Elfmeter nach Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter nach Handspiel Hummels? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke geht Hummels zum Ball und spielt den Ball mit dem Arm. Ist das ein strafbares Handspiel und der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #61


04.12.2021 23:12


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Tareso

- Veto
Zitat von Tareso
Zitat von Ferrero
Man kann es sich hier natürlich einfach machen und einfach feststellen, dass Hummels den Ball mit dem abgespreizten Arm erwischt und auf klaren Strafsoß erkennen. Meiner Meinung nach ist die Szene komplexer:
Für mich versucht Hummels zwischen Müller und Bellingham durchzukommen und bleibt dann an Bellinghams Arm hängen und rotiert um die eigene Achse. Volle Körperbeherrschung hat er da nicht mehr. Trotzdem bleibt es fahrlässig den Arm so weit vorzuschieben, aus welchem Grund auch immer (denke, dass er ihn als Hilfe nutzte durchzukommen). Pfeift Zwayer direkt Strafstoß könnte ich persönlich damit leben und dann dürfte er ihn nach Ansicht der Bilder auch nicht zurücknehmen. Er kann ihn aber mMn umgekehrt auch nach Ansicht der Bilder nicht dann doch geben. Er hat ja die Ballberührung mit dem Arm nicht nicht gesehen, sondern als nicht strafbar bewertet. Die Bilder widerlegen diese Auffassung nicht zweifelsfrei, so dass er meiner Meinung nach bei seiner Entscheidung hätte bleiben müssen.


Zwayer hat nach dem Spiel ja recht klar erklärt wie seine Wahrnehmung während des Spiels war und das er die, für ihn, unnatürliche Armhaltung nicht wahrgenommen hat und erst durch den VAR darauf aufmerksam gemacht wurde.

Aber genau da liegt doch das Problem. Wieso wurde er nicht auf das potenzielle Foul von Müller aufmerksam gemacht? Weil es den VAR nicht interessiert. 
Auf der einen Seite reichten 10 Sekunden, um zu entscheiden, da war nichts, was bedeutet, man hat nichz geschaut, ob nicht doch etwas vorlag. Hier schaut man sich die Szene "gründlich" an und teilt dem Schiri absichtlich nur die Hälfte mit.
nimmt man das Handspiel an sich ist es Elfmeter. Dass das aber komplett irrelevant ist, weil es erstens Foul von Müller ist und selbst wenn man es nicht als Foul wertet, beeinträchtigt die Aktion von Müller den Bewegungsablauf von Hummels, sodass es keine Absicht sein kann. 
Nichts spricht für einen Elfmeter, wenn man mit dem Kopf den Ball klären will und es schiefgeht, weil der Gegenspieler seine Hand im Gesicht hat.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #62


04.12.2021 23:13


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@Tareso

Zitat von Tareso
Zwayer hat nach dem Spiel ja recht klar erklärt wie seine Wahrnehmung während des Spiels war und das er die, für ihn, unnatürliche Armhaltung nicht wahrgenommen hat und erst durch den VAR darauf aufmerksam gemacht wurde.


Das würde ich gerne korrigieren. Zwayer sagte nach dem Spiel, dass er das Handspiel gesehen hat, aber Armhaltung nicht erkennen konnte. Das hat ER an den VAR gemeldet. Es ist nicht so, dass sich der VAR ungefragt eingeschaltet hat, sondern explizit von Zwayer um Bewertung gebeten wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #63


04.12.2021 23:29


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@brennov

Zitat von Brennov
Hätte hernandez das handspiel gemacht wären hier wohl über 90% für klaren Elfer.  Ist sicher eines der klarsten handspiel diese Saison. Klar will er köpfen nur Mut dem Kopf fliegt er halt vorbei und klärt er halt mit dem Ellbogen der dabei auch klar zum Ball geht. Er verhindert damit auch dass der Ball zu müller kommt. Muss man pfeifen


Musst mal letzte Woche Bochum Freiburg schauen das war klarer ein Elfmeter als das hier.... oh gab ja keinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #64


05.12.2021 00:00


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Zitat von Tareso
Zwayer hat nach dem Spiel ja recht klar erklärt wie seine Wahrnehmung während des Spiels war und das er die, für ihn, unnatürliche Armhaltung nicht wahrgenommen hat und erst durch den VAR darauf aufmerksam gemacht wurde.


Das würde ich gerne korrigieren. Zwayer sagte nach dem Spiel, dass er das Handspiel gesehen hat, aber Armhaltung nicht erkennen konnte. Das hat ER an den VAR gemeldet. Es ist nicht so, dass sich der VAR ungefragt eingeschaltet hat, sondern explizit von Zwayer um Bewertung gebeten wurde.


Bin mir zwar nicht ganz sicher in wieweit das eine Korrektur meiner Aussage ist, aber eine Ergänzung ist es auf jeden Fall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #65


05.12.2021 00:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Für mich ist ursächlich, das Müller seinen Arm/Ellbogen erst auf Hummels Schuleter und kurz vor dem Handkontakt durch Hummels Gesicht wischt (scheint mir zumindest so)
Damit hat Hummels keine Chance kontrolliert zum Ball zu gehen.

Das spielt natürlich keine Rolle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #66


05.12.2021 00:48


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Sieht für mich auch sehr unkontrolliert aus. Unglücklich? Ja. Kontrolliert? Nein.

Müllers Hand sehe ich auch als entscheidenden Faktor, wie stark die Auswirkung war bleibt ohne Bilder und Perspektiven fraglich.

Eher kein strafbares Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #67


05.12.2021 01:03


Micha86


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

richtig

- richtig entschieden
Für mich hat Hummels keine Chance mit dem Kopf an den Ball zu kommen, darum geht er mit dem Arm raus. Für mich klarer Elfer



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #68


05.12.2021 01:13


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Peachum12

- richtig entschieden
Zitat von Peachum12
Zitat von Tareso
Zitat von Ferrero
Man kann es sich hier natürlich einfach machen und einfach feststellen, dass Hummels den Ball mit dem abgespreizten Arm erwischt und auf klaren Strafsoß erkennen. Meiner Meinung nach ist die Szene komplexer:
Für mich versucht Hummels zwischen Müller und Bellingham durchzukommen und bleibt dann an Bellinghams Arm hängen und rotiert um die eigene Achse. Volle Körperbeherrschung hat er da nicht mehr. Trotzdem bleibt es fahrlässig den Arm so weit vorzuschieben, aus welchem Grund auch immer (denke, dass er ihn als Hilfe nutzte durchzukommen). Pfeift Zwayer direkt Strafstoß könnte ich persönlich damit leben und dann dürfte er ihn nach Ansicht der Bilder auch nicht zurücknehmen. Er kann ihn aber mMn umgekehrt auch nach Ansicht der Bilder nicht dann doch geben. Er hat ja die Ballberührung mit dem Arm nicht nicht gesehen, sondern als nicht strafbar bewertet. Die Bilder widerlegen diese Auffassung nicht zweifelsfrei, so dass er meiner Meinung nach bei seiner Entscheidung hätte bleiben müssen.


Zwayer hat nach dem Spiel ja recht klar erklärt wie seine Wahrnehmung während des Spiels war und das er die, für ihn, unnatürliche Armhaltung nicht wahrgenommen hat und erst durch den VAR darauf aufmerksam gemacht wurde.

Aber genau da liegt doch das Problem. Wieso wurde er nicht auf das potenzielle Foul von Müller aufmerksam gemacht? Weil es den VAR nicht interessiert. 
Auf der einen Seite reichten 10 Sekunden, um zu entscheiden, da war nichts, was bedeutet, man hat nichz geschaut, ob nicht doch etwas vorlag. Hier schaut man sich die Szene "gründlich" an und teilt dem Schiri absichtlich nur die Hälfte mit.
nimmt man das Handspiel an sich ist es Elfmeter. Dass das aber komplett irrelevant ist, weil es erstens Foul von Müller ist und selbst wenn man es nicht als Foul wertet, beeinträchtigt die Aktion von Müller den Bewegungsablauf von Hummels, sodass es keine Absicht sein kann. 
Nichts spricht für einen Elfmeter, wenn man mit dem Kopf den Ball klären will und es schiefgeht, weil der Gegenspieler seine Hand im Gesicht hat.


Ähm, Müller hat seine Hand für den Bruchteil einer Sekunde auf Hummels‘ Schulter (!) gehabt. Ganz offensichtlich ohne Kraft auszuüben, sonst hätte er sie nicht so schnell wieder wegziehen können. Müllers Hand halte ich für ein sehr schwaches Argument, um Hummels zu entlasten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #69


05.12.2021 01:21


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

@BUFU1610

- richtig entschieden
Zitat von BUFU1610
Sieht für mich auch sehr unkontrolliert aus. Unglücklich? Ja. Kontrolliert? Nein.

Müllers Hand sehe ich auch als entscheidenden Faktor, wie stark die Auswirkung war bleibt ohne Bilder und Perspektiven fraglich.

Eher kein strafbares Handspiel.


Müller hatte kurz mit Bellingham, ein kleines gerangel, beide haben geschoben, danach hatte Bellingham seinen Arm in Hummels seinem Gesicht und dieser springt mit Ellenbogen voraus in den Ball.

Leider für mich ein klarer Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #70


05.12.2021 01:25


FullThrottle
FullThrottle

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.07.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

Hummels bleibt an Bellingham hängen

Wenn Hummels ungestört zum Ball geht, ist es für mich ein klarer Elfer.

Allerdings wird Hummels in seiner Bewegung zum Ball unmittelbar vor dem Handspiel von Bellingham gestört (quasi nach hinten gerissen) und erst dadurch gelangt der Ball meiner Meinung nach an den Arm von Hummels. Hummels hat auch keine Spannung auf dem Arm, wie die Wirkung des Balls auf den Arm in meinen Augen beweist. D.h. er ist nicht mit dem Arm zum Ball gegangen.

Für so einen eher zufälligen Treffer am Arm will ich keinen Elfer sehen. Das ist für mich in Summe keine Absicht im Sinne der Regel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #71


05.12.2021 01:36


antofi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 148

Fernab wie man die Szene bewerten möchte. Ich als Dortmund-Fan bin da eventuell beeinflusst und würde aufgrund von Müllers Aktion auf keinen Elfmeter entscheiden. Allerdings was mir sauer aufstößt, Zwayer sieht die Szene und bewertet die Szene als nicht ausreichend um sie abzupfeifen. Damit finde ich den Einsatzes des VAR schon als absolut Fehlerhaft an, denn beide Einsatzkriterien sind zu verneinen.

1. Hat er die Szene gesehen und bewertet? Ja hat er!2. Liegt hier ein Wahrnehmungsfehler oder klare Fehlentscheidung vor? Zum ersten, ganz klar nein, da er die Szene gesehen und bewertet hat und aus meiner Sicht sind die Umstände der Szene keine klare Fehlentscheidung. 

Entsprechend ist die Bewertung der Szene durch den VAR, so deutlich muss ich das sagen, eine einzige Farce.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #72


05.12.2021 01:37


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Es ist einfach keine klare Fehlentscheidung hier weiterspielen zu lassen. Also sollte der VAR nicht eingreifen. Hummels bekommt erst die Hand von Müller ins Gesicht und nimmt deswegen die Hände nach vorne. Hier von Stürmerfoul zu sprechen finde ich auch etwas hart, aber in meinen Augen dadurch eher unabsichtlich und keine klare Fehlentscheidung weiterspielen zu lassen. 
Finds einfach traurig, dass die engen Spiele zwischen Dortmund und Bayern immer so entschieden werden. Entweder haut Bayern uns richtig weg, aber bei knappen Spielen hilft oft der Schiri. Klar hat man da als Dortmunder n bisschen die Fanbrille auf, trotzdem ist ein Trend zu erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #73


05.12.2021 02:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #74


05.12.2021 02:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist da kein illegaler Armeinsatz von Müller, seine Hand liegt auf dem Arm des Borussen vor Hummels auf. Hummels sieht bis auf die letzten 3 Meter den Ball, dann hat er den Arm seines Mitspielers vor den Augen. Dennoch weiß er, wo der der Ball in etwa landen wird, dorthin springt er mit dem Arm mindestens auf Schulterhöhe ab. Müller berührt ihn die ganze Aktion über faktisch nicht, der Einsatz gegen den Verteidiger ist nur schwach, die Hand liegt nur auf,da ist weder Halten noch Schieben. 
Für mich springt Hummels mit dem Arm voran vorsätzlich in die antizipierte Flugbahn des Balles und spielt den Ball dann auch mit dem Arm (das ist ja unstrittig), Von einer "Hand im Gesicht von Hummels" ist nichts zu sehen, bestenfalls wird er vom eigenem Mitspieler irritiert, daher ist das imO ein klarer Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #75


05.12.2021 02:13


Huggyms


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 39

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich ist da kein illegaler Armeinsatz von Müller, seine Hand liegt auf Akanjis Arm auf. Hummels sieht bis auf die letzten 3 Meter den Ball, dann hat er Akanjis Arm vor den Augen. Dennoch weiß er, wo der der Ball in etwa landen wird, dorthin springt er mit dem Arm mindestens auf Schulterhöhe ab. Müller berührt ihn die ganze Aktion über faktisch nicht, der Einsatz gegen Akanji ist nur schawach, die Hand liegt nur auf,da ist weder Halten noch Schieben. 
Für mich springt Hummels mit dem Arm voran vorsätzlich in die antizipierte Flugbahn des Balles und spielt den Ball dann auch mit dem Arm (das ist ja unstrittig), Von einer "Hand im Gesicht von Hummels" ist nichts zu sehen, bestenfalls wird er vom eigenem Mitspieler irritiert, daher ist das imO ein klarer Strafstoß.


Schon klar.. Akanji ist an der Szene nicht beteiligt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #76


05.12.2021 02:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Huggyms

Zitat von huggyms
Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich ist da kein illegaler Armeinsatz von Müller, seine Hand liegt auf Akanjis Arm auf. Hummels sieht bis auf die letzten 3 Meter den Ball, dann hat er Akanjis Arm vor den Augen. Dennoch weiß er, wo der der Ball in etwa landen wird, dorthin springt er mit dem Arm mindestens auf Schulterhöhe ab. Müller berührt ihn die ganze Aktion über faktisch nicht, der Einsatz gegen Akanji ist nur schawach, die Hand liegt nur auf,da ist weder Halten noch Schieben. 
Für mich springt Hummels mit dem Arm voran vorsätzlich in die antizipierte Flugbahn des Balles und spielt den Ball dann auch mit dem Arm (das ist ja unstrittig), Von einer "Hand im Gesicht von Hummels" ist nichts zu sehen, bestenfalls wird er vom eigenem Mitspieler irritiert, daher ist das imO ein klarer Strafstoß.


Schon klar.. Akanji ist an der Szene nicht beteiligt...


Meine Güte, dann ist es eben ein anderer Borusse. Bis auf den Namen ändert das rein gar nichts an meinen Ausführungen.
Hab es angepasst, vielleicht kannst du dich dann auch sachlich dazu äußern, wenn ich mir schon die Mühe mache, das gif zu erstellen und zu posten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #77


05.12.2021 02:20


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Zitat von Bogdan Rosentreter


Ich empfehle eine Vergrößerung sowie einen zusätzlich Blick auf die Bilder in Post #43. Müllers Arm ist weder im Gesicht von Hummels noch auf dessen Schulter. Sie liegt eindeutig auf Bellinghams Arm.
Das ist schon Wahnsinn, wie viele hier was anderes behaupten - die Dortmunder Entourage um Hr. Rose eingeschlossen.
Das ist doch im Leben kein Foulspiel von Müller...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #78


05.12.2021 02:29


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Auf jeden Fall keine eindeutige Szene. Für mich hat die Hand Müllers erstmal nichts im Gesicht von Hummels zu suchen. Hummels wird dann quasi von Müller und Bellingham in die Zange genommen und hat die Arme schon verschränkt vorm Körper, bevor er wissen kann, wie der Ball kommt.
Als er den Ball dann sieht fällt er mit dieser Haltung klar in Richtung Ball und wenn Hummels nicht dazwischen ist, kann Müller abschließen.

Für mich haarscharf eher Elfer als keiner, weil mir Hummels letztlich doch etwas zu gewollt in die Flugbahn des Balles fällt. Möglicherweise denkt er sich, jetzt hat der Müller mich so beharkt, jetzt kann ich einfach mal "blind" in die Flugbahn des Balles fallen, ohne dass es komisch aussieht. Aber ich traue Hummels in der Situation schon zu, dass er ganz genau weiß, wie der Ball kommt und dass Müller sonst abschließt, wenn er sich nicht in die Flugbahn wirft. Ich erkenne auch eine Millisekunde, bevor der Ball den Arm trifft, dass sich der Arm nochmal etwas streckt, um den Ball zu erwischen. Sieht mir insgesamt, obwohl es ne komische Szene ist, doch zu gewollt von Hummels aus. Und das, was Müller da macht, ist grenzwertig, aber viel zu wenig, um es abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #79


05.12.2021 02:47


TheNational


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Vorab, ein Foulspiel von Müller im Vorfeld sehe ich ebenfalls nicht. Das ist bei Freistößen und Ecken inzwischen Normalität, dass die Spieler um den besten Platz kämpfen. 
Hummels hat hier den Nachteil, dass er sich Richtung Ball orientiert und dann zwischen Müller und Bellingham durch muss, das sieht dann einfach unglücklich aus wie er mit dem Arm an den Ball kommt.

Ist die Armhaltung natürlich? Ich sage nein, kein Plan warum er den Ellbogen so hoch zieht. Er sieht den Ball aber auch nicht, denke aber dass das auch nicht reicht, um ihn hier freizuprechen.
Am Ende ist der Elfmeter nicht unberechtigt und die Situation im Nachgang durch Zwayer auch gut erklärt warum er was gemacht hat. 
Daher ist meine Tendenz: eher richtige Entscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #80


05.12.2021 07:40


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

- Veto
War das eine klare Fehlentscheidung, die den VAR zum Eingriff bevollmächtigt? Also ich seh das nicht so.

Mir fehlt ohnehin die erkennbare Absicht, angesichts des vorhergehenden Hummels-Sandwiches.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zu unklar für einen Strafstoß. Die Intention des Spielers ist eindeutig kein Handspiel, sondern eine bessere Position, gar ein Kopfball. Ist das eine Vergrößerung der Fläche, die nicht mit dem Bewegungsablauf begründet werden kann? Viel zu viele Zweifel!

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hummels nimmt die Arme für eine fußball-untypische Aktionen über den Kopf und springt dann in Richtung der Flugkurve des Balles - diese ist ihm auch bekannt. Für mich strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist relativ weit oben und abgespreizt deshalb hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Hummels will den Ball nicht absichtlich im Wortsinne spielen, aber die Armhaltung ist in meinen Augen ausreichend fahrlässig, um hier auf regeltechnische Absicht zu gehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hummels geht mit dem Arm, der sich in unnatürlicher Haltung vor dem Körper befindet, in Richtung Ball, das sehe ich genauso wie Zwayer als strafbares Handspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar. Dennoch sehe ich keinerlei Absicht in Hummels Aktion, der da durch die Reihen strauchelt. Deshalb hätte ich hier nicht auf Elfmeter gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels versucht, den Ball zu köpfen und spielt ihn damit unglücklich, aber ungewollt mit der Hand. Hier hätte ich mangels entsprechender Intention keinen Strafstoß gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sicherlich nicht falsch hier Elfmeter zu geben, ich tue mich aber sehr schwer Hummels hier Absicht zu unterstellen. Ich hätte ihn auch bezüglich meiner Linie nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine natürlich Armhaltung von Hummels und für mich ein strafbares Handspiel, daher ist der Elfmeter korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Herangehen von Hummels ist grob fahrlässig. Er vergrößert die Körperfläche und zielt mit dem Arm in die Richtung, in der er den Ball erwarten muss. Für mich ein Elfer in Industriestärke.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema