Elfmeter nach Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter nach Handspiel Hummels? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke geht Hummels zum Ball und spielt den Ball mit dem Arm. Ist das ein strafbares Handspiel und der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #101


05.12.2021 10:06


Rätselgott


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

Kein Elfmeter

- Veto
Hummels sieht den Ball nicht, berührt ihn somit nur, da er vorher in Bellinghem hinein geschubst wurde. Somit zuerst ein Foul, niemals Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #102


05.12.2021 10:08


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

Naja, man kann hier durchaus zu dem Entschluss kommen, dass das zwar ein Handspiel war, aber eben kein absichtliches.

Hummels Intention ist klar den Ball mit dem Kopf zu spielen, das wird im Bewegungsablauf insbesondere auch des Kopfes deutlich. Dass das nicht gelingt liegt mMn. daran, dass er an Bellingham’s Arm hängen bleibt. Nun ist das der Arm des eigenen Mitspielers, was aber im Rahmen der Bewertung der Absicht unerheblich ist. Die Absicht bleibt das Spielen des Balles mit dem Kopf, welches aus oben genannten Grund misslingt.

Die Armhaltung ist in Anbetracht der Kopfballbewegung nicht unbedingt unüblich. Das wurde diese Saison schon häufiger als nicht absichtlich bewertet.

Daher gibt diese Szene hier durchaus die Bewertung Handspiel, aber nicht absichtlich, her. Das wiederum legt den Maßstab für den VAR recht hoch und ich sehe einen Eingriff als nicht zwingend an. Gerade wenn man Zwayers sonstige Linie betrachtet (u.a. Reus Szene) fällt das hier doch schon aus dem Raster.
Wie Collinas Erben und auch Manuel Gräfe äußern verliert er hier die Verhältnismäßigkeit.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #103


05.12.2021 10:17


kriz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Beim Fallen hat kein Mensch den Ellebogen so (früh) auf Kopfhöhe, die Bewegung ist für mich völlig unnatürlich. Folglich ist hier richtig eingegriffen und entschieden worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #104


05.12.2021 10:23


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
Zitat von normalermensch
Bin ja kein Bayern Freund, aber der 11er ist schon in Ordnung.
Fpr mich kein stragwprduges Verhalten von Müller und Hummels fällt mit dem Arm voran in den Ball. Klar er will sich am Mitpieler vorbei drängeln aber der Arm sollte da nicht sein und die gesamte Bewegung geht mit dem Arm voran in den Ball.
Für mich ist dieser 11er nicht mal strittig.


Hummels fällt... Wenn du fällst, dann eher wie ein Baum oder versuchst du dich abzustützen?

also er fällt ja nicht, sonder drängtnsichbda so durch, kann man ja auch machen, aber eben nicht mit dem Arm voran.
und so wie es im Video zu sehen ist, ist es für mich ein klares Handspiel.
Ein Foul von Müller, das Hummels Bewegungsablauf begründet, kann ich nicht erkennen.
Ich denke sogar, das es überhaupt keine  Geund gab da so rein  zu gehen.
An die Position wo er hin wollte stand schon ein Mitspieler.
wenn er einfach dort stehen geblieben wäre und Mpller an den Ball käme, wäre seine ursprüngliche Position nicht schlechter gewesen.
Wie gesagt, ich sehe kein strafwürdiges Foul und ein klares mit dem Arm voran in Richtung Ball. Ergo 11er.
wäre diese Situation anders herum gewesen, öte kein BVB ler gesagt, das das kein 11er ist.
Daher ist die Bewerring dieser Situatuon leider davon geprägt, das viele eine Abneigung gegen die Bayern haben, und hier mit dem BVB sympathisieren.
Die Sichtweise scheint mir im allgemeinen bei vielen zu wenig objektiv.
Ich meine geht mir ja bei HSV Spielen nicht anders. Aber ich bemühe mich Situationen ohne ansehen des Vereinslogos zu bewerten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #105


05.12.2021 10:26


Langschläfer


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Hummels hat aus meiner Sicht den Ellenbogen oben, da er Bellingham wegschiebt. Daher eine absolut natürliche Haltung.

Absicht sehe ich nicht.

Auch ein Foul von Müller erkenne ich nicht.

Ganz schwere Entscheidung. Problem ist, dass alle Kann-Entscheidungen gegen uns getroffen wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #106


05.12.2021 10:26


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

- richtig entschieden
Hummels geht aktiv mit dem Arm voran ( dieser ist ca. 90 Grad vom Körper weggestreckt und er vergrößert damit unnatürlich seine Körperfläche) und spielt deutlich richtungsändernd den Ball dann mit seinem Ellbogen.

Ob unabsichtlich spielt dann keine Rolle mehr.
Sehr unglücklich, aber regeltechnisch nicht anders zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #107


05.12.2021 10:33


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Hummels geht aktiv mit dem Arm voran ( dieser ist ca. 90 Grad vom Körper weggestreckt und er vergrößert damit unnatürlich seine Körperfläche) und spielt deutlich richtungsändernd den Ball dann mit seinem Ellbogen.

Ob unabsichtlich spielt dann keine Rolle mehr.
Sehr unglücklich, aber regeltechnisch nicht anders zu bewerten.


Doch, ob unabsichtlich oder nicht spielt eine Hauptrolle bei der Bewertung von Handspielen. Intention war es den Ball zu köpfen, wozu eben auch die Handbewegung passt (angewinkelter Arm in erhobener Stellung, wie beim Kopfball tausend mal zu sehen).
Das das misslingt muss bewertet werden, ob er das Handspiel billigend in Kauf nimmt. Aber auch hier gibt es in der oberen Beschreibung und der Behinderung durch Bellingham Interpretationsspielraum.
Die Szene kann regeltechnisch sehr wohl anders bewertet werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #108


05.12.2021 10:35


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@jog

Zitat von jog
Zitat von Stern des Südens
Hummels geht aktiv mit dem Arm voran ( dieser ist ca. 90 Grad vom Körper weggestreckt und er vergrößert damit unnatürlich seine Körperfläche) und spielt deutlich richtungsändernd den Ball dann mit seinem Ellbogen.

Ob unabsichtlich spielt dann keine Rolle mehr.
Sehr unglücklich, aber regeltechnisch nicht anders zu bewerten.


Doch, ob unabsichtlich oder nicht spielt eine Hauptrolle bei der Bewertung von Handspielen. Intention war es den Ball zu köpfen, wozu eben auch die Handbewegung passt (angewinkelter Arm in erhobener Stellung, wie beim Kopfball tausend mal zu sehen).
Das das misslingt muss bewertet werden, ob er das Handspiel billigend in Kauf nimmt. Aber auch hier gibt es in der oberen Beschreibung und der Behinderung durch Bellingham Interpretationsspielraum.
Die Szene kann regeltechnisch sehr wohl anders bewertet werden.


Können vielleicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Elfmeter hier eindeutig die bessere Entscheidung ist, da der Ball lange in der Luft ist, der Arm vom Körper wegsteht und eindeutig ZUM Ball geht. Hätte es hier bei vertauschten Rollen keinen Eltern gegeben, hätten die Dortmunder Zwayer doch genauso gefressen wie sie es jetzt getan haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #109


05.12.2021 10:37


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Mich wundert hier ehrlich gesagt, warum niemand über Müllers Hand spricht. Die ist nämlich im Gesicht von Hummels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #110


05.12.2021 10:37


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

.

Mich würde mal interessieren, was Hummels dazu sagt. Die Szene ist definitiv komplex, wie oben geschrieben, allerdings gibt es für „kein Strafstoß“ mehr als ein „wenn“.

Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass Zwayer den direkt geben muss oder eben nicht. (s.o.)



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #111


05.12.2021 10:43


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@aytekin19

Zitat von aytekin19
Mich wundert hier ehrlich gesagt, warum niemand über Müllers Hand spricht. Die ist nämlich im Gesicht von Hummels.


Selbst dieses Detail ist komplex: Müllers Hand ist an Bellinghams Schulter. Der dazugehörige Arm vor(?) Hummels Gesicht.
Ich bin der Meinung, dass Hummels nicht nur ein klares Stürmerfoul entlasten kann, sondern auch ob er in seiner Bewegung durch den Gesamtablauf so behindert wurde, dass kein schuldhaftes Herbeiführen der Berührung des Balles mit dem Arm angenommen werden kann.
Dass das so ist, ist aber noch nicht ausgemacht.
Noch hundertmal anschauen bringt wohl auch nichts. Werde mich also bald mal entscheiden.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #112


05.12.2021 10:48


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von jog
Zitat von Stern des Südens
Hummels geht aktiv mit dem Arm voran ( dieser ist ca. 90 Grad vom Körper weggestreckt und er vergrößert damit unnatürlich seine Körperfläche) und spielt deutlich richtungsändernd den Ball dann mit seinem Ellbogen.

Ob unabsichtlich spielt dann keine Rolle mehr.
Sehr unglücklich, aber regeltechnisch nicht anders zu bewerten.


Doch, ob unabsichtlich oder nicht spielt eine Hauptrolle bei der Bewertung von Handspielen. Intention war es den Ball zu köpfen, wozu eben auch die Handbewegung passt (angewinkelter Arm in erhobener Stellung, wie beim Kopfball tausend mal zu sehen).
Das das misslingt muss bewertet werden, ob er das Handspiel billigend in Kauf nimmt. Aber auch hier gibt es in der oberen Beschreibung und der Behinderung durch Bellingham Interpretationsspielraum.
Die Szene kann regeltechnisch sehr wohl anders bewertet werden.


Können vielleicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Elfmeter hier eindeutig die bessere Entscheidung ist, da der Ball lange in der Luft ist, der Arm vom Körper wegsteht und eindeutig ZUM Ball geht. Hätte es hier bei vertauschten Rollen keinen Eltern gegeben, hätten die Dortmunder Zwayer doch genauso gefressen wie sie es jetzt getan haben.


Wenn ich mir die sonstige Spielleitung und Linie anschaue, bin ich mir nicht sicher ob der Elfmeter hier die eindeutig bessere Entscheidung ist.
Er geht zum Ball um zu köpfen (Intention), was ihm mehr oder weniger deutlich misslingt, da er vom eigenen Mitspieler behindert wird. Das gibt schon eine Menge Interpretationsspielraum…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #113


05.12.2021 10:48


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 237

- richtig entschieden
Also wenn die Hand von Müller die Hummels mutmaßlich im Gesicht streift ein Foul sein soll, dann wäre Hummels gegen Goretzka ein klareres Foul - Hummels wusste in der Szene genau, daß Goretzka hinter ihm kommt und fährt den Arm seitlich aus.

Ist beides natürlich Unsinn - aber Müllers Hand nochmal um den Faktor 5 mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #114


05.12.2021 10:57


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@jog

Zitat von jog
Die Armhaltung ist in Anbetracht der Kopfballbewegung nicht unbedingt unüblich. Das wurde diese Saison schon häufiger als nicht absichtlich bewertet.

Daher gibt diese Szene hier durchaus die Bewertung Handspiel, aber nicht absichtlich, her. Das wiederum legt den Maßstab für den VAR recht hoch und ich sehe einen Eingriff als nicht zwingend an. Gerade wenn man Zwayers sonstige Linie betrachtet (u.a. Reus Szene) fällt das hier doch schon aus dem Raster.
Wie Collinas Erben und auch Manuel Gräfe äußern verliert er hier die Verhältnismäßigkeit.


Puh also ob das eine natürliche Armhaltung ist, halt ich schon für sehr streitbar. 
Beim zweiten gebe ich dir Recht, aber da kann Zwayer nichts für. Seine Entscheidung beides nicht zu geben wäre dem Spiel deutlich gerechter geworden. Zwayer war die Erklärung gegenüber den BVBlern auf dem Weg zurück auch deutlich unangenehm. 
Das Problem war, dass du mit diesen Bildern nicht ansers entscheiden kannst. Und da geht der Herr von Collinas Erben leider gar nicht drauf ein. Und bei Gräfe schwingt zusätzlich eine generelle Unsympathie ggü. Zwayer mit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #115


05.12.2021 11:13


patrick_sge1899


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

@Bio.92

Zitat von Bio.92
Zitat von jog
Die Armhaltung ist in Anbetracht der Kopfballbewegung nicht unbedingt unüblich. Das wurde diese Saison schon häufiger als nicht absichtlich bewertet.

Daher gibt diese Szene hier durchaus die Bewertung Handspiel, aber nicht absichtlich, her. Das wiederum legt den Maßstab für den VAR recht hoch und ich sehe einen Eingriff als nicht zwingend an. Gerade wenn man Zwayers sonstige Linie betrachtet (u.a. Reus Szene) fällt das hier doch schon aus dem Raster.
Wie Collinas Erben und auch Manuel Gräfe äußern verliert er hier die Verhältnismäßigkeit.


Puh also ob das eine natürliche Armhaltung ist, halt ich schon für sehr streitbar. 
Beim zweiten gebe ich dir Recht, aber da kann Zwayer nichts für. Seine Entscheidung beides nicht zu geben wäre dem Spiel deutlich gerechter geworden. Zwayer war die Erklärung gegenüber den BVBlern auf dem Weg zurück auch deutlich unangenehm. 
Das Problem war, dass du mit diesen Bildern nicht ansers entscheiden kannst. Und da geht der Herr von Collinas Erben leider gar nicht drauf ein. Und bei Gräfe schwingt zusätzlich eine generelle Unsympathie ggü. Zwayer mit


Genau so sehe ich es auch. Man kann anhand der Bilder Elfmeter geben. Wenn der VAR da engreift muss er es meiner Ansicht nach sogar. Die Frage ist  für mich warum der VAR überhaupt aktiv wird und hier kommt das Totschlagargument "Wahrnehmungsfehler" .... Damit kann man jeden Eingriff rechtfertigen da sich wohl die Schiri danach kaum hinstellen wird und sagen wird: "Ich hatte das schon gesehen". 

Das ist übrigens wieder ein Punkt pro "offene Kommunikation". 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #116


05.12.2021 11:14


Fußballfreund


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Mich würde mal interessieren, wer bei einem so klaren Handspiel keinen Elfmeter für sein eigenes Team fordern würde?

Die Szene ist doch unstrittig, der Arm steht im 90° Winkel ab und der Ball wird damit klar aus dem Straumfraum gestoßen. Und die Berührung von Müller an Hummels war doch eine Berührung wie sie alle paar Sekunden auf dem Platz vorkommt, dies jetzt als Ausrede zu nehmen ist doch lachhaft.

Und von welchem Fingerspitzengefühl oder großzügiger Linie wird hier gesprochen? das Handspiel ist eindeutig und die Intension dass der Ball weg soll auch, was soll der Shiri da entscheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #117


05.12.2021 11:14


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Ich frage mich ja was hier eigentlich für Hummels spricht.

Hummels sieht den Ball nicht?

Warum springt er dann Richtung Flugbahn des Balles?

Einfache Antwort: weil er den Ball dort erwartet.

In Summe ist der Elfer alternativlos.

Wo kommen wir denn da hin wenn man jetzt vermeintlich blind, im eigenen Strafraum mit abgespreizten armen herumspringt. Vor allem mit der Ausrede man wisse nicht wo der Ball ist oder man sieht den nicht.

Warum springt denn Hummels genau in die Richtung wo der Ball am Ende landet. Was hatte er denn sonst vor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #118


05.12.2021 11:16


Fußballfreund


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

@patrick_sge1899

- richtig entschieden
Genau so sehe ich es auch. Man kann anhand der Bilder Elfmeter geben. Wenn der VAR da engreift muss er es meiner Ansicht nach sogar. Die Frage ist  für mich warum der VAR überhaupt aktiv wird und hier kommt das Totschlagargument "Wahrnehmungsfehler" .... Damit kann man jeden Eingriff rechtfertigen da sich wohl die Schiri danach kaum hinstellen wird und sagen wird: "Ich hatte das schon gesehen". 

Das ist übrigens wieder ein Punkt pro "offene Kommunikation". 


Genaus das hat doch Zwayer auch nach dem Spiel bestätigt. Er hat das Handspiel gesehen und im Keller nachgefragt. Auch wenn ich Zwayer nicht leiden kann, wenn es so abgelaufen ist, ist es für mich der richtige Weg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #119


05.12.2021 11:17


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Bio.92

Zitat von Bio.92
Zitat von jog
Die Armhaltung ist in Anbetracht der Kopfballbewegung nicht unbedingt unüblich. Das wurde diese Saison schon häufiger als nicht absichtlich bewertet.

Daher gibt diese Szene hier durchaus die Bewertung Handspiel, aber nicht absichtlich, her. Das wiederum legt den Maßstab für den VAR recht hoch und ich sehe einen Eingriff als nicht zwingend an. Gerade wenn man Zwayers sonstige Linie betrachtet (u.a. Reus Szene) fällt das hier doch schon aus dem Raster.
Wie Collinas Erben und auch Manuel Gräfe äußern verliert er hier die Verhältnismäßigkeit.


Puh also ob das eine natürliche Armhaltung ist, halt ich schon für sehr streitbar. 
Beim zweiten gebe ich dir Recht, aber da kann Zwayer nichts für. Seine Entscheidung beides nicht zu geben wäre dem Spiel deutlich gerechter geworden. Zwayer war die Erklärung gegenüber den BVBlern auf dem Weg zurück auch deutlich unangenehm. 
Das Problem war, dass du mit diesen Bildern nicht ansers entscheiden kannst. Und da geht der Herr von Collinas Erben leider gar nicht drauf ein. Und bei Gräfe schwingt zusätzlich eine generelle Unsympathie ggü. Zwayer mit


Doch, wenn man die Intention stärker als das Ergebnis betrachtet, kann man auch mit den Bildern anders entscheiden. Das ist eben auch was Collinas Erben sagen.
Daher sehe ich die Situation nicht so eindeutig schwarz-weiß und man kann selbst bei betrachten der Bilder zur Ansicht kommen, dass das nicht für einen Elfer reicht. Gerade in Anbetracht der vorher gewählten Linie.
Selbstverständlich kann man hier auch zur Ansicht Elfmeter kommen. Finde ich aber im Verhältnis zur Linie des Schiedsrichters recht hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #120


05.12.2021 11:20


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

Die Szene ist einzeln betrachtet für mich auch strafwürdig. Die einzige Frage die mich seit gestern Abend beschäftigt ist, hätte er ihn auf der anderen Seite mit vertauschten Rollen auch gegeben. Müller ist Reus, Bellingham ist Musiala und Hernandez spielt Hummels. Generell kann man sagen, dass Dortmund und Bayern von den Schiris bevorzugt werden, im direkten Duell aber leider immer nur die Bayern. Dortmund hat diese Saison schon einen Elfer bekommen, den mindestens 16 andere Vereine auch nicht bekommen hätten. Es ist generell so, dass nahezu alle 50 % Entscheidungen pro Bayern oder sonst Dortmund gefällt werden. Das ergibt bei Bayern oft den entscheidenden Ausschlag für die Meisterschaft. Bayern gewinnt eh 2/3 der Spiele hochüberlegen und die wenigen knappen und weniger souveränen Auftritte münden dann in knappe Siege oder Unentschieden. Dann ist man schnell bei zehn Punkten Vorsprung und schon Ostern Meister. Müller ist zwar ein genialer Spieler, aber bei jeder Szene sofort beim Schiri und am motzen und reklamieren. Das wird nie geandet und er beeinflusst trotzdem den Schiri. Zum anderen dürfen sich manche Bayern 3-4 taktische Fouls im Spiel leisten und kommen ungestraft davon während andere Vereine schon nach einer halben Stunde zu zehnt spielen müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema