Elfmeter nach Foul an Thuram

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Elfmeter für den BVB berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
  61. Min.: Elfmeter nach Foul an Thuram | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  76. Min.: Foul von Can an Hofmann | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Brychs Leistung | von BmmL
  Sky Grafik Fragezeichen | von shagyou
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hummels und Thuram im Laufduell im Dortmunder Strafraum. Der Franzose kommt zu Fall, Brych entscheidet auf Abstoß. Hätte es hier Elfmeter für die Fohlenelf geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #21


19.09.2020 20:16


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@Fabio11

- Veto
Zitat von Fabio11
Im Gegensatz zur anderen Szene ist der Ball schon lange weg und der Gladbacher bleibt stehen, wodurch es zur Kollision kommt. Nicht vergleichbar mit einem Spieler der den Ball am Fuß hat und per Grätsche getroffen wird.

wie sol er im vollsprint einfach so stehenbleiben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #22


19.09.2020 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schon bitter. Erst einen entscheidenden Elfmeter gegen sich zu bekommen und dann für exakt das Gleiche vergehen keinen zu bekommen. In den fall muss man echt behauten, dass der Shiri das Spiel mit entschieden hat.
Beide Entscheidungen haben Gladbach jegliche Change auf ein Comeback geraubt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #23


19.09.2020 20:22


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Schon bitter. Erst einen entscheidenden Elfmeter gegen sich zu bekommen und dann für exakt das Gleiche vergehen keinen zu bekommen. In den fall muss man echt behauten, dass der Shiri das Spiel mit entschieden hat.
Beide Entscheidungen haben Gladbach jegliche Change auf ein Comeback geraubt.


In diesem Fall hat wohl der VAR das Spiel entschieden, nach Studium der Zeitlupen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #24


19.09.2020 20:23


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Finde, dass auch das hier kein Elfmeter ist - allerdings kann ich die populäre Argumentation, dass diese Szene hier "eher" einen Pfiff verdient hätt nicht ganz nachvollziehen.

Nochmal, ich hätte keinen der beiden gegeben, aber vertretbarer ist meiner Meinung nach klar der erste. Die Szenen sind in ihrer Natur auch keinesfalls so ähnlich, wie einige Leute das hier suggerieren - außer in der Hinsicht, dass der reine Kontakt, ohne weiteren Kontext betrachtet, in beiden Fällen nur schwach war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #25


19.09.2020 20:23


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Ball nicht mehr erreichbar, kein aktiver Kontakt von Hummels gegen Thuram.
Nicht jeder Kontakt ist ein Foul.


Siehe Bensebaini gg Reyna



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #26


19.09.2020 20:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwierig. Ähnlich wie auf der Gegenseite ein Kann-Elfer. Blöd für Gladbach, dass sie beide Male zu ihren Ungunsten entschieden werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #27


19.09.2020 20:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Schon bitter. Erst einen entscheidenden Elfmeter gegen sich zu bekommen und dann für exakt das Gleiche vergehen keinen zu bekommen. In den fall muss man echt behauten, dass der Shiri das Spiel mit entschieden hat.
Beide Entscheidungen haben Gladbach jegliche Change auf ein Comeback geraubt.


Also wir haben einmal eine Grätsche mit einem Treffer am Fuß, der den Spieler in hohem Tempo aus den Tritt bringt und einmal einen robusten Körpereinsatz in dem ein Spieler recht leicht zu Boden geht. Wüsste nicht was an diesen Szenen vergleichbar ist?

Achja, das eine ist natürlich ein Foul, Stichwort Bein stellen, das andere ist ein regelkonformes Zweikampfverhalten, Stichwort Körpereinsatz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #28


19.09.2020 20:26


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Werner86

Zitat von Werner86
Schwierig. Ähnlich wie auf der Gegenseite ein Kann-Elfer. Blöd für Gladbach, dass sie beide Male zu ihren Ungunsten entschieden werden.

Leider ist beim VAR noch weniger eine Linie erkennbar als bei den Schiri.... sie wechseln die Sichtweise in weniger als 5 min komplett



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #29


19.09.2020 20:26


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Thuram halt. Macht aus wenig ganz ganz viel.

Für meine Begriffe fällt er wieder mal vorher.

Passend zum Spiel. Einfach schlecht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #30


19.09.2020 20:28


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Ich glaube, du hast den Treffer am Fuß übersehen @Sandy



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #31


19.09.2020 20:28


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Sandy

Zitat von Sandy
Zitat von stesspela seminaisär
Schon bitter. Erst einen entscheidenden Elfmeter gegen sich zu bekommen und dann für exakt das Gleiche vergehen keinen zu bekommen. In den fall muss man echt behauten, dass der Shiri das Spiel mit entschieden hat.
Beide Entscheidungen haben Gladbach jegliche Change auf ein Comeback geraubt.


Also wir haben einmal eine Grätsche mit einem Treffer am Fuß, der den Spieler in hohem Tempo aus den Tritt bringt und einmal einen robusten Körpereinsatz in dem ein Spieler recht leicht zu Boden geht. Wüsste nicht was an diesen Szenen vergleichbar ist?

Achja, das eine ist natürlich ein Foul, Stichwort Bein stellen, das andere ist ein regelkonformes Zweikampfverhalten, Stichwort Körpereinsatz.


Bitte noch einmal hinschauen: Hummels tritt ebenfalls gegen vor Fuß von Thuram, so dass dieser nicht mehr weiter nach vorne kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #32


19.09.2020 20:29


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
Völlig unterschiedliche Szenen, aber "Wenn man den einen gibt, muss man den anderen auch geben" ist hier mittlerweile schon Kult. Das ist für mich ganz normaler Körpereinsatz und ein Treffer am Fuß kommt erst, als Thuram schon zu Boden geht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #33


19.09.2020 20:34


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

- richtig entschieden
Für mich deutlicher ein Foul als bei Reyna, aber beides nicht genug für einen 11er.

Wirklich beschämend, dass Brych und der Var es wieder einmal geschafft ein Spiel zu entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #34


19.09.2020 20:38


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Völlig unterschiedliche Szenen, aber "Wenn man den einen gibt, muss man den anderen auch geben" ist hier mittlerweile schon Kult. Das ist für mich ganz normaler Körpereinsatz und ein Treffer am Fuß kommt erst, als Thuram schon zu Boden geht.


Nimmt ihm aber jede Möglichkeit, sich mit dem Fuß, der ja auch bis zur Berührung entsprechend nach vorne ging, irgendwie wieder abzufangen. Weil einer strauchelt, darf man das noch immer nicht "beenden".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #35


19.09.2020 20:39


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Völlig unterschiedliche Szenen, aber "Wenn man den einen gibt, muss man den anderen auch geben" ist hier mittlerweile schon Kult. Das ist für mich ganz normaler Körpereinsatz und ein Treffer am Fuß kommt erst, als Thuram schon zu Boden geht.


Zweierlei Maß wenn es einmal für und einmal gegen den eigenen Verein geht, ist mittlerweile hier auch schon Kult. Für mich sollte man beides eher nicht pfeifen, aber der Kontakt ist nunmal in beiden Fällen da und eher bei keinem der beiden Fälle ursächlich für das Fallen des Spielers. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #36


19.09.2020 20:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Jokerinho

- richtig entschieden
Zitat von Jokerinho
Zitat von CM_Punk
Völlig unterschiedliche Szenen, aber "Wenn man den einen gibt, muss man den anderen auch geben" ist hier mittlerweile schon Kult. Das ist für mich ganz normaler Körpereinsatz und ein Treffer am Fuß kommt erst, als Thuram schon zu Boden geht.


Zweierlei Maß wenn es einmal für und einmal gegen den eigenen Verein geht, ist mittlerweile hier auch schon Kult. Für mich sollte man beides eher nicht pfeifen, aber der Kontakt ist nunmal in beiden Fällen da und eher bei keinem der beiden Fälle ursächlich für das Fallen des Spielers. 

Für mich sind das 2 nicht vergleichbare Szenen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #37


19.09.2020 20:44


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Hummels trifft Thuram im Laufduell ganz eindeutig am Fuss ohne auch nur im Geringsten den Ball zu spielen. Das ist ein glasklarer Elfmeter.

Wenn man das anders sieht, hat man entweder eine schwarz-gelbe Brille auf oder heißt Dr. Felix Brych



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #38


19.09.2020 20:50


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Rempler oben ist im Rahmen. Kontakt unten schon grenzwertig, aber da Thuram bereits halb am Fallen ist... 
Definitiv ein Kann-Elfmeter für mich aber nicht zwingend. Bitter für Gladbach, dass es den einen gibt und den anderen nicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #39


19.09.2020 21:04


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Rempler oben ist im Rahmen. Kontakt unten schon grenzwertig, aber da Thuram bereits halb am Fallen ist... 
Definitiv ein Kann-Elfmeter für mich aber nicht zwingend. Bitter für Gladbach, dass es den einen gibt und den anderen nicht.
k

Joah, Aber wenn er wegen des Remplers, den ich auch im Rahmen sehe, letztlich schon strauchelt, kann man ihm das nicht zum Vorwurf machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #40


19.09.2020 21:06


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Finde, dass auch das hier kein Elfmeter ist - allerdings kann ich die populäre Argumentation, dass diese Szene hier "eher" einen Pfiff verdient hätt nicht ganz nachvollziehen.

Nochmal, ich hätte keinen der beiden gegeben, aber vertretbarer ist meiner Meinung nach klar der erste. Die Szenen sind in ihrer Natur auch keinesfalls so ähnlich, wie einige Leute das hier suggerieren - außer in der Hinsicht, dass der reine Kontakt, ohne weiteren Kontext betrachtet, in beiden Fällen nur schwach war.


Sehe ich genauso. Der wesentliche Unterschied ist, dass Brych die 2. Szene korrekt wahrgenommen hat und bei der ersten vermutlich dachte, dass der Ball gespielt wurde. Von daher (bzw. wenn das so war) finde ich auch den VAR Eingriff gut so. Ob dann aber die Entscheidung pro Elfmeter richtig ist sei mal dahin gestellt. Würde ich nicht entscheiden wollen, Reyna verdient den Elfer für sein Fallenlassen eigentlich nicht, aber der Gladbacher verdient es umgekehrt auch nicht, dass diese schlechte Grätsche, die nur den Gegner berührt, ungestraft bleibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.09.2020 18:30


35.
Reyna
54.
(11er)
Håland
77.
Håland

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,4
Bor. Dortmund 3,5   4,2  Bor. M'Gladbach 5,1
Stefan Lupp
Markus Häcker
Robert Hartmann
Tobias Reichel
Dominik Schaal

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
22  
  12
Siege (WT)
22  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Håland
Bürki
Can
Meunier
Sancho 78.
Hummels
Witsel
Reyna 78.
Gelbe Karte Akanji
Bellingham 67.
Hazard 19.
Elvedi 
Neuhaus 
Hofmann 
Bensebaini 
Kramer 
69. Wendt 
57. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Lainer 
57. Wolf 
Passlack  19.
Brandt  78.
Reus  78.
Delaney  67.
69. Herrmann
57. Pléa
57. Thuram

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  13

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema