Elfmeter nach Foul von Ezibihue

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Elfmeter nach Foul von Ezibihue | von Idefix1978
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Foul Boateng | von Madara
  41. Min.: Gelb-Rot Boateng | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Wiederholung Elfmeter | von etso
  Nachspielzeit | von Maniac
  Regelfrage | von Hans-Gerd

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayern München

Coutinho kommt in einem Zweikampf mit Ezibihue zu Fall. War der Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung?Mod-Edit: Threaderstellung neutral halten!

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #21


21.09.2019 17:03


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich rieche troll thread. Wenn man die rote anzweifelt okay, aber der Elfer war klar. 


Wenns ein Foul war, dann ist die rote Karte hier zwingend. Eine klare Torchance war gegeben, jemand anderes hätte nicht mehr eingreifen können und es hat sich um kein ballorientiertes Fußvergehen gehandelt.

Im ersten Moment hats eher nach Foul ausgesehen, Coutinho nahm das ganze aber auch gerne an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #22


21.09.2019 17:03


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Ich habe bis jetzt keine Zeitlupe gesehen, die solch einen Faller rechtfertigt. Daher ist das für mich einfach kein Foul.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #23


21.09.2019 17:04


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@lennygrad

Zitat von Lennygrad
Dachte die Regeländerung sollte Doppelstrafen eigentlich abschaffen, nach der alten Regelung wäre das eine gelbe und Elfer, oder? Auch wenn ich bei den Bildern, die ich bisher gesehen hatte auch Schwalbe gesagt, aber da warte ich auch lieber nochmal bevor ich abstimme. Coutinho will auf jeden Fall nichts anderes als den Elfer, aber das ist ja auch vertretbar. 


Doppelstrafen gibt es nur dann nicht mehr, wenn das Foul beim Versuch den Ball zu spielen passiert. Ein Schubser ist kein Versuch den Ball zu spielen - das heißt, wenn der Schiedsrichter hier Foul pfeift, muss er auch die rote Karte wegen Notbremse geben.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #24


21.09.2019 17:05


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Sandy

Zitat von Sandy
Ich weiss nicht. Meines Erachtens fällt Coutinho schon bevor er überhaupt berührt wurde. Das wäre dann wohl für mich eine Schwalbe. Aber ich warte lieber noch auf Bilder.


Der Arm war schon am Rücken. Nen wirklichen Impuls konnte ich nicht erkennen, der jetzt für einen klaren Schubser spricht. Das wirkte auf mich schon gewollt. Dann finde ich persönliche Rot immer recht hart bzw. steht nicht im Verhältnis zum Vergehen(auch wenn es bei Pfiff regeltechnisch so ist). Inwieweit es unten Kontakt gab, konnte man aus den Bildern von Sky auch nicht wirklich auflösen. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #25


21.09.2019 17:06


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

Ursache und Wirkung müssen Nabel zusammen passen

Selbst wenn es einen schubser gab, fällt der Spieler als seien ihm die Beine weggezogen werden
Passt nicht zusammen
Also Schwalbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #26


21.09.2019 17:06


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Ich habe bis jetzt keine Zeitlupe gesehen, die solch einen Faller rechtfertigt. Daher ist das für mich einfach kein Foul.


Das würde bedeuten, dass es nur ein Foulspiel geben kann, wenn ein Spieler hinfällt.

Daher (rhetorische) Gegenfrage:
Darf man alles, solange der Gegenspieler stehen bleiben kann?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #27


21.09.2019 17:07


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

@Nullfünfer

- Veto
Zitat von Nullfünfer
Zitat von Lennygrad
Dachte die Regeländerung sollte Doppelstrafen eigentlich abschaffen, nach der alten Regelung wäre das eine gelbe und Elfer, oder? Auch wenn ich bei den Bildern, die ich bisher gesehen hatte auch Schwalbe gesagt, aber da warte ich auch lieber nochmal bevor ich abstimme. Coutinho will auf jeden Fall nichts anderes als den Elfer, aber das ist ja auch vertretbar. 


Doppelstrafen gibt es nur dann nicht mehr, wenn das Foul beim Versuch den Ball zu spielen passiert. Ein Schubser ist kein Versuch den Ball zu spielen - das heißt, wenn der Schiedsrichter hier Foul pfeift, muss er auch die rote Karte wegen Notbremse geben.


Ne, nach den aktuellen Regelungen ist das natürlich richtig entschieden. Aber die Regel wurde ja dahin abgewandelt, dass es eben keine "Doppelstrafe" mehr geben soll. Aber Hector stand halt auf der Linie, das wäre doch vor der Regeländerung damit kein Rot mehr gewesen, oder? Meine nur, dass diese Regeländerung diese "Doppelstrafe" damit nicht wirklich abgeschafft hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #28


21.09.2019 17:08


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

@idefix1978

- Veto
C fällt schon sehr leicht... für mich zu wenig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #29


21.09.2019 17:08


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Kläre Torchance ballorientiertes Foul = gelb
Klare Torchance und man orientiertes Foul = rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #30


21.09.2019 17:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von Sandy
Ich weiss nicht. Meines Erachtens fällt Coutinho schon bevor er überhaupt berührt wurde. Das wäre dann wohl für mich eine Schwalbe. Aber ich warte lieber noch auf Bilder.


Der Arm war schon am Rücken. Nen wirklichen Impuls konnte ich nicht erkennen, der jetzt für einen klaren Schubser spricht. Das wirkte auf mich schon gewollt. Dann finde ich persönliche Rot immer recht hart bzw. steht nicht im Verhältnis zum Vergehen(auch wenn es bei Pfiff regeltechnisch so ist). Inwieweit es unten Kontakt gab, konnte man aus den Bildern von Sky auch nicht wirklich auflösen. 


Ja, der Arm war im Rücken. Aber achte mal bitte auf die Momente wann die Füße wegsacken und wann der Kontakt im Rücken erfolgt. Meines Erachtens knicken die Füße schon weg bevor der Arm im Rücken ist, also ohne direkte Einwirkung. Das wäre dann für mich eine Schwalbe, auch wenn er danach noch berührt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #31


21.09.2019 17:16


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Easy ist zwar am Mann und sein Unterarm "fährt" auch aus, aber mir ist das zu leicht gefallen. Zudem stellt C. das Laufen ein bevor der Arm rausgeht. 




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #32


21.09.2019 17:18


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht ist das ein Elfer. Der Arm des Kölner war im Rücken, er stößt Coutinho. Die Berührung war nicht besonders heftig, das stimmt durchaus. Aber Coutinho ist im Laufen, da reicht oftmals schon eine kleine Berührung, um einen Spieler aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und genau das ist hier passiert.

Die rote Karte ist zwingend, wenn der Elfer gepfiffen wird, da die Aktion nicht dem Ball galt. Die Regel ist einfach Blödsinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #33


21.09.2019 17:19


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Es ist nicht viel, aber es ist eben etwas. Da ist für mich das Motto, soll er einfach die Finger davon lassen, dann passiert auch nichts. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #34


21.09.2019 17:24


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Gibt es auch eine Perspektive von hinten? Gibt es einen Kontakt zwischen Oberschenkel des Kölners und des Bayernspielers?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #35


21.09.2019 17:24


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Man sieht sogar, wie der Impuls von Ezibihue auf C übertragen wird. Das ist Schubsen, nix böses, aber eben Foul. Fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #36


21.09.2019 17:25


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Easy ist zwar am Mann und sein Unterarm "fährt" auch aus, aber mir ist das zu leicht gefallen. Zudem stellt C. das Laufen ein bevor der Arm rausgeht. 




Er hört auf vor jeglichem Kontakt auf zu laufen und stellt seinen rechten Fuß quer in den Rasen und lässt sich fallen. Sowas darf kein 11er sein. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #37


21.09.2019 17:28


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Hans-Gerd

- Veto
Zitat von Hans-Gerd
Zitat von CM_Punk
Ich habe bis jetzt keine Zeitlupe gesehen, die solch einen Faller rechtfertigt. Daher ist das für mich einfach kein Foul.


Das würde bedeuten, dass es nur ein Foulspiel geben kann, wenn ein Spieler hinfällt.

Daher (rhetorische) Gegenfrage:
Darf man alles, solange der Gegenspieler stehen bleiben kann?
 

Natürlich darf man nicht alles, aber ist alles sofort Foul, nur weil der Gegenspieler Bodenkontakt sucht?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #38


21.09.2019 17:29


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@lennygrad

Zitat von Lennygrad
Er hört auf vor jeglichem Kontakt auf zu laufen und stellt seinen rechten Fuß quer in den Rasen und lässt sich fallen. Sowas darf kein 11er sein. 


Zum einen darf er aufhören zu laufen (vor allem wenn der Keeper angerannt kommt), zum anderen ist der Kontakt deutlich vor dem Fuß im Rasen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #39


21.09.2019 17:30


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@lennygrad

- richtig entschieden
Zitat von Lennygrad
Zitat von mahlzeit
Easy ist zwar am Mann und sein Unterarm "fährt" auch aus, aber mir ist das zu leicht gefallen. Zudem stellt C. das Laufen ein bevor der Arm rausgeht. 




Er hört auf vor jeglichem Kontakt auf zu laufen und stellt seinen rechten Fuß quer in den Rasen und lässt sich fallen. Sowas darf kein 11er sein. 

Damit hast du ja Recht. Der Fuß wird da reingestellt, "um zu fallen". Nichtsdestotrotz wird er oben geschubst. Muss man ja nicht machen.

Ich habe meine Meinung aufgrund dieser Einstellung, die irgendwie an mir vorbeiging, geändert. Kann man pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul von Ezibihue  - #40


21.09.2019 17:31


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
In dieser Wiederholung kann man klar sehen, dass von hinten geschoben wird und das ist kurz vor dem Torabschluss eben behindernd und somit Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann kein Foulspiel erkennen, der Arm ist zwar aufgelegt, aber ich sehe keine Krafteinwirkung, und unten kann ich keinen Treffer erkennen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nicht die erste Szene dieser Art: Viel Geschwindigkeit, wenig Kontakt und dann ein Sturz des Stürmers Je nach Perspektive eher ein Foul oder keines. Für die Konsequenz "Elmeter+Rot" sind mir das zu viele Fragezeichen. Ich hätte hier nicht eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul vom Kölner, Coutinho fällt mir hier zu leicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ehizibue schubst Coutinho mit dem rechten Arm, was recht gut an der Beschleunigung des Fallens von Coutinho zu erkennen ist. In meinen Augen ist der Elfmeter korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe die Berührung und den Impuls, der bei vollem Laufen meiner Meinung nach reicht, Jemanden aus dem Tritt zu bringen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mir fehlt hier die entscheidende Intensität, die Coutinho zu Fall bringt. Ezibihue setzt zwar seinen Arm ein, aber das reicht mE nicht. Kein Elfmeter mMn

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist dran, ich kann aber keinen Impuls erkennen, der zu Coutihos Fallen führt. Für Elfmeter und Rot ist mir das dann nicht klar genug

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht für mich schon so aus, als gerate Coutinho durch den leichten Stoß bei ordentlichem Tempo aus dem Gleichgewicht. Pfiff geht in Ordnung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In Realgeschwindigkeit ist das für mich ein zu ahndenes Vergehen. Der Stoß löst unmittelbar den Sturz aus, wahrscheinlich weil Coutinho sofort abschließen wollte.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich reicht der Kontakt mit dem Arm an Coutinhos Rücken nicht aus um hier das Einknicken der Beine zu erklären, folglich hätte ich nicht auf Strafstoß entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

In dieser Szene kann man geteilter Ansicht sein. Vor allem beim gif aus der hinteren Position versucht Coutinho den fast liegenden TW zu umkurven und gerät dabei in den Lauf von Ezibihue. Ich hätte weiterlaufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das reicht mich nicht für einen Strafstoß+Rot. Minimaler Einsatz des Armes aber Countinho geht so leicht zu Boden und ich glaube nicht wegen des Armeinsatzes, Er spürt vllt den leichten Kontakt und fällt dann für mich viel zu schnell freiwillig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Rustikaler Armeinsatz, aber Coutinho fällt in meinen Augen, weil er fallen möchte und nicht wegen des Kontakts. Das hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Coutinho mit dem leichten Richtungswechsel nach links und wird dann im Bereich des Oberschenkels und Hüfte von Ezibihue getroffen ("umgerannt"). Dadurch kommt Coutinho zu Fall. Ich hätte ebenfalls auf den Punkt gezeigt.

×

21.09.2019 15:30


3.
Lewandowski
48.
Lewandowski
60.
Coutinho
73.
Perisic

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bayern München 3,4   4,6  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Johann Pfeifer
Robert Schröder
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

Bayern München 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Neuer
Pavard
Gelbe Karte Boateng 59.
Süle
Gelbe Karte Hernández
Kimmich 74.
Tolisso
Gnabry
Coutinho
Perisic
Lewandowski 74.
Horn 
Ehizibue  Rote Karte
Bornauw 
Czichos 
Hector 
Skhiri 
79. Höger 
Schindler 
Drexler 
65. Kainz 
72. Córdoba 
Gelbe Karte Javi Martinez  59.
Gelbe Karte Cuisance  74.
Müller  74.
72. Terodde
79. Bader
65. Meré

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
12  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  19

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema