Elfmeter nach Foul an Neuhaus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Elfmeter nach Foul an Neuhaus? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Gelb-rot Grillitisch | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Spielverlauf | von objektivIstSubjektiv
  Regelfrage Kramer | von mazah
  Nachspielzeit | von UP87
  Aufstellung Rose | von rphill6
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Benachteiligung | von Fohlenfan1972
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Florian Neuhaus dringt in den Strafraum der TSG ein und wird zu Fall gebracht. SR und VAR entscheiden gegen einen Elfmeter. Hätte es hier Strafstoß für die Fohlenelf geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #41


22.04.2021 14:55


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Schwierig. Wenn er ihm auf den Fuß tritt, ist das natürlich klar. Nur ob das so ist? Da muss ich noch mal in mich gehen. Neuhaus kann den Fuß wieder vollständig anheben, könnte er das, wenn Grillitsch drauf stünde?

Ne andere Sache: Wenn das ein Foul ist, müssen wir uns dann schon über gelb-rot unterhalten?


Wenn dir jemand nur auf die Spitze des Fußes tritt, dann kannst ziehst dich den allein durch die bewegungsteschwindigkeit ja wieder raus, da der Untergrund ja nicht plan ist sondern weicher rasen.

Aus dem Tritt bringt dich das trotzdem.


Für mich ein Foul, Grillitsch kommt da sehr spät und der Ball ist weg und das Ganze im Strafraum. Somit gelb für diese Szene. Wäre dann gelb-rot auch wenn’s hart klingt, denn ein böses Foul war es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #42


22.04.2021 14:58


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von jensn77


Neuhaus fällt nicht über das rechte, sondern über das linke Bein. Keine Ahnung warum er im Rasen hängenbleibt.

Ich hätte hier im Zweifel weiterspielen lassen.


SIcher dass er im Rasen hängenbleibt? Schau mal auf den Fuß von Grillitsch und wie er platziert bzw angewinkelt ist. Für mich sieht das schon aus als stände er auf Neuhaus Fuß und somit wäre das für mich ein Elfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #43


22.04.2021 15:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3987

@whiskyrebel

- richtig entschieden
Zitat von whiskyrebel
Also wenn ich das mit dem Elfmeter für Dortmund vergleiche, frage ich mich ernsthaft ob wir hier nicht alle verarscht werden. Wie kann das eine Elfmeter sein und das hier nicht? Trotz VAR! Ich frage mich ernsthaft wie man hier auch nur auf die Idee kommen kann keinen Elfmeter zu pfeifen wenn man die Bilder sieht. Hat der sich im Kölner Keller gerade einen Kaffee geholt oder was? Anders ist das nicht zu erklären. Das hätte jedes 5-jährige Kind richtig entschieden.


Was hat die Szene mit dem Spiel hier zu tun? Bei Dortmund war es ein klarer Treffer am Fuß, der allerdings wohl eher von Reus provoziert wurden ("einfädeln"). Für mich dort eher eine Fehlentscheidung. Hier ist es nach den Bildern fraglich, ob überhaupt ein Treffer vorliegt. Neuhaus spielt vorher sogar noch unbedrängt den Ball und stolpert dann ohne Gegnereinwirkung über seinen linken Fuß. Für mich spricht hier wenig für ein Eingreifen des VAR. Und der in Dortmund hätte auch besser die Klappe gehalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #44


22.04.2021 15:08


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3987

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von jensn77


Neuhaus fällt nicht über das rechte, sondern über das linke Bein. Keine Ahnung warum er im Rasen hängenbleibt.

Ich hätte hier im Zweifel weiterspielen lassen.


SIcher dass er im Rasen hängenbleibt? Schau mal auf den Fuß von Grillitsch und wie er platziert bzw angewinkelt ist. Für mich sieht das schon aus als stände er auf Neuhaus Fuß und somit wäre das für mich ein Elfmeter


Du hast mich missverstanden. Achte mal ausschließlich auf den LINKEN Fuß, nicht auf den rechten Fuß. Für mich ist das vom Fallbild her eher ein vom Hängenbleiben mit dem LINKEN Fuß verursachtes Stolpern, unabhängig davon, ob er am rechten Fuß (auch) getroffen wird. Um das final zu beurteilen, bräuchte man die Normalgeschwindigkeit. Auf der Basis dieser Bilder hätte ich nicht eingegriffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #45


22.04.2021 15:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Der Fall ist schon sehr gewollt, auch wenn er möglicherweise am rechten Fuß getroffen wurde. Es gibt für mich keinen Grund, den linken Fuß nicht aufzusetzen, dazu streckt er das reichte Bein durch, was schon stark nach Einfädeln aussieht. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #46


22.04.2021 15:14


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 490

@NoWay

Zitat von noway
Dankert zeigt mal wieder, warum er als einer der schlechtesten Schiris gilt... Wahnsinn! Klarer Elfer.


Im Keller scheinen sie auch schon wieder neben 2-3 leeren Kästen Kölsch auf dem Boden zu liegen.

Dankert und der Feldschiedsrichter Siebert sind dann heute folgerichtig für die EM in derselben Kmbonation nominiert worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #47


22.04.2021 15:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Du hast mich missverstanden. Achte mal ausschließlich auf den LINKEN Fuß, nicht auf den rechten Fuß. Für mich ist das vom Fallbild her eher ein vom Hängenbleiben mit dem LINKEN Fuß verursachtes Stolpern, unabhängig davon, ob er am rechten Fuß (auch) getroffen wird. Um das final zu beurteilen, bräuchte man die Normalgeschwindigkeit. Auf der Basis dieser Bilder hätte ich nicht eingegriffen.


Okay ich verstehe was du meinst. Ja das mit dem linken Fuß sieht komisch aus, allerdings ist für mich hier eben auch ersichtlich, dass Grillitsch Neuhaus doch auf den rechten Fuß steigt. Das ist für mich dann schon auch ein Foulspiel



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #48


22.04.2021 16:22


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Ich kann nirgends erkennen, dass der Fuß auf dem von Neuhaus steht.
Im Gegenteil. Mir scheint es so als sei der Schuh plan auf dem Rasen. Die Musterung am Schuh mag da etwas täuschen.
Zu dem ist das 'Fallbild' eher typisch für ein 11er-schinden.

Nach diesen Bildern hätte ich nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #49


22.04.2021 17:00


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

Schwierig, der SR stand wahrscheinlich links versetzt. Eine Kameraperspektive von der Seite könnte evtl. zeigen, ob Grillitsch wirklich auf oder "nur" vor Neuhaus Fuß steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #50


22.04.2021 17:15


LauterRegelAmateureHier


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 07.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Also es ist nicht bewiesen, dass ein Tritt auf den Fuß erfolgte. Und wenn überhaupt, dann nur an der Spitze, was für mich keine Beeinflussung darstellt. Und ich handhabe es gerne so, dass ein Foul nur vorliegt, wenn eine Beeinflussung erfolgte. Ich weiß, dass die Praxis leider aber ist. 

Ferner teile ich die Einschätzung von @Spielbeobachter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #51


22.04.2021 18:14


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Gibt es da nicht noch mehr Aufnahmen?
Auf dem hier gezeigten GIF sieht es für mich so aus, als würde er da bewusst den Fuß schleifen lassen, um hängen zu bleiben.
Demnach wäre es richtig entschieden. Aber eine andere Perspektive wäre gut!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #52


22.04.2021 22:28


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von jensn77


Neuhaus fällt nicht über das rechte, sondern über das linke Bein. Keine Ahnung warum er im Rasen hängenbleibt.

Ich hätte hier im Zweifel weiterspielen lassen.


Lass dich mal am rechten Bein "festhalten". Was glaubst du, über welches Bein du fällst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #53


23.04.2021 15:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3987

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von jensn77


Neuhaus fällt nicht über das rechte, sondern über das linke Bein. Keine Ahnung warum er im Rasen hängenbleibt.

Ich hätte hier im Zweifel weiterspielen lassen.


Lass dich mal am rechten Bein "festhalten". Was glaubst du, über welches Bein du fällst.


Über das rechte Bein, nicht wie hier über das linke Bein. Wenn ich "festgehalten" werde strecke ich in jedem Fall nicht auch das "festgehaltene" Bein noch aus und schrubbel schon mal prophylaktisch das linke Bein über den Rasen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #54


25.04.2021 18:46


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von noway
Dankert zeigt mal wieder, warum er als einer der schlechtesten Schiris gilt... Wahnsinn! Klarer Elfer.


Im Keller scheinen sie auch schon wieder neben 2-3 leeren Kästen Kölsch auf dem Boden zu liegen.

Dankert und der Feldschiedsrichter Siebert sind dann heute folgerichtig für die EM in derselben Kmbonation nominiert worden.


Du scheinst immer noch daran zu glauben, Nominierungen für Intern. Turniere seien allein von der Leistungs abhängig...

Das mag zu Zeiten eines Kurt Tschenscher oder Walter Eschweiler der Fall gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #55


25.04.2021 18:48


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von john doe
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von jensn77


Neuhaus fällt nicht über das rechte, sondern über das linke Bein. Keine Ahnung warum er im Rasen hängenbleibt.

Ich hätte hier im Zweifel weiterspielen lassen.


Lass dich mal am rechten Bein "festhalten". Was glaubst du, über welches Bein du fällst.


Über das rechte Bein, nicht wie hier über das linke Bein. Wenn ich "festgehalten" werde strecke ich in jedem Fall nicht auch das "festgehaltene" Bein noch aus und schrubbel schon mal prophylaktisch das linke Bein über den Rasen.


Der rechte Fuss wird auf dem Boden fixiert und streckt sich logischerweise.
Keine Ahnung, wie du dich bewegst? Anyway, die Diskussion ist müßg, die Mehrheit hat entschieden. Offenbar war sie anderer Meinung als du.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Selbst wenn er hier nicht direkt am Fuß getroffen werden sollte, stolpert er spätestens direkt danach über den Fuß des Gegenspielers, was ich als Foul werten würde.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe kein Auf-den-Fuß-Treten - und der Streifer reicht mir nicht. Hätte auch weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann nicht erkennen, ob er ihm auf den Fuß tritt oder nicht. Daher kann ich keinen Strafstoß verhängen.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Sieht für mich schon so aus, als ob der Abwehrspieler Neuhaus auf den Fuß tritt. Daher für mich Foul und Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Grillitsch hier den Fuß von Neuhaus erwischt und damit ist es für mich ein Foulspiel und hätte folglich mit einem Strafstoß geahndet werden sollen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Hoffenheimer kommt zu spät und trifft dann den Gladbacher. Für mich ein Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Hoffenheimer stellt seinen Fuß genau vor (eventuell sogar leicht auf) Neuhaus Fuß ab. Dadurch stellt er ihm das Bein. Für mich ein Foul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Hoffenheimer steigt Neuhaus auf dem Fuß, zwar unabsichtlich, aber dieser kommt deshalb zu Fall. Deshalb folgerichtig Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann nicht erkennen, ob er ihm auf den Fuß tritt oder davor. Wenn er ihn nicht trifft, dann kann der Gladbacher weiterlaufen, lässt sich aber plump fallen, weil er einen Kontakt spürt. Da ich auf den Bildern nichts erkenne, lasse ich weiterlaufen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Erst steigt er ihm etwas auf den Fuß, dann bleibt Neuhaus am Bein hängen und kommt folgerichtig zu Fall. Für mich ein Foul.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Neuhaus fällt sehr gewollt. Links kann er eigentlich den Fuß aufsetzen und das rechte Bein bleibt bewusst durchgestreckt. Es lässt sich nicht eindeutig auflösen, ob Grillitsch wirklich auf dem Fuß steht, oder nur davor. Das sind mir zu viele Restzweifel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Unverständlich für mich, wie das kein Elfer sein kann, er tritt ihm sichtlich auf den Fuß als er zu spät kommt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger tritt Neuhaus auf den Fuß und bringt ihn durch diese Aktion (irgendwo zwischen Beinstellen und Treten) zu Fall. Das Fallmuster passt auch zur Ausgangsaktion, sodass der Kontakt ursächlich war. Hier hätte ich gepfiffen.

×

21.04.2021 20:30


13.
(11er)
unbekannt
25.
Pléa
45+1.
Lazaro
48.
Kramaric
60.
Bebou
65.
Kramaric

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,3
1899 Hoffenheim 2,6   4,1  Bor. M'Gladbach 5,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Thorsten Schiffner
Bastian Dankert
Rafael Foltyn

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  15

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  3

Aufstellung

Bebou
Baumann
Sessegnon
Samassékou
Skov 63.
Gelbe Karte Posch
Kramaric 91.
Baumgartner 84.
Richards
Gelbe Karte Kaderábek
Gelbe Karte Grillitsch
Ginter 
75. Kramer 
Hofmann 
Elvedi 
86. Lainer 
Lazaro 
68. Thuram 
Sippel 
68. Bensebaini 
Neuhaus 
68. Pléa 
Adamyan  63.
Bogarde  91.
Nordtveit  84.
68. Embolo
75. Herrmann
68. Zakaria
68. Wolf
86. Traoré

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema