Elfmeter nach Foulspiel an Selke?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter nach Foulspiel an Selke? | von phinnonymous  VAR
 Allgemeine Themen
  93.Min Abseits beim 1:0 | von Okapi
  Handelfmeter - 105. Minute | von MrPGrey
  Gräfe | von Lumestario

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Foulspiel an Selke?  - #41


02.05.2021 13:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@Victor

Zitat von victor
..... Der Kontakt ging nicht von ihm aus! Er hat sein Bein so gestellt, daß es zu einem Kontakt durch den Leiptziger kommt. .....


Das wiederspricht sich doch total!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Selke?  - #42


02.05.2021 14:23


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Bilder

Zeitlupe:


hier nochmals verlangsamt und als Ausschnitt:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Selke?  - #43


02.05.2021 16:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965

Danke für die Bilder.
Sie sind zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber man kann erkennen, dass beide nicht in Ballbesitz sind und dass Selke kreuzt.
Für Gräfe spricht, dass er sehr nah stand und Selkes ursprüngliche Laufrichtung schwer erkennen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Selke?  - #44


02.05.2021 17:43


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

@Victor

Zitat von victor
Zitat von Master
Wie dreist kann Selke eigentlich sein? In einem Interview gibt er sogar zu, dass er aktiv eingefädelt hat. Und behauptet trotzdem, dass es für ihn ein Elfmeter war...  Da frage ich mich, wie es um seine Regelkenntnis bestellt ist, bzw ob er wirklich so dreist ist. Der Kontakt ging ja letztlich von ihm aus. Das zugeben und trotzdem Elfmeter fordern ist schon harter Tobak.
In meinen Augen war das übrigens kein Elfmeter. Für ein Stürmerfoul war es mir zwar auch zu wenig, aber von aktiv einfädeln bis zum Foul ist es auch nicht mehr weit.


Irrtum sprach der Ochse als er gemolken werden sollte: Der Kontakt ging nicht von ihm aus! Er hat sein Bein so gestellt, daß es zu einem Kontakt durch den Leiptziger kommt. An anderer Stelle heißt es dann: "Clever gemacht" oder "er wollte das Foul und hat es bekommen."  Den 11m nicht zu geben war keine falche Entscheidung, aber es war auch keine klare Fehlentscheidung und deswegen hätte Frau Steinbach auch nicht eingreifen sollen. Ich denke das Experiment VAR ist in seinem Bemühen, merh Gerechtigkeit zu schaffen kläglich gescheitert. Die Abseitsposition beim 1:0 ist nicht mal geprüft worden, gemau so wenig wie die Tätlichkeit bei unterbrochenem Spiel in der ersten Halbzeit.


Sein Bein reinstellen, damit es zum Kontakt kommt... Klar ist er dann derjenige, der den Kontakt initiiert. Wenn ich meinem Gegener das Bein Stelle, kann ich mich doch auch nicht raus reden, dass der Kontakt nicht von mir gekommen wäre und ich doch nur mein Bein reingestellt hätte.
Das war niemals ein Foul! Übrigens ist nicht jeder Kontakt auch automatisch ein Foul. Hier schonmal ganz und gar nicht, weil der Kontakt nunmal von Selke ausging.

Edit: Und deshalb war es auch eine klare Fehlentscheidung und richtig, dass der VAR eingreift.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Selke?  - #45


02.05.2021 19:54


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Didi1965
Danke für die Bilder.
Sie sind zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber man kann erkennen, dass beide nicht in Ballbesitz sind und dass Selke kreuzt.
Für Gräfe spricht, dass er sehr nah stand und Selkes ursprüngliche Laufrichtung schwer erkennen konnte.


Naja auch bei den GIFs ist die Datenmenge begrenzt und man kann nicht übermäßig lange GIFs hochladen. Aber der Ball kam von Kampl der ihm ja auch hinterher eilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foulspiel an Selke?  - #46


04.05.2021 08:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

@MeisterEder

Zitat von MeisterEder
Zitat von mazah
Zitat von Eumel
Kein Elfer, da Selke nur das Bein rausstellt im getroffen zu werden. Andererseits ist das blocken des Balles nicht verboten.
Daher der Eingriff des VAR - vor allem was die letzten  Wochen gegen Werder läuft - falsch. Der Kontakt war da und daher war es kein Wahrnehmungsfehler.


Da sträuben sich mit die Haare. Ja, der Kontakt war da, aber er ging von Selke aus. Knallhart ausgedrückt war das ein Tritt von Selke in die Hacke von Mukiele und nicht umgekehrt. Dadurch ein eindeutiger Wahrnehmungsfehler! 

Oft genug bleibt es beim Elfer wenn der Kontakt im 16er vom Stürmer ausging. Gerne wenn der Torwart die Schranke macht, der Stürmer den Ball zur Eckfahne vorlegt und dann beim liegenden Torwart einhakt.
Wird hier im Forum dann gerne und oft mit "Kontakt war da" als Elfmeter angesehen und das Nicht-Eingreifen des VAR dann mit "keine klar Fehlentscheidung, Kontakt war ja da" begründet.

*argh*

Wir gesagt, ich will für sowas sportlich gesehen keinen Elfer sehen, wenn's aber im Halbfinale des Pokals mal gut für uns laufen könnte tut es trotzdem weh sowas nicht zu bekomen, was gefühlt 20x in der Saison bei anderen Vereinen zähneknirschend durchgewunken wurde.


Es gibt hier halt einen entscheidenden Unterschied: "wenn der Torwart die Schranke macht", dann macht der der Stürmer nichts, um den Kontakt zu vermeiden. Das nennt man dann clever, weil der Kontakt durch die "Schranke" halt immer noch vom TW ausgeht.
Hier ist es aber so, das es, ohne das nach außen Schlenkern des Beines, gar keinen Kontakt gegeben hätte.

@Victor
Zitat von victor

Irrtum sprach der Ochse als er gemolken werden sollte: Der Kontakt ging nicht von ihm aus! Er hat sein Bein so gestellt, daß es zu einem Kontakt durch den Leiptziger kommt. An anderer Stelle heißt es dann: "Clever gemacht" oder "er wollte das Foul und hat es bekommen."  Den 11m nicht zu geben war keine falche Entscheidung, aber es war auch keine klare Fehlentscheidung und deswegen hätte Frau Steinbach auch nicht eingreifen sollen. Ich denke das Experiment VAR ist in seinem Bemühen, merh Gerechtigkeit zu schaffen kläglich gescheitert. Die Abseitsposition beim 1:0 ist nicht mal geprüft worden, gemau so wenig wie die Tätlichkeit bei unterbrochenem Spiel in der ersten Halbzeit.


Selke schlenkert mit seinem rechten Bein nach außen und trifft den Leipziger von hinten an dessen Bein. Da war gar nichts von "Er hat sein Bein so gestellt". Ohne diesen Schlenker nach außen hätte es diese Berührung nicht gegeben.
Abseits wurde sicher auch überprüft. Es war aber eindeutig (soweit ich mich erinnere) keines. Der letzte Ball kam von einem Bremer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


30.04.2021 20:30

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Guido Kleve
Markus Sinn
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb
Markus Schüller

Statistik von Manuel Gräfe

Werder Bremen RB Leipzig Spiele
32  
  13

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
14  
  5
Unentschieden (WT)
12  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema