Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Ball im Toraus? | von prinzHSV
 Vorschläge der Community
  30. Min.: Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku? | von Jadon
 Allgemeine Themen
  Grätsche Tauer (29') | von aspengler
  RB | von devollvo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #1


16.08.2021 01:11


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Nkunku legt sich den Ball zur Seite, Tauer kommt angerutscht und räumt Ball und Nkunku ab. Schiedsrichter SIeber zeigt sofort die Gester für "Ball gespielt".
War diese Entscheidung korrekt?

Hier die Szene:

(klick falls das GIF nicht gezeigt wird)



Und hier in extremer Zeitlupe und mit der Option das Video anzuhalten.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
60 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #2


16.08.2021 01:15


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Aus meiner Sicht ein recht klares Foul. Den Ball spielt Tauer nur zufällig mit dem Po, wobei er zu dem Zeitpunkt bereits dabei ist, Nkunku abzuräumen. Rücksichtlos, somit eine Verwarnung aber auf jeden Fall Stafstoß.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #3


16.08.2021 10:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jadon

Zitat von Jadon
Aus meiner Sicht ein recht klares Foul. Den Ball spielt Tauer nur zufällig mit dem Po, wobei er zu dem Zeitpunkt bereits dabei ist, Nkunku abzuräumen. Rücksichtlos, somit eine Verwarnung aber auf jeden Fall Stafstoß.
 


Um ehrlich zu sein, hab ich mich das während dem Spiel, dann bei der Nachbetrachtung und dann bei Ansicht deines Posts auch gefragt.

Grätscht mit beiden Beinen voraus in den Mann, trifft irgendwie auch den Ball, eäumt aber den Leipziger mit gestreckten Bein ab.

Für mich ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #4


16.08.2021 12:36


Krauscher


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 22.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 17

Kann die Sichtweise durchaus nachvollziehen. 
Sehe das mit dem "zufällig Ball spielen" aber anders. Wenn man sich es langsam bzw aus anderen Perspektiven anschaut dann sieht man wie Tauer den Schuss blockt, und der Ball dann vom rechten Bein unter seinen Po springt. Mit dem rechten, gestreckten Bein fliegt er somit auch an Nkunku vorbei und räumt ihm nur mit seinem angezogenen zweiten Bein ab, gleichzeitig bzw minimalst nachdem er den Ball blockt. 

Ich enthalte mich hier, weil ich bei weiß dass ich voreingenommen bin. Ich glaube auch, dass so ein Ding nicht zurück genommen wird falls auf Strafstoß vom Schiri entschieden wird und dass es wohl im Mittelfeld abgepfiffen worden wäre. Im Strafraum werden aber ob man es glaubt oder nicht andere Regeln von den Schiris genutzt, und nach denen reicht es mir für einen Strafstoß eher nicht, da die Aktion klar Ballbezogen war, und den Ball auch deutlich trifft und nur sekundär den Spieler abräumt. Somit noch okay. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #5


16.08.2021 13:56


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

- richtig entschieden
Das war sicher eine hochrisiko Grätsche. Wenn der Leipziger den Ball noch kurz vorbei legt, hat Tauer keine Chance mehr abzubremsen und haut ihn voll um.
So aber trifft er zuerst den Ball, blockt diesen, und räumt aufgrund des hohen Tempos, natürlich auch den Leipziger ab.
Für mich kein Elfer



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #6


16.08.2021 14:26


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Bembler89

Zitat von Bembler89
Das war sicher eine hochrisiko Grätsche. Wenn der Leipziger den Ball noch kurz vorbei legt, hat Tauer keine Chance mehr abzubremsen und haut ihn voll um.
So aber trifft er zuerst den Ball, blockt diesen, und räumt aufgrund des hohen Tempos, natürlich auch den Leipziger ab.
Für mich kein Elfer


Du hast Recht, er blockt den Ball tatsächlich zunächst mit der rechten Wade und dann erst mit dem Allerwertesten. War wohl doch schon zu spät für mich. Zumindest der VAR darf dann definitiv nicht mehr eingreifen, denn der Schiedsrichter hat das Einsteigen ja gesehen und bewertet. Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich bei so einem hohen Tempo und Risiko für beide aber trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #7


16.08.2021 14:39


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Krauscher

- Veto
Zitat von Krauscher
Kann die Sichtweise durchaus nachvollziehen. 
Sehe das mit dem "zufällig Ball spielen" aber anders. Wenn man sich es langsam bzw aus anderen Perspektiven anschaut dann sieht man wie Tauer den Schuss blockt, und der Ball dann vom rechten Bein unter seinen Po springt. Mit dem rechten, gestreckten Bein fliegt er somit auch an Nkunku vorbei und räumt ihm nur mit seinem angezogenen zweiten Bein ab, gleichzeitig bzw minimalst nachdem er den Ball blockt. 

Ich enthalte mich hier, weil ich bei weiß dass ich voreingenommen bin. Ich glaube auch, dass so ein Ding nicht zurück genommen wird falls auf Strafstoß vom Schiri entschieden wird und dass es wohl im Mittelfeld abgepfiffen worden wäre. Im Strafraum werden aber ob man es glaubt oder nicht andere Regeln von den Schiris genutzt, und nach denen reicht es mir für einen Strafstoß eher nicht, da die Aktion klar Ballbezogen war, und den Ball auch deutlich trifft und nur sekundär den Spieler abräumt. Somit noch okay. 


Stimmt, er blockt den Ball, aber trifft mit dem Nachziehbein das Schussbein von Nkunku gleichzeitig voll. Ballbezogen oder nicht, Tauer hat hier keinerlei Kontrolle über das Geschehen. Zum Blocken eines Schusses geht man nicht in den Mann, sondern in die erwartete Schussbahn. Tauer räumt mit seiner Grätsche aber komplett das Schussbein in der Schussbewegung ab und zieht Nkunku dann auch noch das Standbein weg, so dass dieser unkontrolliert aus über einem Meter auf den Rücken knallt.

Wo, wenn nicht in solchen Szenen, will man einen Stürmer denn bitte schützen? Das Timing des Verteidigers ist einfach nicht gut, einzig, wenn er hier den Ball vor dem Schuss weggespitzelt hätte, hätte das ein halbwegs sauberer Zweikampf werden können. Bei einer solchen Gleichzeitigkeit, wie sie hier vorliegt, sollte ein SR aber immer und überall auf dem Feld bei solcher Intensität auf Foul entscheiden, hier ist auch das Verletzungsrisiko nicht unerheblich...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #8


16.08.2021 15:11


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Jadon

- richtig entschieden
Zitat von Jadon
Zitat von Bembler89
Das war sicher eine hochrisiko Grätsche. Wenn der Leipziger den Ball noch kurz vorbei legt, hat Tauer keine Chance mehr abzubremsen und haut ihn voll um.
So aber trifft er zuerst den Ball, blockt diesen, und räumt aufgrund des hohen Tempos, natürlich auch den Leipziger ab.
Für mich kein Elfer


Du hast Recht, er blockt den Ball tatsächlich zunächst mit der rechten Wade und dann erst mit dem Allerwertesten. War wohl doch schon zu spät für mich. Zumindest der VAR darf dann definitiv nicht mehr eingreifen, denn der Schiedsrichter hat das Einsteigen ja gesehen und bewertet. Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich bei so einem hohen Tempo und Risiko für beide aber trotzdem.


Er hatte in der Szene sicher mehr Glück als alles andere, denn, wenn Nkunku nicht kurz abgestoppt hätte, wäre hier nur der Mann getroffen worden, bei kaum noch Kontrolle in dem Moment.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #9


16.08.2021 19:36


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- richtig entschieden
Boateng oder Lahm wären dafür gefeiert worden - zurecht.!
 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #10


17.08.2021 14:26


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Nkunku ist den Bruchteil einer Sekunde eher am Ball, bevor Tauer den Ball berührt. Er blockt den Ball auch nur, weil er völlig unkontrolliert in Nkunku hinein rutscht und spielt den Ball letztendlich mit dem Hintern, weil genug Körperfläche da ist. Für mich ist das Ganze ein rücksichtsloses Foul und keine Supergrätsche, weil Nkunku beide Beine weggerissen werden und er auf den Rücken knallt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #11


17.08.2021 16:45


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- richtig entschieden
https://twitter.com/i/status/1427637217858670616
Ab Mitte etwa auch nochmal in Zeitlupe, Ball gespielt.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #12


17.08.2021 17:12


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Wenn du "rutscht mit dem Körper in den Gegner und berührt dabei irgendwie auch den Ball" als Ball spielen ansieht, ja dann hat Tauer eindeutig den Ball gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #13


19.08.2021 01:28


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Ping @kt Eure Einschätzung dazu wäre interessant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #14


19.08.2021 08:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Aus meiner Sicht eine harte Grätsche, bei der zuerst der Ball gespielt wurde und dann der Gegner getroffen, aber nicht unkontrolliert mit den Stollen, sondern vom Kontakt her relativ harmlos mit dem Schienbein - erst das Aushebeln, nicht der eigentliche Treffer macht die Szene so spektakulär. Da gilt meine Faustformel: Hätte ich indirekten Freistoß für gefährliches Spiel gepfiffen, wenn weder Gegner noch Ball getroffen worden wäre? Das würde ich verneinen, deshalb wird hier auch kein Vergehen aus einem vermeintlichen gefährlichen Spiel und der (deutlich erkennbar) gespielte Ball rechtfertigt den Einsatz. Das kann man aber auch mit guten Gründen anders sehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #15


19.08.2021 12:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Lester

Zitat von Lester
Ping @kt Eure Einschätzung dazu wäre interessant. 


Teuer rutscht hier zwar schon mit Risiko in den Zweikampf, aber das in meinen Augen nicht übermäßig gefährdend. Er trifft den Ball zwar nicht mit dem Fuß, aber er trifft ihn eben schon sehr deutlich und erwischt Nkunku dann doch eher leicht. Dass der dann so abfliegt sieht spektakulär aus, resultiert aber aus der Ausweichbewegung des Leipzigers und nicht daraus, dass Teuer den Zweikampf übermäßig hart führt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #16


20.08.2021 18:47


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Danke für eure Einschätzung ihr beiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Grätsche von Tauer gegen Nkunku?  - #17


22.08.2021 18:39


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 481

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Nkunku legt sich den Ball zur Seite, Tauer kommt angerutscht und räumt Ball und Nkunku ab. Schiedsrichter SIeber zeigt sofort die Gester für "Ball gespielt".
War diese Entscheidung korrekt?

Hier die Szene:


(klick falls das GIF nicht gezeigt wird)


Und hier in extremer Zeitlupe und mit der Option das Video anzuhalten.


Für mich eine Fehlentscheidung.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt dem Eindruck, dass er beeinflussen kann wann er was und wir trifft - Hummels kann das besser.
Tauer kommt von der Seite angerauscht mit einem unkontrollierten Tackling. Seine Füße kommen erst hinter dem Ball auf den Boden, so dass er seinen Landeanflug nicht steuern kann. Das er den Gegenspieler mit diesem Einsteigen abräumt war vorneweg klar, ob er auch den Ball berühren wird nicht.
Für mich ist zuerst der Kontakt mit Nkunku und dann der Ballkontakt, was aber bei diesem Einsteigen sekundär ist.
Auch die Intensität und Dynamik ist zu heftig. Würde Nkunku mit seinem Fuß beim Kontakt bereits den Boden berühren, das Sprunggelenk inklusive Bänder würden sich verabschieden - Glück gehabt.

P.S.
Es ist wieder ein mal ein Fall, wo ich @kt nicht verstehen kann, nach welchen Kriterien eine Szene strittig ist. @Hagi, @GladbacherFohlen ich finde es immer prima, wenn das KT sich an der Abstimmung beteiligt. Aus Eurer Einschätuzung, dass es für einen Strafstoss nicht reicht ist so.
Dass die Szene kritisch und diskussionswürdig ist, ebenso und für maich damit auch strittig. Das zeigt auch die Diskussion.


Ich halte den Ansatz von @Junior für richtig und sollte stringender angewandt werden:
Zitat von Junior
Meine ganz persönliche Meinung ist: Es braucht da kaum Kriterien, denn "strittig stellen" hat fast keine Konsequenzen. Die einzige ist, dass die Szene bewertet werden wird. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ein Veto rauskommt, war es eh berechtigt, wenn "richtig" rauskommt, kommt dasselbe raus, als wäre sie nicht strittig gewesen.
...


Es hätte in dieser Szene nicht geschadet.

 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

15.08.2021 15:30


13.
Niakhaté
74.
Bell

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,2
Mainz 05 3,5   4,2  RB Leipzig 4,7
Lasse Koslowski
Dr. Martin Thomsen
Philipp Hüwe

Statistik von Daniel Siebert

Mainz 05 RB Leipzig Spiele
19  
  21

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Burkardt
Zentner
Niakhaté
Widmer
Lee 91.
Bell
Martins
Gelbe Karte Nebel 90.
Hack
Tauer 86.
Martín
Simakan 
Kampl  Gelbe Karte
64. Nkunku 
Orban 
82. Mukiele 
64. Haidara 
Silva 
Gulácsi 
Angeliño 
64. Adams 
Forsberg 
Fürstner  86.
Kilian  91.
Rösch  90.
64. Szoboszlai
82. Brobbey
64. Hwang
64. Sabitzer Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema