Elfmeter nach Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter nach Handspiel Hummels? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke geht Hummels zum Ball und spielt den Ball mit dem Arm. Ist das ein strafbares Handspiel und der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #81


05.12.2021 07:45


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Insgesamt betrachtet: Das war ein tolles und temporeiches Spiel - doch jetzt diskutiert Fußballdeutschland wieder nur über den VAR. Des Glumb braucht koi Mensch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #82


05.12.2021 08:18


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Gerade gesehen. Hummels hat irgendwie alle drei Bayerntore vorbereitet. Ist klar, dass das Dortmund wurmt.
Aber er geht hier mit dem Arm vorraus in die Flugbahn des Balles, wird schwierig im keine Fahrlässigkeit vorwerfen zu können.
Bei der Linie des Schiedsrichters kann er das Eingreifen von Müller halt auch nur abpfeifen, wenn er die Szene mit Reus und Hernandez gepfiffen hätte, aber es wurde ja schon erklärt, dass er viel laufen lassen wollte.
Ein klares Handspiel kann er da halt schlecht durchwinken, sonst würde wieder halb Deutschland seine Neutralität am nächsten Tag in Frage stellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #83


05.12.2021 08:40


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

- richtig entschieden
Bin ja kein Bayern Freund, aber der 11er ist schon in Ordnung.
Fpr mich kein stragwprduges Verhalten von Müller und Hummels fällt mit dem Arm voran in den Ball. Klar er will sich am Mitpieler vorbei drängeln aber der Arm sollte da nicht sein und die gesamte Bewegung geht mit dem Arm voran in den Ball.
Für mich ist dieser 11er nicht mal strittig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #84


05.12.2021 08:43


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter

wenn Hummels durch einen Gegenspieler so festgehalten würde, dann würde ich sagen Foul und kein Elfer, aber es ist nun mal sein eigener Mitspieler, der ihn festhält. Der Ball war für Hummels eigentlich fast die ganze Zeit gut zu sehen, sonst wär er wohl auch nicht zum Kopfball gegangen und den auch gemacht hätte, wär da nicht sein Mitspieler gewesen, wenn man bei einer Rettungsgrätsche durch einen abgespreizten Arm einen Handelfer verursachen kann, wieso sollte dies keiner sein? Hatte man nicht vor 2 Jahren noch vehement einen Elfer bei Boateng in einer ähnlichen Situation gefordert?
Ich behaupte auch mal das, wenn ein Wolf-Fuss, bei der Szene gesagt hätte das es ein klarer Elfer war, viele die Szene anders beurteilen würden, aber ein klarer Elfer pro Bayern lässt sich bei Sky nun mal schlecht verkaufen, hatte sich nicht der Fuss neulich bei Glanzparade als BVB Fan geoutet? Oder war das der Buschmann? Ich würde mir wünschen das Sky mal einen Reporter zu diesem Duell schickt der etwas neutraler ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #85


05.12.2021 08:44


bo10
bo10

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 80

Lächerlich

- Veto
Bis jetzt nur 1 (!) Bayernfan auf falsch entschieden votiert!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #86


05.12.2021 08:48


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

@bo10

- richtig entschieden
Zitat von bo10
Bis jetzt nur 1 (!) Bayernfan auf falsch entschieden votiert!

Und nur 2 Dortmunder haen auf richtig entschieden. Obwohl es nach meiner Meinung ein korrekter Handelfmeter ist.

Wäre Bellingham Müller gewesen, dann kann man eventuell über Foul reden wegen dem Arm im Gesicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #87


05.12.2021 08:55


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Finde diese Szene schon sehr bezeichnent für den Umgang mit der Handregel.
Es ist eh schon eine der undurchsichtigsten Regeln und dann ist es irgendwie komisch, wenn man nach der Anweisung, dass Absicht wieder mehr im Vordergrund stehen soll, im Spitzenspiel wohl das unabsichtliche Handspiel überhaupt strafbar trotzdem pfeift.
Versteh ich nicht. Kann verstehen, dass das Einzelbild fast nichts andere hergibt, aber vom Gesamtverlauf der Szene her, brauche ich schon verdammt viel Fantasie, um zu denken, dass Hummels den Ball mit der Hand spielen wollte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #88


05.12.2021 09:05


scfscf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Also wenn das gegeben wird, dann hätte es letzte Woche in Bochum auch einen Handelfmeter geben müssen. In beiden fällen springen die Spieler fahrlässig mit der Hand bzw. Arm in den Ball. Nichtdestotrotz, ist das für mich ein Handspiel, auch wenn ich verstehen kann, dass manche es wegen dem Arm von Müller anders sehen. Jedoch kann ich den Kontakt von Müller nicht so klar erkennen und wenn war der so leicht, weshalb es zumindest sehr dumm und unnötig war. Ich frage mich, ob Hummels nicht Mal was dazu lernt. In der Champions League geht er total unnötig mit hohem Risiko rein und fliegt vom Platz und hier wieder ähnlich dumm. Statt das Risiko in Kauf zu nehmen und sich danach über den Schiedrichter zu meckern, sollte er es vielleicht einfach nicht so oft auf so Situationen ankommen lassen. Das sage ich, obwohl ich für den BVB bin. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #89


05.12.2021 09:14


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

In dieser Szene gibts es nur zwei Möglichkeiten:

1. Foul von Müller
2. Handspiel Hummels

Da nicht auf Foul entschieden wurde, war Handspiel die logische Konsequenz, auch wenn ist natürlich sehr bitter ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #90


05.12.2021 09:20


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Finde diese Szene schon sehr bezeichnent für den Umgang mit der Handregel.
Es ist eh schon eine der undurchsichtigsten Regeln und dann ist es irgendwie komisch, wenn man nach der Anweisung, dass Absicht wieder mehr im Vordergrund stehen soll, im Spitzenspiel wohl das unabsichtliche Handspiel überhaupt strafbar trotzdem pfeift.
Versteh ich nicht. Kann verstehen, dass das Einzelbild fast nichts andere hergibt, aber vom Gesamtverlauf der Szene her, brauche ich schon verdammt viel Fantasie, um zu denken, dass Hummels den Ball mit der Hand spielen wollte.

auch Fahrlässigkeit ist strafbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #91


05.12.2021 09:22


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich ist da kein illegaler Armeinsatz von Müller, seine Hand liegt auf dem Arm des Borussen vor Hummels auf. Hummels sieht bis auf die letzten 3 Meter den Ball, dann hat er den Arm seines Mitspielers vor den Augen. Dennoch weiß er, wo der der Ball in etwa landen wird, dorthin springt er mit dem Arm mindestens auf Schulterhöhe ab. Müller berührt ihn die ganze Aktion über faktisch nicht, der Einsatz gegen den Verteidiger ist nur schwach, die Hand liegt nur auf,da ist weder Halten noch Schieben. 
Für mich springt Hummels mit dem Arm voran vorsätzlich in die antizipierte Flugbahn des Balles und spielt den Ball dann auch mit dem Arm (das ist ja unstrittig), Von einer "Hand im Gesicht von Hummels" ist nichts zu sehen, bestenfalls wird er vom eigenem Mitspieler irritiert, daher ist das imO ein klarer Strafstoß.


Das ist aber schon eine sehr gewagte Interpretation...

Hummels springt sicherlich nicht in den Ball. Wenn man sich die Beine anschaut und den Bewegungsablauf sieht, dann ist das eher ein Fallen, als ein Springen. Die Behinderung resp. die Irritation erfolgt durch beide "Nachbarn".

Zwayer hatte sicher nicht den besten Auftritt und hier mit einer Linie zu argumentieren, der er dann aber mal folgt und dann wieder nicht, ist schon fast peinlich für einen FIFA Ref mit seiner Erfahrung. Ich sehe bei Hummels mindestens 50% Anschein dafür, dass das keine Absicht war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #92


05.12.2021 09:24


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Rphill6

Zitat von rphill6
In dieser Szene gibts es nur zwei Möglichkeiten:

1. Foul von Müller
2. Handspiel Hummels

Da nicht auf Foul entschieden wurde, war Handspiel die logische Konsequenz, auch wenn ist natürlich sehr bitter ist.


Wieso zwei? Er hätte ebenso gut die fehlende Absicht in den Vordergrund stellen können und den 11er nicht geben, so wie er es zunächst gesehen hat. Seine Aussage, er habe die Armstellung nicht richtig erkannt, halte ich für eine Schutzbehauptung. Er steht in direkt Linie zum Geschehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #93


05.12.2021 09:26


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@normalermensch

Zitat von normalermensch
Bin ja kein Bayern Freund, aber der 11er ist schon in Ordnung.
Fpr mich kein stragwprduges Verhalten von Müller und Hummels fällt mit dem Arm voran in den Ball. Klar er will sich am Mitpieler vorbei drängeln aber der Arm sollte da nicht sein und die gesamte Bewegung geht mit dem Arm voran in den Ball.
Für mich ist dieser 11er nicht mal strittig.


Hummels fällt... Wenn du fällst, dann eher wie ein Baum oder versuchst du dich abzustützen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #94


05.12.2021 09:33


Atac


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 25

...wenn man hier von Fahrlässigkeit spricht, dann hätte es auch Elfer für Reus geben müssen.....so fahrlässig wie Hernandez da rein geht....Fußkontakt und stoßen im Rücken....
Zu dieser Szene, eigentlich ein Stürmerfoul von Müller....Hand im Gesicht von Hummels.
Eine natürliche Reaktion, wenn man im Fallen ist, ist den Arm auszustrecken. Zeigt mir den, der fällt und die Arme angelegt hat....außer er ist betrunken oder ohnmächtig.

Sorry , Fehlentscheidung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #95


05.12.2021 09:34


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@John Doe

Zitat von john doe
Zitat von rphill6
In dieser Szene gibts es nur zwei Möglichkeiten:

1. Foul von Müller
2. Handspiel Hummels

Da nicht auf Foul entschieden wurde, war Handspiel die logische Konsequenz, auch wenn ist natürlich sehr bitter ist.


Wieso zwei? Er hätte ebenso gut die fehlende Absicht in den Vordergrund stellen können und den 11er nicht geben, so wie er es zunächst gesehen hat. Seine Aussage, er habe die Armstellung nicht richtig erkannt, halte ich für eine Schutzbehauptung. Er steht in direkt Linie zum Geschehen.


Schon aber für mich ist es schon grob fahrlässig mit dem Arm voraus, deshalb unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #96


05.12.2021 09:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich eine fahrlässige und unnötige Armhaltung in dieser Szene, welche mit einem Strafstoß richtig bewertet ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #97


05.12.2021 09:46


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Finde diese Szene schon sehr bezeichnent für den Umgang mit der Handregel.
Es ist eh schon eine der undurchsichtigsten Regeln und dann ist es irgendwie komisch, wenn man nach der Anweisung, dass Absicht wieder mehr im Vordergrund stehen soll, im Spitzenspiel wohl das unabsichtliche Handspiel überhaupt strafbar trotzdem pfeift.
Versteh ich nicht. Kann verstehen, dass das Einzelbild fast nichts andere hergibt, aber vom Gesamtverlauf der Szene her, brauche ich schon verdammt viel Fantasie, um zu denken, dass Hummels den Ball mit der Hand spielen wollte.


Da er eben aber auch absichtlich mit den Armen voraus zum Kopfball geht, kann man auch von einem absichtlichen Handspiel reden. So darfst (!) du im Strafraum einfach nicht rumlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #98


05.12.2021 09:46


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Wie man hier überhaupt auf Foul von Müller kommen kann, ist mir sehr schleierhaft.
Hummels geht, ohne Wenn und Aber zum Ball, er trifft ihn sehr deutlich mit dem Ellenbogen, ohne jegliche Einflüsse eines vermeintlich vorangegangenen Fouls durch einen Bayernspieler.
Hummels sieht die Flugrichtung des Balls und geht auch dementsprechend hin. Beeinflusst wird er einzig und allein durch seinen Teamkameraden und nimmt Müller mit seiner Ellenbogenabwehr deutlich die Chance auf einen Schuss Richtung Tor.

Da hier großflächig argumentiert wird, er wollte mit dem Kopf zum Ball, sollte jedem klar sein, dass Hummels wusste wo der Ball hinfliegt.

Nach diesem Handspiel haben die Bayern weiter gespielt, nicht reklamiert und Zwayer lies es auch laufen. Die Meldung kam vom VAR, sich das noch einmal anzuschauen.
Zwayer hatte die Szene anders wahrgenommen und bewertet, von daher ist mir auch nicht klar, was der BVB nach dem Spiel für Manipulationsvorwürfe in den Raum stellt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #99


05.12.2021 09:49


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Ich würde jeden, der hier mit "Fehlentscheidung" abstimmt und das aus dem Grund "Offensivfoul Müller" tut, bitten, sich das von dasheavy gepostete Gif noch einmal genau anzuschauen. Meiner Meinung nach passiert dort nämlich Folgendes:

1. Müller hat seinen Arm locker an den Arm bzw. die Schulter von Bellingham gelegt. Locker sieht man daran, dass seine Finger den Arm nicht greifen und dass der Arm bei der Kollision mit Hummels' Kopf direkt nachgibt.
2. Hummels läuft mit dem Kopf voran in Müllers Arm hinein! Müllers Arm geht nicht aktiv zu Hummels' Kopf, und Müllers Armhaltung zielt auch sonst in keinster Weise auf Hummels Kopf ab. Es geht einzig und allein um Bellingham.
3. Wie oben schon geschrieben, gibt Müllers Arm sofort nach und Müller zieht seinen Arm sogar zurück. Ob das jetzt wegen Hummels ist oder weil der Ball kommt und er ihn nicht mit der Hand spielen will, sei mal dahingestellt.
4. Hummels läuft danach mit dem Kopf voran in Bellinghams Arm hinein. Dieser Kontakt ist deutlich länger als der mit Müller zuvor. Er raubt Hummels sicherlich die Sicht, das ist meiner Meinung nach für die Beurteilung des Handspiels aber völlig irrelevant.
5. Hummels stürzt sich mit dem Ellbogen voran in den Ball und spielt ihn damit. Das ist im Strafraum eine höchst fahrlässige Haltung und muss meiner Meinung nach folgerichtig mit Strafstoß geahndet werden.

Die Prämisse, mit der viele hier auf Fehlentscheidung votieren, ist also in meinen Augen schlichtweg falsch. Es liegt kein Offensivfoul von Müller vor! Weder der Kontakt mit Bellingham (weil er ihn nicht festhält), noch der mit Hummels (weil der von Hummels ausgeht, nicht von Müller) ist für mich in irgendeiner Art und Weise strafbar. Hummels' Handspiel hingegen schon. Er wird zwar in seiner Sicht behindert, das jedoch vor allem von seinem eigenen Mitspieler, weshalb es hier keine mildernden Umstände geben kann.

Dementsprechend ist das für mich ein Elfmeter und die absolut richtige Entscheidung von Zwayer, von dem ich selbst übrigens auch absolut gar kein Fan bin. Spätestens, seit er uns das DFB-Pokalfinale gegen Frankfurt verpfiffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #100


05.12.2021 09:59


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Für mich recht eindeutig ein strafbares Handspiel, folglich Elfmeter. Ich sehe bei Müller wenig bis gar nichts, was ein vorheriges Foul darstellen sollte. Das Handspiel ist m.E. klar . Gut und richtig, dass der VAR eingreift. Hier hat es mal funktioniert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zu unklar für einen Strafstoß. Die Intention des Spielers ist eindeutig kein Handspiel, sondern eine bessere Position, gar ein Kopfball. Ist das eine Vergrößerung der Fläche, die nicht mit dem Bewegungsablauf begründet werden kann? Viel zu viele Zweifel!

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hummels nimmt die Arme für eine fußball-untypische Aktionen über den Kopf und springt dann in Richtung der Flugkurve des Balles - diese ist ihm auch bekannt. Für mich strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist relativ weit oben und abgespreizt deshalb hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Hummels will den Ball nicht absichtlich im Wortsinne spielen, aber die Armhaltung ist in meinen Augen ausreichend fahrlässig, um hier auf regeltechnische Absicht zu gehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hummels geht mit dem Arm, der sich in unnatürlicher Haltung vor dem Körper befindet, in Richtung Ball, das sehe ich genauso wie Zwayer als strafbares Handspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar. Dennoch sehe ich keinerlei Absicht in Hummels Aktion, der da durch die Reihen strauchelt. Deshalb hätte ich hier nicht auf Elfmeter gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels versucht, den Ball zu köpfen und spielt ihn damit unglücklich, aber ungewollt mit der Hand. Hier hätte ich mangels entsprechender Intention keinen Strafstoß gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sicherlich nicht falsch hier Elfmeter zu geben, ich tue mich aber sehr schwer Hummels hier Absicht zu unterstellen. Ich hätte ihn auch bezüglich meiner Linie nicht gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine natürlich Armhaltung von Hummels und für mich ein strafbares Handspiel, daher ist der Elfmeter korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Herangehen von Hummels ist grob fahrlässig. Er vergrößert die Körperfläche und zielt mit dem Arm in die Richtung, in der er den Ball erwarten muss. Für mich ein Elfer in Industriestärke.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema