Elfmeter nach Foul an Behrens?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter nach Foul an Behrens? | von hacklberry
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Wegen Sturm | von Didi1965
  Toraus vor dem 1:2 | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 24 Minute gab es einen Kontakt von Holland an Behrens im Strafraum. Behrens geht dabei zu Boden. Schiedsrichter Alt lässt weiterspielen. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #21


24.02.2020 13:22


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

@gyro

- Veto
Zitat von gyro
Zitat von adx
Ich finde es kein Problem wenn an den Abstimmungen auch Anhänger der beteiligten Vereine teilnehmen, die Teilnehmer sollten aber auch trotzdem neutral entscheiden.
Gerade bei dem Spiel kann man es doch schön sehen, es gab zwei vergleichbare Situationen, der Schiedsrichter hat diese unterschiedlich entschieden.
Entweder sind beide Aktionen Elfmeter und Rot oder keine davon, wer unterschiedlich entscheidet hat definitiv die Vereinsbrille auf. 

Ich finde nicht, dass ich "definitiv die Vereinsbrille aufhabe" (das sehen in der Abstimmung ja auch andere so), und die beiden Fouls waren aus meiner Sicht auch nicht vergleichbar. Bei Sörensen ist es ein offensichtliches Foul, Dursun hat auch den Ball direkt am/vor dem Fuß. Wenn das keine Notbreme (Verhindern einer klaren Torchance) ist, was dann?
Zur Szene Holland/Behrens zitiere ich mal den kicker, der wohl nicht "defintiv die Vereinsbrille aufhat": 
"...Und dann gelingt es dem Club doch einmal, über den Flügel durchzukommen: Nürnberger flankt über links in den Strafraum hinein. Dort geht Behrens nach einem leichten Kontakt mit Holland theatralisch zu Boden. Danach fordert Nürnbergs Kapitän Elfmeter. Referee Alt winkt aber sofort ab. Die leichte Berührung von Holland reicht nicht für einen Elfmeterpfiff."
Ich kann den Frust als Club-Fan gut verstehen (wir hatten auch schon oft genug Frust wegen aus unserer Sicht falscher Schiri-Entscheidungen), aber Deine Formulierung ist mir einfach zu pauschal und wird auch von einigen anderen Personen (siehe Abstimmung) "ohne Vereinsbrille" nicht so gesehen.


Nachdem du selbst den Kicker schon zitierst, hier die Bewertung des Schiedsrichters aus der Analyse:
Zitat von Kicker
Hollands Schubser gegen Behrens hätte einen Elfmeter nach sich ziehen müssen (24.)

Und was sagst du jetzt?

@kt Ich finde die Szene sollte schon kritisch gestellt werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #22


24.02.2020 13:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ridicule

Zitat von ridicule
Unter Kicker Online konnte ich Deine Wiedergabe nicht finden. Kicker Print lese ich nicht.


Kicker Ticker zum Spiel, 24./25. Minuten, sehr einfach selbst zu finden ;-). 

Zitat von ridicule
Was ist denn an den Kommentaren über Dich daneben? Es ist für diese diskutierte Szene korrekt wiedergegeben.

Ich meine die Formulierung "Berufe Dich nicht auf andere, sei Manns genug Deine eigene Meinung mit korrekten Argumenten zu belegen - jaja, die liebe Vereinsbrille, es gibt sie, aber keiner hat sie auf, bzw. will sie auf haben!".
Einerseits unterstellst Du mir damit eine gewisse Parteilichkeit (sonst wäre der Nebensatz am Ende ja völlig sinnlos), die ich aber tatsächlich nicht habe. Dass ich manche Sachen anders sehe, heißt nicht, dass ich in blinder Loyalität zu meinem Verein alle eigenen Aktionen korrekt und alle anderen falsch finde, ich bin da durchaus kritisch. Bei dieser Szene finden wir dennoch nicht zusammen, da habe ich auch schon deutlich mehr "In den Mann gehen" gesehen, wo es ebenfalls keinen Elfmeter oder auch nur eine Überprüfung gab.
Es ist auch nicht meine Schuld, dass es zwei Threads zum gleichen Thema gibt. Ich will aber niemand damit langweilen, in beiden Threads jeweils doppelt zu posten, da das wohl niemand weiterbringt. Wenn Du meinen Beitrag (z.B. #11 hier im Thread) nicht teilst, ist das völlig OK, heißt aber nicht, dass ich meine Minung nicht geäußert habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #23


24.02.2020 13:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AdX

Zitat von adx
Zitat von Kicker
Hollands Schubser gegen Behrens hätte einen Elfmeter nach sich ziehen müssen (24.)

Und was sagst du jetzt?

Dass der Autor des Tickers eine grundlegend andere Meinung hat als diejenige(n) Person(en), die den Schiri bewertet haben. Aber was genau belegt das, außer dass man unterschiedliche Meinungen haben kann und sich auch der kicker intern nicht einig war/ist?
Ich bleibe bei meiner Meinung: ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben. Das kann ja jeder anders sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #24


24.02.2020 13:48


Heiner81


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 23

@ridicule

Zitat von ridicule
https://vimeo.com/393396569


Danke. Recht gut zu erkennen, dass Behrens erst den Kontakt spürt und dann hochgeht. Gibt bestimmt Schiedsrichter die hier auf den Punkt zeigen. M.E. deutlich zu wenig für einen Elfer und richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #25


24.02.2020 14:08


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Nach Ansicht des Videos ...

- Veto
... klarer Elfer. Der Gegenspieler bemüht sich - da er offensichtlich keine Chance sieht - gar nicht erst, ins Kopfballduell zu kommen, sondern drückt Hanno Behrens einfach mit beiden Händen in den Rücken weg, weil das reicht, dass HB den Kopfball nicht drücken kann. Ich finde, dass die Szene strittig gestellt werden sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #26


24.02.2020 14:15


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Heiner81

- Veto
Zitat von Heiner81
Zitat von ridicule
https://vimeo.com/393396569


Danke. Recht gut zu erkennen, dass Behrens erst den Kontakt spürt und dann hochgeht. Gibt bestimmt Schiedsrichter die hier auf den Punkt zeigen. M.E. deutlich zu wenig für einen Elfer und richtig entschieden.


Ooops... wir sprechen hier doch über Fußball und dass das Ziel des Spiels ist Tore zu schießen.
Es ist nicht entscheidend, ob und wann Behrens einen Kontakt spürt, Fußball ist eine Kontaktsprotart, das gehört zum Spiel,
entscheidend ist, dass Behrens zum Kopfball irgendwann hochspringen muss, sonst fliegt der Ball ins aus
und dann, was der Verteidiger in diesem Fall tut, um ein Tor zu verhindern.

Ca. 6 m vom Tor entfernt nimmt Holland den Körperkontakt zu Behrens auf. Behrens springt kurz vor der 5 Meter-Line zum Kopfball hoch. Holland schiebt in den 5-Meterraum mit Vorlage seines Oberkörpers und auf ca. der 5 Meterlinie schiebt sein Unterarm den in der Luft befindlichen Gegenspieler Richtung Tor. Behrens gerät dadurch stark in Rückenlage und Unterläuft den Ball.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #27


24.02.2020 17:42


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Hallo, Kontakt war schon da aber Elfer, da müssen und dürfen wie nicht reden, das ist nicht gerchtfertigt.
Da muß schon etwas mehr kommen das er bereichtigt ist.
Ich kann ja die Clubber verstehn, das man nicht mit den Schiedsrichter  zu so zufrieden sein kann, nachdem auch in Heidenheim ein Tor geklaut wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #28


24.02.2020 20:25


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

- richtig entschieden
Bisschen mit dem Körper gedrückt, für mich kein Schubsen und nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #29


24.02.2020 20:52


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

- richtig entschieden
Ich sehe jetzt auch keinen intensiven Schubser



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #30


24.02.2020 21:08


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- richtig entschieden
Sicher ein Kontakt vorhanden. Für mich ist es allerdings fraglich, wie er hier mit eingeknickten Beinen zum Kopfball hochspringen will. Er hätte den Ball niemals drücken können.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #31


24.02.2020 21:40


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community,

wir haben uns dazu entschieden, diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln.
Danke für euer Verständnis. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #32


25.02.2020 08:06


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

Vermutung

Meine Vermutung zu der ganzen Farce vom Sonntag:
Beide Elfmeter sind KANN-Elfmeter und keine MUSS-Elfmeter - klingt doof, aber beide Elfmeter werden mal gepfiffen mal nicht. Sprich, die Entscheidungen, ob Elfmeter gepfiffen wird oder nicht, sind an dieser Stelle nicht vom VAR gemeldet worden, da es in beiden Fällen keine krasse Fehltentscheidung ist.
Im Fall von Sörensen hat sich der VAR gemeldet, da wenn auf Elfmeter entschieden wird, Sörensen zwingend rot erhalten muss und das falsch erkannt wurde. 
Das macht die gesamte Situation nicht unbedingt fairer oder ähnliches, aber in gewisser Weise kann man dadurch das Handeln des VAR nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #33


25.02.2020 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Renakles

Zitat von renakles
Meine Vermutung zu der ganzen Farce vom Sonntag:
Beide Elfmeter sind KANN-Elfmeter und keine MUSS-Elfmeter - klingt doof, aber beide Elfmeter werden mal gepfiffen mal nicht. Sprich, die Entscheidungen, ob Elfmeter gepfiffen wird oder nicht, sind an dieser Stelle nicht vom VAR gemeldet worden, da es in beiden Fällen keine krasse Fehltentscheidung ist.
Im Fall von Sörensen hat sich der VAR gemeldet, da wenn auf Elfmeter entschieden wird, Sörensen zwingend rot erhalten muss und das falsch erkannt wurde. 
Das macht die gesamte Situation nicht unbedingt fairer oder ähnliches, aber in gewisser Weise kann man dadurch das Handeln des VAR nachvollziehen.

Klingt für mich plausibel, ich will hier jetzt auch gar nicht werten, ob beide "kann", einer "muss" oder beide "muss" waren (das Fass wurde schon hinreichend geöffnet!).
Ich würde es nur vielleicht an einer Stelle anders formulieren: bei beiden Elfmeterszenen gibt es Schiris, die "nur" den ersten, "nur" den zweiten, "beide" oder "keinen" gepfiffen hätten. Und auch im Kölner Keller sitzen unterschiedliche Personen, so dass bei Spiel A der Keller zu einer Entscheidung eine Überprüfung vornimmt und dem Schiri einen möglichen Fehler melden - und bei Spiel B mit anderer Person "im Keller", aber vielleicht sehr vergleichbarer Szene eben nicht. Das macht die Sache menschlich verständlich (verschiedene Personen schätzen teilweise die gleiche Szene unterschiedlich "schlimm" ein, wenn man ohne Vereinsblick rangeht) , wenn auch etwas frustrierend - letztlich hat man, wie vor dem VAR, "Glück" oder "Pech" damit, wie der Schiri es sieht und wie die Person im Keller es sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #34


25.02.2020 19:51


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Regeln

- Veto
Ich finde es immer wieder interessant, wie hier von "Ermessen, kann, zu wenig usw." die Rede ist (auch beim KT-Team), obwohl es klare Regeln gibt: Nach der aktuell gültigen Regel 12 gibt es einen direkten Freistoß (im Strafraum), wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:• Rempeln, Stoßen... Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet. „Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Wenn man die Szene unter die Regel subsumiert, bleibt hier nur zwingend ein Elfmeterpfiff, weil der Darmstäder Gegenspieler Behrens (sogar) vorsätzlich mit beiden Armen stößt. Und jeder der mal Fußball gespielt hat, weiß auch, warum der Darmstädter das bei einem in der Luft befindlichen Gegenspieler macht, der sonst einköpfen kann. Man kann aber die Seite natürlich auch von wahretabelle in ermessenstabelle oder lustundlaunetabelle umbenennen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #35


25.02.2020 19:52


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Renakles

- Veto
Zitat von renakles
Meine Vermutung zu der ganzen Farce vom Sonntag:
Beide Elfmeter sind KANN-Elfmeter und keine MUSS-Elfmeter - klingt doof, aber beide Elfmeter werden mal gepfiffen mal nicht. Sprich, die Entscheidungen, ob Elfmeter gepfiffen wird oder nicht, sind an dieser Stelle nicht vom VAR gemeldet worden, da es in beiden Fällen keine krasse Fehltentscheidung ist.
Im Fall von Sörensen hat sich der VAR gemeldet, da wenn auf Elfmeter entschieden wird, Sörensen zwingend rot erhalten muss und das falsch erkannt wurde. 
Das macht die gesamte Situation nicht unbedingt fairer oder ähnliches, aber in gewisser Weise kann man dadurch das Handeln des VAR nachvollziehen.

Nenne mir bitte die DFB-Regel, nach der sich der VAR zwingend melden musste und nach der der Schiedsrichter zwingend Rot geben muss, wenn er einen Elfmeter gibt. Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #36


28.02.2020 06:28


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

@Phantom

Zitat von Phantom
Zitat von renakles
Meine Vermutung zu der ganzen Farce vom Sonntag:
Beide Elfmeter sind KANN-Elfmeter und keine MUSS-Elfmeter - klingt doof, aber beide Elfmeter werden mal gepfiffen mal nicht. Sprich, die Entscheidungen, ob Elfmeter gepfiffen wird oder nicht, sind an dieser Stelle nicht vom VAR gemeldet worden, da es in beiden Fällen keine krasse Fehltentscheidung ist.
Im Fall von Sörensen hat sich der VAR gemeldet, da wenn auf Elfmeter entschieden wird, Sörensen zwingend rot erhalten muss und das falsch erkannt wurde. 
Das macht die gesamte Situation nicht unbedingt fairer oder ähnliches, aber in gewisser Weise kann man dadurch das Handeln des VAR nachvollziehen.

Nenne mir bitte die DFB-Regel, nach der sich der VAR zwingend melden musste und nach der der Schiedsrichter zwingend Rot geben muss, wenn er einen Elfmeter gibt. Danke.


Ich kann dir die direkte Regel nicht nennen, da ich auch zu faul bin zu suchen. 
Es wird ja aber immer wieder erwähnt, dass der VAR nur eingreifen darf, wenn es sich um eine eindeutige Fehlentscheidung handelt. Beide Fouls sind keine klaren Fehlentscheidungen, da man sie beide pfeifen oder nicht pfeifen kann. Die rote ist jedoch, wenn er auf Elfmeter entscheidet, zwingend erforderlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #37


01.03.2020 12:56


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Renakles

- Veto
Zitat von renakles
Zitat von Phantom
Zitat von renakles
Meine Vermutung zu der ganzen Farce vom Sonntag:
Beide Elfmeter sind KANN-Elfmeter und keine MUSS-Elfmeter - klingt doof, aber beide Elfmeter werden mal gepfiffen mal nicht. Sprich, die Entscheidungen, ob Elfmeter gepfiffen wird oder nicht, sind an dieser Stelle nicht vom VAR gemeldet worden, da es in beiden Fällen keine krasse Fehltentscheidung ist.
Im Fall von Sörensen hat sich der VAR gemeldet, da wenn auf Elfmeter entschieden wird, Sörensen zwingend rot erhalten muss und das falsch erkannt wurde. 
Das macht die gesamte Situation nicht unbedingt fairer oder ähnliches, aber in gewisser Weise kann man dadurch das Handeln des VAR nachvollziehen.

Nenne mir bitte die DFB-Regel, nach der sich der VAR zwingend melden musste und nach der der Schiedsrichter zwingend Rot geben muss, wenn er einen Elfmeter gibt. Danke.


Ich kann dir die direkte Regel nicht nennen, da ich auch zu faul bin zu suchen. 
Es wird ja aber immer wieder erwähnt, dass der VAR nur eingreifen darf, wenn es sich um eine eindeutige Fehlentscheidung handelt. Beide Fouls sind keine klaren Fehlentscheidungen, da man sie beide pfeifen oder nicht pfeifen kann. Die rote ist jedoch, wenn er auf Elfmeter entscheidet, zwingend erforderlich.


"Die rote ist jedoch, wenn er auf Elfmeter entscheidet, zwingend erforderlich." Die Regel gibt es nicht, deshalb kannst Du mir sie auch nicht nennen. Ich habe es ja bereits erklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Behrens?  - #38


01.03.2020 14:47


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Steffi Steinhaus

- Veto
Zitat von Steffi Steinhaus
Liebe Community,

wir haben uns dazu entschieden, diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln.
Danke für euer Verständnis. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus 


Grundsätzlich ist Kompetenz immer gut.

Chapeau für lufdbomps und Stormfalcos Analyse:
"Zunächst ist das ein Schieben mit dem Körper. Genau in dem Moment, in dem Behrens zum Strafraum geht, geht der Unterarm Hollands raus. Das reicht, um den Stürmer entscheidend zu hindern, dies aber mit unfairen Mitteln."

"Im richtigen Moment den entscheidenen Schubser nach vorne geben damit der Gegner den Kopfball nicht richtig ansetzen kann. Muss man nicht pfeifen, ich hätte es aber wohl gemacht."

Sie haben es auf den Punkt gebracht und offensichtlich die drei Bilder genau angesehen - ein Schubser im richtigen Moment, wenn der Gegenspieler sich nicht mehr wehren kann.

Ich hoffe dieses Votum ist nicht die Referenz für die Zukunft.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

23.02.2020 13:30


30.
Dovedan
55.
(11er)
Kempe
89.
Dumic

Schiedsrichter

Patrick AltPatrick Alt
Manuel Bergmann
Nikolai Kimmeyer
Oliver Lossius
Nicolas Winter
Florian Lechner

Statistik von Patrick Alt

1. FC Nürnberg SV Darmstadt 98 Spiele
6  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Behrens
Mathenia
Handwerker
Gelb-Rote Karte Nürnberger
Gelbe Karte Frey
Mavropanos 13.
Gelbe Karte Erras
Dovedan 63.
Rote Karte Sörensen
Sorg
Hack
Dumic 
Pálsson 
46. Paik 
Rapp 
Bader 
68. Honsak 
79. Dursun 
Schuhen 
Holland  Gelbe Karte
Kempe  Gelbe Karte
Stark 
Mühl  13.
Schleusener  63.
68. Mehlem
46. Heller
79. Platte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema