Elfmeter nach Foul an Ribery?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter nach Foul an Ribery? | von assasine94-2
  28. Min.: Elferfoul an Goretzka? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  20. Min.: 0:1 für Bayern regulär? | von BlinderHesse  VAR
  40. Min.: Foul an Gnabry | von whyd
  85. Min.: Schwalbe von Kimmich. | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Boateng | von fcb4ever
  Dingert | von RedRed
  Bayern Zeitspiel! | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 19. Minute dringt Ribery mit dem Ball in den Strafraum ein, legt sich den Ball am grätschenden Bremer Verteidiger vorbei und geht daraufhin zu Boden. Lag hier ein Foul vor und hätte es Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #81


02.12.2018 00:56


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von chris99
Zitat von assasine94-2
Zitat von chris99
Nicht relevant, da ja danach das Tor fällt. Das sollten die "Wahre Tabelle" Regeln auch so auslegen, ansonsten müsste man das danach erzielte Tor ja annulieren, da es bei Elfmeter gar nicht gefallen wäre.


Wenn der Elfmeter gepfiffen worden wäre, wäre das komplette Spiel anders ausgegangen. Also entweder beenden wir ab sofort beim wt.de jede Diskussion nach der ersten Fehlentscheidung die ein Tor bedeutet hätte, oder aber wir müssen uns irgendwo Grenzen setzen und da ist eben die Definition einer "neuen Spielsituation" schon nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird. 


Das Spiel wurde aber nach der Elfmeterszene bis zum Tor nicht unterbrochen. Diese Spielsituation sollte in den "Wahre Tabelle" Regeln berücksichtigt werden.

Also sollte hier demnach zukünftig alles seit der letzten Unterbrechung geprüft werden? 


Entsprechend der VAR Regel würde das Sinn machen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #82


02.12.2018 00:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Chris99

Zitat von chris99
Zitat von SCF-Dani
Zitat von chris99
Zitat von assasine94-2
Zitat von chris99
Nicht relevant, da ja danach das Tor fällt. Das sollten die "Wahre Tabelle" Regeln auch so auslegen, ansonsten müsste man das danach erzielte Tor ja annulieren, da es bei Elfmeter gar nicht gefallen wäre.


Wenn der Elfmeter gepfiffen worden wäre, wäre das komplette Spiel anders ausgegangen. Also entweder beenden wir ab sofort beim wt.de jede Diskussion nach der ersten Fehlentscheidung die ein Tor bedeutet hätte, oder aber wir müssen uns irgendwo Grenzen setzen und da ist eben die Definition einer "neuen Spielsituation" schon nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird. 


Das Spiel wurde aber nach der Elfmeterszene bis zum Tor nicht unterbrochen. Diese Spielsituation sollte in den "Wahre Tabelle" Regeln berücksichtigt werden.

Also sollte hier demnach zukünftig alles seit der letzten Unterbrechung geprüft werden? 


Entsprechend der VAR Regel würde das Sinn machen.

Dort heißt es meines Wissens nur, dass er es regeltechnisch könnte - nicht dass er es soll 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #83


02.12.2018 01:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Verruca

Zitat von verruca
Zitat von SCF-Dani

Könnte aber auch einfach daran liegen, dass bei beiden genannten Fällen keine Fehlentscheidung vorlag, die bei Highlights erwähnt werden muss  

Aha! Dass da jeweils keine Fehlentscheidung vorgelegen hat, stützt Du auf ... ?

Zum einen habe ich bewusst im Konjunktiv geschrieben, zum anderen aber auch die bisherigen Bewertungen dazu. 

Wenn man das mit der Ribery-Szene vergleicht, dürften die Unterschiede jedem auffallen. 

Geschätzt würde ich sagen, dass wir über 50% der Threads auf WT nicht in Highlight-Clips finden werden - da spielt das Logo absolut keine Rolle und jede Unterstellung in diese Richtung ist eine reine Verschwörungstheorie



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #84


02.12.2018 01:09


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von chris99
Zitat von SCF-Dani
Zitat von chris99
Zitat von assasine94-2
Zitat von chris99
Nicht relevant, da ja danach das Tor fällt. Das sollten die "Wahre Tabelle" Regeln auch so auslegen, ansonsten müsste man das danach erzielte Tor ja annulieren, da es bei Elfmeter gar nicht gefallen wäre.


Wenn der Elfmeter gepfiffen worden wäre, wäre das komplette Spiel anders ausgegangen. Also entweder beenden wir ab sofort beim wt.de jede Diskussion nach der ersten Fehlentscheidung die ein Tor bedeutet hätte, oder aber wir müssen uns irgendwo Grenzen setzen und da ist eben die Definition einer "neuen Spielsituation" schon nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird. 


Das Spiel wurde aber nach der Elfmeterszene bis zum Tor nicht unterbrochen. Diese Spielsituation sollte in den "Wahre Tabelle" Regeln berücksichtigt werden.

Also sollte hier demnach zukünftig alles seit der letzten Unterbrechung geprüft werden? 


Entsprechend der VAR Regel würde das Sinn machen.

Dort heißt es meines Wissens nur, dass er es regeltechnisch könnte - nicht dass er es soll 


Zur Erklärung, nach der Szene mit Ribery ließ der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen. Bei der nächsten Unterbrechung hätte der VAR einschreiten können. Da es keine Unterbrechung bis zum Tor der Bayern gab, ist eine Überprüfung der Szene durch den VAR überflüssig geworden. Daher ist meiner Meinung die Elfmeterszene für die "Wahre Tabelle" ebenfalls nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #85


02.12.2018 01:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412


Bin mir ehrlich gesagt ein bisschen unsicher, ob Ribery mir hier nicht allgemein sehr viel zu einfach zu Boden geht, oder ob das für ein Foulspiel reicht.
Wenn Foul, dann ist es mMn eine rote Karte, da eine klare Torchance (direkter Abschluss möglich) durch das Foul verhindert wurde. Die Grätsche galt zwar dem Ball, der Kontakt des Arms jedoch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #86


02.12.2018 01:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Bin mir ehrlich gesagt ein bisschen unsicher, ob Ribery mir hier nicht allgemein sehr viel zu einfach zu Boden geht, oder ob das für ein Foulspiel reicht.
Wenn Foul, dann ist es mMn eine rote Karte, da eine klare Torchance (direkter Abschluss möglich) durch das Foul verhindert wurde. Die Grätsche galt zwar dem Ball, der Kontakt des Arms jedoch nicht.


Aber dient der Arm hier einzig und alleine dazu, den Gegner zu treffen? Sorry aber das kann ich mir angesichts dieser Bilder beim besten Willen nicht vorstellen und dementsprechend seh ich hier auch keine rote Karte. Ein Foul ist es für mich allerdings schon und ich hätte hier wohl auf den Punkt gezeigt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #87


02.12.2018 01:28


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Bin mir ehrlich gesagt ein bisschen unsicher, ob Ribery mir hier nicht allgemein sehr viel zu einfach zu Boden geht, oder ob das für ein Foulspiel reicht.
Wenn Foul, dann ist es mMn eine rote Karte, da eine klare Torchance (direkter Abschluss möglich) durch das Foul verhindert wurde. Die Grätsche galt zwar dem Ball, der Kontakt des Arms jedoch nicht.


ich denke schon, dass der Körper des Bremers das linke Bein von Ribery mitzieht und man auf Elfmeter hätte entscheiden müssen. Alles weitere zur Relevanz habe ich ich weiter oben ja schon beschrieben ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #88


02.12.2018 01:44


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von verruca
Zitat von SCF-Dani

Könnte aber auch einfach daran liegen, dass bei beiden genannten Fällen keine Fehlentscheidung vorlag, die bei Highlights erwähnt werden muss  

Aha! Dass da jeweils keine Fehlentscheidung vorgelegen hat, stützt Du auf ... ?

Zum einen habe ich bewusst im Konjunktiv geschrieben, zum anderen aber auch die bisherigen Bewertungen dazu.

Konjunktiv hin oder her, die beiden anderen hier im Forum diskutierten Szenen (Gnabry+Goretzka) stehen derzeit etwa 50:50 und sowas kann man dann durchaus mal dem Fernsehzuschauer zum Grübeln an die Hand geben statt so zu tun, als wäre nix gewesen. Ich glaube, darauf wollte Stormfalco hinaus. Da ich aber nicht sein Sekundant bin, sondern lediglich etwas ähnliches beobachtet habe, melde ich mich aus diesem Nebenschauplatz wieder ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #89


02.12.2018 09:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von assasine94-2
Natürlich, der VAR darf jederzeit mit dem Schiri in Verbindung treten und ihm jederzeit sagen, dass er ne klare Fehlentscheidung begangen hat und sie sich bitte noch einmal ansehen sollte. 


Trotzdem wird der Schiedsrichter niemals aus diesem Grund das Spiel unterbrechen, sondern eben auf die Spielunterbrechung warten. In diesem Fall war das ein Tor und damit ist der Elfmeter nicht mehr nötig.


Das ist schlicht Unsinn!
Wenn der VSR dem SR sagt, dass hier ein klarer Elfmeter vorliegt, unterbricht der natürlich das Spiel...
Und wartet nur in einem gerade stattfinden Angriff ab! Und auch dann würde er nicht bis zu einer etwaigen Spielunterbrexhung warten, sondern nur den Angriff selber abwarten....

Aber der VAR sagt dem SR nicht, dass ein klarer Elfmeter vorliegt. Würde er das tun, müsste der SR ja nicht mehr in die Review Area gehen. Der VAR teilt dem SR nur mit, dass sich sein Ermessensspielraum anhand der Bilder ändern könnte. Und durch das Modalverb 'können' kann der SR das laufende Spiel nicht einfach unterbrechen, weil er ja auch bei seiner Entscheidung bleiben könnte.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #90


02.12.2018 09:51


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Chris99

- Veto
Zitat von chris99
Zur Erklärung, nach der Szene mit Ribery ließ der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen. Bei der nächsten Unterbrechung hätte der VAR einschreiten können. Da es keine Unterbrechung bis zum Tor der Bayern gab, ist eine Überprüfung der Szene durch den VAR überflüssig geworden. Daher ist meiner Meinung die Elfmeterszene für die "Wahre Tabelle" ebenfalls nicht relevant.


Verstehe die Argumentation nicht. Der Ballbesitz aus dem das Tor resultiert ist doch eine neue Spielsituation. Hätte dann nicht der SR nach dem Tor die Elfmetersituation anschauen müssen? Und dann zusätzlich auf Elfmeter entscheiden? Es kann doch nicht sein, dass eine Mannschaft um einen Elfmeter betrogen wird und das egal ist, wenn sie kurz später in einer komplett neuen Situation ein Tor erzielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #91


02.12.2018 09:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von chris99
Zur Erklärung, nach der Szene mit Ribery ließ der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen. Bei der nächsten Unterbrechung hätte der VAR einschreiten können. Da es keine Unterbrechung bis zum Tor der Bayern gab, ist eine Überprüfung der Szene durch den VAR überflüssig geworden. Daher ist meiner Meinung die Elfmeterszene für die "Wahre Tabelle" ebenfalls nicht relevant.


Verstehe die Argumentation nicht. Der Ballbesitz aus dem das Tor resultiert ist doch eine neue Spielsituation. Hätte dann nicht der SR nach dem Tor die Elfmetersituation anschauen müssen? Und dann zusätzlich auf Elfmeter entscheiden? Es kann doch nicht sein, dass eine Mannschaft um einen Elfmeter betrogen wird und das egal ist, wenn sie kurz später in einer komplett neuen Situation ein Tor erzielt.

Hätte er regeltechnisch können, dann wäre das Tor allerdings annulliert worden - da regeltechnisch das Spiel mit dem Elfmeter unterbrochen wäre und dort dann fortgesetzt wird. Hierdurch würde Bayern ein Nachteil ggü dem Tor entstehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #92


02.12.2018 10:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Damals

Aus Schalker Sicht kann ich mich noch gut an eine vergleichbare Szene erinnern:

https://www.wahretabelle.de/forum/war-der-ball-wirklich-vorher-im-aus-/23/8704?page=13&spieltag=19&saisonId=202

Mal schauen, wie dieses Mal entschieden wird. Grundsätzlich sollte man sich aber über die ursprüngliche Intention dieses Forums klar werden....

WahreTabelle - Die Community rund um Schiedsrichter-Entscheidungen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #93


02.12.2018 10:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Detmolder

Zitat von Detmolder
Aus Schalker Sicht kann ich mich noch gut an eine vergleichbare Szene erinnern:

Die Szenen sind absolut nicht vergleichbar.
Damals ging es nur um eine Ecke und Bayern war im Grunde durchgehend im Ballbesitz.
In der Szene hier ist Bremen 20 Sekunden im Ballbesitz und hat sich bis in die Bayern Hälfte vor gespielt.
Genau den gleichen Angriff der endgültig zum Tor führte, hätte es also auch bei Elfmeter -> Tor -> Anpfiff geben können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #94


02.12.2018 10:55


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Bin mir ehrlich gesagt ein bisschen unsicher, ob Ribery mir hier nicht allgemein sehr viel zu einfach zu Boden geht, oder ob das für ein Foulspiel reicht.
Wenn Foul, dann ist es mMn eine rote Karte, da eine klare Torchance (direkter Abschluss möglich) durch das Foul verhindert wurde. Die Grätsche galt zwar dem Ball, der Kontakt des Arms jedoch nicht.
  

Ribery ist dabei in voller Bewegung zu stoppen (um den Gegner ins leere rutschen zu lassen). Seine Beine stehen beide nicht sehr stabil auf dem Boden. In solch einer Situation reicht es aus das "Standbein" leicht zu ziehen und er hat keine Chance mehr stehen zu bleiben. 
Auch das Fallen passt genau zu dem Kontakt.  Natürlich ist der Kontakt nicht so intensiv wie bei einem Tritt zum Beispiel, aber er reicht deutlich um einen Spieler zu Fall zu bringen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #95


02.12.2018 11:10


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Leider keine Perspektive von der anderen Seite, in der man den Kontakt besser sieht. Nach den Bildern hier ist Gebre Selassie geschlagen. Er trifft den Ball nicht. Er trifft Ribery. Er bringt Ribery zu Fall. Es ist im Strafraum. In der Summe ein Elfmeter, da das der Kontakt relativ klar ursächlich für das Fallen scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #96


02.12.2018 11:35


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Hätte er regeltechnisch können, dann wäre das Tor allerdings annulliert worden - da regeltechnisch das Spiel mit dem Elfmeter unterbrochen wäre und dort dann fortgesetzt wird. Hierdurch würde Bayern ein Nachteil ggü dem Tor entstehen. 


Das ist ja klar. Ich stelle nur die Sinnhaftigkeit dieser Regelung in Frage. Wenn eine Mannschaft aus einer neuen Situation heraus ein Tor erzielt, müsste das doch Bestand haben, unabhängig von der vorherigen Elfmeterentscheidung. So bekommt man einen Elfmeter nicht, erzielt dann aber aus einer völlig unabhängigen Situation ein Tor. Und wird somit benachteiligt, da das ja nichts an der Fehlentscheidung ändert. Dann darf man eben nicht weiterlaufen lassen, sondern müsste direkt abpfeifen, sonst macht das doch keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #97


02.12.2018 11:43


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Die Armbewegung des Bremers sieht schon recht eigentümlich aus. Eine Ansicht von einer Perspektive der Hintertorkamera würde hier eventuell Klärung bringen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #98


02.12.2018 12:06


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

Das war natürlich ein klares Foul. Die Relevanz der "WahrenTabelle" könnte sich hier dann abadsurdum führen. Falls hier tatsächlich zusätzlich zum Treffer ein weiterer gezählt wird wäre es Quatsch. Mit dem Elfmeter wäre das regulär erzielte 1:0 nicht gefallen. Und ob der Elfmeter verwandelt worden wäre, steht auch auf einem anderen Blatt Papier (wobei das bei Elfmetern hier immer so ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #99


02.12.2018 12:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Bzgl Relevanz / Entfernung zum späteren Tor:


- Bremen hat 20 Sekunden lang Ballbesitz, spielt sogar Pässe in Richtung des eigenen Tors.
- Selbst nach dem Ballverlust vergehen noch 13 Sekunden, bis der Ball im Netz ist.
- Bayern steht zwischenzeitlich mit der kompletten Offensive hinter dem Ball.
- Torschütze Gnabry steht bei Balleroberung hinter der Mittellinie, mit Keeper stehen 9 von 11 Bremern näher am eigenen Tor oder auf derselben Höhe wie Gnabry.
- Bei der Balleroberung von Lewa sind Lewa & Ribery als offensivste Münchner nichtmal 10m von der Mittellinie entfernt - und stehen dabei 4 Bremern gegenüber

Das könnte jeder x-beliebige Konter sein, das hat mit der Sortierung zum Zeitpunkt des Foulspiels absolut nichts mehr zu tun.

Btw gibts noch ein Handspiel von Lewa bei der Balleroberung, das aber mMn nicht absichtlich/strafbar. (Zumindest mit dem Bildmaterial keine Absicht/sicheres Handspiel nachweisbar, Wiederholungen gibt es nicht)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #100


02.12.2018 12:49


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Labernix

- Veto
Zitat von Labernix
Das ist ja klar. Ich stelle nur die Sinnhaftigkeit dieser Regelung in Frage. Wenn eine Mannschaft aus einer neuen Situation heraus ein Tor erzielt, müsste das doch Bestand haben, unabhängig von der vorherigen Elfmeterentscheidung. So bekommt man einen Elfmeter nicht, erzielt dann aber aus einer völlig unabhängigen Situation ein Tor. Und wird somit benachteiligt, da das ja nichts an der Fehlentscheidung ändert. Dann darf man eben nicht weiterlaufen lassen, sondern müsste direkt abpfeifen, sonst macht das doch keinen Sinn.

Das ist keine völlig unabhängige Situation. Für den VAR ist es erst eine unabhängige, neue Situation nach der nächsten Spielunterbrechung. Das ergibt find ich auch Sinn, weil ein Tor ja qua definitionem immer eine Spielunterbrechung bedeutet, deswegen wäre es völlig absurd, wenn aus einem laufenden Spiel gleich zwei Tore ohne dazwischen liegende Spielunterbrechung fallen können. Finde dass auch in der WT eine ähnliche Regelung aufgenommen werden solte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz des Bremers war dann doch ein wenig zu viel. Das Halten an der Hose hat mMn. einen Elfmeter zu Folge haben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ribery wird hier durch den Armeinsatz des Gegners entscheidend zu Fall gebracht. Relevanz ist für mich gegeben, da die Bremer nach der Szene noch im Ballbesitz waren.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Bremer nimmt im Rutschen mit seinem Arm das linke Bein von Ribery strafstoßwürdig mit. Relevanz liegt vor, da Bremen zwischenzeitlich einen Gegenangriff startete und somit eine neue Spielsituation entsteht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Bremer zieht Ribery das Standbein weg, für mich aufgrund des folgenden Tores aber nicht relevant: Eine Mannschaft kann zwischen zwei Spielunterbrechungen keine zwei Tore erzielen, das wäre in meinen Augen absurd (Nr. 8 der Kriterien greift hier mE).

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das Elfmeter, Ribéry fällt durch das Ziehen des linken Arms des Bremers an seinem linken Oberschenkel, der Kontakt war deutlich zu sehen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

TGS schiebt Ribery mit Arm/Schulter um, das ist ein Elfmeter. Durch Ballbesitz von Werder und den zeitlichen Versatz besteht kein Zusammenhang mit der folgenden Torszene der Bayern.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Sache für mich: Ribery stoppt und wird im richtigen Moment entscheidend mitgezogen. Klares Foulspiel. Relevanz auf Grund des recht langen Ballbesitz sogar bis zur Mittellinie gegeben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Bremer bringt ihn mit dem Arm bzw noch mit der Schulter zu Fall. Das ist ein Elfmeter

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Foulspiel und somit Elfmeter. Der Bremer zieht ihm mit dem Arm am Bein und nimmt ihn so die Chance weiterzuspielen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ribery wird durch den Armeinsatz zu Fall gebracht. Durch die Bremer Kontrolle über den Ball für mich eine neue Situation.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Bein wird weggezogen, ein klarer Elfmeter für mich. Relevant ebenso, da das folgende Tor eine komplett neue Spielsituation ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Erst drückt der Bremer mit dem Arm und danach hält er Ribery auch noch. Dieser steht schon nicht mehr wirklich stabil auf Grund der Richtungsänderung und wird so vom Bremer zu Fall gebracht. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist der Zupfer hier zu schwach. Ich hätte auch nicht gepfiffen, da Ribery mMn selbst verschuldet außer Tritt kommt. Der leichte Einfluss von TGS reicht mir hier nicht. Relevanz ist gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ribery ist schon leicht aus dem Tritt, der Druck auf den Oberschenkel durch Gebre Selassies Hand bringt ihn aber zu Fall - Foulspiel. Da Bremen zwischendurch länger in Ballbesitz ist, sehe ich hier auch vergangene Spielsituation, sodass es relevant ist.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ribery wird schön abgeräumt, nach den Kriterien der wahrenTabelle ist die Szene relevant. Die Bremer haben deutlich Kontrolle über den Ball.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ribery wird klar abgeräumt. Elfmeter! Relevanz ebenso gegeben, da das spätere Tor erst fiel, nachdem Werder den Ball einige Zeit später wieder verloren hatte.

×

01.12.2018 15:30


19.
(11er)
unbekannt
20.
Gnabry
33.
Osako
50.
Gnabry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,3
Werder Bremen 5,4   5,3  Bayern München 5,2
Tobias Christ
Timo Gerach
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Welz
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen Bayern München Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic 63.
Gelb-Rote Karte Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Sahin 76.
Eggestein
Klaassen
Eggestein 66.
Kruse
Osako
Neuer 
Rafinha 
Süle 
Boateng 
Alaba  Gelbe Karte
Kimmich 
Goretzka 
80. Gnabry 
90. Müller 
38. Ribéry 
Lewandowski 
Pizarro  76.
Möhwald  66.
Langkamp  63.
90. Javi Martinez
38. Coman
80. Alcántara Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
3  
  10

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema