Elfmeter nach Foul an Ribery?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter nach Foul an Ribery? | von assasine94-2
  28. Min.: Elferfoul an Goretzka? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  20. Min.: 0:1 für Bayern regulär? | von BlinderHesse  VAR
  40. Min.: Foul an Gnabry | von whyd
  85. Min.: Schwalbe von Kimmich. | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Boateng | von fcb4ever
  Dingert | von RedRed
  Bayern Zeitspiel! | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 19. Minute dringt Ribery mit dem Ball in den Strafraum ein, legt sich den Ball am grätschenden Bremer Verteidiger vorbei und geht daraufhin zu Boden. Lag hier ein Foul vor und hätte es Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #121


02.12.2018 17:29


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von andywue
Ich gehöre zu den wenigen die hier auf nicht Elfmeter abgestimmt haben.

Meiner Meinung nach hat Ribery schon den Halt durch sein eigenes Abbremsen verloren bevor er von TGS mit dem Arm getroffen wird. Daher für mich kein Foul und somit kein Elfer

Und ja da geht es um Sekundenbruchteile


Also um dich richtig zu verstehen: 

Ribery ist einfach in der Szene unfähig gewesen und wäre ohne jeden Kontakt durch Gebre Selassi auch zu Fall gekommen? 


ja ich denke dass er auch so zu Fall gekommen wäre bzw. schon im Fallen war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #122


02.12.2018 17:33


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Wasabi[Wolf]
Was hier gemacht wird würde übertragen bedeuten:
Tor ist gefallen, das war ja die erste unterbrechung, nun meldet sich der VAR....
ahhh ok Tor für Bayern und nun noch 1x Elfmeter für Bayern.

Wir sind nicht der VAR, wir können nicht WÄHREND des Spiels eingreifen. Ergo arbeiten wir nach anderen Regeln als der VAR.


Das ist mir klar, ich habe damit nur sagen wollen:
Wozu wurde das WT aufgebaut, um Torrelevante Fehlentscheidungen (seit kurzen auch Platzverweise ) zu korigieren.
ein KT Mitglied schrieb ja: "warum soll Bayern hier bestraft werden weil Sie die ungerechtigkeit wieder selbst behoben haben" (sry frei zitiert). Das kann ich nachvollziehen, wenn die Ungerechtmäßigkeit nicht auch vom VAR korrigiert worden wäre (das können wir nun nur Raten, aber wenn es für alle so eindeutig war, wäre das mit sehr hocher warsch. passiert).

Was hier aber gemacht wird: eine Bevorteilung der Manschaft (in diesem Fall Bayern). Stellt euch das anders vor:
Das spiel steht 1:0 für den gegner, diese szene passiert in der 93 min. Alles klar Tor gefallen es geht 1:1 aus.

Wollt ihr hier wirklich dann in so einem Fall ein 1:2 draus machen? Wäre das im sinne der WT.

Bevor jetzt gesagt wird mann kann das ja dann anders entschein, NEIN das kann man nicht wenn ihr es jetzt hier so entscheiden wollt muss es in dem oben skizierten auch passieren und das hat doch wenn man ehrlich ist nichts mit der grund idee zu tun und würde gegen den "sinn" der WT verstoßen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #123


02.12.2018 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@andywue

Zitat von andywue
Zitat von assasine94-2
Zitat von andywue
Ich gehöre zu den wenigen die hier auf nicht Elfmeter abgestimmt haben.

Meiner Meinung nach hat Ribery schon den Halt durch sein eigenes Abbremsen verloren bevor er von TGS mit dem Arm getroffen wird. Daher für mich kein Foul und somit kein Elfer

Und ja da geht es um Sekundenbruchteile


Also um dich richtig zu verstehen: 

Ribery ist einfach in der Szene unfähig gewesen und wäre ohne jeden Kontakt durch Gebre Selassi auch zu Fall gekommen? 


ja ich denke dass er auch so zu Fall gekommen wäre bzw. schon im Fallen war

Und das ändert was ?
Selbst wenn dem so wäre, darf Gebre Selassie ihm nicht das Bein wegziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #124


02.12.2018 17:51


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von andywue
Zitat von assasine94-2
Zitat von andywue
Ich gehöre zu den wenigen die hier auf nicht Elfmeter abgestimmt haben.

Meiner Meinung nach hat Ribery schon den Halt durch sein eigenes Abbremsen verloren bevor er von TGS mit dem Arm getroffen wird. Daher für mich kein Foul und somit kein Elfer

Und ja da geht es um Sekundenbruchteile


Also um dich richtig zu verstehen: 

Ribery ist einfach in der Szene unfähig gewesen und wäre ohne jeden Kontakt durch Gebre Selassi auch zu Fall gekommen? 


ja ich denke dass er auch so zu Fall gekommen wäre bzw. schon im Fallen war

Und das ändert was ?
Selbst wenn dem so wäre, darf Gebre Selassie ihm nicht das Bein wegziehen. 


ist die Frage ob es denn eine aktive Handlung von TGS ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #125


02.12.2018 18:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@andywue

Zitat von andywue
Zitat von Antikas
Zitat von andywue
Zitat von assasine94-2
Zitat von andywue
Ich gehöre zu den wenigen die hier auf nicht Elfmeter abgestimmt haben.

Meiner Meinung nach hat Ribery schon den Halt durch sein eigenes Abbremsen verloren bevor er von TGS mit dem Arm getroffen wird. Daher für mich kein Foul und somit kein Elfer

Und ja da geht es um Sekundenbruchteile


Also um dich richtig zu verstehen: 

Ribery ist einfach in der Szene unfähig gewesen und wäre ohne jeden Kontakt durch Gebre Selassi auch zu Fall gekommen? 


ja ich denke dass er auch so zu Fall gekommen wäre bzw. schon im Fallen war

Und das ändert was ?
Selbst wenn dem so wäre, darf Gebre Selassie ihm nicht das Bein wegziehen. 


ist die Frage ob es denn eine aktive Handlung von TGS ist...

Er merkt, dass Ribery ihn vernascht hat und er gerade ins Niemandsland grätscht. Da packt er halt zu.
Wieviel aktiver kann es denn sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #126


02.12.2018 18:26


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@bergpass

- Veto
Zitat von bergpass
Also tut mir jetzt echt mal Leid. Aber das kann es doch echt nicht sein. Letzte Woche und auch heute. Zur Sicherheit zeigt man bei den Bayern anscheinend nicht auf den Punkt. In meinen Augen ein klarer Elfer. Ich bin langsam echt nur noch sauer.


Ihr habt doch dann das Tor gemacht, welches nicht gefallen wäre  wenn es Elfmeter gegeben hätte 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #127


02.12.2018 18:26


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Labernix
Verstehe die Argumentation nicht. Der Ballbesitz aus dem das Tor resultiert ist doch eine neue Spielsituation. Hätte dann nicht der SR nach dem Tor die Elfmetersituation anschauen müssen? Und dann zusätzlich auf Elfmeter entscheiden? Es kann doch nicht sein, dass eine Mannschaft um einen Elfmeter betrogen wird und das egal ist, wenn sie kurz später in einer komplett neuen Situation ein Tor erzielt.

Hätte er regeltechnisch können, dann wäre das Tor allerdings annulliert worden - da regeltechnisch das Spiel mit dem Elfmeter unterbrochen wäre und dort dann fortgesetzt wird. Hierdurch würde Bayern ein Nachteil ggü dem Tor entstehen. 

Da hast Du regeltechnisch zwar Recht, allerdings wird hier im WT Forum jeweils eine Szene für sich allein betrachtet. Vielleicht noch ein paar Ballkontakte danach um eine mögliche Relevanz miteinzubeziehen. Es sind hier im Forum einfach etwas andere Spielregeln als auf dem Platz. So wie z.B. jeder Strafstoß hier als Tor gewertet wird. Geht halt nicht anders. Genausowenig können wir - anders als das SR Team - das Spiel unterbrechen. Natürlich wäre dies oder jenes bei einer solchen Unterbrechung anschließend nicht passiert. Oder eben doch und anders. Vielleicht hätten die Bayern nach dem verwandelten 11m den Ball am Anstoßkreis bekommen und 1 min. später ein weiteres Tor erzielt? Oder Bremen hält den Strafstoß und kommt im direkten Gegenzug zum Führungstreffer?

Dem FCB wurde hier ein Strafstoß verwehrt. Das und nichts anderes ist mein Fazit aus dieser Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #128


02.12.2018 18:27


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones

Ihr habt doch dann das Tor gemacht, welches nicht gefallen wäre  wenn es Elfmeter gegeben hätte 

Und genau das kann niemand wissen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #129


02.12.2018 18:28


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von adlerherz
Zitat von Wasabi[Wolf]
Was hier gemacht wird würde übertragen bedeuten:
Tor ist gefallen, das war ja die erste unterbrechung, nun meldet sich der VAR....
ahhh ok Tor für Bayern und nun noch 1x Elfmeter für Bayern.

Wir sind nicht der VAR, wir können nicht WÄHREND des Spiels eingreifen. Ergo arbeiten wir nach anderen Regeln als der VAR.


Das ist mir klar, ich habe damit nur sagen wollen:
Wozu wurde das WT aufgebaut, um Torrelevante Fehlentscheidungen (seit kurzen auch Platzverweise ) zu korigieren.
ein KT Mitglied schrieb ja: "warum soll Bayern hier bestraft werden weil Sie die ungerechtigkeit wieder selbst behoben haben" (sry frei zitiert). Das kann ich nachvollziehen, wenn die Ungerechtmäßigkeit nicht auch vom VAR korrigiert worden wäre (das können wir nun nur Raten, aber wenn es für alle so eindeutig war, wäre das mit sehr hocher warsch. passiert).

Was hier aber gemacht wird: eine Bevorteilung der Manschaft (in diesem Fall Bayern). Stellt euch das anders vor:
Das spiel steht 1:0 für den gegner, diese szene passiert in der 93 min. Alles klar Tor gefallen es geht 1:1 aus.

Wollt ihr hier wirklich dann in so einem Fall ein 1:2 draus machen? Wäre das im sinne der WT.

Bevor jetzt gesagt wird mann kann das ja dann anders entschein, NEIN das kann man nicht wenn ihr es jetzt hier so entscheiden wollt muss es in dem oben skizierten auch passieren und das hat doch wenn man ehrlich ist nichts mit der grund idee zu tun und würde gegen den "sinn" der WT verstoßen!
Stelle Dir vor, Werder hätte bei seinem Ballbesitz den Ball nicht wieder an die Bayern verloren, sondern einen eigenen Treffer erzielt. Dann würden wir genauso Werder den Treffer nicht aberkennen. Solche Fälle sind bereits hier bei der WT genauso vorgekommen. Es hat sich bewährt, nur einzelne Szenen zu bewerten und nicht -überspitzt gesagt- Teile des gesamten Spiels null und nichtig zu erklären.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #130


02.12.2018 18:29


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von bergpass
Also tut mir jetzt echt mal Leid. Aber das kann es doch echt nicht sein. Letzte Woche und auch heute. Zur Sicherheit zeigt man bei den Bayern anscheinend nicht auf den Punkt. In meinen Augen ein klarer Elfer. Ich bin langsam echt nur noch sauer.


Im Zweifel gegen Bayern entscheiden macht die Liga so schön spannend. Das werden die wohl nicht so schnell ändern.


Bayern hat doch gewonnen in wie fern macht dieses Ergebnis denn die Liga spannend? Ihr steht auf Platz 4,weil ihr im Moment Rumpel fussball spielt.und nix anderes. Die Arroganz mancher Fans hier ist ja nicht auszuhalten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #131


02.12.2018 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von Harrygator
Zitat von bergpass
Also tut mir jetzt echt mal Leid. Aber das kann es doch echt nicht sein. Letzte Woche und auch heute. Zur Sicherheit zeigt man bei den Bayern anscheinend nicht auf den Punkt. In meinen Augen ein klarer Elfer. Ich bin langsam echt nur noch sauer.


Im Zweifel gegen Bayern entscheiden macht die Liga so schön spannend. Das werden die wohl nicht so schnell ändern.


Bayern hat doch gewonnen in wie fern macht dieses Ergebnis denn die Liga spannend? Ihr steht auf Platz 4,weil ihr im Moment Rumpel fussball spielt.und nix anderes. Die Arroganz mancher Fans hier ist ja nicht auszuhalten. 

Konnte der Schiri da ja noch nicht wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #132


02.12.2018 18:35


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von adlerherz
Zitat von Wasabi[Wolf]
Was hier gemacht wird würde übertragen bedeuten:
Tor ist gefallen, das war ja die erste unterbrechung, nun meldet sich der VAR....
ahhh ok Tor für Bayern und nun noch 1x Elfmeter für Bayern.

Wir sind nicht der VAR, wir können nicht WÄHREND des Spiels eingreifen. Ergo arbeiten wir nach anderen Regeln als der VAR.


Das ist mir klar, ich habe damit nur sagen wollen:
Wozu wurde das WT aufgebaut, um Torrelevante Fehlentscheidungen (seit kurzen auch Platzverweise ) zu korigieren.
ein KT Mitglied schrieb ja: "warum soll Bayern hier bestraft werden weil Sie die ungerechtigkeit wieder selbst behoben haben" (sry frei zitiert). Das kann ich nachvollziehen, wenn die Ungerechtmäßigkeit nicht auch vom VAR korrigiert worden wäre (das können wir nun nur Raten, aber wenn es für alle so eindeutig war, wäre das mit sehr hocher warsch. passiert).

Was hier aber gemacht wird: eine Bevorteilung der Manschaft (in diesem Fall Bayern). Stellt euch das anders vor:
Das spiel steht 1:0 für den gegner, diese szene passiert in der 93 min. Alles klar Tor gefallen es geht 1:1 aus.

Wollt ihr hier wirklich dann in so einem Fall ein 1:2 draus machen? Wäre das im sinne der WT.

Bevor jetzt gesagt wird mann kann das ja dann anders entschein, NEIN das kann man nicht wenn ihr es jetzt hier so entscheiden wollt muss es in dem oben skizierten auch passieren und das hat doch wenn man ehrlich ist nichts mit der grund idee zu tun und würde gegen den "sinn" der WT verstoßen!
Stelle Dir vor, Werder hätte bei seinem Ballbesitz den Ball nicht wieder an die Bayern verloren, sondern einen eigenen Treffer erzielt. Dann würden wir genauso Werder den Treffer nicht aberkennen. Solche Fälle sind bereits hier bei der WT genauso vorgekommen. Es hat sich bewährt, nur einzelne Szenen zu bewerten und nicht -überspitzt gesagt- Teile des gesamten Spiels null und nichtig zu erklären.


Sorry wenn ich es so direkt sagebn muss, aber DOCH würdet ihr.
Wenn es richtig abgelaufen wäre, so hätte der VAR den Elfer geben und das Werder Tor wäre aberkannt worden, hättet ihr dann tatsächlich nachträglich gegeben? Das muss ja dann nach deiner logik passiern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #133


02.12.2018 18:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Sorry wenn ich es so direkt sagebn muss, aber DOCH würdet ihr.
Wenn es richtig abgelaufen wäre, so hätte der VAR den Elfer geben und das Werder Tor wäre aberkannt worden, hättet ihr dann tatsächlich nachträglich gegeben? Das muss ja dann nach deiner logik passiern.
Das ist nicht "meine Logik", sondern die seit Jahren bestehenden Relevanzregeln, welche es bereits sehr viel länger gibt als die Existenz des VAR! Wir beurteilen und bewerten Szenen und nicht den SR oder den VAR.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #134


02.12.2018 18:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Verruca

Zitat von verruca
Dem FCB wurde hier ein Strafstoß verwehrt. Das und nichts anderes ist mein Fazit aus dieser Szene.

Sehe ich absolut gleich, für mich ist hier definitiv Relevanz im Sinne der WT gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #135


02.12.2018 18:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
...
Stellt euch das anders vor:
Das spiel steht 1:0 für den gegner, diese szene passiert in der 93 min. Alles klar Tor gefallen es geht 1:1 aus.
Wollt ihr hier wirklich dann in so einem Fall ein 1:2 draus machen? Wäre das im sinne der WT.
Bevor jetzt gesagt wird mann kann das ja dann anders entschein, NEIN das kann man nicht wenn ihr es jetzt hier so entscheiden wollt muss es in dem oben skizierten auch passieren und das hat doch wenn man ehrlich ist nichts mit der grund idee zu tun und würde gegen den "sinn" der WT verstoßen!

Vorliegend ist ja genau das Problem, dass das Ganze innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums geschieht. Insoweit spielt die Minute auch überhaupt keine Rolle, es würde das gleiche Ergebnis heraus kommen.
Wir haben unsere Relevanzregeln, die eben nicht immer zu einem "gefühlt befriedigenden" Ergebnis führen (so ja auch die Reus-Szene, deren Ergebnis du ja auch angesprochen hast).
Die Frage ist in solchen Situationen, ob man die Relevanzregeln anpassen soll, darüber haben wir immer wieder intern diskutiert. Letzten Endes (so zumindest meine Meinung) sollte man diese aber in ihrer jetzigen Form belassen, damit wir nicht jeden Spieltag unendliche Diskussionen bzgl. der Relevanz haben, und "kuriose Ergebnisse" in Kauf nehmen.

Zu dem von @hrub angesprochenen Beispiel:
Hätte Bremen hier das Tor geschossen, so wäre es natürlich relevant gewesen, gerade weil es eine neue Spielsituation (in Form von Bremens Angriff) war. Wenn nun die Ribery-Szene als Foul gewertet worden wäre, hätte sich darüber wohl keiner beschwert.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #136


02.12.2018 19:02


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von Wasabi[Wolf]
Sorry wenn ich es so direkt sagebn muss, aber DOCH würdet ihr.
Wenn es richtig abgelaufen wäre, so hätte der VAR den Elfer geben und das Werder Tor wäre aberkannt worden, hättet ihr dann tatsächlich nachträglich gegeben? Das muss ja dann nach deiner logik passiern.
Das ist nicht "meine Logik", sondern die seit Jahren bestehenden Relevanzregeln, welche es bereits sehr viel länger gibt als die Existenz des VAR! Wir beurteilen und bewerten Szenen und nicht den SR oder den VAR.


naja ich finde schon, ich habe dir den idealfall skizziert, wenn der VAr eingeriffen hätte und Bremen das Tor gemacht hätte.

Nach deiner Aussage muss das WT dann ja das Tor von Bremen Akzeptieren (ist ja laut SR richtig gefallen) obwohl des vom VAR wegen des 11m weggenommen wird (Beim Tor Bremen wäre nichts irreguläres)

Ich weis das WT das schon vor dem VAR gemacht hat, aber der ist numal da und bei den Offiziellen Regeln mit dabei, da wir uns an die Regeln hier halten gehört dieser nun einmal dazu, oder streichen wir diesen komplett?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #137


02.12.2018 19:03


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- Veto
Das ist doch ganz einfach. Der VAR konnte nicht mehr eingreifen. Er darf erst bei einer Spiel unterbrechung eingreifen das ist Fakt. Wenn er Elfmeter gibt, wird das Spiel einfach fortgesetzt entweder mit Anstoß bei Tor Erzielung oder das Spiel läuft weiter wenn der Strafstoß verschossen wird. Das ist durch das Tor nicht möglich da die Fortsetzung des Spiels ausschließlich per Anstoß erfolgen darf so steht es in den DFB Regeln. Ergo darf hier nicht eingegriffen werden 
​​​​In wie fern das jetzt auf die WT Einfluß hat muss das @kt entscheiden.
Faktisch gesehen ist das natürlich ein klarer Strafstoß. Da sollte nur die Relevanz geklärt werden, aber ich glaube nicht das die an ein VAR angepasst ist oder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #138


02.12.2018 19:06


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von JerryJones
Zitat von Harrygator
Zitat von bergpass
Also tut mir jetzt echt mal Leid. Aber das kann es doch echt nicht sein. Letzte Woche und auch heute. Zur Sicherheit zeigt man bei den Bayern anscheinend nicht auf den Punkt. In meinen Augen ein klarer Elfer. Ich bin langsam echt nur noch sauer.


Im Zweifel gegen Bayern entscheiden macht die Liga so schön spannend. Das werden die wohl nicht so schnell ändern.


Bayern hat doch gewonnen in wie fern macht dieses Ergebnis denn die Liga spannend? Ihr steht auf Platz 4,weil ihr im Moment Rumpel fussball spielt.und nix anderes. Die Arroganz mancher Fans hier ist ja nicht auszuhalten. 

Konnte der Schiri da ja noch nicht wissen.


Der ist gut, da hast du natürlich recht, dass war aber eher auf die Saison bezogen 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #139


02.12.2018 19:07


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Wasabi[Wolf]
...
Stellt euch das anders vor:
Das spiel steht 1:0 für den gegner, diese szene passiert in der 93 min. Alles klar Tor gefallen es geht 1:1 aus.
Wollt ihr hier wirklich dann in so einem Fall ein 1:2 draus machen? Wäre das im sinne der WT.
Bevor jetzt gesagt wird mann kann das ja dann anders entschein, NEIN das kann man nicht wenn ihr es jetzt hier so entscheiden wollt muss es in dem oben skizierten auch passieren und das hat doch wenn man ehrlich ist nichts mit der grund idee zu tun und würde gegen den "sinn" der WT verstoßen!

Vorliegend ist ja genau das Problem, dass das Ganze innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums geschieht. Insoweit spielt die Minute auch überhaupt keine Rolle, es würde das gleiche Ergebnis heraus kommen.
Wir haben unsere Relevanzregeln, die eben nicht immer zu einem "gefühlt befriedigenden" Ergebnis führen (so ja auch die Reus-Szene, deren Ergebnis du ja auch angesprochen hast).
Die Frage ist in solchen Situationen, ob man die Relevanzregeln anpassen soll, darüber haben wir immer wieder intern diskutiert. Letzten Endes (so zumindest meine Meinung) sollte man diese aber in ihrer jetzigen Form belassen, damit wir nicht jeden Spieltag unendliche Diskussionen bzgl. der Relevanz haben, und "kuriose Ergebnisse" in Kauf nehmen.

Zu dem von @hrub angesprochenen Beispiel:
Hätte Bremen hier das Tor geschossen, so wäre es natürlich relevant gewesen, gerade weil es eine neue Spielsituation (in Form von Bremens Angriff) war. Wenn nun die Ribery-Szene als Foul gewertet worden wäre, hätte sich darüber wohl keiner beschwert.
 


Ja das kann ich ja alles verstehen, aber hier werden dinge zum Teil nun Konstruiert oder es wird gesagt das War schon immer so.
Es wurde nunmal ein VAR eingeführt und die Szene wie Hrub Sie Skiziert hat würde dann doch wieder ein Novum für WT bedeuten, denn dann muss die WT ein Tor wertten das durch den VAR zurückgenommen wurde. Weil ja das Tor an sich Relevanz gehabt hätte aber durch den VAR gestrichen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #140


02.12.2018 19:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Ja das kann ich ja alles verstehen, aber hier werden dinge zum Teil nun Konstruiert oder es wird gesagt das War schon immer so.
Es wurde nunmal ein VAR eingeführt und die Szene wie Hrub Sie Skiziert hat würde dann doch wieder ein Novum für WT bedeuten, denn dann muss die WT ein Tor wertten das durch den VAR zurückgenommen wurde. Weil ja das Tor an sich Relevanz gehabt hätte aber durch den VAR gestrichen wurde.

Ich kann deine Zweifel ja durchaus nachvollziehen, aber wir gehen hier zuweilen ja recht abstrakt vor (z. B. jeder Elfer ist auch ein Tor). Den VAR gibt es jetzt in der zweiten Saison, solche, wie der von dir geschilderte Fall gab es mW noch nicht. Vielleicht führt das dazu, dass wir dies auch in die Regeln mit einfließen lassen, frühestens aber zur kommenden Saison, da eine Regeländerung im Laufe der Saison schlecht umsetzbar ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz des Bremers war dann doch ein wenig zu viel. Das Halten an der Hose hat mMn. einen Elfmeter zu Folge haben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ribery wird hier durch den Armeinsatz des Gegners entscheidend zu Fall gebracht. Relevanz ist für mich gegeben, da die Bremer nach der Szene noch im Ballbesitz waren.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Bremer nimmt im Rutschen mit seinem Arm das linke Bein von Ribery strafstoßwürdig mit. Relevanz liegt vor, da Bremen zwischenzeitlich einen Gegenangriff startete und somit eine neue Spielsituation entsteht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Bremer zieht Ribery das Standbein weg, für mich aufgrund des folgenden Tores aber nicht relevant: Eine Mannschaft kann zwischen zwei Spielunterbrechungen keine zwei Tore erzielen, das wäre in meinen Augen absurd (Nr. 8 der Kriterien greift hier mE).

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das Elfmeter, Ribéry fällt durch das Ziehen des linken Arms des Bremers an seinem linken Oberschenkel, der Kontakt war deutlich zu sehen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

TGS schiebt Ribery mit Arm/Schulter um, das ist ein Elfmeter. Durch Ballbesitz von Werder und den zeitlichen Versatz besteht kein Zusammenhang mit der folgenden Torszene der Bayern.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Sache für mich: Ribery stoppt und wird im richtigen Moment entscheidend mitgezogen. Klares Foulspiel. Relevanz auf Grund des recht langen Ballbesitz sogar bis zur Mittellinie gegeben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Bremer bringt ihn mit dem Arm bzw noch mit der Schulter zu Fall. Das ist ein Elfmeter

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Foulspiel und somit Elfmeter. Der Bremer zieht ihm mit dem Arm am Bein und nimmt ihn so die Chance weiterzuspielen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ribery wird durch den Armeinsatz zu Fall gebracht. Durch die Bremer Kontrolle über den Ball für mich eine neue Situation.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Bein wird weggezogen, ein klarer Elfmeter für mich. Relevant ebenso, da das folgende Tor eine komplett neue Spielsituation ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Erst drückt der Bremer mit dem Arm und danach hält er Ribery auch noch. Dieser steht schon nicht mehr wirklich stabil auf Grund der Richtungsänderung und wird so vom Bremer zu Fall gebracht. Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist der Zupfer hier zu schwach. Ich hätte auch nicht gepfiffen, da Ribery mMn selbst verschuldet außer Tritt kommt. Der leichte Einfluss von TGS reicht mir hier nicht. Relevanz ist gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ribery ist schon leicht aus dem Tritt, der Druck auf den Oberschenkel durch Gebre Selassies Hand bringt ihn aber zu Fall - Foulspiel. Da Bremen zwischendurch länger in Ballbesitz ist, sehe ich hier auch vergangene Spielsituation, sodass es relevant ist.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ribery wird schön abgeräumt, nach den Kriterien der wahrenTabelle ist die Szene relevant. Die Bremer haben deutlich Kontrolle über den Ball.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ribery wird klar abgeräumt. Elfmeter! Relevanz ebenso gegeben, da das spätere Tor erst fiel, nachdem Werder den Ball einige Zeit später wieder verloren hatte.

×

01.12.2018 15:30


19.
(11er)
unbekannt
20.
Gnabry
33.
Osako
50.
Gnabry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,3
Werder Bremen 5,4   5,3  Bayern München 5,2
Tobias Christ
Timo Gerach
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Welz
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen Bayern München Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic 63.
Gelb-Rote Karte Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Sahin 76.
Eggestein
Klaassen
Eggestein 66.
Kruse
Osako
Neuer 
Rafinha 
Süle 
Boateng 
Alaba  Gelbe Karte
Kimmich 
Goretzka 
80. Gnabry 
90. Müller 
38. Ribéry 
Lewandowski 
Pizarro  76.
Möhwald  66.
Langkamp  63.
90. Javi Martinez
38. Coman
80. Alcántara Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
3  
  10

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema