Elfmeter nach Handspiel für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Elfmeter nach Handspiel für den HSV? | von Gimlin
 Vorschläge der Community
  22. Min.: Abseitspfiff korrekt? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 51./52.? | von Junior
  Erdmann | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #1


08.04.2019 21:51


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

- Veto
Nach einer Ecke bekommt Müller kurz vor der Linie den Ball an den Arm. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
14,29 %

Veto:
85,71 %




Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #2


08.04.2019 21:54


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

- Veto
Für mich keine klassische Absicht und vor ein paar Jahren hätte man vllt noch eine Diskussionsgrundlage gehabt, dass das nicht strafbar ist. Nach aktueller Auslegung aber für mich ein recht klarer Elfmeter. Ball kommt erwartbar. Arm steht um 90 Grad weg vom Körper. 
Mit dem zurückgenommenen Elfer, nachdem ein Magdeburger klar den Ball spielt, 30 Sekunden zuvor keine wirklich gute Minute für Dankert.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #3


08.04.2019 21:54


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

- Veto
Der Arm hat da nix zu suchen. Klare Vergrößerung der Körperfläche -> klarer Elfmeter.
Wenn man das ganze noch als Verhinderung einer klaren Torchance ahndet, hätte es zudem rot geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #4


08.04.2019 21:55


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

- Veto
Würde mich bezüglich eines Platzverweis mal über eine Einschätzung von @Hagi01 freuen



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #5


08.04.2019 22:05


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

Elfer sollte das auf jedenfall geben. Wenn er den Ball knapp unter die Schulter bekommt kann man ja noch diskutieren, aber hier bekommt er denn ja mehr oder minder an den Ellenbogen... Elfer ja, aber auch vereitelung eines Tores? Ich würde eher nein sagen, aber da kennen andere die Regeln genauer



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #6


08.04.2019 22:31


BodoHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Pfeift man da den Elfer, ständ es im besten Fall 2:0 und wir wären durch... Ach Moment, wir hätten auch die Führung verspielt wie gegen Darmstadt



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #7


08.04.2019 22:31


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Klarer Elfer. Dankert hat heute mal wieder gezeigt, dass er einer der schlechtesten seiner Zunft ist.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #8


08.04.2019 22:32


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

- Veto
Klare Sache mit null Spielraum hier. Elfer und auch rot für den Magdeburger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #9


08.04.2019 22:38


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Bzgl. persönliche Strafe beim Handspiel im Strafraum: erstmal keine Karte.
Verhinderung eines Torschusses / einer offensichtlichen Torchance: gelb
Verhinderungen eines klaren Tores (vgl. Suarez WM 2010): rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #10


08.04.2019 22:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Für mich:

Vorher Foulspiel des HSV-Spielers der den Kopfball nach der Ecke macht! Er schubst den Magdeburger (wenn ich das richtig gesehen habe) mit beiden Händen weg.
Da warte ich erstmal auf Bilder bewor ich abstimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #11


08.04.2019 22:43


stvn2603


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Klarer Elfer.
Dankert hatte da nen ganz schlechten Tag heute

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #12


08.04.2019 23:26


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Vorher Foulspiel des HSV-Spielers der den Kopfball nach der Ecke macht! Er schubst den Magdeburger (wenn ich das richtig gesehen habe) mit beiden Händen weg.
Da warte ich erstmal auf Bilder bewor ich abstimme.


Jetzt wird es aber Abenteuerlich Bates schubst da niemanden er hat noch nicht mal wirklich jemanden bei sich und der Magdeburger der Hand Spielt sieht den Ball kommen und wurde überhaupt nicht bedrängt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #13


09.04.2019 15:31


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

Hier die Bilder zur fraglichen Szene, ab Min. 1:21:
https://www.youtube.com/watch?v=mY8jResEio4

Bei dem entsetzlichen Wirrwarr, der bei der Bewertung von strafbarem Handspiel herrscht, gebe ich lieber keine pro-/contra-Wertung ab.

Bei der Szene gebe ich zu Bedenken, dass der Magdeburger den Arm oben hat, weil er beim Sprung gerade im Ansteigen war. Als der Ball aus kurzer Distanz in Richtung seines Armes geköpft wird, versucht er, ihn nach hinten wegzuziehen. Das ist bei Min. 1:30/1:31 recht deutlich zu sehen, wenn man das Video stoppt und die einzelnen Frames anschaut. In Min. 1:32/1:33 ist es dann aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ein strafwürdigen Schubser eines HSV-Spielers ist jedoch auch nicht zu erkennen.

Für mich bleibt: Es war nicht wirklich absehbar, wer an den Eckball kommen wird. Der Kopfball kam aus kurzer Distanz von ca. 1,5 m - schaut euch einfach mal an, wie kurz die Reaktionszeit in Realgeschwindigkeit war (Min. 1:23 im Video). Die Handhaltung war auch nicht wirklich unnatürlich, weil der Magdeburger gerade zum Sprung angesetzt hatte. Und innerhalb der kurzen Reaktionszeit gibt es sogar eine Bewegung, die darauf deutet, dass der Spieler den Kontakt mit dem Arm vermeiden wollte. Der Magdeburger ist zudem gerade in der Luft, als der Ball in Richtung seines Arms geht; im Sprung ist es noch schwerer, einen Arm blitzschnell koordiniert aus der Schussbahn zu nehmen.

All die zusätzlichen Interpretationshilfen ändern nichts daran: Die Regel lautet: "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder 
dem Arm berührt." Die zusätzlichen Kriterien sollen nur dabei helfen festzustellen, dass ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt hat. Demnach müsste es heißen: keine erkennbare Absicht - kein strafbares Handspiel. Gepfiffen wird es ganz anders, aber nie ansatzweise einheitlich. Es ist ein echtes Trauerspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #14


09.04.2019 15:53


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Nochmals:

Für mich ist hier doch gut der Schubser vor dem Kopfball zu erkennen. HSV-Spieler Bates schubst Magdeburgs Kirchhoff. Dieser befindet sich schon im Absprung und kommt dadurch nicht zum Kopfball und mit relativ schrägem Körper wieder auf den Boden. Dadurch verschafft sich Bates den nötigen Raum und sieht somit völlig freistehend aus. In der SlowMo ab 1:28 gut zu sehen. Durch das Schubsen muss er noch nicht mal hochspringen um an den Ball zu kommen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #15


09.04.2019 16:27


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

@Didi1965

Zitat von didi1965
Für mich ist hier doch gut der Schubser vor dem Kopfball zu erkennen. HSV-Spieler Bates schubst Magdeburgs Kirchhoff. Dieser befindet sich schon im Absprung und kommt dadurch nicht zum Kopfball und mit relativ schrägem Körper wieder auf den Boden. Dadurch verschafft sich Bates den nötigen Raum und sieht somit völlig freistehend aus. In der SlowMo ab 1:28 gut zu sehen. Durch das Schubsen muss er noch nicht mal hochspringen um an den Ball zu kommen!

Ich sehe, was du meinst. Für mich aber erstmal ein handelsübliches Gerangel von beiden Seiten. Bates distanziert den Magdeburger dann sicher im Sprung mit den Armen, Bates geht aber auch selber einen Schritt weg, um frei zu stehen für den Kopfball. Kann man drüber diskutieren, hätte ich aber nicht abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #16


09.04.2019 19:27


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden
Ich kann jeden verstehen, der da Elfmeter pfeift, weil es wirklich eng ist. Ich kann allerdings keine Absicht oder grobe Fahrlässigkeit erkennen. Der Arm ist in natürlicher Haltung, da er aus der Sprungbewegung kommt, dazu ist die Distanz, aus der er ohne eigenes Zutun angeköpft wird, extrem kurz. Daher eher richtig entschieden für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Elfmeter nach Handspiel für den HSV?  - #17


09.04.2019 20:19


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 542

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Ich kann jeden verstehen, der da Elfmeter pfeift, weil es wirklich eng ist. Ich kann allerdings keine Absicht oder grobe Fahrlässigkeit erkennen. Der Arm ist in natürlicher Haltung, da er aus der Sprungbewegung kommt, dazu ist die Distanz, aus der er ohne eigenes Zutun angeköpft wird, extrem kurz. Daher eher richtig entschieden für mich.


Richtig Entschieden?

Sorry wenn ich die zuletzt gegebenen Handspiele sehe da ist das hier doch noch sehr deutlich und Dankert hat das sicher nichtmal gesehen sonst hätte er ganz sicher gepfiffen deswegen kann hier von richtig entschieden nicht die rede sein meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.04.2019 20:30


31.
Jatta
53.
(11er)
unbekannt
60.
Bülter
90.
Türpitz

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Markus Häcker
Stefan Lupp
Eric Müller

Statistik von Bastian Dankert

Hamburger SV 1. FC Magdeburg Spiele
14  
  4

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  0

Aufstellung

Pollersbeck
Bates
Gelbe Karte Papadopoulos
van Drongelen
Sakai 77.
Jung
Mangala
Santos
Jatta 67.
Gelbe Karte Holtby 83.
Lasogga
Brunst-Zöllner 
66. Rother 
Müller 
83. Kirchhoff  Gelbe Karte
Erdmann 
Perthel 
Laprevotte 
Türpitz 
Preißinger  Gelbe Karte
64. Lohkemper 
Bülter  Gelbe Karte
Gelbe Karte Narey  77.
Köhlert  83.
Özcan  67.
64. Beck
83. Schäfer
66. Ignjovski

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1. FC Magdeburg Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  8

Ecken
3  
  6

Abseits
2  
  1

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema