Elfmeter nach Foul an Akpoguma?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter nach Foul an Akpoguma? | von J_Bond  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Martin Petersen | von sFüchsle

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Am Strafraumrand kommt es zum Zweikampf zwischen Can und Akpoguma.Der Schiedsrichter entscheidet erst auf Freistoß Hoffenheim - wird dann aber in die Review-Area gerufen um einen möglichen 11m zu prüfen. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #1


25.02.2023 17:00


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

- Veto
Am Strafraumrand kommt es zum Zweikampf zwischen Can und Akpoguma.

Der Schiedsrichter entscheidet erst auf Freistoß Hoffenheim - wird dann aber in die Review-Area gerufen um einen möglichen 11m zu prüfen, da ein Kontakt im Strafraum erfolgt ist - und entscheidet dann auf Schiedsrichterball.

​​Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
38,16 %

Veto:
61,84 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #2


25.02.2023 17:07


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

- Veto
Als der Schiedsrichter zur Review-Area gerufen wird und die erste Zeitlupe kam, war für mich eigentlich klar, dass es hier 11m geben muss.

Can trifft Akpoguma klar am Bein und im Strafraum - und das komplett unnötig, da er ja selbst zur Eckfahne läuft.

Wie der Schiedsrichter dann zu der Entscheidung kommt das Foul zu annulieren, ist mir unerklärlich.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #3


25.02.2023 17:08


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- richtig entschieden
Wenn der VAR jetzt noch transparent kommuniziert hätte wäre das ein Musterbeispiel wie es klappen könnte. SR trifft hier nach dem Review die einzig richtige Entscheidung denn Kontakt und Fall passen 0,0 zusammen. Der Stürmer spürt hier einen Kontakt und schiebt daraufhin das getroffene Bein nach hinten um sich fallen zu lassen. Mutige, aber völlig korrekte Entscheidung.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #4


25.02.2023 17:08


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

- Veto
Also ich verstehe das bisher nicht. Man müsste wissen was gecheckt wurde. Bin auf die Aufklärung gespannt. Das Foul sah für mich in sämtlichen Zeitlupen eigentlich unstrittig aus.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #5


25.02.2023 17:10


bendtner92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Bwoah. Da hatten wir richtig Glück. Ich glaube der SR nimmt diese ganze Situation nur zurück, weil Akpoguma nach der kleinen aber sicherlich ausreichenden Berührung den sterbenden Schwan spielt. Alles in allem muss diese Szene, wenn er hier schon auf Foul entscheidet, auch ein Elfmeter sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #6


25.02.2023 17:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein absoluter Minimalkontakt. Das reicht bei Weitem nicht für einen 11er.

Gerade zur Linie des Schiedsrichters hätte es noch weniger gepasst. Wenn das ein Foul sein soll, dann hätte er fast jeden Zweikampf im Spiel falsch bewertet.

Gute Zusammenarbeit von VAR und Schiedsrichter!



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #7


25.02.2023 17:10


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- richtig entschieden
Für mich passen der leichte Kontakt und das sehr plumpe Fallen von Akpoguma absolut nicht zusammen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #8


25.02.2023 17:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Am Strafraumrand kommt es zum Zweikampf zwischen Can und Akpoguma.

Der Schiedsrichter entscheidet erst auf Freistoß Hoffenheim - wird dann aber in die Review-Area gerufen um einen möglichen 11m zu prüfen, da ein Kontakt im Strafraum erfolgt ist - und entscheidet dann auf Schiedsrichterball.


Klare Fehlentscheidung. Ob innerhalb oder außerhalb des Strafraums: Foul bleibt Foul: Klarer Strafstoß. Insgesamt katastrophale Spielleitung.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #9


25.02.2023 17:11


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Für mich ein 50/50 Elfer, kann man geben, muss man nicht. In Relation dazu wie aktuell in der Bundesliga gepfiffen wird, würde ich den eher geben.

Der Ablauf mit dem VAR ist aber mal wieder komplett intransparent. In dieser Form macht der VAR keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #10


25.02.2023 17:11


DasMwort


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 43

VAR Regel Frage: Darf der Schiri denn überhaupt die Entscheidung Foul außerhalb des Strafraums zurück nehmen? Gecheckt werden darf ja nur  Elfmeter oder nicht. Wenn nein, muss doch die vorherige Entscheidung beibehalten werden. 

Dachte ich. Weiß jemand mehr? 
​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #11


25.02.2023 17:11


BadBoy


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Nach Cans Foul an Akpoguma, welches klar im Sechzehner stattgefunden hat, hätte es  Elfmeter für Hoffenheim geben müssen. Aber da versagt der VAR zusammen mit dem Schiri wieder mal.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #12


25.02.2023 17:12


BmmL


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
Also wer hier für Elfmeter stimmt muss auch bei Upamecano gegen Plea für die Rote stimmen. Der minimalste Kontakt und ein Faller der Mal gar nicht dazupasst.



12.05.2007 :p


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #13


25.02.2023 17:14


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@DasMwort

Zitat von DasMwort
VAR Regel Frage: Darf der Schiri denn überhaupt die Entscheidung Foul außerhalb des Strafraums zurück nehmen? Gecheckt werden darf ja nur  Elfmeter oder nicht. Wenn nein, muss doch die vorherige Entscheidung beibehalten werden. 

Dachte ich. Weiß jemand mehr? 
​​


Der VAR wird ja ursprünglich interveniert haben, weil das mögliche Foul nicht außerhalb sondern im Strafraum war. Wenn der SR auf dem Feld also auf Freistoß entscheidet, ist das falsch, weil es Elfmeter geben müsste.

Dann wurde aber zusätzlich die Strafbarkeit an sich infrage gestellt. Vom Ablauf her ist das alles okay.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #14


25.02.2023 17:15


Travis


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Für mich eine abenteuerliche Entscheidung. Meiner Meinung nach ein ziemlich klarer Elfmeter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #15


25.02.2023 17:16


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@DasMwort

- Veto
Zitat von DasMwort
VAR Regel Frage: Darf der Schiri denn überhaupt die Entscheidung Foul außerhalb des Strafraums zurück nehmen? Gecheckt werden darf ja nur  Elfmeter oder nicht. Wenn nein, muss doch die vorherige Entscheidung beibehalten werden. 

Dachte ich. Weiß jemand mehr? 
​​

Der VAR darf nur eingreifen wegen des 11m - aber dann werden alle mit der Szene zusammenhängeneden Entscheidungen überprüft.

Deshalb durfte es dann auch nur Schiedsrichterball geben - denn der Kontakt war ja klar im Strafraum. Freistoß war also keine Option mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #16


25.02.2023 17:16


BmmL


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@brille74

- richtig entschieden
Zitat von brille74
Läuft beim BVB, seit Watzke im DFB-Präsidium werkelt.

*Clown Emoji*



12.05.2007 :p


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #17


25.02.2023 17:17


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

- richtig entschieden
Man hätte sich nicht beschweren können, am Ende finde ich beides vertretbar.

Für einen Elfmeter in erster Instanz hätte ich es als zu wenig empfunden und auch Akpoguma klappt zusammen, als hätte man ihn mit einem Sack Zement beworfen, was dem Kontakt nicht so wirklich gerecht wird.

Aber nochmal: Andersrum hätte ich auch nicht auf Fehlentscheidung gesetzt. Das ginge absolut in Ordnung. Also beides OK, daher folglich keine Fehlentscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #18


25.02.2023 17:17


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- richtig entschieden
Ja, da ist ein Kontakt.
Ja, der Kontakt ist im Strafraum.

ABER, der Dortmunder erwischt den Hoffenheimer ein bisschen an der Schuhsohle.
Das behindert den Hoffenheimer Null.
Schmerzen hat da, wenn überhaupt, der Dortmunder verspürt, der die Stollen trifft.

Der Hoffenheimer spürt den Kontakt und wirft sich hin, anstatt einfach weiterzuspielen.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #19


25.02.2023 17:19


Travis


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 18

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von DasMwort
VAR Regel Frage: Darf der Schiri denn überhaupt die Entscheidung Foul außerhalb des Strafraums zurück nehmen? Gecheckt werden darf ja nur  Elfmeter oder nicht. Wenn nein, muss doch die vorherige Entscheidung beibehalten werden. 

Dachte ich. Weiß jemand mehr? 
​​


Der VAR wird ja ursprünglich interveniert haben, weil das mögliche Foul nicht außerhalb sondern im Strafraum war. Wenn der SR auf dem Feld also auf Freistoß entscheidet, ist das falsch, weil es Elfmeter geben müsste.

Dann wurde aber zusätzlich die Strafbarkeit an sich infrage gestellt. Vom Ablauf her ist das alles okay.


Darf das überhaupt noch überprüft werden, wenn die Entscheidung auf Fouspiell an sich absolut vertretbar ist und der VAR nur aufgrund der Örtlichkeit des Fouls interveniert?? Andersrum hätte der VAR sich gar nicht einschalten dürfen, wenn der Schiedsrichter direkt auf Elfmeter entschieden hätte, was meiner Meinung nach wesentlich vertretbarer ist als auf kein Foulspiel zu entscheiden.

Das ist sehr sehr fragwürdig, was da passiert ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Akpoguma?  - #20


25.02.2023 17:22


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@BmmL

- Veto
Zitat von BmmL
Also wer hier für Elfmeter stimmt muss auch bei Upamecano gegen Plea für die Rote stimmen. Der minimalste Kontakt und ein Faller der Mal gar nicht dazupasst.


Ich bin ja auch bei Upamecano für Rot ;-)

Wobei da war es nur ne Hand auf der Schulter - hier gibt es nen klaren (und vollkommen überflüssigen) Kontakt von Can von hinten gegen das Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Einen selbst verpassten Gehfehler sehe ich in dieser Einstellung nicht, der Armseinsatz ist vernachlässigbar. Dann reicht der reine Fußkontakt mMn nicht aus, um sich so fallen zu lassen. Kein Foul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr knifflige Szene der Kontakt ist für mich zu gering für einen Elfmeter oder Freistoß.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Durch den Treffer an der Sohle, kommt es zu einem Schrittfehler, der meiner Meinung für den "Fall" ausreicht - damit wäre dieser tritt ursächlich für den Fall und damit Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kontakt innerhalb, aber für mich ist das ein minimaler Kontakt, der kein Foul ist.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Can trifft Akpoguma am Fuss. Dadurch verpasst er sich selbst nen "Gehfehler". Auch wenn er ungewöhnlich fällt ist die Beeinträchtigung mMn groß genug für einen Pfiff.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflige Situation. Der Kontakt am Fuß ist mir per se erstmal zu wenig. Dazu werden aber auch die Hände benutzt. Das ist mir dann doch zu viel. Ich wäre bei einem Freistoß geblieben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich weder oben noch unten ein Foul erkennbar.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Armeinsatz ist für mich vernachlässigbar und der Treffer unten nicht ursächlich für den Sturz; Akpoguma spürt ihn nur und lässt sich dann fallen. Für mich kein Foul.

×

25.02.2023 15:30

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,4
1899 Hoffenheim 5,3   4,5  Bor. Dortmund 2,8
Alexander Sather
Robert Wessel
Christof Günsch

Statistik von Martin Petersen

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
7  
  5

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Bebou 66.
Gelbe Karte Baumann
Gelbe Karte Kabak 30.
Kaderábek
Kramaric
Gelbe Karte Vogt
Rudy 78.
Baumgartner
Akpoguma
Tohumcu 65.
Angeliño
Süle 
Can 
64. Bynoe-Gittens 
Schlotterbeck 
Wolf 
89. Reus 
77. Haller 
Kobel 
Guerreiro 
Bellingham  Gelbe Karte
Brandt 
Bicakcic  30.
Stiller  78.
Asllani  66.
Dolberg  65.
89. Hummels
77. Özcan
64. Malen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema