen geirrt.


Es ist sinnfrei, wenn man selbst bei Vorliegen von Bildern etwas völlig irreales behauptet. Daher in Bezug auf deine Beiträge EOD.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #10


08.04.2019 00:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von Sandy
Zitat von AllesZufall
Zitat von Sandy
Sehr schön hier zu erkennen, wie Diallo nicht von hinten in Lewandowski hineinrennt. Vielmehr sind beide beim Kontakt gleichauf. Diallo stellt seinen Körper rein, es kommt zu einem robusten Kontakt auf höhe der Hüfte zwischen Diallo und Lewandowski. Es ist grenzwertig, aber für mich noch absolut vertretbar. Daher kein Elfmeter.

Kein reinlaufen, kein beinstellen.


Wenn man sieht was man sehen will, helfen halt alle Bilder der Welt nichts. 

Man kann sagen man sieht in dem Zweikampf kein Foul. Aber zu sagen, der Kontakt ist an der Hüfte, ist einfach nur frech. 
Wobei mir immer noch ein Rätsel ist, warum Hüfte = kein Foul sein sollte. 


Der entscheidende Kontakt ist an der Hüfte. Tut mir leid, dass du keinen Plan von Physik und/oder Anatomie hast. Das linke Bein von Diallo befindet sich in der Luft. Es kommt zu einer ersten Berührung zwischen den Oberschenkeln beider. Hier kann jedoch so gut wie kein Impulsübertrag erfolgen. Der entscheidende Impulsübertrag erfolgt an der Hüfte.

Was ist denn aus deiner Legende "von hinten reinlaufen" geworden. Auch da hast du dich anscheinend vollkommen geirrt.


Es ist sinnfrei, wenn man selbst bei Vorliegen von Bildern etwas völlig irreales behauptet. Daher in Bezug auf deine Beiträge EOD.


Was ich schreibe ist eine exakte Beschreibung dieser Spielsituation anhand der Bilder. Du erzählst erst einen Blödsinn von "hinten reinlaufen" und meinst jetzt, dass der entscheidende Kontakt von einer Berührung am Oberschenkel ausgeht, bei einem Bein, welches zu dem Zeitpunkt noch in der Luft ist. Durch den fehlenden Stand kann es so gut wie keinen Impuls übertragen. Erst als das Bein seinen Stand auf dem Boden findet, kann der Impuls auf Lewandowski übertragen werden. So passiert es genau hier. Das sind Grundprinzipien der Physik, die auch weder ein Diallo noch ein Lewandowski außer Gefecht setzen können.

Edit: Es ist die Hüfte, weil diese durch das Becken leicht hervorsteht und daher in der Regel den entscheidenden Kontakt herstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #11


08.04.2019 03:14


Mad Diaz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Für mich ist das schon gerade so mehr als nur grenzwertig von Diallo. Wenn er vor Lewandowski am Ball wäre, könnte man das als Ball abschirmen werten, aber so geht er mit dem Bein nur gegen Lewandowski. Hätte ich (wie auch schon gg Duda vor ein paar Wohen) als 11er gewertet.



„Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.“ - Robert Lembke


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #12


08.04.2019 06:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ich frage mich wieso Lewa hier überhaupt fällt?

Das ist nur, weil er mit dem linken Bein nicht weiterläuft. Und da sehe ich keinen Einfluss dees Gegners.
Der „Flug“ ist schon sehr gewollt. Und der Ball schon weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #13


08.04.2019 07:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Sandy

Zitat von Sandy
Sehr schön hier zu erkennen, wie Diallo nicht von hinten in Lewandowski hineinrennt. Vielmehr sind beide beim Kontakt gleichauf. Diallo stellt seinen Körper rein, es kommt zu einem robusten Kontakt auf höhe der Hüfte zwischen Diallo und Lewandowski. Es ist grenzwertig, aber für mich noch absolut vertretbar. Daher kein Elfmeter.

Kein reinlaufen, kein beinstellen.

Fast eine Kopie der Szene, die wir zuletzt diskutiert haben. Auch wenn der "Check" am Becken etwas intensiver ist, so ist das mE noch im Rahmen des Erlaubten. Auch der Ausfallschritt mit dem linken Bein hat für meine Begriffe keine Auswirkung auf den Bewegungsablauf Lewas. Und: Lewa wäre ja nie und nimmer an den Ball gekommen, Bürki war ja schon da.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #14


08.04.2019 07:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- richtig entschieden
Freier Ball, Laufwege kreuzen sich, wobei Diallo die bessere Position hat, robuster Körpereinsatz an der Grenze - sollte man keinen Elfer geben.

@lufdbomp
Anders als bei Duda hätte hier Diallo aufgrund seiner Position die Möglichkeit, den Ball zu spielen, bzw. hier schirmt er den Ball für Bürkis Aufnahme ab. Außerdem hier bei Lewa noch keine Ballkontrolle, während Duda mit Ball vorbeiging.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #15


08.04.2019 07:07


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Adler88

Zitat von adler88
Ich frage mich wieso Lewa hier überhaupt fällt?

Das ist nur, weil er mit dem linken Bein nicht weiterläuft. Und da sehe ich keinen Einfluss dees Gegners.
Der „Flug“ ist schon sehr gewollt. Und der Ball schon weg

Lewandowskis rechtes Bein setzt durch die Berührung viel weiter links auf, als durch den Laufweg eigentlich geplant. Der linke Bein dreht er dann nach links raus, weil er sich sonst selber voll hinten ins rechte Bein treten würde.
Wie willst du es da schaffen, einfach weiter zu rennen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #16


08.04.2019 07:15


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- Veto
Also den Check am Oberkörper könnte man wohl noch durchgehen lassen, durch den Kontakt am Knie ist es für Lewandowski aber unmöglich weiter zu laufen.

Den Ball spielt Diallo nicht, sehr wohl geht er aber eben in die Beinde des Gegners. Das sollte man schon abpfeifen. Zumal Wichtigkeit des Spiels und Zeitpunkt der Aktion ja bekanntlich keinen Einfluss auf die Entscheidung haben dürften.

PS: Wäre für mich dann übrigens auch ein Platzverweis, da Diallo nur in den Mann geht. Ballbezogen war diese Aktion also nicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #17


08.04.2019 08:01


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 727

@rolli

Zitat von rolli
Freier Ball, Laufwege kreuzen sich, wobei Diallo die bessere Position hat, robuster Körpereinsatz an der Grenze - sollte man keinen Elfer geben.

@lufdbomp
Anders als bei Duda hätte hier Diallo aufgrund seiner Position die Möglichkeit, den Ball zu spielen, bzw. hier schirmt er den Ball für Bürkis Aufnahme ab. Außerdem hier bei Lewa noch keine Ballkontrolle, während Duda mit Ball vorbeiging.


Für mich eine sehr grenzwertige Szene. Dadurch dass Lewandowski die Annahme misslingt, hat Diallo erst die Chance an den Ball zu kommen. Bei guter Annahme kann er kaum noch eingreifen. Im Moment, in dem Lewandowski der Ball verspringt, wäre dieser für Diallo erreichbar. Von besserer Position zu sprechen, halte ich für gewagt, aber der Ball ist eindeutig spielbar für ihn.
Das Problem für mich ist, dass er aber gar nicht auf den freien Ball geht, sondern nur in den Gegner. 
Ob mir der Kontakt bzw die Kontakte für ein Foul reichen, muss ich noch überlegen, aber falsch wäre ein Pfiff für mich definitiv nicht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #18


08.04.2019 08:58


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Ich frage mich wieso Lewa hier überhaupt fällt?

Das ist nur, weil er mit dem linken Bein nicht weiterläuft. Und da sehe ich keinen Einfluss dees Gegners.
Der „Flug“ ist schon sehr gewollt. Und der Ball schon weg


Weil aufgrund des Fouls das linke Bein (am Knie) gegen das eigene rechte stößt. 
Außerdem reicht bei so einem Bodycheck auch einfach die Wucht. Da täuscht wieder nur die Zeitlupe, dass man da weiterlaufen könnte. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #19


08.04.2019 09:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Ich frage mich wieso Lewa hier überhaupt fällt?
Das ist nur, weil er mit dem linken Bein nicht weiterläuft. Und da sehe ich keinen Einfluss dees Gegners.
Der „Flug“ ist schon sehr gewollt. Und der Ball schon weg

Da fehlen mir echt die Worte.  
Es mag Argumente geben, warum das kein Elfmeter gab, aber ernsthaft (ich bin mir da gerade nicht ganz sicher) hier die Frage in den Raum zu stellen, warum Lewandowski hier fällt und "der "Flug" ist schon sehr gewollt? Das klingt so als hättest du ihm am liebsten Gelb wegen einer Schwalbe gegeben. Ich bin ja kein Freund von Gewalt, aber könntest du das mal mit einem gleichgewichtigen Kumpel nachstellen? Ich übernehme allerdings keine Haftung für irgendwelche Schäden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Einsatz von Diallo  - #20


08.04.2019 09:34


robinho1381


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 45

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Also den Check am Oberkörper könnte man wohl noch durchgehen lassen, durch den Kontakt am Knie ist es für Lewandowski aber unmöglich weiter zu laufen.

Den Ball spielt Diallo nicht, sehr wohl geht er aber eben in die Beinde des Gegners. Das sollte man schon abpfeifen. Zumal Wichtigkeit des Spiels und Zeitpunkt der Aktion ja bekanntlich keinen Einfluss auf die Entscheidung haben dürften.

PS: Wäre für mich dann übrigens auch ein Platzverweis, da Diallo nur in den Mann geht. Ballbezogen war diese Aktion also nicht.

Ich würde sogar soweit gehen, Diallo eine lebenslange Sperre in allen Fußballwettbewerben zu geben inkl. Bolzplatz Sperre.

Sorry, aber wenn man bei einem Zweikampf sich schon nicht mehr berühren darf, können wir auch gleich Mikado spielen gehen.

Lewandowski legt sich den Ball zu weit vor und hat eigentlich keine Chance mehr auf den Ball, sodass Bürki den Ball aufnehmen kann. Diallo sperrt dabei mit seinem Körper den Laufweg von Lewandowski ab, indem er seinen Körper seitlich auf gleicher Höhe reinstellt.
Lewandowski hebt dann ab, mMn auch, um über Bürki zu springen und einen Zusammenstoß zu verhindern.
Dann kommt das mittlerweile typische Reklamieren von Lewandowski im 16er. Hat er zumindest soweit ich mich entsinnen kann damals bei uns nicht so gemacht.
In der Summe ein robuster Körpereinsatz, der aber noch völlig im Rahmen ist und absolut kein Foulspiel darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.04.2019 18:30


10.
Hummels
17.
Lewandowski
41.
Javi Martinez
43.
Gnabry
89.
Lewandowski

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,4
Bayern München 2,2   2,4  Bor. Dortmund 3,1
Guido Kleve
Markus Sinn
Christof Günsch
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
36  
  44

Siege (DFL)
23  
  24
Siege (WT)
23  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
6  
  15

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Süle
Hummels
Alaba
Javi Martinez 77.
Müller 80.
Alcántara
Gnabry
Gelbe Karte Lewandowski
Coman 68.
Bürki 
69. Piszczek 
Akanji 
46. Zagadou  Gelbe Karte
Diallo 
Witsel 
Delaney  Gelbe Karte
Sancho 
62. Dahoud 
Bruun Larsen 
Reus 
Ribéry  68.
Sanches  80.
Goretzka  77.
62. Götze
69. Wolf
46. Weigl

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  1

Torschüsse gesamt
21  
  2

Ecken
11  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema