Elfmeter nach Foul an Thuram

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Elfmeter für den BVB berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
  61. Min.: Elfmeter nach Foul an Thuram | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  76. Min.: Foul von Can an Hofmann | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Brychs Leistung | von BmmL
  Sky Grafik Fragezeichen | von shagyou
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hummels und Thuram im Laufduell im Dortmunder Strafraum. Der Franzose kommt zu Fall, Brych entscheidet auf Abstoß. Hätte es hier Elfmeter für die Fohlenelf geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #101


21.09.2020 11:38


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Vielleicht sollte der gute Gimlin sich auch mal etwas überlegen, was er so voted..auf der einen Seite war ihm die leichte Berührung von Bense genug für einen 11er, hier reichte ihm die deutlich intensivere von Hummels nicht ? Ein Scfhelm wer böses bei dem FC Wappen denkt. Ich denke die Community hat schon ganz gut bei beiden 11ern entschieden.  



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #102


21.09.2020 12:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gibt es denn Bilder? Bei Der frei verfügbaren Zusammenfassung war ja das Bild eines eingewechselten Reus wichtiger als diese nicht ganz unstrittige Szene? Und wenn sie wirklich so unstrittig ist, würde ich das wenigstens gerne nochmal in Ruhe sehen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #103


21.09.2020 13:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Vielleicht sollte der gute Gimlin sich auch mal etwas überlegen, was er so voted..auf der einen Seite war ihm die leichte Berührung von Bense genug für einen 11er, hier reichte ihm die deutlich intensivere von Hummels nicht ? Ein Scfhelm wer böses bei dem FC Wappen denkt. Ich denke die Community hat schon ganz gut bei beiden 11ern entschieden.  

Ein Schelm, wer bei deinen Wappen Böses denkt so ein Zufall aber auch, dass du es genau anders herum siehst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #104


21.09.2020 14:10


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von hockeyer
Vielleicht sollte der gute Gimlin sich auch mal etwas überlegen, was er so voted..auf der einen Seite war ihm die leichte Berührung von Bense genug für einen 11er, hier reichte ihm die deutlich intensivere von Hummels nicht ? Ein Scfhelm wer böses bei dem FC Wappen denkt. Ich denke die Community hat schon ganz gut bei beiden 11ern entschieden.  

Ein Schelm, wer bei deinen Wappen Böses denkt so ein Zufall aber auch, dass du es genau anders herum siehst

Tja..aber (nicht) zufälliger Weise habe ich bei der 11er Szene zwischen Köln und Hoffenheim gegen 11er entschieden...passt also nicht ganz deine These...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #105


21.09.2020 14:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit nochmal auf die Bilder zu schauen (danke!) und muss sagen - phuuuuuuuuuuuuuu

Was sieht man:
- Thuram kommt vor Hummels an den Ball
- Hummels rempelt Thuram
- Thuram ist am straucheln und stolpert dann über das Bein das Hummels im Laufweg von Thuram hat
- Thuram wäre nach dem 1. Kontakt des Balls wohl nicht mehr dran gekommen auch ohne Hummels Kontakt (wobei er ohne Hummels als Gegenspieler den Ball hätte anders annehmen können)

Passt das Fallen:
- Thuram schleift sein rechtes Bein schon beim Rempler über den Boden, aber knickt noch nicht weg -> etwas dubios aber tendenziell nicht verboten
- Der Oberkörper von Thuram nimmt den Rempler von Hummels dankend an und von Hummels geht der Arm auch nicht wirklich raus (nur für die Balance)
- Ob Thuram nun wirklich an Hummels Bein hängen bleibt oder einfädelt kann ich nicht deutlich erkennen (ich kann nicht in seinen Kopf schauen)
-> für MICH passt das Fallen alles in allem zu dem robusten Körpereinsatz + Beinstellen

Würde ich das Pfeifen:
- Der reine Körpereinsatz geht mMn in Ordnung da von Hummels der Arm nicht rausgeht
- Der Kontakt am Fuß ist eine andere Sache

Für mich so ein typisches 50:50 Ding wo man sich fragen muss ob man den Verteidiger für sein Stümperhaftes einsteigen bestrafen oder den Stürmer für sein stümperhaftes Ball noch wegspitzeln bestrafen will.

Im Kontext des Spiels ist das für mich mehr 11m als die Rayna Szene (viel mehr) und wie in der Martinez-Szene denke ich mir grundsätzlich, dass der Verteidiger in der Situation dafür sorgen muss, dass er den Stürmer nicht zu Fall bringt sondern ihm entspannt abläuft / den Ball ins Aus schlagen lässt weil er ihn daran hindert den Ball kontrolliert in Ruhe zu verarbeiten.

Wenn der Verteidiger den Stürmer so zu Fall bringt wie es Hummels gemacht hat, ist es mMn eher ein Foul als das man den Verteidiger für das Einsteigen schützen muss.

Der unterschied (für mich!!!) zur Reyna Szene ist diese, dass Thuram eben durch Hummels final ins Stolpern gerät und nicht weil er sich mit absicht hinschmeißt. Hätte es bei Thuram nur den Kontakt oben gegeben und keinen Kontakt an den Füßen hätte ich das laufen lassen, da der Rempler im Rahmen war und Thuram mir da zu leicht nachgibt. So ist es mir dann zu viel und damit 11m.


Ich verstehe aber all jene die bei beiden Szenen sagen, dass es ihnen zu wenig für einen 11m ist. Lediglich kein Verständnis habe ich wenn man mir sagt, dass Thuram hier schauspielert und Reyna hart umgesenst wurde und daher Brych mit dem VAR alles richtig gemacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #106


21.09.2020 14:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Zitat von Esox
Zitat von hockeyer
Vielleicht sollte der gute Gimlin sich auch mal etwas überlegen, was er so voted..auf der einen Seite war ihm die leichte Berührung von Bense genug für einen 11er, hier reichte ihm die deutlich intensivere von Hummels nicht ? Ein Scfhelm wer böses bei dem FC Wappen denkt. Ich denke die Community hat schon ganz gut bei beiden 11ern entschieden.  

Ein Schelm, wer bei deinen Wappen Böses denkt so ein Zufall aber auch, dass du es genau anders herum siehst

Tja..aber (nicht) zufälliger Weise habe ich bei der 11er Szene zwischen Köln und Hoffenheim gegen 11er entschieden...passt also nicht ganz deine These...

meine These ist, das ein Fan eines direkt beteiligten Vereins nicht unbedingt die Objektivitätskeule schwingen sollte, es verwundert nicht, dass du es HIER anders siehst. Andere Partien sind da doch herzlich egal. 
Sich hinzustellen und zu behaupten, die Ansicht eines anderen unbeteiligten sei durch Parteilichkeit geprägt, da ein Verein ein Rivale ist und sich als neutrale Instanz zu erheben, obwohl der eigene Verein direkt betroffen ist, ist doch etwas heuchlerisch und einfach. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #107


21.09.2020 16:06


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von hockeyer
Zitat von Esox
Zitat von hockeyer
Vielleicht sollte der gute Gimlin sich auch mal etwas überlegen, was er so voted..auf der einen Seite war ihm die leichte Berührung von Bense genug für einen 11er, hier reichte ihm die deutlich intensivere von Hummels nicht ? Ein Scfhelm wer böses bei dem FC Wappen denkt. Ich denke die Community hat schon ganz gut bei beiden 11ern entschieden.  

Ein Schelm, wer bei deinen Wappen Böses denkt so ein Zufall aber auch, dass du es genau anders herum siehst

Tja..aber (nicht) zufälliger Weise habe ich bei der 11er Szene zwischen Köln und Hoffenheim gegen 11er entschieden...passt also nicht ganz deine These...

meine These ist, das ein Fan eines direkt beteiligten Vereins nicht unbedingt die Objektivitätskeule schwingen sollte, es verwundert nicht, dass du es HIER anders siehst. Andere Partien sind da doch herzlich egal. 
Sich hinzustellen und zu behaupten, die Ansicht eines anderen unbeteiligten sei durch Parteilichkeit geprägt, da ein Verein ein Rivale ist und sich als neutrale Instanz zu erheben, obwohl der eigene Verein direkt betroffen ist, ist doch etwas heuchlerisch und einfach. 

Das Problem ist halt die Begründung, die der gute Mann abliefert. DAS ist heuchlerisch. Interessant das es dir als Dortmunder nicht auffält...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #108


21.09.2020 16:34


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
Zitat von Esox
meine These ist, das ein Fan eines direkt beteiligten Vereins nicht unbedingt die Objektivitätskeule schwingen sollte, es verwundert nicht, dass du es HIER anders siehst. Andere Partien sind da doch herzlich egal. 
Sich hinzustellen und zu behaupten, die Ansicht eines anderen unbeteiligten sei durch Parteilichkeit geprägt, da ein Verein ein Rivale ist und sich als neutrale Instanz zu erheben, obwohl der eigene Verein direkt betroffen ist, ist doch etwas heuchlerisch und einfach. 

Das Problem ist halt die Begründung, die der gute Mann abliefert. DAS ist heuchlerisch. Interessant das es dir als Dortmunder nicht auffält...

Ich finde es deutet schon stark darauf hin, dass man es nicht objektiv betrachtet, wenn man beide Entscheidungen als "richtig" oder beide Entscheidungen auf "falsch" entscheidet. Dafür sind sie mir beide zu marginal und ich würde mir nicht wünschen, dass innerhalb eines Spiels dafür einmal Elfer gepfiffen wird und einmal nicht. So ist es hier leider geschehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #109


21.09.2020 17:24


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414










 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #110


21.09.2020 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch, wenn das für mich noch eher ein Strafstoß ist wie die andere Szene, hätte ich hier auch keinen gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #111


21.09.2020 18:11


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Blöde Szene, weil der Stürmer so schnell einknickt.
Aber Hummels berührt ihn, jedoch nicht den Ball.
Da kann man schon pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #112


21.09.2020 18:15


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz







Entschuldigt, aber ich sehe hier einfach keine Aktion von Hummels, die für Thuram's Fallen ursächlich ist. Oben die kurze Berührung mit der Hand? Wohl kaum. 

Ich will hier nicht unbedingt eine Schwalbe vorwerfen, aber eigentlich fällt er einfach nur in Hummels hinein. 

Das würde nirgends auf dem Platz gepfiffen werden, aber ich behaupte dass Thuram auch nirgends auf dem Feld so fallen würde. Ruppiges Einsteigen von Hummels, aber körperliche Zweikämpfe gehören zum Spiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #113


21.09.2020 18:24


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Man sieht doch, dass Hummels in Thuram rein läuft und nicht umgekehrt. Gerade in dem Moment, wo er Thuram am Fuß trifft, stellt er seinen linken Fuß viel zu unnatürlich weit nach rechts um das als passives nebenher Laufen zu werten. Das passiert eben gleichzeitig mit dem Check gegen Thuram und ist dadurch auch kein passives Verhalten. Dennoch ist mir das analog zur Reyna Szene zu wenig für einen Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #114


21.09.2020 18:59


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
Ich bleibe auch noch mit den Extrabildern dabei. Entweder beides ist Elfer oder beides ist keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #115


21.09.2020 19:11


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Die ursächliche Ursache des Fallens von Thuram ist, nachdem man jetzt die Bilder hat, das er unten am Fuss von Hummels getroffen wird. Er konnte nicht mehr weiterlaufen und fiel deshalb. Im Gegensatz zu Reyna, der (maximal) leicht berührt wird, noch einen Schritt weiter geht und dann über das andere Bein sich fallen lässt.
Somit hätten die Strafstösse genau anders herum entschieden werden müssen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #116


21.09.2020 19:53


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- richtig entschieden
Ich vertrete tatsächlich nicht die Ansicht, entweder beide oder gar keiner, aber alle die das hier tun, beherzigen das ja anscheinend dann doch nicht in der Abstimmung, weil dann müssten die Veto-User beim Reyna-Elfer auf richtig entschieden stimmen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #117


21.09.2020 20:33


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

- richtig entschieden
Also höchstens deswegen Elfer, weil Hummels dem Gladbacher unabsichtlich auf das Bein/Fuss tritt, als dieser fällt, nachdem der Ball schon lange weg war. Aber für sowas wurde doch noch nie Elfer gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #118


21.09.2020 20:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also hummels trifft
- nicht den Ball
- klar den linken Fuss von Thuram

bei der Geschwindigkeit reicht das für einen Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #119


21.09.2020 20:44


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- richtig entschieden
nach den Bildern sehe ich mich in meiner ersten Einschätzung bestätigt. Sie kommen lediglich etwa zeitgleich am Ball an (gut zu sehen dass Hummels mal nicht im Sprint ein paar Meter abgenommen bekommt, was ich jetzt mit Blick auf etwaige Einsätze im Dress der Nationalelf erwähne), haben dann minimalen und "handelsüblichen" Kontakt, den ein Profi abkönnen muss, aber eine Ursächlichkeit für das Fallen des VfLers sehe ich hier nicht. Mit der Entscheidung auf weiterlaufen lassen bin ich einverstanden.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Thuram  - #120


21.09.2020 21:16


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Ich vertrete tatsächlich nicht die Ansicht, entweder beide oder gar keiner, aber alle die das hier tun, beherzigen das ja anscheinend dann doch nicht in der Abstimmung, weil dann müssten die Veto-User beim Reyna-Elfer auf richtig entschieden stimmen.


Vielleicht sehen manche Leute hier einfach einen Elfmeter und bei Reyna nicht? Immerhin muss nicht jeder die gleiche Meinung vertreten nur weil sie weit verbreitet ist. Zusätzlich sieht man halt auch wieder sehr viele Votes, wo wahrscheinlich die Fanbrille ausschlaggebend ist, da einfach in beiden Fällen für den eigenen Verein gestimmt wird. Ist ja auch logisch, dass man dann eine etwas andere Wahrnehmung hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.09.2020 18:30


35.
Reyna
54.
(11er)
Håland
77.
Håland

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,4
Bor. Dortmund 3,5   4,2  Bor. M'Gladbach 5,1
Stefan Lupp
Markus Häcker
Robert Hartmann
Tobias Reichel
Dominik Schaal

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
22  
  12
Siege (WT)
22  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Håland
Bürki
Can
Meunier
Sancho 78.
Hummels
Witsel
Reyna 78.
Gelbe Karte Akanji
Bellingham 67.
Hazard 19.
Elvedi 
Neuhaus 
Hofmann 
Bensebaini 
Kramer 
69. Wendt 
57. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Lainer 
57. Wolf 
Passlack  19.
Brandt  78.
Reus  78.
Delaney  67.
69. Herrmann
57. Pléa
57. Thuram

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  13

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema