Elfmeter nach Foul an Coman?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  26. Min.: Elfmeter nach Foul an Coman? | von scm
  84. Min.: Foul an Choupo-Moting? | von deltatreter
 Allgemeine Themen
  Zeitspiel | von TripleBayern94

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #81


23.11.2020 09:46


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- richtig entschieden
Was kann denn Toprak dafür, wenn sich Coman den Ball zu weit vorlegt? Coman ist es doch, der den Schritt zu spät kommt. Dass sein Fuß dann genau da steht, wo Toprak seinen Fuß im natürlichen Bewegungsablauf nach seiner Klärungsaktion hinstellt, ist dann halt Pech, aber wohl kaum Toprak anzulasten. Denn der geht nicht auf den Mann, sondern nur auf den Ball.

Kein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #82


23.11.2020 10:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Könnt ihr bitte aufhören zu behaupten das ein treffer allein nicht brutal und foul sein kann.
wie ich schon in meinen Beitrag geschrieben habe gibt es für auf den Fuß getreten gelb umabhängig von absicht oder nicht. 
Ich bin mir auch 100% sicher das die szene in Mittelfeld als freistoß gepfiffen wird. Nur für Elfmeter reicht es halt nicht.
​​​​​
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Coman?  - #83


06.12.2020 12:19


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe
Zitat von victor
Zitat von Broschi
Zitat von LoXXe
Erschreckend auf welchem Niveau in diesem Beitrag hier diskutiert wird...
@JerryJones genau das habe ich mir bei deinen Beiträgen auch gedacht. Ich kann deine Frage sehr gerne beantworten und dir auch mal das Lesen der Regeln ans Herz legen. Ich bin dir sogleich behilflich.

Regel 12 Fouls und unsportliches Betragen:
"Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder 
Strafstoß geahndet.
• „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder 
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme 
erforderlich. 
• „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die 
Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss 
verwarnt werden.
• „Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die 
Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes 
verwiesen werden."

Kann mir bitte jemand die passende Regel zeigen, dass das Spielen des Balls eine der Punkte in Regel 12 rechtfertigt? 

Solange diese mir nicht bekannt ist, bewerte ich weiterhin an Hand von Regel 12. Meiner Meinung nach ist der Kontakt mit dem Gegner verboten. 
Das Spielen des Balls ist für mich der 2. Punkt der Bewertung auf Foulspiel und nicht der erste und einzige wie bei vielen anderen. 

So liegt bei mir ein Foul vor, wenn einer der drei Punkte oben erfüllt ist. Wenn nun der "Foul spielende Spieler" den Ball spielt, hängt es vom Einzelfall ab, wie mit den oberen drei Punkten umgegangen werden muss. Ich orientiere mich an der Abschwächung um eine Stufe. 

Somit ist grätschen von der Seite mit Bein stellen ein einfaches Foul mit Fahrlässigkeit und zieht einen Freistoß nach sich, mit vorherigem Ballspielen dann "weiter spielen". 

Wird das ganze rücksichtslos geführt und der Gegner am Bein getroffen, würde es gelb geben, bei Ballkontakt dann definitiv Freistoß und gelb nur bei mehr Gegner als Ball. 

In dieser Szene bin ich bei "brutalem Spiel", da mit offener Sohle dem Gegner mit vollem Gewicht (der linke Fuß schleift nur mit der Spitze über den Boden) oberhalb des Schuhs bei vollem Lauf auf den Fuß gestiegen wird. Die Gesundheit des Gegners wird hier klar gefährdet und ohne Ballkontakt ist das für mich rot. 
Nun spielt Toprak hier klar und zu erst den Ball, somit ist die Ballorientierung unstrittig und ich würde die Karte auf gelb abmildern. 

Dennoch ist ein Spieler nach den Regeln immer verpflichtet Kontakt zum Gegenspieler zu unterlassen. 

So sehe ich die schon angesprochene Szene von Costa ebenfalls in diesem Kontext als sehr interessant. 

Nach den obigen Regeln pfeift hier der SR Foul gegen Costa, da er dem Gegner (um die Wortwahl einiger anderer Kommentatoren hier zu nutzen) "versehentlich" auf den Fuß steigt, obwohl der Bremer nie am Ball war und Costa in Ballkontrolle und Kontakt war. 
Nach Regel 12 hat Costa hier "fahrlässig" den Gegner gefoult, da er unvorsichtig im Zweikampf ihm auf den Fuß getreten hat.

Nach den Regeln korrekt bewertet und zugleich blanker Hohn in Hinblick auf die Szene Toprak-Coman. 

Oh man ist das absurd was du hier von dir gibst. Coman kommt zu spät. Soll Toprak das gesamte Abwehrverhalten einstellen? Er ist eher am Ball, der Kontakt ist unglücklich, aber nicht fahrlässig. 
Wenn man von Toprak verlangt, dass er zurück zieht und nicht spielt, also sein Spiel unterbricht, aus Angst oder Sorge er könnte evtl. Coman verletzen, dann müßte man das Spiel von Coman als gefährliches Spiel bewerten: "Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen." Toprak spielt klar den Ball und trifft nur deswegen Coman, weil dieser eine Schritt in den Laufweg von Toprak macht - im Bemühen den Ball noch spielen zu können. Der Zuammenstoß ist letztendlich unglücklich und kein Foul. 


Schau dir mal bitte meinen letzten Kommentar an... 
Toprak muss nicht das verteidigen einstellen, um regelkonform zu bleiben, jedoch begeht er mit dem auf den Knöchel steigen ein Foul, auch wenn er den Ball davor spielt. Ich hatte oben bereits andere mögliche Klärungen geschrieben. 

Die Regel gefährliches Spiel ist hier nicht gegen Coman anzuwenden, da er weder grätscht, noch hohes Bein, tiefer Kopf, Beinschere etc. hat sondern normal sprintet und nen langes Bein mit Sohle am Boden in Richtung Ball ausführt. Dabei bestand keine größere Gefahr für Toprak. 
Ich denke von Laufweg kann man wenn dann auch nur bei coman hier sprechen, da er sich den Ball vorlegt und Toprak in seinen Laufweg verteidigt und auf comans ballvorlage reagiert und nicht selbst mit dem Ball zuvor agiert. 



also lassen wir es mal so wie es ist, aber abschliessend möchte ich dich doch noch darauf hinweisen, dass es beim gefährlichen Spiel völlig unerheblich ist ob der gegnerischer Spieler gefährdet wird. Entscheidend ist, dass der gefährlich spielende einen anderen Spieler am weiter spielen hindert, weil dieser Sorge oder Angst hat, er selbst oder andere Spieler könnten verletzt werden. Das letztere ist zum Beispiel der Fall wenn der gefährlich spielende sein Kopfball so tief ansetzt, dass der Gegner sich nicht traut den Ball mit dem Fuß spielen, weil dann Angst hat, er könnte den Gegner mit seinem Fuss am Kopf verletzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.11.2020 15:30


45.
Eggestein
62.
Coman

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,5
Bayern München 4,8   4,5  Werder Bremen 4,1
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Matthias Jöllenbeck
Robert Schröder
Guido Kleve

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Werder Bremen Spiele
15  
  28

Siege (DFL)
12  
  11
Siege (WT)
12  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  11
Niederlagen (WT)
1  
  12

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Hernández 19.
Douglas Costa 63.
Müller
Boateng
Javi Martinez
Musiala 63.
Alaba
Gelbe Karte Pavard
Coman 63.
Toprak 
Eggestein 
91. Rashica 
Friedl 
72. Möhwald 
Augustinsson  Gelbe Karte
Sargent 
Pavlenka  Gelbe Karte
Groß 
Gebre Selassie 
66. Bittencourt  Gelbe Karte
Goretzka  19.
Choupo-Moting  63.
Gnabry  63.
Sané  63.
91. Chong
72. Mbom
66. Agu

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
30%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema