Elfmeter nach Ellenbogentreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter nach Ellenbogentreffer? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Halten an Müller | von waldi87
  90. Min.: Boateng Rot | von Madara
  90. Min.: Rote Karte Boateng | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Gelb Geiger | von aspengler
  Spiele ohne Fans | von etso
  Was erlauben Kramaric? | von Feldverweis
  Pfiffe gegen Boateng | von Bananenbaum
  Bayern-Bonus | von jethrotull
  Verletzte Spieler am Boden | von Daniel
  Kartenverteilung | von 18dreiundneunzig
  Bayern wird wieder Meister? | von waldi87
  Zwei Klassen Unterschied | von Stern des Südens
  90. Min.: Rote Karte Neuer | von pukupukutodo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Vogt bekommt den Ellenbogen von Kimmich ins Gesicht. Hätte es hier einen Elfmeter für Hoffenheim geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #61


28.09.2020 19:35


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Eher normale Ausgleichsbewegung mit dem Arm. Unglücklich getroffen. Für mich kein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #62


28.09.2020 20:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Jetzt wollte ich noch schnell vor Ultimo abstimmen und die erste Szene, die ich mir vorgenommen habe, ist schon schwierig zu beurteilen.
Die erste Ansicht der Bilder von Adlerherz sagt mir eher: das war nicht strafbar.
Die zweite Ansicht ist da schon kritischer: insbesondere wie der Arm von Kimmich da nach hinten rausfährt, ist aus meiner Sicht nicht bewegungstypisch. Das Halten von Vogt ist auch nicht soo intensiv, als dies hätte Auswirkung auf die Armbewegung Kimmichs haben können.
Unterm Strich ist das für mich ein Elfmeter, weil ich keinen Grund erkennen kann, warum Kimmich hier nach hinten "ausschlägt".

Am Rande: der Ellbogeneinsatz von Gebre Selassie gegen Lewa war für mich das deutlichere Foulspiel.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #63


28.09.2020 20:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Unterm Strich ist das für mich ein Elfmeter, weil ich keinen Grund erkennen kann, warum Kimmich hier nach hinten "ausschlägt".

Am Rande: der Ellbogeneinsatz von Gebre Selassie gegen Lewa war für mich das deutlichere Foulspiel.


Das einzige was ich sehe wäre das angedeutete Beinstellen von Vogt. Mir ist nicht ganz klar was er da versucht zu machen und so ein wenig scheint Kimmich dadurch auch die Balance zu verlieren weil er ausweicht.

Insgesamt muss man aber wenn man so reinspringt wohl einfach auf seine Arme achten. Für mich auch Fahrlässig und daher eher strafbar.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #64


28.09.2020 20:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Jetzt wollte ich noch schnell vor Ultimo abstimmen und die erste Szene, die ich mir vorgenommen habe, ist schon schwierig zu beurteilen.
Die erste Ansicht der Bilder von Adlerherz sagt mir eher: das war nicht strafbar.
Die zweite Ansicht ist da schon kritischer: insbesondere wie der Arm von Kimmich da nach hinten rausfährt, ist aus meiner Sicht nicht bewegungstypisch. Das Halten von Vogt ist auch nicht soo intensiv, als dies hätte Auswirkung auf die Armbewegung Kimmichs haben können.
Unterm Strich ist das für mich ein Elfmeter, weil ich keinen Grund erkennen kann, warum Kimmich hier nach hinten "ausschlägt".

Am Rande: der Ellbogeneinsatz von Gebre Selassie gegen Lewa war für mich das deutlichere Foulspiel.
 


Aber du siehst ein Halten bzw. eine Berührung, während Kimmich in der Luft ist? Ich muss doch hier keinem erklären, wie schnell auch eine leichte Berührung jemandem in der Luft aus dem Gleichgewicht bringt, was hier mMn deutlich der Fall ist. Vogt hat hier seinen Anteil und das kann man doch nicht vernachlässigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #65


28.09.2020 20:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@VARum?

Zitat von VARum?
Aber du siehst ein Halten bzw. eine Berührung, während Kimmich in der Luft ist? Ich muss doch hier keinem erklären, wie schnell auch eine leichte Berührung jemandem in der Luft aus dem Gleichgewicht bringt, was hier mMn deutlich der Fall ist. Vogt hat hier seinen Anteil und das kann man doch nicht vernachlässigen.

Den Arm um den Bauch von Kimmich habe ich sehr wohl gesehen, auch dank deines Hinweises. Aber kannst du erkennen, dass dieses Berühren/Halten eine Auswirkung auf den Bewegungsablauf Kimmichs hat? Irgendwie müsste sich ja dann der Oberkörper nach hinten wegdrehen oder Ähnliches. All dies kann ich nicht erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #66


28.09.2020 21:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Unterm Strich ist das für mich ein Elfmeter, weil ich keinen Grund erkennen kann, warum Kimmich hier nach hinten "ausschlägt".

Am Rande: der Ellbogeneinsatz von Gebre Selassie gegen Lewa war für mich das deutlichere Foulspiel.


Das einzige was ich sehe wäre das angedeutete Beinstellen von Vogt. Mir ist nicht ganz klar was er da versucht zu machen und so ein wenig scheint Kimmich dadurch auch die Balance zu verlieren weil er ausweicht.

Insgesamt muss man aber wenn man so reinspringt wohl einfach auf seine Arme achten. Für mich auch Fahrlässig und daher eher strafbar.

Jep, das Bein von Vogt geht da schon komisch nach vorne, aber ich glaube, dass es da keine Berührung gibt. Vielmehr versucht Kimmich, den Ball irgendwie mit dem rechten Bein zu spielen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #67


28.09.2020 21:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Den Arm um den Bauch von Kimmich habe ich sehr wohl gesehen, auch dank deines Hinweises. Aber kannst du erkennen, dass dieses Berühren/Halten eine Auswirkung auf den Bewegungsablauf Kimmichs hat? Irgendwie müsste sich ja dann der Oberkörper nach hinten wegdrehen oder Ähnliches. All dies kann ich nicht erkennen.


Für mich ist das sehr deutlich, Kimmich kommt dadurch mehr in Rücklage und auch weiter hinten auf. Der Öberkörper von Kmmich geht der Berührung durch Vogt geschuldet nach hinten, zwar nur etwas, aber das reicht als Beeinflussung in der Luft und Kimmichs Sprung/Bewegung wird instabil und er muss das mit den Armen ausgleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #68


28.09.2020 22:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von lufdbomp
Den Arm um den Bauch von Kimmich habe ich sehr wohl gesehen, auch dank deines Hinweises. Aber kannst du erkennen, dass dieses Berühren/Halten eine Auswirkung auf den Bewegungsablauf Kimmichs hat? Irgendwie müsste sich ja dann der Oberkörper nach hinten wegdrehen oder Ähnliches. All dies kann ich nicht erkennen.


Für mich ist das sehr deutlich, Kimmich kommt dadurch mehr in Rücklage und auch weiter hinten auf. Der Öberkörper von Kmmich geht der Berührung durch Vogt geschuldet nach hinten, zwar nur etwas, aber das reicht als Beeinflussung in der Luft und Kimmichs Sprung/Bewegung wird instabil und er muss das mit den Armen ausgleichen.

Wenn du die Szene so wahrnimmst, ist auch dein Votum nachvollziehbar und konsequent.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #69


28.09.2020 23:34


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@lufdbomp

- richtig entschieden
Für mich relevant ist der Treffer von Vogts rechtem an Kimmichs rechtem Bein. Für mich sieht es so aus als ob er dadurch aus dem Gleichgewicht gerät und das durch eine Bewegung des rechten Arms in die entgegengesetzte Richtung ausgleichen will.

Du sagst du siehst keinen Grund, warum er diese Armbewegung macht, aber den muss es ja geben. Ich sehe zwei mögliche Gründe:
​​​​1. Ausgleichsbewegung 2. gezielter Schlag in Richtung des Gegners
Also wenn du ihm jetzt keine Absicht unterstellen willst bleibt meiner Ansicht nach nur noch ein Grund übrig.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #70


28.09.2020 23:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ObjektiverBeobachter

Zitat von ObjektiverBeobachter
Für mich relevant ist der Treffer von Vogts rechtem an Kimmichs rechtem Bein. Für mich sieht es so aus als ob er dadurch aus dem Gleichgewicht gerät und das durch eine Bewegung des rechten Arms in die entgegengesetzte Richtung ausgleichen will.

Du sagst du siehst keinen Grund, warum er diese Armbewegung macht, aber den muss es ja geben. Ich sehe zwei mögliche Gründe:
​​​​1. Ausgleichsbewegung 2. gezielter Schlag in Richtung des Gegners
Also wenn du ihm jetzt keine Absicht unterstellen willst bleibt meiner Ansicht nach nur noch ein Grund übrig.

Naja, beim Handspiel haben die Spieler die Arme manchmal auch an Stellen, die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Man kann diese Szene durchaus anders interpretieren als ich, keine Frage.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #71


29.09.2020 07:50


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Ich kann hier nichts aber auch gar nichts erkennen, was für Weiterspielen spricht.

Voigt ist zurückhaltend und Kimmich springt wild durch die Gegend, mit dem Arm in der Luft rumfuchtelnd.


Willst Du hier nur trollen oder ist das Dein Ernst? 

Kimmich springt nicht "wild durch die Gegend" sondern VOR seinen Gegner. Wird dann von Vogts Oberschenkel aus der Balance gebracht und versucht das mit dem Arm auszugleichen. Von "rumfuchtelnd" ist ja hier mal gar nix zu sehen. 
Dann kommt es zum Kontakt zw. Kimmichs Unterarm seitlich an Vogts Kiefer. Kimmich spielt übrigens auch den Ball. 

Wenn dann ist das erst ein Stürmerfoul, keine aktive Schlagbewegung und kein Kontakt am Ellenbogen sondern Unterarm. 

Weiterspielen ist genau die richtige Entscheidung hier. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #72


29.09.2020 07:59


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Alleine dass Vogt sich zum Ball bewegt und Kimmich quer davorspringt, während Lewa durch seinen Gegenspieler zum Ball gehen möchte, ist einfach so ein großer Unterschied.

Ok, der Ansatz "Ellbogen trifft Kopf" ist gleich. Das ist aber auch wirklich nur der geringste Ansatz in der Situation, alles andere ist anders.
Und ja, bei der Bremen-Szene ist der Arme zunächst angelegt, als der Kontakt beginnt. Das haben wir aber damals alles schon ausdiskutiert.


Fragen, die Dich vielleicht auf eine richtige Spur bringen:
Ist ein springen VOR den Gegner verboten? - glaube nicht
Ist das Unterbauen oder aus der Balance bringen einea Gegners verboten? - Je nach Intensität, ja
Ist in dieser Szene ein aktives schlagen von kimmich (Tätlichkeit) oder beim Absprung eine Bewegung des Arms/Ellenbogen zum Gegner erkennbar - nein

Somit musst du wenn dann erst das Foul von Vogt mit Freistoß für kimmich bewerten und kannst dann nicht Elfmeter verlangen. Der "Schlag" erfüllt auch keine der genannten Kriterien, somit ist eine persönliche Bestrafung hier auch nicht möglich. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #73


29.09.2020 11:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Fragen, die Dich vielleicht auf eine richtige Spur bringen:
Ist ein springen VOR den Gegner verboten? - glaube nicht
Ist das Unterbauen oder aus der Balance bringen einea Gegners verboten? - Je nach Intensität, ja
Ist in dieser Szene ein aktives schlagen von kimmich (Tätlichkeit) oder beim Absprung eine Bewegung des Arms/Ellenbogen zum Gegner erkennbar - nein

Nein, ein Springen vor den Gegner ist nicht verboten. Ein Ellbogen-Treffer im Gesicht aber schon.
Ja das Unterbauen ist verboten, das macht Vogt aber nicht - wie du schon selbst festgestellt hast, springt Vogt hier vor Kimmich.
Ein Aktives Schlagen von Kimmich (und somit Absicht) wäre eine Tätlcihkeit und Rot - darum geht es aber nicht. Für ein Foul im Fußball ist Fahrlässigkeit das Minimum - und so wie Kimmich abspringt (auch schon vor dem Kontakt mit Vogt ist Kimmichs Arm auf dessen kopfhöhe) in Kombination mit der Drehung, in die er selbst reinspringt (auch das kommt nicht durch den Kontakt mit Vogt) handelt er zumidnest FAHRLÄSSIG in Anbetracht des Kopftreffers. Mit einem ausgebreiteten Arm hochspringen und dich dabei noch drehen, ist in einem Raum, wo viele Gegenspieler sind (und er ja weiß, dass Vogt da auch kommt, da er eben diesem den Ball abluchsen will), für mich einfach fahrlässig. Zur Erinnerung:
„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.

Was hätte er anders machen können? - Alles, was nicht mit dem Arm oben und sich-drehend in einen Gegner springt
Dann hätte er den Ball vielleicht nicht erobern können - das ist richtig. Aber eine Balleroberung rechtfertigt eben nicht alles. "Was hätte der Spieler denn anderes machen können als eine Notbremse?" - Ja, die Notbremse halt nicht ziehen. Im sportlichen kontext riskiert man damit ein Tor, aber das ist fürs Regelwerk ja mal absolut nicht relevant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ellenbogentreffer?   - #74


29.09.2020 19:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Willst Du hier nur trollen oder ist das Dein Ernst? 

Glashaus und so *winke*



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.09.2020 15:30


16.
Bicakcic
24.
Dabbur
36.
Kimmich
77.
Kramaric
90+2.
(11er)
Kramaric

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,7
1899 Hoffenheim 5,5   4,6  Bayern München 4,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Thomas Stein
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Dabbur 80.
Baumann
Vogt
Akpoguma
Gelbe Karte Baumgartner 59.
Posch
Samassékou
Gelbe Karte Kramaric
Bicakcic 39.
Gelbe Karte Geiger 58.
Kaderábek
Boateng  Gelbe Karte
72. Tolisso 
73. Sané 
Alaba 
57. Pavard 
Gnabry 
57. Zirkzee 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
Kimmich 
Müller 
Skov  39.
Grillitsch  80.
Gacinovic  59.
Bebou  58.
72. Musiala
57. Goretzka
57. Lewandowski
73. Coman

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
17  
  17

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
28%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema