Elfmeter nach Handspiel Günter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter nach Handspiel Günter? | von bigmack123
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Anmerkung Handspiel | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf

Günter wird aus knapp einem Meter von außerhalb seines Sichtfeldes am über dem Kopf gehaltenen Arm getroffen. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Günter?  - #41


30.09.2019 19:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Timo0607

Die neuen Regeln sehen hier, wenn der Verteidiger so einen Torschuss abwehrt Elfmeter.

Allerdings wird es spannend, wenn man hier die Richtung ändert, denn die Kriterien aind nicht Richtungsgebunden. Damit sollte das hier auch Elfmeter sein, auch wenn es unsinnig erscheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Günter?  - #42


30.09.2019 19:56


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Zitat von Nike
Günter tut die Hand in dem Moment hoch, in welchem der Ball in seine Richtung gespielt wird. Das sieht mir hier schon nach Absicht aus, zumal die Position der Hand nicht natürlich ist. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

Und warum sollte er den Ball absichtlich spielen wollen? Um den Befreiungsschlag zu verhindern? Um ein Eigentor zu machen? Um ein Tor für Düsseldorf aufzulegen?

Das weiß ich nicht. Dennoch finde ich die Bewegung mit dem Arm in diese Richtung zu diesem Zeitpunkt nicht koscher. Für mich bleibt es also bei der Einschätzung Elfmeter.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Günter?  - #43


30.09.2019 20:30


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Ich sehe hier nach der neuen Regel keine Alternative zum Elfmeterpfiff. Die Distanz ist zwar kurz, Heinz macht aber in Erwartung des Schusses eine reflexartige Bewegung mit seinem Arm, der sich über Schulterhöhe befindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Günter?  - #44


30.09.2019 21:16


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@rey200

Zitat von rey200
ich zitiere

"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) des Spielers an dessen Hand/Arm.
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrössert den Körper nicht unnatürlich.
• Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird."

ich finde die Zeitlupe verzerrt das ziemlich. Die Distanz ist sehr gering, dass Grifo ihn abschießt ist dämlich, und wenn man Absicht unterstellen möchte, finde ich man kann auch die Gegenargumente benutzen. Ich finde die Bewegung hier ist nicht unnatürlich, Günter fängt seine Drehung an, bevor er merkt, was Grifo machen will. Dann isser in der Bewegung und da ist es zu spät. Mich würde freuen zu wissen was die offizielle Linie zu dem Handspiel ist.


Ich plädiere für 'nahe am Körper'. Eine natürliche Schutzhand .

Wo wird erklärt, was natürlich ist? Alle unbeabsichtigten Arm-, Handbewegungen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die obige Liste nicht noch sinnvoll erweitert werden könnte/wird.
Wer schützt z.B. den gegen den Torpfosten Fallenden vor strafbarem Handspiel?
Wenn man auf den Boden (oder AUF andere Spieler !!) fällt, streckt man häufig die Arme senkrecht (mit senkrecht ist wohl 'senkrecht nach vorne' gemeint ) vom Körper weg. wIderspricht das dann dem Schlusssatz?
 
M.E. ist das der falsche Weg. 

Natürlich ist diese ganze Passage im Regelwerk eigentlich nur dann anzuwenden, wenn nicht bereits 'der Arm über der Schulter-Teil' zur Anwendung kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Günter?  - #45


30.09.2019 21:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Nike

Zitat von Nike
Günter tut die Hand in dem Moment hoch, in welchem der Ball in seine Richtung gespielt wird. Das sieht mir hier schon nach Absicht aus, zumal die Position der Hand nicht natürlich ist. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

Mal im Ernst: Das Hochziehen der Arme, um nicht am Kopf (ein sehr empflindliches Körperteil) getroffen zu werden, ist eine sehr natürliche, reflexartige Bewegung. Wenn Günther die nicht gezeigt hätte, würde ich mir Gedanken um seine weiteren Einsatzmöglichkeiten machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Günter?  - #46


30.09.2019 23:11


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Danke @Junior

Für michaufgrund der Armposition ein strafbares Handspiel und damit ein Elfmeter. 

Die Situation an sich ist natürlich sehr unglücklich, was dem Regelwerk nach jedoch irrelevant sein dürfte. 


Im Regelwerk steht doch sinngemäß (oder doch nicht?):
Ein Vergehen liegt meistens/normalerweise... vor, wenn ein Spieler
den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet.

->Hier steht meistens/normalerweise/...also muss es hier Ausnahmen für ein Vergehen geben. Welche? 

Spielt der Spieler den Ball absichtlich mit dem Kopf oder Körper
(einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den
Arm, der sich über Schulterhöhe befindet) dann liegt NIE ein strafbares Handspiel vor. 

Ist das nun eine solche Ausnahme?
Hand über Schulter, Ball selbst absichtlich/bewusst gespielt, Ball berührt Hand/Arm-> nicht strafbar. 

-> Was ist nun aber mit den vielen anderen, denkbaren Situationen, in denen z.B.

"Die Hand/der Arm über dem Körper ist und der Spieler angeschossen wird"?

M.E. fallen diese Situationen weiterhin unter die Einschränkung:
in den meisten Fällen/normalerweise ist das strafbar. Aber halt nicht immer.


Wollte man 'Hand/Arm über Schulter' immer strafbar machen (mit Ausnahme des selbst gespielten Balles), dann müßte man so formulieren: 

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und
sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet, außer der Spieler
spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper
(einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den
Arm. 

-> In der aktuellen Formulierung ist der Satz eigentlich nicht zu gebrauchen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Günter?  - #47


01.10.2019 14:20


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

Elfmeter nach Handspiel Günter?

Regeln hin Regeln her. Für mich darf eine solches Situation einfach keinen Elfmeter nach sich ziehen. Der Ball wird aus dem Strafraum heraus gespielt und der eigene Mann bekommt aus geringster Enternung den Ball an den Arm. Koordinierte Reaktion? Unmöglich!

Anders sieht es aus, wenn er in dieser Form einen Torschuss verhindet...

Für mich ist das Thema "Handelfmeter" maßlos überbewertet. Irgendwann kommen wir dahin, dass man - wie z.B. im Champions League Finale - Bälle gezielt auf Handhöhe in den Strafraum spielt. Schade, schade...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Günter?  - #48


02.10.2019 11:05


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Diese Abstimmung des Kompetenz-Teams zeigt einmal mehr, dass die „Wahren Tabelle“ kaum mehr Aussagekraft hat. Man kann nur den Kopf schütteln bei so viel Missdeutung der Regeln...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Dem "neuen" Regelwerk nach ist das dann doch strafbar, persönlich würde ich dafür aber keinen Elfmeter sehen wollen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Armhaltung ist fahrlässig, so nimmt man ein Handspiel in Kauf und somit hätte ich auch Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich nach den Regeln ein klarer Elfmeter. Auch wenn der Freiburger sich dreht, hat die Hand in der Höhe einfach nichts zu suchen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach neuen Regeln hat die Hand da oben nichts zu suchen und wäre damit absichtliches Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Da die Hand dort oben nichts zu suchen hat und für mich nicht dem Bewegungsablauf geschuldet ist, ist es für mich ein Elfer.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

So etwas sollte in meinen Augen eigentlich kein strafbares Handspiel sein. Den aktuellen Regeln nach ist es aber meiner Meinung nach eins.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Hand wird aus kürzester Distanz vom Mitspieler abgeschossen, zudem hat er den Mitspieler auch erst zum Zeitpunkt des Schusses im Blickfeld. Für so etwas sollte es mMn keinen Elfmeter geben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich verstehe, dass Günter da seinen Kopf schützen will, aber da oben hat der Arm einfach nichts zu suchen. Für mich ein strafbares Handspiel

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich kann mir nicht erklären, was er mit dem Arm da oben wollte. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das ist natürlich wieder ein grenzwertige Szene. Die sehr kurze Distanz spricht gegen Absicht, aber was der Arm da oben zu suchen hat, kann ich mir spieltypisch nicht erklären. Von daher für meine Begriffe ein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knappe Situation, die Distanz ist recht kurz und Absicht im klassischen Sinne auszuschließen. Allerdings über der Schulter und irgendwie als Schutzhand unterwegs. So wie ich die Maßgaben des Verbands verstehe ist das kein Strafstoß.

×

29.09.2019 15:30


42.
Hennings
45.
Schmid
81.
Waldschmidt
84.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,1
Fortuna Düsseldorf 4,0   4,0  SC Freiburg 4,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Frederic Cano
Bibiana Steinhaus-Webb
Thomas Stein

Statistik von Daniel Siebert

Fortuna Düsseldorf SC Freiburg Spiele
10  
  13

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Steffen
Zimmermann
Ayhan
Hoffmann
Gelbe Karte Gießelmann
Thommy 68.
Bodzek
Baker
Gelbe Karte Kownacki 77.
Hennings
Karaman
Schwolow 
Lienhart 
Koch 
Heintz 
89. Schmid 
72. Abrashi 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
Haberer 
Petersen  Gelbe Karte
72. Höler 
Tekpetey  68.
Ampomah  77.
72. Grifo
89. Kübler
72. Waldschmidt

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  4

Ecken
5  
  1

Abseits
4  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema