Elfmeter nach Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter nach Handspiel Hummels? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke geht Hummels zum Ball und spielt den Ball mit dem Arm. Ist das ein strafbares Handspiel und der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #181


06.12.2021 15:47


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Für mich ist das ein klarer Kann-Elfer:
Hummels bekommt den Ball maximal unglücklich an den Arm. Aufgrund mehrerer Einwirkungen von außen (die ich nicht haarklein auseinanderpflücken will) kann ich ihm beim besten Willen keine Absicht unterstellen.

Ich finde es maximal Schade, dass Zwayer zuerst bei seiner Linie blieb und dann aufgrund VAR Einwirkung die passende Entscheidung, weiterlaufen zu lassen, in den Elfmeter gewandelt hat.

Bleibt er seiner Linie treu, ist das hier eben kein Elfer und insofern Veto von mir.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #182


06.12.2021 16:28


DerPeter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Ich bin mal gespannt, wie sich die Abstimmungsergebnisse dieser Situation mit denen vom Müller-Handspiel am 4.Spieltag decken werden. Denn auch wenn der Hergang der beiden Szenen unterschiedlich ist, kann man bei beiden die Fragen nach Absicht (nein) und Fahrlässigkeit (ja) gleich beantworten, da beide den Ball erst spät (Müller hat nach dem Schuss nur eine kurze Reaktionszeit) oder gar nicht (Hummels hat erst die Hand von Müller und dann den Arm von Bellingham im Gesicht) sehen. Für mich wären beide Szenen letzte Saison Elfer gewesen, mit der Absicht als stärkstes Kriterium darf man aber keinen geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #183


06.12.2021 16:48


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Das ist für mich kein Elfer. Seit deiser Saison soll die Absicht bei Entscheidungen ja wieder mehr im Fokus stehen. Er guckt nicht zum Ball, und befindet sich im Fall. Dazu noch der Zweikampf mit Hummels. 
Ich kann hier einfach keine Absicht erkennen. Deshalb kein Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #184


06.12.2021 16:52


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
Da sich der Ball in hohem Bogen nähert und lange in der Luft unterwegs ist weiß Hummels sehr wohl, wo der Ball hinkommt. Deshalb versucht er ja auch zwischen den beiden anderen Spielern zum Ball zu kommen. Er sucht also mit Absicht diesen Weg. Ein Kontakt zu beiden (!) anderen Spielern wird durch ihn initiiert, das ist ein wichtiger Punkt!
Da der Ball von der Seite kommt ist die Armhaltung eine deutliche Vergrößerung der Fläche. Nur dies ermöglicht ihm, den Ball aus dem Strafraum zu bugsieren. Ansonsten wäre er bei Müller gelandet, der bereits zur Ballannahme parat stand. Hummels hat sich also einen Vorteil verschafft der geahndet werden muss.
Zwayer hat selbst Kontakt zum VAR aufgenommen und sich die für ihn fehlende Information beschafft. Egal wie streng seine bisherige Spielführung war, diese Entscheidung hat keinen Ermessensspielraum.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #185


06.12.2021 17:00


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Hagee

- richtig entschieden
Zitat von Hagee
Das ist für mich kein Elfer. Seit deiser Saison soll die Absicht bei Entscheidungen ja wieder mehr im Fokus stehen. Er guckt nicht zum Ball, und befindet sich im Fall. Dazu noch der Zweikampf mit Hummels. 
Ich kann hier einfach keine Absicht erkennen. Deshalb kein Strafstoß.


ich weis zwar dass sich hummels häufig im zweikampf mit sich selbst befindet und das auch sein größtes problem ist deswegen war es ja auch ein so kluger schachzug dortmund mit diesem transfer so massiv zu schwächen (also den transfer von münchen nach dortmund ) aber dieses private problem von hummels gestattet ihm trotzdem keine handspiele, der der regel nach strafbar sind. nach der neuen regel zählt zur absich auch eine billigende inkauf nahme eines handspiels. und das tut er denn er versuch ja sogar zu köpfen und hat dabei die hand soweit vorne!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #186


06.12.2021 17:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hummels hat die Absicht, den Ball zu spielen, er bewegt sich in diese Richtung, er weiß wo der Ball hinkommt. Natürlich will er ihn nicht mit dem Arm spielen (welcher Spieler hat schon wirklich die vorsätzliche Absicht im alltäglichen Verstädnis, den Ball zu spielen?), aber der Ellbogen ist weit draußen und damit spielt er den Ball, damit ist es strafbares Handspiel. Die "Rangeleien" sind nicht entlastend, schon gar nicht die Berührungen mit Müller, weil Hummels eben klar erkennbar zum Ball will.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #187


06.12.2021 17:52


Ballfokussiert


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 32

Favoritenbonus für den FCB - wieder einmal

Es wurde wieder einmal gezeigt: Der Favoritenbonus existiert und manifestiert sich insbesondere bei Bayernspielen, dem Favoriten schlechthin Quellen? Gerne:

Eine Studie, die sich auf eine Saison und drei Mannschaften bezieht und eine weitere, die den Zeitraum 2000 bis 2014 (!) umfasst.

https://www.spiegel.de/panorama/fc-bayern-muenchen-promibonus-der-schiedsrichter-bestaetigt-a-00000000-0003-0001-0000-000000509251

Ich zitiere zusätzlich Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe:

"Man braucht mehr Rückgrat, Joshua Kimmich Rot zu zeigen als einem Spieler von Arminia Bielefeld"

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/27/manuel-graefe-fussball-schiedsrichter-bundesliga-dfb-altersdiskriminierung

Ich bitte darum, diese Quellen einzubeziehen, sollte hier jemand widersprechen wollen.
Ich betone dazu: Die Wahre Tabelle mag ganz nett sein, ist aber nicht mehr als eine unterhaltsame Spielerei für Fans, die sich mit Entscheidungen im Fußball auseinandersetzen wollen. Eine Neutralität ist hier nicht gegeben. Es kann ja noch nicht einmal festgestellt werden, wie viel Accounts jemand besitzt.
 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #188


06.12.2021 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war Dortmund in diesem Spiel der Favorit. Hätten sie dem FCB nicht 2 Tore geschenkt  (und Haaland die eine Chance nicht knapp neben das Tor sondern rein geschossen, wie er es schon oft genung getan hat), hätten sie auch gewonnen, mit 3:1.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #189


06.12.2021 18:26


Ballfokussiert


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 32

@VARum?

Zitat von VARum?
Für mich war Dortmund in diesem Spiel der Favorit. Hätten sie dem FCB nicht 2 Tore geschenkt  (und Haaland die eine Chance nicht knapp neben das Tor sondern rein geschossen, wie er es schon oft genung getan hat), hätten sie auch gewonnen, mit 3:1.


Für dich vielleicht, objektiv gesehen allerdings nicht. Zumindest sprechen die Vereinshistorien beider Teams und die gegenwärtige Tabellensituation dagegen.

Und von Zwayer (auch in Bezug auf FCB-BVB) hast du sicher auch schon gehört.

Trau dich auch ruhig mal, auf die Argumentation und die gegebenen Quellen einzugehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #190


06.12.2021 19:00


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67


Hallo Leute,
so hätte das von Hummels aussehen sollen. Das wäre dann astrein gewesen.

Aber mal ernsthaft: 
Es ist doch absurd, dass seit jeher das Kriterium der Absicht das Hauptmerkmal gespielt hat und es eben NICHT allein die Vergrößerung der Körperfläche oder gar unnatürliche Handhaltung war. 

Hier aber wird das Kriterium einfach komplett ignoriert.
Subsumieren wird hier mal: Hatte Hummels irgendeine Form von Absicht im Sinne der DFB-Regeln?

- Absicht im Sinne des (maximalen) Wollens des Handspiels? Offensichtlich nicht.
- Absicht im Sinne von (grober) Fahrlässigkeit? 
  Wenn er vorher einen Schlag/Wischer durchs Gesicht kriegt, dann ist eben DAS    exakt die Reaktion die 99/100 Menschen aufzeigen werden: Nämlich das Halten der Schutzhand/des Schutzarms vor das Gesicht. Es ist eine komplett natürliche Reaktion, die jeder andere Spieler inkl. Schiri hier exakt so getätigt hätte.
Probierts selbst aus bei einer Person eurer Wahl ohne sie vorher zu benachrichtigen (sanft bleiben).
Wie man hier Hummels selbst die mildeste Form von Fahrlässigkeit vorwerfen kann bleibt ein Rätsel.
Insgesamt daher nein.

- Unnatürliche Handhaltung?
Nach dem Gesagten absolut nicht. Es ist auch unklar, ob Zwayer das Geschehen komplett erfasst hat, aber es hatte schon einen Grund warum Hummels so reagiert hat. Das scheint komplett außer Acht gelassen worden zu sein.

- Vergrößerung der Körperfläche?
Also wenn das obere Bild nicht so bewertet worden ist - und das wurde es nicht - dann ist das hier vorliegend nie und nimmer. Im Übrigen wäre Hummels genau 1 Sekunde später mit dem Kopf an den Ball gekommen.
Tendenz ja, aber bei Weitem nicht so klar, wie angenommen.

Gab es nicht auch irgendeine neuartige Auslegung, dass ein Handspiel unterhalb der Schulterhöhe nur in glasklaren Situationen zum Elfer führt?
Scheinbar war dies so eine.

Jedenfalls wäre das für mich kein Handelfmeter und schon gar nicht ein klarerHandelfmeter gewesen. 
Daher: Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #191


06.12.2021 19:23


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Ballfokussiert

Zitat von ballfokussiert
Es wurde wieder einmal gezeigt: Der Favoritenbonus existiert und manifestiert sich insbesondere bei Bayernspielen, dem Favoriten schlechthin Quellen? Gerne:

Eine Studie, die sich auf eine Saison und drei Mannschaften bezieht und eine weitere, die den Zeitraum 2000 bis 2014 (!) umfasst.

https://www.spiegel.de/panorama/fc-bayern-muenchen-promibonus-der-schiedsrichter-bestaetigt-a-00000000-0003-0001-0000-000000509251

Ich zitiere zusätzlich Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe:

"Man braucht mehr Rückgrat, Joshua Kimmich Rot zu zeigen als einem Spieler von Arminia Bielefeld"

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/27/manuel-graefe-fussball-schiedsrichter-bundesliga-dfb-altersdiskriminierung

Ich bitte darum, diese Quellen einzubeziehen, sollte hier jemand widersprechen wollen.
Ich betone dazu: Die Wahre Tabelle mag ganz nett sein, ist aber nicht mehr als eine unterhaltsame Spielerei für Fans, die sich mit Entscheidungen im Fußball auseinandersetzen wollen. Eine Neutralität ist hier nicht gegeben. Es kann ja noch nicht einmal festgestellt werden, wie viel Accounts jemand besitzt.
 
 


Ich weiß gar nicht, wie oft man noch aufführen soll, dass diese "Studie" nichts, aber auch wirklich gar nichts mit einer Studie, einer wissenschaftlichen Arbeit oder mit überhaupt etwas zu tun hat, aus dem man Rückschlüsse ziehen kann. Das haben damals sogar selbst die Verfasser der "Studie" selbst gesagt. Es nervt einfach nur noch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #192


06.12.2021 19:46


Ballfokussiert


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 32

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von ballfokussiert
Es wurde wieder einmal gezeigt: Der Favoritenbonus existiert und manifestiert sich insbesondere bei Bayernspielen, dem Favoriten schlechthin Quellen? Gerne:

Eine Studie, die sich auf eine Saison und drei Mannschaften bezieht und eine weitere, die den Zeitraum 2000 bis 2014 (!) umfasst.

https://www.spiegel.de/panorama/fc-bayern-muenchen-promibonus-der-schiedsrichter-bestaetigt-a-00000000-0003-0001-0000-000000509251

Ich zitiere zusätzlich Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe:

"Man braucht mehr Rückgrat, Joshua Kimmich Rot zu zeigen als einem Spieler von Arminia Bielefeld"

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/27/manuel-graefe-fussball-schiedsrichter-bundesliga-dfb-altersdiskriminierung

Ich bitte darum, diese Quellen einzubeziehen, sollte hier jemand widersprechen wollen.
Ich betone dazu: Die Wahre Tabelle mag ganz nett sein, ist aber nicht mehr als eine unterhaltsame Spielerei für Fans, die sich mit Entscheidungen im Fußball auseinandersetzen wollen. Eine Neutralität ist hier nicht gegeben. Es kann ja noch nicht einmal festgestellt werden, wie viel Accounts jemand besitzt.
 
 


Ich weiß gar nicht, wie oft man noch aufführen soll, dass diese "Studie" nichts, aber auch wirklich gar nichts mit einer Studie, einer wissenschaftlichen Arbeit oder mit überhaupt etwas zu tun hat, aus dem man Rückschlüsse ziehen kann. Das haben damals sogar selbst die Verfasser der "Studie" selbst gesagt. Es nervt einfach nur noch.


Der Verfasser der Studie meint also, seine eigene Studie sei nutzlos ... Denk doch bitte mal nach ...

Deine Kritik an der Studie ist auch irgendwie so ziemlich inhaltsleer. Zudem gibt es ja noch eine weitere Studie, die in die gleiche Richtung geht. Hinzu kommt die Aussage des jahrelangen Profischiedsrichters Gräfe.

Die Indizienlage ist erdrückend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #193


06.12.2021 19:48


Ballfokussiert


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 32

@MrPGrey

Zitat von MrPGrey

Hallo Leute,
so hätte das von Hummels aussehen sollen. Das wäre dann astrein gewesen.

Aber mal ernsthaft: 
Es ist doch absurd, dass seit jeher das Kriterium der Absicht das Hauptmerkmal gespielt hat und es eben NICHT allein die Vergrößerung der Körperfläche oder gar unnatürliche Handhaltung war. 

Hier aber wird das Kriterium einfach komplett ignoriert.
Subsumieren wird hier mal: Hatte Hummels irgendeine Form von Absicht im Sinne der DFB-Regeln?

- Absicht im Sinne des (maximalen) Wollens des Handspiels? Offensichtlich nicht.
- Absicht im Sinne von (grober) Fahrlässigkeit? 
  Wenn er vorher einen Schlag/Wischer durchs Gesicht kriegt, dann ist eben DAS    exakt die Reaktion die 99/100 Menschen aufzeigen werden: Nämlich das Halten der Schutzhand/des Schutzarms vor das Gesicht. Es ist eine komplett natürliche Reaktion, die jeder andere Spieler inkl. Schiri hier exakt so getätigt hätte.
Probierts selbst aus bei einer Person eurer Wahl ohne sie vorher zu benachrichtigen (sanft bleiben).
Wie man hier Hummels selbst die mildeste Form von Fahrlässigkeit vorwerfen kann bleibt ein Rätsel.
Insgesamt daher nein.

- Unnatürliche Handhaltung?
Nach dem Gesagten absolut nicht. Es ist auch unklar, ob Zwayer das Geschehen komplett erfasst hat, aber es hatte schon einen Grund warum Hummels so reagiert hat. Das scheint komplett außer Acht gelassen worden zu sein.

- Vergrößerung der Körperfläche?
Also wenn das obere Bild nicht so bewertet worden ist - und das wurde es nicht - dann ist das hier vorliegend nie und nimmer. Im Übrigen wäre Hummels genau 1 Sekunde später mit dem Kopf an den Ball gekommen.
Tendenz ja, aber bei Weitem nicht so klar, wie angenommen.

Gab es nicht auch irgendeine neuartige Auslegung, dass ein Handspiel unterhalb der Schulterhöhe nur in glasklaren Situationen zum Elfer führt?
Scheinbar war dies so eine.

Jedenfalls wäre das für mich kein Handelfmeter und schon gar nicht ein klarerHandelfmeter gewesen. 
Daher: Fehlentscheidung.


Sehr detaillierte und belegte Betrachtung. Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #194


06.12.2021 20:09


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 218

@Ballfokussiert

- richtig entschieden
Zitat von ballfokussiert
Es wurde wieder einmal gezeigt: Der Favoritenbonus existiert und manifestiert sich insbesondere bei Bayernspielen, dem Favoriten schlechthin Quellen? Gerne:

Eine Studie, die sich auf eine Saison und drei Mannschaften bezieht und eine weitere, die den Zeitraum 2000 bis 2014 (!) umfasst.

https://www.spiegel.de/panorama/fc-bayern-muenchen-promibonus-der-schiedsrichter-bestaetigt-a-00000000-0003-0001-0000-000000509251

Ich zitiere zusätzlich Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe:

"Man braucht mehr Rückgrat, Joshua Kimmich Rot zu zeigen als einem Spieler von Arminia Bielefeld"

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/27/manuel-graefe-fussball-schiedsrichter-bundesliga-dfb-altersdiskriminierung

Ich bitte darum, diese Quellen einzubeziehen, sollte hier jemand widersprechen wollen.
Ich betone dazu: Die Wahre Tabelle mag ganz nett sein, ist aber nicht mehr als eine unterhaltsame Spielerei für Fans, die sich mit Entscheidungen im Fußball auseinandersetzen wollen. Eine Neutralität ist hier nicht gegeben. Es kann ja noch nicht einmal festgestellt werden, wie viel Accounts jemand besitzt.
 
 

Laut deiner Quelle wird die ewige Tabelle als Anhaltspunkt genommen, wer Top-Team ist und wer Außenseiter. In der ewigen Tabelle, sind die beiden Mannschaften 1. und 2. Mit anderen Worten, ist es fraglich, ob die Studie passt, da wohl beide Mannschaften zu den Top-Teams zu zählen sind. 
P.S. wie absurd aber auch dieses Kriterium ist, zeigt sich, dass danach Union Außenseiter gegen Wattenscheid wäre.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #195


06.12.2021 20:10


EDKOM


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

Keine Zweifel

- richtig entschieden

Man muss bei dieser Szene folgende Faktoren beachten.
1. Hummels turnt fahrlässig mit dem Arm voraus durch den Strafraum.
2. Wenn Hummels den Ball nicht mit dem Arm spielt dann landet der höchst wahrscheinlich bei Müller.
3. Der Ball ist sehr lange in der Luft, Hummels hat dabei nur Pech das Bellingham seinen Arm in seinem Gesicht hat und deswegen nicht sieht. Hier muss man miteinbeziehen das der eigene Mitspieler die Schuld trägt das Hummels den Ball nicht sieht.

Fazit: Viel Pech dabei aber ganz klarer Elfmeter
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #196


06.12.2021 20:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Auch, wenn die Absicht wieder mehr im Vordergrund steht, ist das ja nicht das einzige Kriterium. Welcher Spieler hat schon wirklich die Intention den Ball mit der Hand zu spielen?
Hummels bewegt sich eindeutig Richtung Ball und hat den Ellbogen weit oben und weg vom Körper, (ist für mich bereits strafbar, unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche) nimmt er da nicht zumindest fahrlässig in Kauf, den Ball mit dem Arm zu spielen, wenn er mit dem Kopf nicht hinkommt, was es zu einem strafbaren Handspiel macht? Wichtig eben auch: Der Arm /Ellbogen ist sehr weit vom Körper weg/nach vorne.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #197


06.12.2021 20:22


Ballfokussiert


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 32

@Padro

Zitat von Padro
Zitat von ballfokussiert
Es wurde wieder einmal gezeigt: Der Favoritenbonus existiert und manifestiert sich insbesondere bei Bayernspielen, dem Favoriten schlechthin Quellen? Gerne:

Eine Studie, die sich auf eine Saison und drei Mannschaften bezieht und eine weitere, die den Zeitraum 2000 bis 2014 (!) umfasst.

https://www.spiegel.de/panorama/fc-bayern-muenchen-promibonus-der-schiedsrichter-bestaetigt-a-00000000-0003-0001-0000-000000509251

Ich zitiere zusätzlich Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe:

"Man braucht mehr Rückgrat, Joshua Kimmich Rot zu zeigen als einem Spieler von Arminia Bielefeld"

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/27/manuel-graefe-fussball-schiedsrichter-bundesliga-dfb-altersdiskriminierung

Ich bitte darum, diese Quellen einzubeziehen, sollte hier jemand widersprechen wollen.
Ich betone dazu: Die Wahre Tabelle mag ganz nett sein, ist aber nicht mehr als eine unterhaltsame Spielerei für Fans, die sich mit Entscheidungen im Fußball auseinandersetzen wollen. Eine Neutralität ist hier nicht gegeben. Es kann ja noch nicht einmal festgestellt werden, wie viel Accounts jemand besitzt.
 
 

Laut deiner Quelle wird die ewige Tabelle als Anhaltspunkt genommen, wer Top-Team ist und wer Außenseiter. In der ewigen Tabelle, sind die beiden Mannschaften 1. und 2. Mit anderen Worten, ist es fraglich, ob die Studie passt, da wohl beide Mannschaften zu den Top-Teams zu zählen sind. 
P.S. wie absurd aber auch dieses Kriterium ist, zeigt sich, dass danach Union Außenseiter gegen Wattenscheid wäre.. 


Du verzerrst hier die Realität. Das muss man im damaligen Kontext sehen, unter dem die Bewertungen stattfanden. Im Bewertungszeitraum 2000 bis 2014 haben die beiden genannten Vereine immer wieder in der gleichen Liga gespielt. Ansonsten kann man auch eh hunderte Beispiele bringen, in denen der besser platzierte Verein haushoher Favorit wäre - damals wie heute.

Und würdest du anzweifeln, dass Bayern im Spiel gegen Dortmund in den vergangenen 5 bis 6 Jahren stets Favorit war?! Wie gesagt, bleib bitte bei der Realität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #198


06.12.2021 20:42


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 218

@Ballfokussiert

- richtig entschieden
Zitat von ballfokussiert
Zitat von Padro
Zitat von ballfokussiert
Es wurde wieder einmal gezeigt: Der Favoritenbonus existiert und manifestiert sich insbesondere bei Bayernspielen, dem Favoriten schlechthin Quellen? Gerne:

Eine Studie, die sich auf eine Saison und drei Mannschaften bezieht und eine weitere, die den Zeitraum 2000 bis 2014 (!) umfasst.

https://www.spiegel.de/panorama/fc-bayern-muenchen-promibonus-der-schiedsrichter-bestaetigt-a-00000000-0003-0001-0000-000000509251

Ich zitiere zusätzlich Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe:

"Man braucht mehr Rückgrat, Joshua Kimmich Rot zu zeigen als einem Spieler von Arminia Bielefeld"

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/27/manuel-graefe-fussball-schiedsrichter-bundesliga-dfb-altersdiskriminierung

Ich bitte darum, diese Quellen einzubeziehen, sollte hier jemand widersprechen wollen.
Ich betone dazu: Die Wahre Tabelle mag ganz nett sein, ist aber nicht mehr als eine unterhaltsame Spielerei für Fans, die sich mit Entscheidungen im Fußball auseinandersetzen wollen. Eine Neutralität ist hier nicht gegeben. Es kann ja noch nicht einmal festgestellt werden, wie viel Accounts jemand besitzt.
 
 

Laut deiner Quelle wird die ewige Tabelle als Anhaltspunkt genommen, wer Top-Team ist und wer Außenseiter. In der ewigen Tabelle, sind die beiden Mannschaften 1. und 2. Mit anderen Worten, ist es fraglich, ob die Studie passt, da wohl beide Mannschaften zu den Top-Teams zu zählen sind. 
P.S. wie absurd aber auch dieses Kriterium ist, zeigt sich, dass danach Union Außenseiter gegen Wattenscheid wäre.. 


Du verzerrst hier die Realität. Das muss man im damaligen Kontext sehen, unter dem die Bewertungen stattfanden. Im Bewertungszeitraum 2000 bis 2014 haben die beiden genannten Vereine immer wieder in der gleichen Liga gespielt. Ansonsten kann man auch eh hunderte Beispiele bringen, in denen der besser platzierte Verein haushoher Favorit wäre - damals wie heute.

Und würdest du anzweifeln, dass Bayern im Spiel gegen Dortmund in den vergangenen 5 bis 6 Jahren stets Favorit war?! Wie gesagt, bleib bitte bei der Realität.


Die Studie verzerrt, weil sie eben nicht berücksichtig, ob ein Verein wirklich Favorit ist, sondern es eben für den gesamten Zeitraum festlegt (und in den Jahren vor 2013 soll es auch mal andere Meister gegeben haben). Daher ist das eine ähnliche Spielerei, wie WT.

Ich würde zumindest anzweifeln, dass die Bayern bei diesem Spiel so klarer Favorit waren. 

P.S. Wenn ich dein Zitat von Gräfe lese, muss ich ans Pokalfinale 2018 zwischen Bayern und Frankfurt denken. Da hatte Zweyer kein Problem Rückgrat zu zeigen, warum sollte es diesmal so sein? Weil es in das eigene Denkschema passt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #199


06.12.2021 21:15


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

Zur Elfer-Entscheidung: Warum bewegt sich Hummels plötzlich aus seiner Sicht nach rechts vorne? Aller wahrscheinlichkeit eher nicht weil ihm die nachbarschaft von Müller und seinem Mitspieler plötzlich unangenehm wird, sondern weil er den Ball kommen sieht (wenn auch mit sehr eingeschrnkter Sicht) und ihn spielen will. Dummerweise macht er das mit dem Ellenbogen voraus und spielt den Ball auch mit dem Ellenbogen.
Ich denke so oder so ähnlich war die Warnehmung des VAR und die von Schiri Zwayer.
Ja müller hatte seinen Ram Arm kurz über die Schulter von Hummels nach vorne gestreckt, aber auch gleich wieder zurückgezogen eindeutig ohne impuls in Richtung Hummels´Gesicht. Passiert in jedem Spiel und wird regelmäßig nicht gepfiffen.

Ich denke, wer sich als Schiri regelmäßig von zigtausend menschen beschimpfen lässt, weil den Fans sene Entscheidungen nicht passen, sich von "Experten" seine Entscheidungen nch der zehnten Zeitlupe zerplücken lässt, die er im Bruchteil einer Sekunde getroffen hat, der hat es durchaus im Kreuz so zu entscheiden wie er es wahrgenommen hat. Dass da durchaus Fehlentscheidungen dabe sind, das bestereitet niemand, aber da dann immer gelich die große Verschwörungstheorie daraus zu mavchen ist ziemlich daneben. Ich heábe sogear den Eindruck, dass Fehlentscheidungen oder strittige entscheiungen gegen bayern wesentlich weniger intensiv diskutiert werden las anders herum (s. auch dieses Forum).
Meinem Sohn (13) sage ich regelmäßig, wenn er nach einer eigenen niederlage wieder mal die Schuld beim Schiri sieht, er soll sich zunächst mal überlegen, welche Fehler er und seine Mitspieler gemacht haben und welchen Beitrag die zur Niederlage geleistet haben, das bringt der Mannschaft wesntlich mehr als die Selbstmitleidstour.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #200


06.12.2021 22:00


EDKOM


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

@MrPGrey

- richtig entschieden
Zitat von MrPGrey

Hallo Leute,
so hätte das von Hummels aussehen sollen. Das wäre dann astrein gewesen.

Aber mal ernsthaft: 
Es ist doch absurd, dass seit jeher das Kriterium der Absicht das Hauptmerkmal gespielt hat und es eben NICHT allein die Vergrößerung der Körperfläche oder gar unnatürliche Handhaltung war. 

Hier aber wird das Kriterium einfach komplett ignoriert.
Subsumieren wird hier mal: Hatte Hummels irgendeine Form von Absicht im Sinne der DFB-Regeln?

- Absicht im Sinne des (maximalen) Wollens des Handspiels? Offensichtlich nicht.
- Absicht im Sinne von (grober) Fahrlässigkeit? 
  Wenn er vorher einen Schlag/Wischer durchs Gesicht kriegt, dann ist eben DAS    exakt die Reaktion die 99/100 Menschen aufzeigen werden: Nämlich das Halten der Schutzhand/des Schutzarms vor das Gesicht. Es ist eine komplett natürliche Reaktion, die jeder andere Spieler inkl. Schiri hier exakt so getätigt hätte.
Probierts selbst aus bei einer Person eurer Wahl ohne sie vorher zu benachrichtigen (sanft bleiben).
Wie man hier Hummels selbst die mildeste Form von Fahrlässigkeit vorwerfen kann bleibt ein Rätsel.
Insgesamt daher nein.

- Unnatürliche Handhaltung?
Nach dem Gesagten absolut nicht. Es ist auch unklar, ob Zwayer das Geschehen komplett erfasst hat, aber es hatte schon einen Grund warum Hummels so reagiert hat. Das scheint komplett außer Acht gelassen worden zu sein.

- Vergrößerung der Körperfläche?
Also wenn das obere Bild nicht so bewertet worden ist - und das wurde es nicht - dann ist das hier vorliegend nie und nimmer. Im Übrigen wäre Hummels genau 1 Sekunde später mit dem Kopf an den Ball gekommen.
Tendenz ja, aber bei Weitem nicht so klar, wie angenommen.

Gab es nicht auch irgendeine neuartige Auslegung, dass ein Handspiel unterhalb der Schulterhöhe nur in glasklaren Situationen zum Elfer führt?
Scheinbar war dies so eine.

Jedenfalls wäre das für mich kein Handelfmeter und schon gar nicht ein klarerHandelfmeter gewesen. 
Daher: Fehlentscheidung.



- Absicht im Sinne des (maximalen) Wollens des Handspiels?
Können wir nicht ausschliessen, weil Hummels mit dem ausgestreckten Arm fahrlässig durch den Strafraum turnt. Er muss sich da bewusst sein das dabei das Risiko für ein Handspiel besteht.
- Absicht im Sinne von (grober) Fahrlässigkeit? Absolut, siehe oben.
- Unnatürliche Handhaltung? Eine natürliche Handhaltung ist es wirklich nicht.
- Vergrößerung der Körperfläche? Ganz klar! Man sieht an den Bildern das der Ball auf Müllers Fuss landet, wenn Hummels da nicht mit dem Arm rangeht.

Finde der Ball ist ellenlang in der Luft und Hummels wird auch nicht aus nächster Nähe angeschossen. Deswegen sollte es eigentlich keine Diskussionen geben.

Der entscheidende Fehler wird hier aber auch von Bellingham gemacht, da er mit seinem Arm Hummels unnötig die Sicht versperrt. 

https://pasteboard.co/qlKLiBnOCirP.png
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zu unklar für einen Strafstoß. Die Intention des Spielers ist eindeutig kein Handspiel, sondern eine bessere Position, gar ein Kopfball. Ist das eine Vergrößerung der Fläche, die nicht mit dem Bewegungsablauf begründet werden kann? Viel zu viele Zweifel!

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hummels nimmt die Arme für eine fußball-untypische Aktionen über den Kopf und springt dann in Richtung der Flugkurve des Balles - diese ist ihm auch bekannt. Für mich strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist relativ weit oben und abgespreizt deshalb hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Hummels will den Ball nicht absichtlich im Wortsinne spielen, aber die Armhaltung ist in meinen Augen ausreichend fahrlässig, um hier auf regeltechnische Absicht zu gehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hummels geht mit dem Arm, der sich in unnatürlicher Haltung vor dem Körper befindet, in Richtung Ball, das sehe ich genauso wie Zwayer als strafbares Handspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar. Dennoch sehe ich keinerlei Absicht in Hummels Aktion, der da durch die Reihen strauchelt. Deshalb hätte ich hier nicht auf Elfmeter gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels versucht, den Ball zu köpfen und spielt ihn damit unglücklich, aber ungewollt mit der Hand. Hier hätte ich mangels entsprechender Intention keinen Strafstoß gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sicherlich nicht falsch hier Elfmeter zu geben, ich tue mich aber sehr schwer Hummels hier Absicht zu unterstellen. Ich hätte ihn auch bezüglich meiner Linie nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine natürlich Armhaltung von Hummels und für mich ein strafbares Handspiel, daher ist der Elfmeter korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Herangehen von Hummels ist grob fahrlässig. Er vergrößert die Körperfläche und zielt mit dem Arm in die Richtung, in der er den Ball erwarten muss. Für mich ein Elfer in Industriestärke.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema