Elfmeter nach Foul an Ribery?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter nach Foul an Ribery? | von assasine94-2
  28. Min.: Elferfoul an Goretzka? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  20. Min.: 0:1 für Bayern regulär? | von BlinderHesse  VAR
  40. Min.: Foul an Gnabry | von whyd
  85. Min.: Schwalbe von Kimmich. | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Boateng | von fcb4ever
  Dingert | von RedRed
  Bayern Zeitspiel! | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 19. Minute dringt Ribery mit dem Ball in den Strafraum ein, legt sich den Ball am grätschenden Bremer Verteidiger vorbei und geht daraufhin zu Boden. Lag hier ein Foul vor und hätte es Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #161


03.12.2018 15:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub
Das Tor würde im jetzigen Zustand als neue Szene behandelt werden. MMn haben wir hier Handlungsbedarf, müssen aber schauen, wie wir Vergleichsszenen ohne VAR-Eingriff gleichermaßen geregelt bekommen. Das wird nicht einfach.


Ja, das wird schwierig. Wenn man das Kontertor wieder anerkennen würde, würde dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung unterstellt, obwohl er regelgerecht gehandelt hat. Andererseits ist es natürlich auch nicht fair, die Kontertore unterschiedlich zu behandeln, je nachdem, ob der VAR eingegriffen hat oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #162


03.12.2018 15:54


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Detmolder

Zitat von Detmolder
Zitat von hrub
Das Tor würde im jetzigen Zustand als neue Szene behandelt werden. MMn haben wir hier Handlungsbedarf, müssen aber schauen, wie wir Vergleichsszenen ohne VAR-Eingriff gleichermaßen geregelt bekommen. Das wird nicht einfach.


Ja, das wird schwierig. Wenn man das Kontertor wieder anerkennen würde, würde dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung unterstellt, obwohl er regelgerecht gehandelt hat. Andererseits ist es natürlich auch nicht fair, die Kontertore unterschiedlich zu behandeln, je nachdem, ob der VAR eingegriffen hat oder nicht.


Da hast Du zwar recht, aber das sehe ich nicht als großes Problem an.
Es wäre, glaube ich, kein Problem, das technisch so zu lösen, dass solche Tore nicht in der Fehlentscheidungsstatistik des entsprechenden Schiris auftauchen, oder? Das wäre ja das einzige Problem für den Schiri!
Die allgemeinen "Berichtigungen" bedeuten ja nicht zwangsläufig einen Schirifehler
Zumindestg wäre das ab dann nicht mehr der Fall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #163


03.12.2018 15:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Feldverweis @Detmolder

Zitat von Feldverweis
Zitat von Detmolder
Ja, das wird schwierig. Wenn man das Kontertor wieder anerkennen würde, würde dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung unterstellt, obwohl er regelgerecht gehandelt hat. Andererseits ist es natürlich auch nicht fair, die Kontertore unterschiedlich zu behandeln, je nachdem, ob der VAR eingegriffen hat oder nicht.


Da hast Du zwar recht, aber das sehe ich nicht als großes Problem an.
Es wäre, glaube ich, kein Problem, das technisch so zu lösen, dass solche Tore nicht in der Fehlentscheidungsstatistik des entsprechenden Schiris auftauchen, oder? Das wäre ja das einzige Problem für den Schiri!
Die allgemeinen "Berichtigungen" bedeuten ja nicht zwangsläufig einen Schirifehler
Zumindestg wäre das ab dann nicht mehr der Fall

Das Thema hat sich ja sowieso damit verabschiedet, als wir aufgehört haben, Fehlentscheidungen zu voten, und anfingen, zu voten, wie wir selbst entschieden hätten.
Jede 50-50-Entscheidung, die wir anders sehen als der Schiedsrichter, taucht in den Statistiken auf, ohne dass es wirklich eine Fehlentscheidung war - vielleicht einfach eine extreme Linie/Auslegung des Schiedsrichters (oder von uns).
(Das rauszunehmen, wird schwierig, wir können schwer nochmal ein zweites Mal abstimmen, ob es eine Fehlentscheidung war, das wäre quatsch imo)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #164


03.12.2018 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

zitat von Don Riddle 

Für mich ist der Zupfer hier zu schwach. Ich hätte auch nicht gepfiffen, da Ribery mMn selbst verschuldet außer Tritt kommt. Der leichte Einfluss von TGS reicht mir hier nicht. Relevanz ist gegeben.


Vielleicht schaust du dir das GIF von Adlerherz nochmal an.
Gebre Sellassie grätscht in vollem Tempo voll ins Leere und packt dann zu.
"Zupfer" ist eine sehr merkwürdige Einschätzung. 
Wie zupft man denn an einem Oberschenkel?
Ribery steht auch kerzengerade, bis Gebre Sellassie zupackt. Selbst verschuldet ist da mal gar nichts.

Selbst wenn. Auch fallende Spieler darf man nicht foulen.
Aber zur Beurteilung dieser Szene komplett uninteressant, weil Ribery absolut Herr über seinen Bewegungsablauf ist, bis TGS ihm das Standbein wegzieht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #165


03.12.2018 18:24


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Antikas

Zitat von Antikas
zitat von Don Riddle 

Für mich ist der Zupfer hier zu schwach. Ich hätte auch nicht gepfiffen, da Ribery mMn selbst verschuldet außer Tritt kommt. Der leichte Einfluss von TGS reicht mir hier nicht. Relevanz ist gegeben.


Vielleicht schaust du dir das GIF von Adlerherz nochmal an.
Gebre Sellassie grätscht in vollem Tempo voll ins Leere und packt dann zu.
"Zupfer" ist eine sehr merkwürdige Einschätzung. 
Wie zupft man denn an einem Oberschenkel?
Ribery steht auch kerzengerade, bis Gebre Sellassie zupackt. Selbst verschuldet ist da mal gar nichts.

Selbst wenn. Auch fallende Spieler darf man nicht foulen.
Aber zur Beurteilung dieser Szene komplett uninteressant, weil Ribery absolut Herr über seinen Bewegungsablauf ist, bis TGS ihm das Standbein wegzieht.


Ich habe mir das Gif mehrfach angesehen und auch die Zusammenfassung mehrfach begutachtet...

Ribery kommt mMn schon selber leicht aus dem Tritt. TGS zupft leicht - ja. Aber mir reicht das einfach nicht um ihn hier zu bestrafen. 

Du weißt doch, dass ich sehr körperbetont spielen lasse. Leichte Zuofer sind bei mir da eingeschlossen



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #166


03.12.2018 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle


Ribery kommt mMn schon selber leicht aus dem Tritt. TGS zupft leicht - ja. Aber mir reicht das einfach nicht um ihn hier zu bestrafen. 

Du weißt doch, dass ich sehr körperbetont spielen lasse. Leichte Zuofer sind bei mir da eingeschlossen

Das ist schlicht falsch.
Ribery steht kerzengerade. Kein "Aus dem Tritt kommen" , kein Stolpern, gar nichts.
Dann packt TGS zu und zieht ihm das Standbein weg. Der Kontakt ist auch viel zu lang, um von einem Zupfer zu sprechen.
Ich weiß ja, dass du es gerne körperbetont magst, aber hier argumentierst du komplett an den bewegten Bildern vorbei.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #167


04.12.2018 07:10


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Antikas

Zitat von Antikas
Das ist schlicht falsch.


Das ist deine Meinung

Zitat von Antikas
Ribery steht kerzengerade. Kein "Aus dem Tritt kommen" , kein Stolpern, gar nichts.
Dann packt TGS zu und zieht ihm das Standbein weg. Der Kontakt ist auch viel zu lang, um von einem Zupfer zu sprechen.
Ich weiß ja, dass du es gerne körperbetont magst, aber hier argumentierst du komplett an den bewegten Bildern vorbei.


Ribery macht den Richtungswechsel. In diesem Moment verliert er hier mMn etwas die Standhaftigkeit. Der Zupfer von TGS gibt ihm hier nur den Rest. Sein Standbein geht nämlich mMn schon etwas weg, bevor der Zupfer seine Wirkung entfalten kann - kann man daran erkennen, ab wann die Trikothose zu spannen beginnt.

Für mich ist unklar, ob er nicht sowieso zu Fall gekommen wäre. Ein "normales" weiterlaufen halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. Daher ist der Einsatz von TGS hier für mich noch harmlos.



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #168


04.12.2018 07:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle

Das ist deine Meinung  

Nein. Durch das GIF belegte Tatsache.

Ribery macht den Richtungswechsel. In diesem Moment verliert er hier mMn etwas die Standhaftigkeit. Der Zupfer von TGS gibt ihm hier nur den Rest. Sein Standbein geht nämlich mMn schon etwas weg, bevor der Zupfer seine Wirkung entfalten kann - kann man daran erkennen, ab wann die Trikothose zu spannen beginnt.

Für mich ist unklar, ob er nicht sowieso zu Fall gekommen wäre. Ein "normales" weiterlaufen halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. Daher ist der Einsatz von TGS hier für mich noch harmlos.

TGS hat so ca. 60 - 70 cm lang die Hand an Riberys Standbein und zieht dieses mehr als deutlich Richtung Torauslinie. Hier von einem Zupfer zu sprechen ist albern.
Da ist es völlig unerheblich, ob Ribery "etwas die Standhaftigkeit" verloren haben könnte. ( Was eh durch das GIF widerlegt ist. Riberys Bein ist senkrecht bis zum Kontakt).
Und selbst wenn. Auch fallende Spieler darf man nicht foulen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #169


04.12.2018 07:44


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Antikas

Zitat von Antikas
Nein. Durch das GIF belegte Tatsache.


Vielleicht sieht auch jeder im GIF, was er sehen möchte...

Zitat von Antikas
TGS hat so ca. 60 - 70 cm lang die Hand an Riberys Standbein und zieht dieses mehr als deutlich Richtung Torauslinie. Hier von einem Zupfer zu sprechen ist albern.


Eben weil in meiner Wahrnehmung das Bein von Ribery sowies weggeht und von TGS nur "begleitet" wird. 

Zitat von Antikas
Und selbst wenn. Auch fallende Spieler darf man nicht foulen.  


Grundsätzlich korrekt. Aber für einen Elfmeter muss imho der Kontakt maßgeblich sein, damit der Spieler zu Fall kommt. Und das ist hier für mich aus den o.g. Gründen nicht gegeben.

Sei es drum. Wir können hier natürlich das GIF Frame für Frame aufdröseln. Ich habe es - wie erwähnt - mehrfach angesehen. Auch in der Realgeschwindigkeit, also in der Zusammenfassung, habe ich es so aufgenommen. Wir haben hier einfach eine unterschiedliche Wahrnhemung. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Wahrnehmung so ziemlich alleine da stehe, aber ich bin dennoch überzeugt davon und bleibe dabei.

Du kannst mich bei ähnlichen Szenen aber gerne hierauf ansprechen



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #170


04.12.2018 08:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle

Vielleicht sieht auch jeder im GIF, was er sehen möchte...

Recht witzige Aussage von demjenigen, dessen Meinung so ziemlich ein Alleinstellungsmerkmal hat.  

Eben weil in meiner Wahrnehmung das Bein von Ribery sowies weggeht und von TGS nur "begleitet" wird.

Und das Riberys Bein erst weggeht, als TGS zupackt ist natürlich reiner Zufall. 


Grundsätzlich korrekt. Aber für einen Elfmeter muss imho der Kontakt maßgeblich sein, damit der Spieler zu Fall kommt. Und das ist hier für mich aus den o.g. Gründen nicht gegeben.

Sei es drum. Wir können hier natürlich das GIF Frame für Frame aufdröseln. Ich habe es - wie erwähnt - mehrfach angesehen. Auch in der Realgeschwindigkeit, also in der Zusammenfassung, habe ich es so aufgenommen. Wir haben hier einfach eine unterschiedliche Wahrnhemung. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Wahrnehmung so ziemlich alleine da stehe, aber ich bin dennoch überzeugt davon und bleibe dabei.

Du kannst mich bei ähnlichen Szenen aber gerne hierauf ansprechen

Deine sture Dickköpfigkeit in allen Ehren, aber so hab ich dich noch nie an einer eindeutigen Szene vorbeiargumentieren sehen.
Da überrascht es dann auch nicht wirklich, dass KT-Bashing momentan wieder so beliebt ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #171


04.12.2018 08:43


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Ich muss da don_riddle unterstützen. Ich hab mir das GIF jetzt auch sehr oft angesehen. Und ich denke, dass Selassie Ribery hier klar mit der Hand am Bein berührt, ja. Aber Riberys rechter Fuß setzt schon gar nicht mehr auf dem Boden auf, sondern geht direkt in die "Fall-Position". Da kann Selassie noch gar nicht an der Hose gezogen haben. Deshalb ist meiner Meinung nach die Hand des Bremers nicht ausschlaggebend für das Fallen des Bayern. Daher für mich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #172


04.12.2018 08:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@trippelstark

Zitat von trippelstark
Ich muss da don_riddle unterstützen. Ich hab mir das GIF jetzt auch sehr oft angesehen. Und ich denke, dass Selassie Ribery hier klar mit der Hand am Bein berührt, ja. Aber Riberys rechter Fuß setzt schon gar nicht mehr auf dem Boden auf, sondern geht direkt in die "Fall-Position". Da kann Selassie noch gar nicht an der Hose gezogen haben. Deshalb ist meiner Meinung nach die Hand des Bremers nicht ausschlaggebend für das Fallen des Bayern. Daher für mich kein Foul.

Natürlich setzt Riberys rechter Fuß nicht mehr auf.
Normale Schutzreaktion, wenn einem das Standbein weggerissen wird.
Welcher Mann geht schon gerne in den Spagat?
Selassie zieht übrigens nicht an der Hose, sondern packt oberhalb des Knies an den Oberschenkel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #173


04.12.2018 13:13


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
@antikas Ich habe mir die Bilder nochmal angesehn. Vielleicht hast du Recht und Selassie drückt mit seinem Arm das Knie/Bein von Ribery nach außen weg. Die Berührung habe ich auch nie angezweifelt. Ein "Packen" (so wie ich packen verstehe), sehe ich nicht.

Aber ich ändere meine Meinung auch gerne und sage, dass ein Elfmeter durchaus gerechtfertigt wäre. Aber meiner Meinung nach immer noch keine Fehlentscheidung nicht direkt auf den Punkt zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #174


04.12.2018 18:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Hagi01
Ich finde nicht, dass man Nr8 der Entscheidungskriterien hier anwenden kann. Das gilt ausschließlich für Situationen, die nicht klar geregelt sind.
Unsere Entscheidungskriterien beinhalten bei der "Grundsätzlichen Relevanz" aber eine klare Regelung für Szenen wie diese:
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.

Meiner Meinung nach fehlt bei 20 Sekunden Ballbesitz, einer kompletten Sortierung der Abwehr und nochmal 10 Sekunden zum Tor, das durch erneute Abwehrfehler zustande kommt, definitiv die "Unmittelbarkeit", die hier von unseren Kriterien gefordert wird, damit diese Szene nicht mehr relevant ist.
"zwischen zwei Spielunterbrechungen" ist die Auslegung des VARs, nicht dieser Seite. Wenn es insgesamt 10 Ballbesitzwechsel gibt, ohne dass der Ball im Aus ist, bevor das Tor fällt, dann gibt es ebenfalls keine Spielunterbrechung - und trotzdem hat der Elfmeter mit dem Tor doch klar nichts mehr zu tun.
Der Videoschiedsrichter kann sagen "Ich gebe den Elfmeter und alle Zeit danach ist dann hinfällig" (ausgenommen ein Teil der persönlichen Bestrafungen), weil er im laufenden Spiel agiert, das tun wir aber nicht. Wenn wir eine Szene korrigieren, ist nicht alles, was danach passiert, hinfällig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #175


04.12.2018 18:19


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Bin schon mal gespannt, was hier dabei rauskommt

Evtl. sollte man die Kriterien hier ein bisschen an den Videobeweis anpassen... irgendwie kann es ja nicht sein, dass die hier betreffliche Szene, in der realen Welt 1 Tor oder dem Elfmeter gegeben hätte, während es bei WT dafür 2 Tore gibt. Ähnlich auch bei anderen Situationen, in denen ein Eingriff durch Videobeweis möglich ist/gewesen wäre und hier nach WT nicht korrigiert wird mangels Relevanz. Da fällt mir z.B. das Tor Stuttgart - Augsburg ein, grundsätzlich nach WT nicht relevant. Allerdings frage ich mich schon, ob das nicht einfach ein Foul beim Ballgewinn war und nicht ein Eingriff des Videoassisten angebracht gewesen wäre... aufgrund der fehlenden Relevanz erfährt man leider die Einschätzung des @kt hierzu nicht. Finde ich irgendwie schade



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #176


04.12.2018 18:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #177


05.12.2018 10:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt

ich Frage mich hier wirklich gerade, auch wenn die Entscheidung keine Auswirkung auf die WT hat, warum.ihr regeln erstellt wenn ihr euch selber nicht daran haltet.

diese Szene hat keinerlei Relevanz, da die Bayern bevor der Video Schiri die Möglichkeit zum eingreifen hätte ein Tor erzielt hat.

laut euren einzusetzenden Regeln und ich glaube auch einer aus eurem Team.hatte das in seiner Begründung sogar mitgeteilt, fällt diese Szene nicht in die Relevanz.

ich hätte da gerne eine Begründung ohne "hätte wäre oder könnte", sonst macht die ganze Aktion hier relativ wenig Sinn...

Danke schonmal für eure Aufklärung.

Grüße aus dem Frankenwald



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #178


05.12.2018 10:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
@kt
ich Frage mich hier wirklich gerade, auch wenn die Entscheidung keine Auswirkung auf die WT hat, warum.ihr regeln erstellt wenn ihr euch selber nicht daran haltet.
diese Szene hat keinerlei Relevanz, da die Bayern bevor der Video Schiri die Möglichkeit zum eingreifen hätte ein Tor erzielt hat.
laut euren einzusetzenden Regeln und ich glaube auch einer aus eurem Team.hatte das in seiner Begründung sogar mitgeteilt, fällt diese Szene nicht in die Relevanz.
ich hätte da gerne eine Begründung ohne "hätte wäre oder könnte", sonst macht die ganze Aktion hier relativ wenig Sinn...
Danke schonmal für eure Aufklärung.
Grüße aus dem Frankenwald

Es ist ganz einfach. Der WT ist egal ob der VAR hätte eingreifen können.
Relevant ist jede neue Spielsituation und diese ist hier genau definiert.
"c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat"
Da Bremen nach dem Foul 20 Sekunden in Ballbesitz und sogar über der Mittellinie war, ist es eine neue Spielsituation und das Foul und das Tor sind getrennt voneinander zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #179


05.12.2018 10:34


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
@kt

ich Frage mich hier wirklich gerade, auch wenn die Entscheidung keine Auswirkung auf die WT hat, warum.ihr regeln erstellt wenn ihr euch selber nicht daran haltet.

diese Szene hat keinerlei Relevanz, da die Bayern bevor der Video Schiri die Möglichkeit zum eingreifen hätte ein Tor erzielt hat.

laut euren einzusetzenden Regeln und ich glaube auch einer aus eurem Team.hatte das in seiner Begründung sogar mitgeteilt, fällt diese Szene nicht in die Relevanz.

ich hätte da gerne eine Begründung ohne "hätte wäre oder könnte", sonst macht die ganze Aktion hier relativ wenig Sinn...

Danke schonmal für eure Aufklärung.

Grüße aus dem Frankenwald


Hallo!

Hatte das schonmal (aus meiner Sicht) erläutert:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-ribery-/23/14451?page=6#b326874

Hast du hierzu noch konkrete Fragen?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Ribery?  - #180


05.12.2018 11:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
ich Frage mich hier wirklich gerade, auch wenn die Entscheidung keine Auswirkung auf die WT hat, warum.ihr regeln erstellt wenn ihr euch selber nicht daran haltet.

diese Szene hat keinerlei Relevanz, da die Bayern bevor der Video Schiri die Möglichkeit zum eingreifen hätte ein Tor erzielt hat.

Die erste ist ja eine schöne Aussage. Und die zweite Behauptung ist auch super.
Findest du das auch in unseren Entscheidungskriterien wieder oder ist das frei erfunden?
Unsere Relevanzkriterien sagen folgendes:
Grundsätzliche Relevanz
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte
b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des SR/SRA erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!)
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht
d) unmittelbar durch die Fehlentscheidung eine neue Spielsituation entstanden ist, die zu einem Tor für die zuvor benachteiligte Mannschaft führt.

a) Trifft nicht zu, alle spielen weiter.
b) Trifft nicht zu, der Ball war im Tor
c1) Der Gegner kontrolliert den Ball, spielt 20 Sekunden mit dem Ball und verliert ihn dann wieder - nachdem sich die komplette Abwehr sortiert hat.
c2) Der Ball ist nicht im Aus, das hier ist aber der Punkt, der in deiner Aussage teilweise enthalten ist.
c3) Die Fehlentscheidung "kein Tor" hat mit dem Konter, der zum Tor führt, wenig zu tun. Ein zwingender Zusammenhang ist nicht gegeben, ergo nochmal nicht relevant.
d) Wir wissen aus c), dass es eine neue Spielsituation ist, aber führt sie zu einem Tor? Nein, denn aus der neuen Spielsituation, in der Bremen den Ball hat, entsteht dann erst danach (und nicht unmittelbar) nochmal eine neue Spielsituation - und die führt zum Tor von Bayern.

Wie du siehst, sind unsere Relevanzkriterien hier super aussagekräftig und klar festgelegt, da hattest du recht, aber die entgültige Entscheidung hält sich entgegen deiner Aussage an genau diese.
Woher nimmst du die Aussage, dass wir im Unrecht seien und gegen unsere Regeln entscheiden würden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.12.2018 15:30


19.
(11er)
unbekannt
20.
Gnabry
33.
Osako
50.
Gnabry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,3
Werder Bremen 5,4   5,3  Bayern München 5,2
Tobias Christ
Timo Gerach
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Welz
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen Bayern München Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic 63.
Gelb-Rote Karte Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Sahin 76.
Eggestein
Klaassen
Eggestein 66.
Kruse
Osako
Neuer 
Rafinha 
Süle 
Boateng 
Alaba  Gelbe Karte
Kimmich 
Goretzka 
80. Gnabry 
90. Müller 
38. Ribéry 
Lewandowski 
Pizarro  76.
Möhwald  66.
Langkamp  63.
90. Javi Martinez
38. Coman
80. Alcántara Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
3  
  10

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema