Elfmeter nach Foul an Poulsen?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter nach Foulspiel an Selke? | von phinnonymous  VAR
  118. Min.: Elfmeter nach Foul an Poulsen? | von yxcvlkjh
 Allgemeine Themen
  93.Min Abseits beim 1:0 | von Okapi
  Handelfmeter - 105. Minute | von MrPGrey
  Gräfe | von Lumestario

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #1


01.05.2021 19:52


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

In der 118 Minute kommt Poulsen im Strafraum zu Fall, war das ein Elfmeter?

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #2


01.05.2021 19:53


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Hat vielleichr jemand Bilder von der Szene?

Im Spiel dachte ich "Wow, was für eine krasse Schwalbe". In den Wiederholungen sah es dann aber schon danach aus, als würde ihm der Fuß "weggerissen" werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu sehr gewollt oder er schon im Fallen war.... Wie gesagt, Bilder wäre hilfreich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #3


01.05.2021 20:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Hab leider keine Bilder

aber nach meiner Erinnerung deutlich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #4


02.05.2021 05:14


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

poulsen stoppte den ball und ist in den noch in der bewegung-grätschenden spieler reingelaufen. würde sowas nie pfeifen, er ist weg vom ball, viel legitimer kann eine grätsche kaum sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #5


02.05.2021 11:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- richtig entschieden
Klassisches Elfer ziehen wollen. Ball war frei, Poulsen konnte den unbeeinträchtigt erlaufen, wollte aber lieber einen Kontakt zum rutschenden Abwehrspieler. Für sowas darf es niemals einen Elfer geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #6


02.05.2021 20:05


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Habe jetzt Bilder gefunden:





Für mich weiterhin kein 11m



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #7


02.05.2021 20:34


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Danke für die Bilder.

Also, für mich ist das schon ein Elfmeter.
Der Verteidiger trifft nicht den Ball, zuerst aber nur ein bisschen den Stürmer. Dieser geht aber nicht vorher runter oder sucht den kontakt, sondern wird dann mit dem nachziehenden Fuß zu Fall gebracht.
Ich sehe da nicht viele entlastende Punkte, die gegen einen Elfmeter sprechen.

Vor allem nicht die Erfindung des Kommentators (ich glaube, ich hatte ARD geschaut), dass der Stürmer den Ball nicht mehr hätte erreichen können....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #8


02.05.2021 21:24


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Für mich sogar ein relativ deutlicher Elfer.
der Verteidiger merkt er kommt nicht zum Ball und zieht nicht rüber, erwischt aber mit dem Nachziehbein den Gegner voll.
Poulsen darf durchaus den Ball abschirmen und geht auch nicht bewusst in den Gegner. 
Am Gesicht sieht man sogar seine Überraschung beim Kontakt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #9


03.05.2021 00:06


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Adler88

Zitat von adler88
Für mich sogar ein relativ deutlicher Elfer.
der Verteidiger merkt er kommt nicht zum Ball und zieht nicht rüber, erwischt aber mit dem Nachziehbein den Gegner voll.
Poulsen darf durchaus den Ball abschirmen und geht auch nicht bewusst in den Gegner. 
Am Gesicht sieht man sogar seine Überraschung beim Kontakt.
 


Also der erste Kontakt geht klar von Poulsen aus, der Moisanders Bein vor hoch kickt. Danach kommt es erst zu dem Kontakt, nach dem Poulsen fällt. Moisanders Grätsche galt ganz klar nicht dem Mann, sondern sollte einen Torabschluss blockieren. Was ein völlig legitimes Manöver ist. Den zweiten Kontakt hätte es nicht gegeben, wenn Poulsen nicht aufgefallen wäre, dass er den Ball vergessen hat. Was auch ein legitimes Manöver ist. Für mich ist das insgesamt einfach nur eine Kollision. Aber wenn man pfeift, dann ist es ein Stürmerfoul. Keiner der beiden Kontakte war rücksichtslos, beabsichtigt oder auch nur fahrlässiger als der andere. Wenn man den zweiten pfeifen will, dann muss man daher auch den ersten pfeifen und damit kann es dann keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #10


03.05.2021 07:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Für mich sogar ein relativ deutlicher Elfer.
der Verteidiger merkt er kommt nicht zum Ball und zieht nicht rüber, erwischt aber mit dem Nachziehbein den Gegner voll.
Poulsen darf durchaus den Ball abschirmen und geht auch nicht bewusst in den Gegner. 
Am Gesicht sieht man sogar seine Überraschung beim Kontakt.
 
Die Bilder hier umfassen einen zu kurzen Zeitraum der Aktion. Aber auch in denen sieht man, wie Poulsen quasi um den Ball läuf, damit er vom blockenden Verteideiger abgeräumt wird. Bei einer längeren Sequenz könnte man deutlich sehen, wie Poulsen gqnz bewußt darauf verzichtet, den Ball mit dem Rechten mitzunehmen, um in den rutschenden Moisander zu laufen. Den Rechten stellt er tatsächlich bewußt rein. Wenn man den hier pfeift, dann könnte man den für Selke auch pfeifen. Für mich richtig bei seiner Linie, daß Gräfe hier nicht pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #11


03.05.2021 13:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@belhandi2

Zitat von belhandi2
poulsen stoppte den ball und ist in den noch in der bewegung-grätschenden spieler reingelaufen. würde sowas nie pfeifen, er ist weg vom ball,viel legitimer kann eine grätsche kaum sein.

Naja, den Ball sollte er schon treffen.
Poulsen ist ballführend, er kekennt die Grätschabsicht und dass er nach vorne und rechts nicht weiter kann. Den Ball dann links zu kontrollieren scheitert am grätschenden Gegenspieler, der den Laufweg versperrt.
M.E ein klarer Strafstoß.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #12


03.05.2021 14:34


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von adler88
Für mich sogar ein relativ deutlicher Elfer.
der Verteidiger merkt er kommt nicht zum Ball und zieht nicht rüber, erwischt aber mit dem Nachziehbein den Gegner voll.
Poulsen darf durchaus den Ball abschirmen und geht auch nicht bewusst in den Gegner. 
Am Gesicht sieht man sogar seine Überraschung beim Kontakt.
 
Die Bilder hier umfassen einen zu kurzen Zeitraum der Aktion. Aber auch in denen sieht man, wie Poulsen quasi um den Ball läuf, damit er vom blockenden Verteideiger abgeräumt wird. Bei einer längeren Sequenz könnte man deutlich sehen, wie Poulsen gqnz bewußt darauf verzichtet, den Ball mit dem Rechten mitzunehmen, um in den rutschenden Moisander zu laufen. Den Rechten stellt er tatsächlich bewußt rein. Wenn man den hier pfeift, dann könnte man den für Selke auch pfeifen. Für mich richtig bei seiner Linie, daß Gräfe hier nicht pfeift.


Seinen Laufweg darf Poulsen aber auch wählen, wie er gern möchte, es kann auch gut sein, dass er den Laufweg so wählt, um eine Schleife um den grätschenden Verteidiger zu drehen und dann ungestört abschließen zu können. Deshalb ist der Vergleich mit der Selke-Szene vielleicht n bissl weit her geholt.

Schlussendlich ist es aber auch für mich eher die Kategorie Kollision,  weil Moisander hier nur in den Weg grätscht, nicht in den Mann. Man kann den aber auch gut pfeifen für den Treffer mit dem Nachziehbein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #13


03.05.2021 15:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von rolli
Zitat von adler88
Für mich sogar ein relativ deutlicher Elfer.
der Verteidiger merkt er kommt nicht zum Ball und zieht nicht rüber, erwischt aber mit dem Nachziehbein den Gegner voll.
Poulsen darf durchaus den Ball abschirmen und geht auch nicht bewusst in den Gegner. 
Am Gesicht sieht man sogar seine Überraschung beim Kontakt.
 
Die Bilder hier umfassen einen zu kurzen Zeitraum der Aktion. Aber auch in denen sieht man, wie Poulsen quasi um den Ball läuf, damit er vom blockenden Verteideiger abgeräumt wird. Bei einer längeren Sequenz könnte man deutlich sehen, wie Poulsen gqnz bewußt darauf verzichtet, den Ball mit dem Rechten mitzunehmen, um in den rutschenden Moisander zu laufen. Den Rechten stellt er tatsächlich bewußt rein. Wenn man den hier pfeift, dann könnte man den für Selke auch pfeifen. Für mich richtig bei seiner Linie, daß Gräfe hier nicht pfeift.


Seinen Laufweg darf Poulsen aber auch wählen, wie er gern möchte, es kann auch gut sein, dass er den Laufweg so wählt, um eine Schleife um den grätschenden Verteidiger zu drehen und dann ungestört abschließen zu können. Deshalb ist der Vergleich mit der Selke-Szene vielleicht n bissl weit her geholt.

Schlussendlich ist es aber auch für mich eher die Kategorie Kollision,  weil Moisander hier nur in den Weg grätscht, nicht in den Mann. Man kann den aber auch gut pfeifen für den Treffer mit dem Nachziehbein...
Klar kann er seinen Laufweg wählen, wie er will. Hier war er aber erkennbar nicht darauf aus, den Ball gut abzuschirmen oder abzustoppen, um den Abwehrspieler vorbeirutschen zu lassen, dazu hätte er sich näher zum Ball gehalten oder diesen gar gespielt. Nein, hier hat er den Ball quasi aufgegeben, um sich abräumen zu lassen. Auch das darf er natürlich machen, aber dafür darf man keinen Elfer kriegen.

Edit: Für mich deshalb mit der SelkeSzene vergleichbar, weil beide etwas machen, um vom Abwehrspieler zu Fall gebracht zu werden, was nicht nötig wäre, wenn man einfach nur den Ball spielen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Poulsen?  - #14


04.05.2021 09:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich kein Elfmeter. Die Grätsche zielt darauf ab, den zu erwartenden Schuss zu blocken. Wäre Poulsen mit dem Ball weitergelaufen und dabei getroffen worden wäre das halt ein typischer Fall von "dumm gelaufen, Elfmeter", aber Poulsen lässt bewusst den Ball liegen und läuft absichtlich in den grätschenden Spieler rein, mit dem Ziel, von diesem getroffen zu werden. Ja, Poulsen darf seinen Laufweg frei wählen, der Verteidiger seinen Weg jedoch auch. Hier geht jedoch nicht der Verteidiger in Poulsen rein, sondern Poulsen in den Verteidiger. Ein Kontakt, der nicht vom Verteidiger initiiert wird, ist nicht zu Lasten diesen zu ahnden. Es kam zu einem ballunabhängigen Zusammenstoß, unabhängig, da Poulsen selbst kein Interesse am Ball hatte, weder um ihn mitzunehmen, noch um ihn abzuschirmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
rolli
Daumen runter Veto
-
×

30.04.2021 20:30

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Guido Kleve
Markus Sinn
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Schüller

Statistik von Manuel Gräfe

Werder Bremen RB Leipzig Spiele
32  
  13

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
14  
  5
Unentschieden (WT)
12  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema