Elfmeter nach Foul an Haaland?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Elfmeter nach Foul an Haaland? | von DerPeter
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #21


05.12.2021 12:51


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@Bio.92

Zitat von Bio.92
@Do-Mz

Versteh ich völlig. Ich war leider auch schon in der Situation von Zwayer. 
Bis zur Handszene geht seine Linie einigermaßen auf. Und danach gäbs keine Diskussionen. Und dann kommt die Szene über die du dann doch nicht mehr hinwegsehen kannst und du bist selbst unzufrieden und denkst "Hätte ich doch...".

Ich bin mir sicher wären die Reusszene und die Hummelsszene chronologisch vertauscht. Hätten wir je einen Elfmeter zu sehen bekommen.


Interessante These. Könnte was dran sein!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #22


05.12.2021 12:53


DerPeter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 31

@Bio.92

- Veto


Man sieht, dass Lewandowski Haalands Hals komplett umgreift und ihn am rechten Oberarm festhält, das ist in vollem Lauf einfach ein klares Foul. Es stellt sich nur die Frage wann Lewandowski genau aufhört zu halten, hier im Bild hat Haalands Oberkörper die Strafraumkante wohl noch nicht erreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #23


05.12.2021 12:56


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@DerPeter

- richtig entschieden
Zitat von DerPeter


Man sieht, dass Lewandowski Haalands Hals komplett umgreift und ihn am rechten Oberarm festhält, das ist in vollem Lauf einfach ein klares Foul. Es stellt sich nur die Frage wann Lewandowski genau aufhört zu halten, hier im Bild hat Haalands Oberkörper die Strafraumkante wohl noch nicht erreicht.


Ja in der Szene ist es ein klares Ding aber wie du sagst noch deutlich ausserhalb. Leider finde ich die Szene nirgends mehr. Aber in meiner Erinnerung wars im Strafraum deutlich weniger. Ging mir nur um den generellen Ausdruck das Ziehen immer eindeutig ist im Vergleich zu Fussvergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #24


05.12.2021 13:11


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Bio.92

Zitat von Bio.92
@Do-Mz

Versteh ich völlig. Ich war leider auch schon in der Situation von Zwayer. 
Bis zur Handszene geht seine Linie einigermaßen auf. Und danach gäbs keine Diskussionen. Und dann kommt die Szene über die du dann doch nicht mehr hinwegsehen kannst und du bist selbst unzufrieden und denkst "Hätte ich doch...".

Ich bin mir sicher wären die Reusszene und die Hummelsszene chronologisch vertauscht. Hätten wir je einen Elfmeter zu sehen bekommen.


Du hast etwa auxh Geld genommen?
Kleiner Spaß

Ich tue mich eher schwer bzgl der ganzen Kommunion. Zwayer hat dem VAR gesagt er bei Reus Kontakt am Oberkörper gesehen und gefragt ob es noch was gab. Wurde verneint und ist damit klarer Fehler vom VAR. Zu dem Zeitpunkt wurde abseits ja noch gar nicht geprüft. Ob es am Ende abseits war (war es wohl) oder man sagt „zu wenig für einen 11m“, ok. Aber es lief doch eher unglücklich
Aber ich reg mich einen Tag später nicht mehr auf. Das mach ich 90min im Spiel, 30 danach und dann ist auxh gut



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #25


05.12.2021 13:13


DerPeter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 31

@Bio.92

- Veto
Zitat von Bio.92
Zitat von DerPeter


Man sieht, dass Lewandowski Haalands Hals komplett umgreift und ihn am rechten Oberarm festhält, das ist in vollem Lauf einfach ein klares Foul. Es stellt sich nur die Frage wann Lewandowski genau aufhört zu halten, hier im Bild hat Haalands Oberkörper die Strafraumkante wohl noch nicht erreicht.


Ja in der Szene ist es ein klares Ding aber wie du sagst noch deutlich ausserhalb. Leider finde ich die Szene nirgends mehr. Aber in meiner Erinnerung wars im Strafraum deutlich weniger. Ging mir nur um den generellen Ausdruck das Ziehen immer eindeutig ist im Vergleich zu Fussvergehen.


Wo habe ich das denn behauptet? Es geht mir hierbei darum, dass Lewandowski zu langsam reagiert und keine Chance hat den Ball zu erreichen. Diese Situationen sind nun mal anders zu bewerten als Zweikämpfe in denen beide Spieler eine Chance auf den Ball haben.
Ich habe mir die Szene gerade nochmal angeschaut und es ist wirklich sehr schwer zu erkennen wo genau das Halten aufhört, leider gab es nur zwei Ansichten aus relativ weiter Entfernung. Würdest du mir denn zustimmen, dass der VAR die Szene hätte überprüfen müssen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #26


05.12.2021 13:46


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
@DerPeter 
Alles gut. Ich dann hab ich dich da falsch verstanden.
Über einen Foulpfiff hätte man sich nicht beschweren dürfen. 
Ich kann dir aber nicht sagen ob der VAR es überprüfen muss. Das hat aber rein pragmatische Gründe, denn evtl. konnte er auch nicht mehr erkennen wie wir hier. Damit hat sich ein Eingriff auch erledigt. Genauso wie wenn es zu einer Kommunikation kam und der SRA genau gesehen hat, dass ein vermeintlich Foul ausserhalb gewesen sein muss. 
Da gibt es nunmal zig Faktoren von denen wir nur wenige kennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #27


05.12.2021 14:08


DerPeter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
https://thumbs.gfycat.com/RadiantEqualArgentinehornedfrog-mobile.mp4

Hier nochmal die Szene als Video. Das Foul ist denke ich unstrittig und so schnell wie es weiterging kann der VAR unmöglich überprüft haben wo genau das Foul stattfand.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #28


05.12.2021 14:15


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

@DerPeter

- richtig entschieden
Zitat von DerPeter
https://thumbs.gfycat.com/RadiantEqualArgentinehornedfrog-mobile.mp4

Hier nochmal die Szene als Video. Das Foul ist denke ich unstrittig und so schnell wie es weiterging kann der VAR unmöglich überprüft haben wo genau das Foul stattfand.

 


ich kann kein foulspiel erkennen, daher unstrittig für mich dass es ne schwalbe von haaland war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #29


05.12.2021 14:44


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@DerPeter

- richtig entschieden
Zitat von DerPeter
https://thumbs.gfycat.com/RadiantEqualArgentinehornedfrog-mobile.mp4

Hier nochmal die Szene als Video. Das Foul ist denke ich unstrittig und so schnell wie es weiterging kann der VAR unmöglich überprüft haben wo genau das Foul stattfand.


Danke ich hab mal ein Slowmo GIF draus gemacht. 
Lewandowski löst die Umklammerung bewusst, ob rechtzeitig oder nicht darf jeder selbst raten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #30


05.12.2021 14:58


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@Do-Mz

- richtig entschieden
Zitat von do-mz
Du hast etwa auxh Geld genommen?
Kleiner Spaß


Hab gerade mit Marco Haase telefoniert er zeigt jetzt Bellingham, Gräfe und dich an :-D
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #31


05.12.2021 15:35


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Einschätzung des DFB wie vermutet.
Klares Foul, aber ein Strfstoss ist nicht eindeutig erkennbar.

Dr. Jochen Drees: In dieser Situation liegt ein Halten des Münchner Spielers vor. Diese findet allerdings kurz vor dem Strafraum seine Wirkung und wurde von Felix Zwayer bewertet. Aus meiner Sicht handelt es sich regeltechnisch um ein Foulspiel, welches einen direkten Freistoß und eine Verwarnung des Bayern-Spielers hätte nach sich ziehen müssen. Zur Frage des Tatorts, also ob das Halten eventuell knapp im Strafraum endete, lassen die vorliegenden Bilder für den VA keinen zweifelsfreien Beleg zu, sodass hier keine Interventionsmöglichkeit für den VA besteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #32


05.12.2021 16:12


DerPeter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 31

@Bio.92

- Veto
Danke erstmal, dass du die Einschätzung des DFB gepostet hast.
Zwischen dem vermeindlichen Foul von Lewandowski und der Spielfreigabe von Zwayer liegen grade einmal 25 Sekunden. Das kann unmöglich gereicht haben, um hier die Frage Foul ja/nein zu beantworten und abschließend sagen zu können, dass eine Bewertung des Tatortes nicht möglich ist. Warum schicken sie Zwayer nicht raus an den Bildschirm? Wenn er dann selbst sagt, dass es nicht zweifelsfrei aufzuklären ist wo das Foul stattfand und deshalb die Entscheidung auf dem Platz Bestand hat ist für mich alles in Ordnung, aber so ist es einfach völlige Willkür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #33


06.12.2021 07:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@DerPeter

Zitat von DerPeter
Danke erstmal, dass du die Einschätzung des DFB gepostet hast.
Zwischen dem vermeindlichen Foul von Lewandowski und der Spielfreigabe von Zwayer liegen grade einmal 25 Sekunden. Das kann unmöglich gereicht haben, um hier die Frage Foul ja/nein zu beantworten und abschließend sagen zu können, dass eine Bewertung des Tatortes nicht möglich ist. Warum schicken sie Zwayer nicht raus an den Bildschirm? Wenn er dann selbst sagt, dass es nicht zweifelsfrei aufzuklären ist wo das Foul stattfand und deshalb die Entscheidung auf dem Platz Bestand hat ist für mich alles in Ordnung, aber so ist es einfach völlige Willkür.


Willkür wäre es, wenn man gemacht hätte, was Du forderst. Der VAR darf nur eingreifen, wenn das Vergehen zweifellos im Strafraum stattgefunden hat.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #34


06.12.2021 12:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hat jemand bessere Bilder?
Auf den Bildern hier im Thread erkenne ich insgesamt etwa 300 Pixel, wobei ich teilweise nichtmal sagen kann, welcher Pizel einen Kopf oder eine Hand darstellt
In dem Gif, welches verlinkt ist, kann ich leider ob der Größe auch nichts richtiges erkennen.
Vermuten kann ich aber, dass es eine Umklammerung am Hals gibt, die für einen Pfiff in meinen Augen ausreichend sein sollte.
Vermuten kann ich auch, dass das Halten sich bis in die Nähe der Strafraumlinie hinzieht. Ob es jetzt aber davor, darauf oder danach endet... Dafür bräuchte ich eine Glaskugel.

Was mich aber schon wieder nervt (in nahezu jedem Thread zu diesem SPiel) ist diese VAR-Diskussion.
Jeder Fan weiß anscheinend ganz genau, wie lange ein SR braucht, um etwas zu sehen auf dem Video...
Dazu kommt, dass sich über jedes Eingreifen- oder nicht-Eingreifen aufgeregt wird.
Wenn der VAR eingreift, meckern alle, dass es keine 100%-0%-Entscheidung war.
Greift er nicht ein, meckern alle, dass er doch zumindest zum Bildschirm...
usw usw

Ich hab inzwischen wirklich vollstes Verständnis für jeden Ausländer, der uns als Weltmeister im Meckern und sich Aufregen bezeichnet



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #35


06.12.2021 12:07


Langschläfer


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von DerPeter
Danke erstmal, dass du die Einschätzung des DFB gepostet hast.
Zwischen dem vermeindlichen Foul von Lewandowski und der Spielfreigabe von Zwayer liegen grade einmal 25 Sekunden. Das kann unmöglich gereicht haben, um hier die Frage Foul ja/nein zu beantworten und abschließend sagen zu können, dass eine Bewertung des Tatortes nicht möglich ist. Warum schicken sie Zwayer nicht raus an den Bildschirm? Wenn er dann selbst sagt, dass es nicht zweifelsfrei aufzuklären ist wo das Foul stattfand und deshalb die Entscheidung auf dem Platz Bestand hat ist für mich alles in Ordnung, aber so ist es einfach völlige Willkür.


Willkür wäre es, wenn man gemacht hätte, was Du forderst. Der VAR darf nur eingreifen, wenn das Vergehen zweifellos im Strafraum stattgefunden hat.


Willkür ist das, was Zwayer gemacht hat. In dieser Szene hätte er Zweifel haben müssen! Ansonsten hat er ja auch ständig bei VAR bezüglich seiner Wahrnehmung nachgefragt. Warum hier nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #36


06.12.2021 13:36


DerPeter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 31

@toni21

- Veto
Das Problem an der Sache ist nur, dass wir bei der Frage ob das Foul im Strafraum war einen Ermessensspielraum haben, da die entscheidende Frage ist wann genau das Foul beim Halten aufhört. Im ReLive auf Youtube (internationaler BuLi-Channel) sieht man, dass Lewandowski seinen Griff zwar evtl. noch vor dem Strafraum löst, er aber Haaland danach trotzdem noch mit dem Arm bis in den Strafraum hinein behindert. Hier liegt es am Schiedsrichter zu entscheiden, wann genau das Foul aufhört (dass es eins war hat Drees selbst bestätigt). Da Zwayer auf dem Feld ganz klar eine falsche Wahrnehmung hatte (kein Foul) muss er sich die Szene am Bildschirm nochmal anschauen. Ich vermute aber, dass der VAR nur das Foul gecheckt hat und die Entscheidung auf kein Foul für vertretbar hielt, wodurch Drees mit seiner Aussage indirekt einen Fehler des VAR eingesteht. Denn ich bleibe dabei, der Check hätte ansonsten deutlich länger gedauert. Ich finde es schade, dass diese Szene im Vergleich zur Reus-Szene so wenig beachtet wird, da es bei Reus im Vorfeld deutlich Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #37


06.12.2021 16:29


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
@DerPeter
Du siehst es da aus dem falschen Blickwinkel. 
Warum zur Hölle soll sich Zwayer die Bilder ansehen? 
Sie zeigen ein Foul und es geht einfach nur um den Ort des Fouls. Genau den Ort des Fouls kann man nirgends erkennen.
Er ist also im Bezug auf einen Strafstoss keine Fehlentscheidung zu erkennen und deswegen muss er sich die Bilder auch nicht ansehen.

@Loomer
Du kannst ja auch gern selbat auf die Suche nach besserem Material gehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #38


06.12.2021 16:35


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ist hier im Büro etwas schwierig



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #39


06.12.2021 17:50


DerPeter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 31

@Bio.92

- Veto
Den Ort des Fouls kann man nur deshalb nicht erkennen, weil es keine vernünftige Zeitlupe im TV gab. Der VAR hätte aber durchaus die Möglichkeit gehabt die Bilder ranzuzoomen und sich die Szene genau anzugucken, was er aber nicht tat (es ging wie gesagt 25 Sekunden nach dem Foul schon weiter). In der NFL gibt es solche "Spot-Ermittlungen" weitaus häufiger als im Fußball, und bei so knappen Geschichten dauert das immer mindestens zwei Minuten, eher länger. Es muss in Zukunft so gehandhabt werden, dass der Schiedsrichter direkt nach einem VAR-Check kurz erläutert, warum eine Entscheidung getroffen wurde oder dass die Kommunikation veröffentlicht wird, damit Fehler besser nachzuvollziehen sind. Denn sonst wird die ganze Sache, wie hier geschehen, einen Tag später so hingebogen, dass es passt. Ich sage übrigens nicht, dass das Foul definitiv im Strafraum war (leider kann ich die Abstimmung nur ändern und nicht zurückziehen, war der Emotionalität geschuldet), es stört mich nur dass der VAR hier nicht ausreichend genau hingeschaut hat.
Warum ich mir Zwayer selbst am Monitor gewünscht hätte habe ich im vorherigen Kommentar schon beschrieben (Ermessensspielraum).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Haaland?  - #40


06.12.2021 18:44


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

Ich halte die übrigen Situationen für overall vertretbar entschieden (mit Ausnahme des Handspiels).
Diese Situation ist imo eine klare - wenn nicht die klarste - Fehlentscheidung.

Also nach den Bildern wirkt sich das Foul offensichtlich erst aus als Haaland bereits im Strafraum ist und dort zu Fall kommt. Es ist ja nicht so, dass er bereits davor gefoult wird und dann einen halben Meter weiter reinfliegt.
Dass dies ein Foul darstellt, geschenkt.
Elfmeterwürdig? Nur in den Mann, klares und kräftiges Halten, einen Berg wie Haaland bringt man nicht so leicht zu Fall und Haaland lässt sich bei Weitem nicht so einfach fallen. Ergo 80% ja.

Abseits vorher? Nein.
Das Foul geschieht bereits 1-2 Sekunden bevor Akanji überhaupt vom passiven ins aktive Abseits durch seinen Stoppversuch wechselt. Dies kann daher auch keine Rolle spielen.

Aber lasst mich raten: 
Dem VAR war auch das hier nicht eindeutig genug für einen Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema