Elfmeter nach Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter nach Handspiel Hummels? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke geht Hummels zum Ball und spielt den Ball mit dem Arm. Ist das ein strafbares Handspiel und der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #41


04.12.2021 21:57


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Für mich ist das ein ganz klarer Elfmeter. Die Armhaltung von Hummels ist in so einer Situation nicht normal, der Arm geht ganz klar Richtung Ball. Selbst wenn er hier keinen anderen Spieler in der Nähe hätte, ist die Wahrscheinlichkeit dass er den Ball in der Haltung mit dem Kopf spielen kann sehr niedrig. Und für diese Haltung ist keiner der beiden Gegenspieler verantwortlich. Das einzige was hier für Hummels spricht ist, dass er den Ball kurz vor dem Kontakt nicht sehen kann weil da ein anderer Arm im weg ist, die Flugbahn war ihm aber bewusst, denn die konnte er auch vorher schon sehen, sonst wäre er niemals in die Richtung gegangen zum "Kopfball".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #42


04.12.2021 22:02


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

- richtig entschieden
Hätte hernandez das handspiel gemacht wären hier wohl über 90% für klaren Elfer.  Ist sicher eines der klarsten handspiel diese Saison. Klar will er köpfen nur Mut dem Kopf fliegt er halt vorbei und klärt er halt mit dem Ellbogen der dabei auch klar zum Ball geht. Er verhindert damit auch dass der Ball zu müller kommt. Muss man pfeifen



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #43


04.12.2021 22:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich kriege gerade kein gif erstellt,aber immerhin zwei Bilder.
Ich sehe keinen "Schlag" gegen Hummels Gesicht, wenn überhaupt, kriegt er den Arm seines Mitspielers ab. Hummels berührt Akanji (?) am Arm, nicht Hummels.


https://imgur.com/gzkYaXA
https://imgur.com/tcq07ch

 
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #44


04.12.2021 22:11


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Ich kann hier nicht verstehen, wieso so viele die Szene nicht komplett bewerten.

Hummels kriegt erst die Hand von Müller ins Gesicht und wir dann vom eigenen Mann geblockt. Dadurch wird die Bewegung komplett unkontrolliert. Er geht ganz klar mit dem Kopf zum Ball und trifft ihn dann mit dem Arm. Die Bewegung ist dabei komplett natürlich. Niemand würde beim Versuch so mit dem Kopf an den Ball zu gehen, den Arm seitlich anlegen. Ich bezweifle auch das Hummels das wirklich steuern konnte. Das war daher auch nicht fahrlässig.

In der Summe ist das kein Elfmeter. Schon gar keiner der durch VAR zustande kommen darf. Punkt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #45


04.12.2021 22:12


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

- Veto
Da hat Zwayer offensichtlich überhäupt kein Gefühl  für Körperbewegungen. Natürlich braucht man seinen Arm in so einer Situation, um nach vorne zu kommen und zu köpfen und nichts anderes versucht Hummels zwischen zwei Spielern.

Sogar Thomas Müller kommt nachher im Interview richtig ins Schwimmen und vermutet, dass es im Briefing der SR wohl so eine Szene gegeben haben muss, als Beispiel für Handelfmeter. Waghalsig, sage ich mal vorsichtig.

Und von Collinas Erben wurde es final perfekt zusammengefasst: wenn er beim möglichen Foul gegen Reus die großzügige Linie fährt, gibt es hier keinen triftigen Grund Handelfmeter zu geben. 

Von daher: Fehlentscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #46


04.12.2021 22:14


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 616

@Peachum12

- richtig entschieden
Zitat von Peachum12
Klares Offensivfoul von Müller. Dass sich der VAR überhaupt einschaltet ist schon ein Skandal. Dass er nach den Bildern dann auf den Punkt zeigt, ist nichz in Worte zu fassen. 
 


Offensivfoul ? Nop Elfer ja und das auch zimlich eindeutig.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #47


04.12.2021 22:15


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

Natürlich war das ein Elfmeter. Wäre das keiner, dann kann Hummels das näcshste Mal den Ball auch einfach fangen und Richtung Neuer werfen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #48


04.12.2021 22:16


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von Brennov
Hätte hernandez das handspiel gemacht wären hier wohl über 90% für klaren Elfer.  Ist sicher eines der klarsten handspiel diese Saison. Klar will er köpfen nur Mut dem Kopf fliegt er halt vorbei und klärt er halt mit dem Ellbogen der dabei auch klar zum Ball geht. Er verhindert damit auch dass der Ball zu müller kommt. Muss man pfeifen


Genau das hier ist es doch. Wenn das bei irgendeinem anderen Verein außer Dortmund oder Bayern passiert, wäre nicht mal ein Beitrag hier eröffnet worden...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #49


04.12.2021 22:20


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@andinho09

Zitat von andinho09
Und von Collinas Erben wurde es final perfekt zusammengefasst: wenn er beim möglichen Foul gegen Reus die großzügige Linie fährt, gibt es hier keinen triftigen Grund Handelfmeter zu geben. 

Von daher: Fehlentscheidung.


Die Aussage fand ich tatsächlich zum Haare raufen. Das passt für mich in allen Ligen ohne VAR ganz gut. Aber als Zwayer die Videobilder sah kann es nur Strafstoss geben. Zwayer wollte das Spiel nicht dadurch entscheiden, aber die Einzelszene war zu deutlich.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #50


04.12.2021 22:28


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@andinho09

- richtig entschieden
Zitat von andinho09
Und von Collinas Erben wurde es final perfekt zusammengefasst: wenn er beim möglichen Foul gegen Reus die großzügige Linie fährt, gibt es hier keinen triftigen Grund Handelfmeter zu geben. 

Was hat denn die Zweikampfbewertung mit der Frage zu tun, ob ein Abwehrspieler den Ball mit dem voll ausgefahrenen Ellbogen spielt?
​​​​​​
Soll dann beim nächsten Mal durch die großzügige Linie erst ab einem Meter Abseits gepfiffen werden? 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #51


04.12.2021 22:29


Siggi86


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 56

@Maxam89

Zitat von Maxam89
Zitat von Peachum12
Klares Offensivfoul von Müller. Dass sich der VAR überhaupt einschaltet ist schon ein Skandal. Dass er nach den Bildern dann auf den Punkt zeigt, ist nichz in Worte zu fassen. 
 


Offensivfoul ? Nop Elfer ja und das auch zimlich eindeutig.

Der Arm von Müller ist auf Schulterhöhe und triftt Hummels ganz klar im Gesicht. Und das soll kein Offensivfoul sein? Das müssten sie mal erklären. 
Wenn Zwayer diesen Schlag richtig bewertet, braucht man über Handspiel gar nicht diskutieren.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #52


04.12.2021 22:31


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

@Bio.92

- Veto
Zitat von Bio.92
Zitat von andinho09
Und von Collinas Erben wurde es final perfekt zusammengefasst: wenn er beim möglichen Foul gegen Reus die großzügige Linie fährt, gibt es hier keinen triftigen Grund Handelfmeter zu geben. 

Von daher: Fehlentscheidung.


Die Aussage fand ich tatsächlich zum Haare raufen. Das passt für mich in allen Ligen ohne VAR ganz gut. Aber als Zwayer die Videobilder sah kann es nur Strafstoss geben. Zwayer wollte das Spiel nicht dadurch entscheiden, aber die Einzelszene war zu deutlich.


ich denke das hast du falsch verstanden. Er war sich bei Reus unsicher und lässt laufen. Da die Szene von Hummels alles andere als eindeutig ist, darf er hier auch nicht auf den Punkt zeigen. Also super auf den Punkt gebracht von Collinas Erben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #53


04.12.2021 22:41


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@andinho09

Zitat von andinho09

ich denke das hast du falsch verstanden. Er war sich bei Reus unsicher und lässt laufen. Da die Szene von Hummels alles andere als eindeutig ist, darf er hier auch nicht auf den Punkt zeigen. Also super auf den Punkt gebracht von Collinas Erben.


Nein ich hab es nicht falsch verstanden. 
Ich meine Zwayer wollte beides laufen lassen und so eine grosszügige Linie pfeifen. Dee VAR ist ihm da dazwischen gekommen. Die Reus-Szene ohne Review nach VAR-Ansage und ein eindeutige Hummelsszene mit Review. 
Der Unterachied ist nur, dass du denkat der Hannelfer wäre iwie strittig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #54


04.12.2021 22:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Colinas Erbe blamiert sich mal wieder völlig. Sorry das mal so sagen zu müssen. Szene A hat halt mig Szene B nichts zu tun.

Nur da der Shiri eine andere Szene großzügig bewertet kann er halt nicht einfach eine  100% Elfmeter ignorieren.
Hummels spielt umstritig den Ball mit der Hand und es sind alle kriterien für absicht erfüllt. Dabei wird er maximal noch von einen Dortmunder gestört.

Die Aussage von Colinas Erbe ist so falsch. Das ich finde das er sich damot jegliche Experten status verspielt.

Das ist so als zu sagen. In Szene A hat der Shiri falsch entschieden also muss er in Szene B auch falsch entscheiden. 
Ob das hier Elfmeter ist oder nicht. Hat nichts mit der Reus Szene zu tun. Da es hier halt gar keinen Spielraum gibt.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #55


04.12.2021 22:46


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Man kann es sich hier natürlich einfach machen und einfach feststellen, dass Hummels den Ball mit dem abgespreizten Arm erwischt und auf klaren Strafsoß erkennen. Meiner Meinung nach ist die Szene komplexer:
Für mich versucht Hummels zwischen Müller und Bellingham durchzukommen und bleibt dann an Bellinghams Arm hängen und rotiert um die eigene Achse. Volle Körperbeherrschung hat er da nicht mehr. Trotzdem bleibt es fahrlässig den Arm so weit vorzuschieben, aus welchem Grund auch immer (denke, dass er ihn als Hilfe nutzte durchzukommen). Pfeift Zwayer direkt Strafstoß könnte ich persönlich damit leben und dann dürfte er ihn nach Ansicht der Bilder auch nicht zurücknehmen. Er kann ihn aber mMn umgekehrt auch nach Ansicht der Bilder nicht dann doch geben. Er hat ja die Ballberührung mit dem Arm nicht nicht gesehen, sondern als nicht strafbar bewertet. Die Bilder widerlegen diese Auffassung nicht zweifelsfrei, so dass er meiner Meinung nach bei seiner Entscheidung hätte bleiben müssen.


Zwayer hat nach dem Spiel ja recht klar erklärt wie seine Wahrnehmung während des Spiels war und das er die, für ihn, unnatürliche Armhaltung nicht wahrgenommen hat und erst durch den VAR darauf aufmerksam gemacht wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #56


04.12.2021 22:56


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- richtig entschieden
Leider richtig entschieden, weiß nicht was Hummels da treibt, es passt zu seiner katastrophalen Leistung. Es ist zum Kotzen das die ihre Griffel nicht in den Griff kriegen. Can ist ja genauso so ein Spezialist dafür.

Wäre ich Trainer würde bei mir ein Spieler der einen Handelfer verursacht am nächsten Tag 100 Runden extra laufen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #57


04.12.2021 23:03


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@andinho09

- richtig entschieden
Zitat von andinho09
Da hat Zwayer offensichtlich überhäupt kein Gefühl  für Körperbewegungen. Natürlich braucht man seinen Arm in so einer Situation, um nach vorne zu kommen und zu köpfen und nichts anderes versucht Hummels zwischen zwei Spielern.

Sogar Thomas Müller kommt nachher im Interview richtig ins Schwimmen und vermutet, dass es im Briefing der SR wohl so eine Szene gegeben haben muss, als Beispiel für Handelfmeter. Waghalsig, sage ich mal vorsichtig.

Und von Collinas Erben wurde es final perfekt zusammengefasst: wenn er beim möglichen Foul gegen Reus die großzügige Linie fährt, gibt es hier keinen triftigen Grund Handelfmeter zu geben. 

Von daher: Fehlentscheidung.


bei zweikampfbewertung kann ein schiedsrichter eine linie verfolgen. bei volleyball nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #58


04.12.2021 23:03


Matze1974


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Vorher war der Elenbogen von Müller in Hummels Gesicht, also klares Veto, ..wenn dann vorher Foul



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #59


04.12.2021 23:03


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Sorry, we hat den arm von Beliingham(?) im Gesicht und bekommt dann den Ball an die Hand.

Niemals Absicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #60


04.12.2021 23:05


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Colinas Erbe blamiert sich mal wieder völlig. Sorry das mal so sagen zu müssen. Szene A hat halt mig Szene B nichts zu tun.

Nur da der Shiri eine andere Szene großzügig bewertet kann er halt nicht einfach eine  100% Elfmeter ignorieren.
Hummels spielt umstritig den Ball mit der Hand und es sind alle kriterien für absicht erfüllt. Dabei wird er maximal noch von einen Dortmunder gestört.

Die Aussage von Colinas Erbe ist so falsch. Das ich finde das er sich damot jegliche Experten status verspielt.

Das ist so als zu sagen. In Szene A hat der Shiri falsch entschieden also muss er in Szene B auch falsch entscheiden. 
Ob das hier Elfmeter ist oder nicht. Hat nichts mit der Reus Szene zu tun. Da es hier halt gar keinen Spielraum gibt.
 

was mich wundert ist dass colina nicht schon längst intervniert hat wie hier sein guter name in den schmutz gezogen wird. wirklich unterträglich und unglaublich parteiisch das fällt mir schon lange auf. dazu natürlich völlig am regelwerk vorbei uns zwar ständig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema