Elfmeter nach Foul von Ezibihue

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Elfmeter nach Foul von Ezibihue | von Idefix1978
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Foul Boateng | von Madara
  41. Min.: Gelb-Rot Boateng | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Wiederholung Elfmeter | von etso
  Nachspielzeit | von Maniac
  Regelfrage | von Hans-Gerd

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayern München

Coutinho kommt in einem Zweikampf mit Ezibihue zu Fall. War der Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung?Mod-Edit: Threaderstellung neutral halten!

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #201


24.09.2019 17:45


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- richtig entschieden
Ich lege mich nach langem für und wieder jetzt fest: Der Elfmeter geht in Ordnung.

Ausschlaggebend ist für mich ganz klar der Schubser in den Rücken. Bei dieser Geschwindigkeit braucht es (aus eigener Erfahrung) nicht viel, um jemanden zum "Diver" werden zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #202


24.09.2019 20:06


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Sieht ihr euch die Szene eigentlich auch in real geschwindigkeit an oder wird hier wieder mal nur spekuliert anhand der Zeitlupe das die intesität ja nicht hoch gewesen sein kann.
Schubsen an sich scheint ja inzwischen sowieso erlaubt zu sein. Doch so langsam witd es lächerlich wie Konzequent immer von einen Schwalben versuch ausgegangen wird wenn ein Bayern Spieler fällt obwohl er hier eine 100% Torchange hätte.  @kt nennt einen guten grund warum Ca hier lieber fällt und auf Elfmeter spekuliert anstatt das sichere Tor zu nehmen? EINEN! Und nun kommt nicht damit das er auf rot spekuliert. Wenn er das in der Situation mit einplanen kann, dann hätte er schon mehr als nur einen grandiosen instinkt.

Man muss nur aus sicht einen Stürmers denken um hier ausnahmsweise mal nicht direkt von Schwalbe auszugehen.  Wenn ich als Stürmer nur noch eine  Schritt machen muss um frei aufs Tor schießen zu können, dann denke ich doch nicht mehr ûber Karten oder Elfmeter nach sondern mach den Ball rein.


Ich finde das abwitzigste Argument ist hier für mich von @Hagi01

Das Trikot und das Verhalten bzw deren „Nichtverhalten“

Es wird immer abenteuerlicher. Also falls sich jemand mal über die deutsche Korrektheit aufregt, hier ist mal wieder ein Beispiel.

Und Leute ich weiß was Ordnung und „Korrektheit“ bedeutet. Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einem Ordnungsamt. Sowas wie hier kenn ich nur aus meiner Behörde. Ist ja wie bei einem Unfall wo rechts vor links gilt und man philosophiert darüber, ob der Scheinwerfer bei Tageslicht hätte leuchten bzw ob er hell genug geleuchtet hat oder ob die Farbe an einem Auto blau oder metallic Blau war und deshalb nicht mehr rechts vor links gilt sondern Links vor rechts (sorry Herr B aus B. den musste ich Klauen). Das hier wird immer absurder.

Da checkt ein Spieler den anderen in höchster Not. Und „wir“‘ schauen auf der WDH (in super Slomo) ob ein Trikot sich bewegt und wie am besten noch.

Ich frag dann mal ganz provokativ @Hagi01. Wie hätte sich denn das Trikot bewegen sollen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal gefragt wie man richtig fällt. Vielleicht bekomm ich mal auf die Frage eine Antwort.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #203


24.09.2019 22:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Acja. Kopfschütteln. Übrigens haben diejenigen die hier contra abstimmen, in Hoffenheim Pro gestimmt. Da war es plötzlich wieder Strafbar und es war egal ob schon vorher eingeknickt wird, da halt trotzdem gefoult wird.
Wie sehr sich doch die meinung wandeln kann, wenn man nicht versucht gegen Elfmeter zu stimmen...

Hier versucht man wiederum verzweifelt halt einen anderen Grund wie den stoß zu finden. Also ist es nicht mehr Strafbar jemanden umzustoßen in voll sprint, da unsere Profis da locker stehen bleiben. Das würde Ich gerne dann mal mit Videobeweiß sehen:)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #204


25.09.2019 00:00


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- richtig entschieden
wow,jetzt haben es uns aber die kölner und anti bayern aber so richtig gezeigt,statt 4:0 nur 3:0
und was habt ihr jetzt davon? bleibt köln jetzt in der liga? werden die jetzt meister?
langsam wird es peinlich elfer gegen bayern sind immer korrekt und elfer für bayern immer falsch
vieleicht solltet ihr demnächst nicht immer sofort voten und statt dessen lieber erst eine nacht drüber schlafen,das habe ich mir z.B. für diese saison vorgenommen,nicht gleich aus der emotion heraus voten
ich schaue mir strittige szenen erst bei vershiedenen sendern an (verschiedene einstellungen und verschiedene meinungen) nicht das ich mich grundsätzlich von denen beinflussen lasse aber es ist interessant
z.B. der elfmeter im pokal bremen vs bayern ,2 sender 2 meinungen
bei diesem elfer war sich ganz deutschland einig das es ein klarer elfmeter war! ganz deutschland? nein! eine kleine gruppe von kölnern (und anti bayern)behauptet mal wieder das gegenteil
das sind auch bestimmt welche die sagen die erde ist flach oder die mondlandung ist fake
es fällt mir immer schwerer nicht das wort trolle zu benutzen
nur gut das diese leute nicht auch im realen spiel einfluss nehmen können,dan wäre der fußball im a....jede szene kann ja 2 meinungen haben aber bei szenen wie hier?
bei szenen wie coman ersten spieltag verstehe ich es noch
nur hier bitte die kirche im dorf lassen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #205


25.09.2019 00:23


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
ich glaube manche voten nur für kein elfer weil sie beim tipspiel 3:0 und nicht 4:0 getippt haben


Ich wusste garnicht, dass das „tipspiel“ im Nachhinein nach der Wahrentabelle bewertet wird.

Oder was soll deine Aussage?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #206


25.09.2019 00:35


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Fakt ist, FCB hat mal wieder einen schmeichelhaften 11er bekommen.
Wie so oft. Der Pole fällt ja auch gerne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #207


25.09.2019 00:36


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@AlexFC

- richtig entschieden
Zitat von AlexFC
Zitat von dasheavy
ich glaube manche voten nur für kein elfer weil sie beim tipspiel 3:0 und nicht 4:0 getippt haben


Ich wusste garnicht, dass das „tipspiel“ im Nachhinein nach der Wahrentabelle bewertet wird.

Oder was soll deine Aussage?

hatte das spontan nach dem tippen geschrieben,wegen der korrigierten punkte
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #208


25.09.2019 00:46


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- richtig entschieden
https://www.youtube.com/watch?v=4TRjd0tAfQg schau dir doch bitte die szene nochmal an bevor du sagst "schmeichelhaft"so gegen minute 3 ,für brillenträger haben die sogar einen zoom auf die szene
sorry,aber wenn das kein klarer elfer ist was dann? zählt für dich nur die blutgrätsche?faustschlag? kung fu tritte? es ist nun mal ohne wenn und aber ein foul!
darüber zu diskutieren oder es anzuzweifeln ist lächerlich
und DAS ist FAKT!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #209


25.09.2019 03:18


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Acja. Kopfschütteln. Übrigens haben diejenigen die hier contra abstimmen, in Hoffenheim Pro gestimmt. 


Und du machst es genau andersherum. Das stoert dich aber nicht.

Zitat von dasheavy
langsam wird es peinlich elfer gegen bayern sind immer korrekt und elfer für bayern immer falsch
vieleicht solltet ihr demnächst nicht immer sofort voten und statt dessen lieber erst eine nacht drüber schlafen,das habe ich mir z.B. für diese saison vorgenommen,nicht gleich aus der emotion heraus voten 


Zitat von dasheavy
es ist nun mal ohne wenn und aber ein foul!
darüber zu diskutieren oder es anzuzweifeln ist lächerlich
und DAS ist FAKT!


Seid ihr beide euch eigentlich bewusst, dass ihr genau Teil des Problems seid, dass ihr so selbstgerecht anprangert?
Wollen wir uns mal euer Abstimmungsverhalten diese Saison anschauen? Beide habt ihr in 7 strittigen Situation mit Bayern-Beteiligung abgestimmt. Die Abstimmung zur roten Karte an diesem Spieltag beruecksichtige ich mal nicht, da sie Hand in Hand mit der Strafstossentscheidung geht. Das halte ich euch mal zu Gute, sonst waere das Ergebnis noch eindeutiger.

@dasheavy: 7 mal abgestimmt. 7 mal pro Bayern
@stesspela seminaisär: 7 mal abgestimmt. 6 mal pro Bayern.

Was war die siebte Situation? Das war das Handspiel von Perisic am zweiten Spieltag. Eine Situation, die uebrigens vom Kompetenzteam mit 0:16 bewertet wurde und von auch von der Community mit ueber 96% gegen Bayern entschieden wurde. Aber selbst hier hatte @dasheavy keinerlei Problem damit, objektiv und ausgeschlafen pro Bayern zu stimmen.
Diese Szene war ja bestimmt auch nicht so eindeutig wie die hier diskutierte. Deswegen ist das Fould von Ehizibue ja auch FAKT, das Handspiel von Perisic jedoch wegdiskutierbar.
 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #210


25.09.2019 06:02


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- richtig entschieden
lese aber auch bitte was ich zu perisic geschrieben habe,er springt hoch (wie die meisten das machen) mit den arm hoch und als er runter kommt schießt der schalker und er will köpfen,sein arm hängt herunter während der oberkörper zum ball geht,also dort von absichtlichen oder fahrlässigen handspiel zu reden geht mir zu weit.
und auch die anderen szenen habe ich nicht der trikot farbe so entschieden sondern so wie ich die sache sehe z.B.das foul an coman,den elfer gegen hernandez etc
ich bin in erster linie fußballfan und dann bayernfan
und ich bin auch einsichtig,ich hatte beim leipzig spiel auf foul an hernadez (die erste szene) entschieden aber nach mehrmaligen schauen bin ich nicht mehr ganz so überzeugt und genau deshalb will ich nicht mehr sofort voten sondern lieber eine nacht drüber schlafen,ich will nicht aus der emotion heraus eine meinung forcieren
du weisst ja,der mensch ist ein herdentier,einer schreit foul - alle schreien foul
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #211


25.09.2019 10:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit


Ich habe in dee vergangenheit schon sehr oft gegen Bayern gestimmt das jeder weiß der mein abstimmverhalten verfolgt. Insbesondere bei Handspiel entscheidungen letzte Saisong.
Schauen wir uns die szenen mal genauer an habe ich in den 50/50 Entscheidungen immer gesagt das Ich eher zu tendiere nie das es eindeutig ist. Ich habe auch viele strittige szenen gegen bayern selbst eingestellt...
Lediglich bei pousen und hier habe ich nun komplett gegen das kt abgestimmt. Pousen trifft halt selber hernadez und nicht umgekehrt. Bei der Linie von vielen ktlern dürfen sie schlichtweg dann nicht grün voten. Und hier ist sich die gesammte medienlandschaft einig das es foul ist und in real geschwindigkeit sieht man auch dass sich Ca nicht alleine so nach vorne werfen kann. Hier liegt der Kt also einfach nur falsch da man sich nur die Zeitlupe angeschaut hat und das muss man kritisierrn sonst kann man das hier auch lassen.

Nebenbei eine Pistolenkugel sieht in der Super slowmo auch nicht sonderlich intensiv aus. Ich bin mir allerdings sicher das niemand davon ausgeht, dass sie keinen schaden in Realgeschwindigkeit anrichten kann.

Ps: ich habe hier nicht abgestimmt da ich mir vorgenommen habe nach pousen nicht mehr abzustimmen bei Bayern szenen außer sie sind 100% unstrittig. Aber ich hätte hier übrigens gegen rot tendiert was man in anderen thread überprüfen kann, da Horn noch eine kleine Change hat den Ball selbst zu klären und Hektor sich auf den Weg ins tor befindet.  Beides indizien die für mich es nur zu einer 99% machen und damit nicht rot rechtfertigen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #212


25.09.2019 11:33


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

Was soll das hier eigentlich?

@kt
https://gyazo.com/c02e30ac4c0d88c0a39a3d9162b4c6ce
Hier sieht man eindeutigen Kontakt von Ezibihue an Coutinho von hinten Links an der linken Oberkörperseite als Coutinho sich nach links bewegt. Er wird also an seinem Laufweg mit nicht legalen Mitteln behindert. Rechter Fuß steht fest und linker Fuß ist in der Luft. Man sieht hier noch keine Bewegung Coutinhos richtung Boden, also ist erst ein Kontakt da und nicht erst Fallen.
https://gyazo.com/214db6f1ade64e66ed89cb87a22c16f7
Coutinho hat seinen linken Fuß abgesetzt. Ezibihue hat sein rechtes Bein vorgesetzt und berührt mit seiner Hüfte Coutinho, der links an Horn vorbei will. Es gibt noch immer keine Fallbewegung Coutinhos. 
https://gyazo.com/6ff3cd314ec972890dfc74b3aa8939d1
Coutinho kann nicht ungehindert am Torwart vorbei gehen, sieht dadurch seine Chance stark vermindert diese Szene erfolgreich abzuschließen und lässt sich fallen.

Letzte ist ein bisschen Deutung, aber ich glaube da würden mir die meisten zustimmen, und der Rest sind einfache Fakten. Wer hier von einer Schwalbe faselt sollte sich entweder mal das Bildmaterial anschauen oder einfach aufhören sich mit Bayernspielen zu beschäftigen, denn die tun ihm anscheinend nicht gut. 
Muss man hier auf einen Elfmeter entscheiden? Ich finde es schwierig es nicht zu tun, denn Ezibihue hatte nie die Chance auf den Ball und sein ersten Kontakt macht er mit einem ausgestreckten Arm von hinten. 
Fällt Coutinho hier zu einfach? Auf jeden Fall, aber wird daraus aus einem Foul kein Foul? MMn ist es egal ob und wie ein Spieler fällt solange die Aktion des Gegenspielers ein Foul war bleibt es eins. Man muss zudem natürlich auch sagen, dass mittlerweile immer mehr Szenen (meine subjektive Meinung) im 16er nicht abgepfiffen werden, wenn der gefoulte nicht fällt. So sensibilisert man halt die Spieler darauf im Zweifelsfall eher zu fallen als versuchen sich auf den Beinen zu halten. 

Für mich schlussendlich relativ simpel, hätte der Schiri hier kein Elfer gepfiffen wäre mir das zwar nicht passend, aber keine falsche Entscheidung. Ebenso ist es keine falsche Entscheidung hier einen Elfmeter zu geben.

P.S. Um jemanden zum Fallen zu bringen braucht man keinen Impuls, ich muss nur dafür sorgen, dass du deinen Fuß nicht so abstellen kannst, wie es von deinem Körper vorgesehen war.
https://gyazo.com/214db6f1ade64e66ed89cb87a22c16f7



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #213


25.09.2019 11:41


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
@mahlzeit


Ich habe in dee vergangenheit schon sehr oft gegen Bayern gestimmt das jeder weiß der mein abstimmverhalten verfolgt. Insbesondere bei Handspiel entscheidungen letzte Saisong.
Schauen wir uns die szenen mal genauer an habe ich in den 50/50 Entscheidungen immer gesagt das Ich eher zu tendiere nie das es eindeutig ist. Ich habe auch viele strittige szenen gegen bayern selbst eingestellt...
Lediglich bei pousen und hier habe ich nun komplett gegen das kt abgestimmt. Pousen trifft halt selber hernadez und nicht umgekehrt. Bei der Linie von vielen ktlern dürfen sie schlichtweg dann nicht grün voten. Und hier ist sich die gesammte medienlandschaft einig das es foul ist und in real geschwindigkeit sieht man auch dass sich Ca nicht alleine so nach vorne werfen kann. Hier liegt der Kt also einfach nur falsch da man sich nur die Zeitlupe angeschaut hat und das muss man kritisierrn sonst kann man das hier auch lassen.

Nebenbei eine Pistolenkugel sieht in der Super slowmo auch nicht sonderlich intensiv aus. Ich bin mir allerdings sicher das niemand davon ausgeht, dass sie keinen schaden in Realgeschwindigkeit anrichten kann.

Ps: ich habe hier nicht abgestimmt da ich mir vorgenommen habe nach pousen nicht mehr abzustimmen bei Bayern szenen außer sie sind 100% unstrittig. Aber ich hätte hier übrigens gegen rot tendiert was man in anderen thread überprüfen kann, da Horn noch eine kleine Change hat den Ball selbst zu klären und Hektor sich auf den Weg ins tor befindet.  Beides indizien die für mich es nur zu einer 99% machen und damit nicht rot rechtfertigen. 
 

im zoom/nahaufnahme sieht man das horn nur durch das foul noch mit den fingerspitzen an den ball kommt,ohne foul umspielt er ihn und ob es hector noch ins tor geschaft hat ist eigentlich egal da es sich bei dem foul um die verhinderhung einer 100% torchance handelt
und wenn coutinho einen elfer hätte schinden wollen dann hätte er wohl eher den kontakt mit dem torwart gesucht anstatt sich von hinten umrempeln zu lassen,oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #214


25.09.2019 13:06


M39


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

Schade, wie sich das hier entwickelt hat. Früher hab ich die Seite besucht um die Meinungen der fachkundigen KT-Mitglieder zu lesen - Trollkommentare von anderen, geschenkt. 

Vor ein paar Spieltagen (ich glaube beim vermeintlichen Foul an Tolisso?) wurde diese Szene aufgegriffen ( https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter/23/10884?spieltag=1&saisonId=302 ), für das KT damals ein eindeutiges Vergehen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht neuere Beispiele zu suchen, darum geht es mir nicht, sondern um folgendes:

Nein, Szenen sind nicht vergleichbar - das sollte aber kein Totschlagargument sein, um seine Linie beliebig zu verschieben. Und genau das sehe ich mittlerweile Woche für Woche, wenn hier jetzt plötzlich vom KT "fällt zu leicht" oder "Kontakt nicht ursächlich für das Fallen" lese. Völlig unverständlich für mich, wie ignoriert wird, wie Coutinho im Fallen nach vorne "fliegt". 

Mir solls egal sein, ich werde mich in Zukunft woanders über strittige Szenen informieren - aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Ungeachtet ob es Pro oder Contra gegenüber meinem Lieblingsverein ist, macht es deutlich mehr Spaß wenn die Bewertung nachvollziehbar ist und nicht jede Woche andere Begründungen für dieses und jenes gebracht werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #215


25.09.2019 13:56


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@Morb2141

- Veto
Zitat von Morb2141
@kt
https://gyazo.com/c02e30ac4c0d88c0a39a3d9162b4c6ce
Hier sieht man eindeutigen Kontakt von Ezibihue an Coutinho von hinten Links an der linken Oberkörperseite als Coutinho sich nach links bewegt. Er wird also an seinem Laufweg mit nicht legalen Mitteln behindert. Rechter Fuß steht fest und linker Fuß ist in der Luft. Man sieht hier noch keine Bewegung Coutinhos richtung Boden, also ist erst ein Kontakt da und nicht erst Fallen. 

Schon die erste Schlussfolgerung in dieser Schilderung der "Beweiskette" ist falsch: "Kontakt" (auch ein "eindeutiger") ist in der Körperkontakt-Sportart Fußball vollkommen legal. Also gehört Körperkontakt keineswegs zu den "nicht legalen Mitteln". Einem Spieler von hinten auf den Pelz zu rücken, ihn zu irritieren, das sind ganz normale Aktionen im Fußball. Dass man einen Gegenspieler in seinem Laufweg "behindert", ist auch Teil des Spiels. Was soll deinen Schilderung zufolge hier "nicht legal" sein?

Zitat von Morb2141
https://gyazo.com/214db6f1ade64e66ed89cb87a22c16f7
Coutinho hat seinen linken Fuß abgesetzt. Ezibihue hat sein rechtes Bein vorgesetzt und berührt mit seiner Hüfte Coutinho, der links an Horn vorbei will. Es gibt noch immer keine Fallbewegung Coutinhos. 
https://gyazo.com/6ff3cd314ec972890dfc74b3aa8939d1
Coutinho kann nicht ungehindert am Torwart vorbei gehen, sieht dadurch seine Chance stark vermindert diese Szene erfolgreich abzuschließen und lässt sich fallen.

Also: Der Abwehrspieler setzt seinen rechten Fuß nach vorne und "berührt" den Angreifer mit seiner Hüfte - ja und? Der angreifende Spieler kann somit nicht den Laufweg gehen, mit dem er den Torhüter gerne umkurven würde. Weil ihm ein Abwehrspieler im Weg steht. Das ist Fußball.

Das einzige nicht Legale in deinen Schilderungen: sich einfach fallen zu lassen, weil die Anwesenheit eines Abwehrspielers die Chance auf einen erfolgreichen Torschuss vermindert. 

Zitat von Morb2141
Letzte ist ein bisschen Deutung, aber ich glaube da würden mir die meisten zustimmen, und der Rest sind einfache Fakten. Wer hier von einer Schwalbe faselt  sollte sich entweder mal das Bildmaterial anschauen oder einfach aufhören sich mit Bayernspielen zu beschäftigen, denn die tun ihm anscheinend nicht gut. 

Sich fallen zu lassen, weil der Angreifer keine Möglichkeit für einen erfolgreichen Torabschluss sieht, ist der klassische Fall einer Schwalbe. Coutinho gibt ja nicht nach, um sich vor einer Verletzung zu schützen (selbst die, die hier auf Foul plädieren, sehen nur einen minimalen Kontakt). Das Fallenlassen ist hier somit allein als Signal an den Schiedsrichter gedacht. Hier soll eine Aktion des Abwehrwehrspielers vorgetäuscht werden, die den Angreifer vorgeblich zu Fall gebracht hat. Und noch am Rande: Abwertendes Vokabular wie "faseln" für andere Meinungen ist unnötig.

Zitat von Morb2141
Muss man hier auf einen Elfmeter entscheiden? Ich finde es schwierig es nicht zu tun, denn Ezibihue hatte nie die Chance auf den Ball und sein ersten Kontakt macht er mit einem ausgestreckten Arm von hinten. 

Keine Chance auf den Ball (weil der Angreifer reagiert, indem er nach rechts dreht) und erster Kontakt mit ausgestrecktem Arm sind keine Vergehen. Ehizibue ist enorm schnell (gemessen als zweitschnellster der Liga) und hat schnell auf Coutinho aufgeholt. Den Arm auszustrecken um Kontakt mit einem Gegenspieler aufzunehmen, ist kein Problem, solange man nicht hält und nicht stößt. Beim Heransprinten kann so ein erster Kontakt helfen, Entfernungen einzuschätzen; wahrscheinlich hat es mehr psychologischen Wert: der Abwehrspieler kann sehen, wie schnell er rangekommen ist, und er kann den Angreifer spüren lassen, dass ein schneller Verteidiger in direkter Nähe ist. Das erzeugt Zeitdruck, kann nervös machen. Coutinho must ja schließlich auch reagieren, indem er nach rechts dreht, was für den Torschuss eher ungünstig ist.

Natürlich ist es genauso legal, dass sich Coutinho nach rechts dreht, um dem sehr viel schnelleren Gegenspieler keine Chance auf den Ball zu lassen. Wenn das Resultat des Abdrehens jedoch ist, dass die Chance für einen Torabschluss schlechter werden, darf man das nicht dadurch "heilen", indem man sich fallenlässt.

Zitat von Morb2141
Fällt Coutinho hier zu einfach? Auf jeden Fall, aber wird daraus aus einem Foul kein Foul? MMn ist es egal ob und wie ein Spieler fällt solange die Aktion des Gegenspielers ein Foul war bleibt es eins. 

Nur hast du an keiner Stelle erklärt, welches Foul genau du hier siehst - damit meine ich ein Foul, wie es von den geltenden Regeln definiert wird, von einer ausreichenden Intensität, wie es normalerweise von Schiedsrichtern in der Bundesliga gepfiffen wird.

Zitat von Morb2141
Man muss zudem natürlich auch sagen, dass mittlerweile immer mehr Szenen (meine subjektive Meinung) im 16er nicht abgepfiffen werden, wenn der gefoulte nicht fällt. So sensibilisert man halt die Spieler darauf im Zweifelsfall eher zu fallen als versuchen sich auf den Beinen zu halten.  

Da gebe ich dir ausdrücklich Recht. Das macht es aber auch nicht besser.

Zitat von Morb2141
P.S. Um jemanden zum Fallen zu bringen braucht man keinen Impuls, ich muss nur dafür sorgen, dass du deinen Fuß nicht so abstellen kannst, wie es von deinem Körper vorgesehen war.
https://gyazo.com/214db6f1ade64e66ed89cb87a22c16f7

Den Platz auf dem Feld dürfen alle Spieler so besetzen, wie sie wollen, wenn sie kein Foul begehen. Dass Abwehrspieler einem Angreifer den Platz lassen müssen, seinen Fuß so abzustellen, wie es von seinem Körper vorgesehen ist, ist eine vollkommen neue Vorstellung. Körperkontakt, um die Möglichkeiten des Gegenspielers einzuengen, gehört ganz originär zum Fußball.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #216


25.09.2019 14:18


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@M39

- Veto
Zitat von M39
Völlig unverständlich für mich, wie ignoriert wird, wie Coutinho im Fallen nach vorne "fliegt". 

An anderer Stelle wird doch immer betont, dass das Ganze bei hoher Geschwindigkeit stattfindet (als Argument dafür, dass der minimale Kontakt den laufenden Coutinho hier zu Fall gebracht habe). Wenn man läuft, gibt es eine kinetische Energie. Die Masse des Körpers ist träge und fliegt weiter in Laufrichtung. Da ist es egal, ob ein Spieler ein Bein gestellt bekommt, über den Rasen stolpert oder was auch immer. Auch wenn Coutinho etwas verlangsamt (und prinzipiell weniger schnell ist als Ehizibue), läuft er mit einiger Geschwindigkeit.

Und wie Leo Bittencourt über seinen Sturz gegen die Band nach einem Foul (Spiel gegen Union Berlin) in einem Interview gesagt hat: alles halb so wild, mit so wenig Körpergewicht wie er fliege man halt besonders eindrucksvoll. Coutinho wiegt sicher nicht mehr. Denkbar bleibt dabei, dass Coutinho hier vielleicht noch ein wenig nachgeholfen hat (mit dem rechten Fuß setzt er interessanterweise nur noch mit dem Ballen auf, bevor er den linken dann ganz schleifen lässt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #217


25.09.2019 14:25


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@M39

- richtig entschieden
Zitat von M39
Schade, wie sich das hier entwickelt hat. Früher hab ich die Seite besucht um die Meinungen der fachkundigen KT-Mitglieder zu lesen - Trollkommentare von anderen, geschenkt. 

Vor ein paar Spieltagen (ich glaube beim vermeintlichen Foul an Tolisso?) wurde diese Szene aufgegriffen ( https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter/23/10884?spieltag=1&saisonId=302 ), für das KT damals ein eindeutiges Vergehen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht neuere Beispiele zu suchen, darum geht es mir nicht, sondern um folgendes:

Nein, Szenen sind nicht vergleichbar - das sollte aber kein Totschlagargument sein, um seine Linie beliebig zu verschieben. Und genau das sehe ich mittlerweile Woche für Woche, wenn hier jetzt plötzlich vom KT "fällt zu leicht" oder "Kontakt nicht ursächlich für das Fallen" lese. Völlig unverständlich für mich, wie ignoriert wird, wie Coutinho im Fallen nach vorne "fliegt". 

Mir solls egal sein, ich werde mich in Zukunft woanders über strittige Szenen informieren - aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Ungeachtet ob es Pro oder Contra gegenüber meinem Lieblingsverein ist, macht es deutlich mehr Spaß wenn die Bewertung nachvollziehbar ist und nicht jede Woche andere Begründungen für dieses und jenes gebracht werden.

ich verstehe dich sehr gut aber warum willst du jetzt den trollen das feld überlassen?
lass dich nicht von den paar trollen verjagen wenn die leute hier sich von den trollen verjagen lassen heißt die seite bald wahretrolle.de bleib doch noch,mit etwas humor und sarkasmus macht das doch spass
sicher,mir gehen auch diese superschlauen,von der couch sehe ich es besser fans auf den sack aber solche wirst du auch auf anderen seiten haben und wenn ich mir andere chats anschaue geht es hier auch noch sehr freundlich zu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #218


25.09.2019 15:00


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@dasheavy

Zitat von dasheavy
im zoom/nahaufnahme sieht man das horn nur durch das foul noch mit den fingerspitzen an den ball kommt,ohne foul umspielt er ihn und ob es hector noch ins tor geschaft hat ist eigentlich egal da es sich bei dem foul um die verhinderhung einer 100% torchance handelt
und wenn coutinho einen elfer hätte schinden wollen dann hätte er wohl eher den kontakt mit dem torwart gesucht anstatt sich von hinten umrempeln zu lassen,oder?


Auf deine letzte Frage ist die antwort ziemlich einfach als auch einleuchtend: Er spürt schlichtweg den Kontakt von Ehizibue. Gegenfrage: warum sollte er sich denn die Mühe machen noch einzufädeln, wenn er doch schon Kontakt spürt?

Und betrachtet man mal den Speed von Ehizibue mit der er den Vorsprung auf kurze Distanz gegenüber Coutinho wett gemacht hat, hätte ebenso noch die Chance bestanden, dass er den Ball beim Umkurven von Horn noch hätte wegspitzeln können, sofern Coutinho nicht vorher gefallen wäre.

Aber mekst schon selbst, dass da enorm viel "hätte, wäre, könnte" drin mitschwingt, ebenso wie bei deinen Argumentationsversuchen.

Ich bleibe schlichtweg dabei, dass kein Indiz darauf hindeutet, dass es im Hüft- oder Oberschenkelbereich kontakt gegeben hätte.
Somit wäre lediglich der Kontakt durch den Arm ursächlich für das Foul, und entsprechend war da die Intensität schlichtweg zu gering.
Erst recht wenn man sich anschaut wie Coutinhos Füße "wegsacken".
Das vermittelt eher den Eindruck als ob er schlichtweg nicht mehr weiter laufen mag.
Kein Straucheln, kein Schlingern, sondern einfach zu boden gleiten.

So, und nun darfst Du mich gerne als Troll beschimpfen, denn das scheint so ziemlich das einzige zu sein, was bei Dir von Bedeutung zu sein scheint.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #219


25.09.2019 16:05


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@HopefulSource

- richtig entschieden
Zitat von HopefulSource
Zitat von dasheavy
im zoom/nahaufnahme sieht man das horn nur durch das foul noch mit den fingerspitzen an den ball kommt,ohne foul umspielt er ihn und ob es hector noch ins tor geschaft hat ist eigentlich egal da es sich bei dem foul um die verhinderhung einer 100% torchance handelt
und wenn coutinho einen elfer hätte schinden wollen dann hätte er wohl eher den kontakt mit dem torwart gesucht anstatt sich von hinten umrempeln zu lassen,oder?


Auf deine letzte Frage ist die antwort ziemlich einfach als auch einleuchtend: Er spürt schlichtweg den Kontakt von Ehizibue. Gegenfrage: warum sollte er sich denn die Mühe machen noch einzufädeln, wenn er doch schon Kontakt spürt?

Und betrachtet man mal den Speed von Ehizibue mit der er den Vorsprung auf kurze Distanz gegenüber Coutinho wett gemacht hat, hätte ebenso noch die Chance bestanden, dass er den Ball beim Umkurven von Horn noch hätte wegspitzeln können, sofern Coutinho nicht vorher gefallen wäre.

Aber mekst schon selbst, dass da enorm viel "hätte, wäre, könnte" drin mitschwingt, ebenso wie bei deinen Argumentationsversuchen.

Ich bleibe schlichtweg dabei, dass kein Indiz darauf hindeutet, dass es im Hüft- oder Oberschenkelbereich kontakt gegeben hätte.
Somit wäre lediglich der Kontakt durch den Arm ursächlich für das Foul, und entsprechend war da die Intensität schlichtweg zu gering.
Erst recht wenn man sich anschaut wie Coutinhos Füße "wegsacken".
Das vermittelt eher den Eindruck als ob er schlichtweg nicht mehr weiter laufen mag.
Kein Straucheln, kein Schlingern, sondern einfach zu boden gleiten.

So, und nun darfst Du mich gerne als Troll beschimpfen, denn das scheint so ziemlich das einzige zu sein, was bei Dir von Bedeutung zu sein scheint.

hast du dir wenigstens die mühe gemacht und das video angeschaut? die haben extra für (immer noch )blinde das in großaufnahme! und hat coutinho einen rückspiegel das er den abwehrspieler hat kommen sehen? wenn du nicht ganz blind bist siehst du das coutinho voll auf den torwart fixiert ist und er das tempo rausnimmt um den torwart zu umspielen warum interpretiert ihr sachen hinein die nicht passiert sind? wenn er hätte an den ball kommen können,warum hat er es nicht getan? er trifft nur den spieler und macht keinen versuch den ball zu spielen,und nur mal so nebenbei achte mal auf die reaktionen der kölner spieler sie reklamieren nur wegen der roten karte aber nicht wegen dem foul,selbst veh hat mitlerweile seine komentare nach dem spiel zurückgenommen und sagte bei ,ich glaube es war sport 1,das es ein klarer elfer war er sich nur wegen der doppel bestrafung aufgeregt hat und er die summe der entscheidungen gegen sein team nicht nachvollziehen konnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #220


25.09.2019 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lustige Argumente hier. 
Der Kölner war also viel schneller als Coutinho, mit wahnsinnig Speed unterwegs, aber trotzdem soll der Arm Coutinho nur mit geringer Intensität erwischt haben? Kann man sich echt nicht ausdenken.  
Physik 6. Klasse: Kraft= Masse x Beschleunigung.
Der schwerere, schnellere Kölner trifft auf den langsameren und leichteren Coutinho. Trotzdem soll die Kraft, mit der Coutinho getroffen wird nur von geringer Intensität  sein. 
Köstlich.  
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.09.2019 15:30


3.
Lewandowski
48.
Lewandowski
60.
Coutinho
73.
Perisic

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bayern München 3,4   4,6  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Johann Pfeifer
Robert Schröder
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

Bayern München 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Neuer
Pavard
Gelbe Karte Boateng 59.
Süle
Gelbe Karte Hernández
Kimmich 74.
Tolisso
Gnabry
Coutinho
Perisic
Lewandowski 74.
Horn 
Ehizibue  Rote Karte
Bornauw 
Czichos 
Hector 
Skhiri 
79. Höger 
Schindler 
Drexler 
65. Kainz 
72. Córdoba 
Gelbe Karte Javi Martinez  59.
Gelbe Karte Cuisance  74.
Müller  74.
72. Terodde
79. Bader
65. Meré

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
12  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema