Elfmeter nach Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter nach Handspiel Hummels? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke geht Hummels zum Ball und spielt den Ball mit dem Arm. Ist das ein strafbares Handspiel und der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #121


05.12.2021 11:26


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Aslo die ganze Szene ist richtig bewertet worden, Hummels hat da sich nicht gerade geschickt angestellt uns so mit den ausgestrekten Arm klar die Körberfläche vergrößert.
Ingesamt eine harte aber richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #122


05.12.2021 11:29


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Puhhh, schwierige Kiste.
 Für mich keine klare Fehlentscheidung von Zwayer, es zunächst nicht als Elfmeter zu pfeifen. Wieso also der Hinweis vom VAR?
Anschließend kann man den geben, muss man aber nicht. Betrachtet man die gesamte Szene inklusive Schubser von hinten, hätte ich den nicht gegeben. So wie auch den für Reus nicht 

Keine Einmischung des VAR und kein Elfmeter wäre in dem Spiel das Beste gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #123


05.12.2021 11:31


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

Was mir gerade auffällt: Hätte Kobel den gehalten, hätte er wiederholt werden müssen. Der stand ja anderthalb Meter im Feld. XD



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #124


05.12.2021 11:41


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@aytekin19

- richtig entschieden
Zitat von aytekin19
Mich wundert hier ehrlich gesagt, warum niemand über Müllers Hand spricht. Die ist nämlich im Gesicht von Hummels.


Hast du den Thread überhaupt gelesen? Offensichtlich nicht, denn das war hier ziemlich ausführlich Diskussionsthema. Ich habe in meinem Beitrag eine Seite vor deinem auch erläutert, dass Müllers Hand eben NICHT in Hummels' Gesicht ist, sondern an Bellinghams (!) Arm, und dass Hummels aktiv in Müllers Arm hineinrennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #125


05.12.2021 11:47


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@jog

Zitat jog
Doch, wenn man die Intention stärker als das Ergebnis betrachtet, kann man auch mit den Bildern anders entscheiden. Das ist eben auch was Collinas Erben sagen.
Daher sehe ich die Situation nicht so eindeutig schwarz-weiß und man kann selbst bei betrachten der Bilder zur Ansicht kommen, dass das nicht für einen Elfer reicht. Gerade in Anbetracht der vorher gewählten Linie.
Selbstverständlich kann man hier auch zur Ansicht Elfmeter kommen. Finde ich aber im Verhältnis zur Linie des Schiedsrichters recht hart.


Wie gesagt zur Linie hats nicht gepasst, da sind wir uns einig, daher geh ich da nicht mehr drauf ein. 
Du stellst die Intention hier sehr hoch. Das wollte der DFB anfangs auch (Stichwort: Absicht als Hauptargument). Leider hat sas so gar nicht funktioniert, weil weit abgestreckte Arme teilweise nicht mehr zweifelsfrei Absicht waren und alles wurde noch weniger verstanden. Schau dir mal die Handelfer dieser Saison an und du wirst sehen, dass Intention nicht mehr das Hauptargument ist.
Die Frage die sich hier stellt: Muss Zwayer hier Argumente suchen damit die Entscheidung zu seiner Linie passt? Oder muss er sagen scheisse passt mir halt gar nicht rein, aber das ist halt ein Elfer?

Die Meinung der Verbände sagt hier eindeutig zweiteres.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #126


05.12.2021 11:48


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Der Elfmeter geht für mich in Ordnung. Ob der VAR da eingreifen muss? Keine Ahnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #127


05.12.2021 11:57


theonlyreal


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Und diese Situation mit Boateng 2 Jahre früher verglichen? Finde den Fehler...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #128


05.12.2021 12:08


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@theonlyreal

Zitat von theonlyreal
Und diese Situation mit Boateng 2 Jahre früher verglichen? Finde den Fehler...

Recht einfach. Damals war es ein klares Handspiel.
Muss Zwayer aber egal sein und tut hier nichts zur Sache



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #129


05.12.2021 12:09


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 52

Ja Elfer

- richtig entschieden
Genau wie im Fall Reus, Fußball ist kein 0 Kontakt Sport. Ja der Arm oder die Hand von Müller ist dran aber in dieser Situation ganz normal will ich so etwas als faul sehen gibt es 100 in einem Spiel. Hummels fällt mit der Hand über dem Kopf nach vorne will ich mich abstürzen wäre die Hand/Arm unter dem Körper. So definitiv Körperfläche vergrößert und eventuell auch eine gewisse Absicht zu unterstellen einfach nicht gut gemacht von Hummels.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #130


05.12.2021 12:15


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Tutzen

- richtig entschieden
Zitat von Tutzen
Ich würde jeden, der hier mit "Fehlentscheidung" abstimmt und das aus dem Grund "Offensivfoul Müller" tut, bitten, sich das von dasheavy gepostete Gif noch einmal genau anzuschauen. Meiner Meinung nach passiert dort nämlich Folgendes:

1. Müller hat seinen Arm locker an den Arm bzw. die Schulter von Bellingham gelegt. Locker sieht man daran, dass seine Finger den Arm nicht greifen und dass der Arm bei der Kollision mit Hummels' Kopf direkt nachgibt.
2. Hummels läuft mit dem Kopf voran in Müllers Arm hinein! Müllers Arm geht nicht aktiv zu Hummels' Kopf, und Müllers Armhaltung zielt auch sonst in keinster Weise auf Hummels Kopf ab. Es geht einzig und allein um Bellingham.
3. Wie oben schon geschrieben, gibt Müllers Arm sofort nach und Müller zieht seinen Arm sogar zurück. Ob das jetzt wegen Hummels ist oder weil der Ball kommt und er ihn nicht mit der Hand spielen will, sei mal dahingestellt.
4. Hummels läuft danach mit dem Kopf voran in Bellinghams Arm hinein. Dieser Kontakt ist deutlich länger als der mit Müller zuvor. Er raubt Hummels sicherlich die Sicht, das ist meiner Meinung nach für die Beurteilung des Handspiels aber völlig irrelevant.
5. Hummels stürzt sich mit dem Ellbogen voran in den Ball und spielt ihn damit. Das ist im Strafraum eine höchst fahrlässige Haltung und muss meiner Meinung nach folgerichtig mit Strafstoß geahndet werden.

Die Prämisse, mit der viele hier auf Fehlentscheidung votieren, ist also in meinen Augen schlichtweg falsch. Es liegt kein Offensivfoul von Müller vor! Weder der Kontakt mit Bellingham (weil er ihn nicht festhält), noch der mit Hummels (weil der von Hummels ausgeht, nicht von Müller) ist für mich in irgendeiner Art und Weise strafbar. Hummels' Handspiel hingegen schon. Er wird zwar in seiner Sicht behindert, das jedoch vor allem von seinem eigenen Mitspieler, weshalb es hier keine mildernden Umstände geben kann.

Dementsprechend ist das für mich ein Elfmeter und die absolut richtige Entscheidung von Zwayer, von dem ich selbst übrigens auch absolut gar kein Fan bin. Spätestens, seit er uns das DFB-Pokalfinale gegen Frankfurt verpfiffen hat.

Schön beschrieben.
Letztendlich geht Hummels Armbewegung von ihm selbst aus. Die Konsequenzen sind ihm zuzuschreiben.
So gesehen, eher ein klar strafbares Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #131


05.12.2021 12:18


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

Handelfmeter sind immer so 'ne Sache.

Die reine Ballberührung mit dem Arm ist vermutlich ein alternativloser Strafstoß. Die Umstände (stolpern durch Fremdeinwirkung) finde ich in der Handspiel-Regel aber generell viel zu wenig berücksichtigt. Für mich in der Situation eine "natürliche Bewegung" - für die Regel aber vermutlich nicht.

Dass hier ein VAR-Eingriff kam, bei der Reus-Szene hingegen nicht, finde ich zudem erklärbar: Foulspiele sind noch viel mehr bewertungsabhängig als Handspiele.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #132


05.12.2021 12:21


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Auch weil hier sicher mehr Leute mitlesen:

Schön, dass sich ein SR stellt. Die persönlichen Anfeindungen gehören hier nicht her und sind absolut unpassend.

Viel interessanter finde ich den VAR Einsatz bei der Handspielszene. Er gibt nämlich zu, dass Handspiel gesehen zu haben, bei der Abspreizung des Armes aber nachgefragt zu haben.

Das mag protokollarisch erlaubt sein, mit dieser Art von Argumentation lässt sich aber jeder VAR Eingriff rechtfertigen, hier z.B. die Hernadez/ Reus Szene.

Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.

Der Videobeweis wird bei Hummels Handspielnicht mehr genutzt um einen klaren, offensichtlichen Fehler zu korrigieren, da Zwayer gar keine Entscheidung getroffen hat.
Vielmehr wird die Review dazu genutzt die Entscheidung neu bzw. dann erst zu treffen.

Die Eingriffschwelle wird auf ein Minimum reduziert und dies bei einer Entscheidung, in welcher der SR das Handspiel, gesehen hat.

Wenn das Eingriffsprotokoll das für korrekt hält, kann man sich das Kriterium der klaren Fehlentscheidungen meiner Ansicht nach schenken.

Diese Offenlegung ist so etwas wie eine Neuauslegung des VAR und seiner Einsatzmöglichkeiten.

Ich könnte mit dem Elfmeter leben, wenn Zwayer ihn sofort gegeben hätte. Ich kritisiere vor allem den VAR Eingriff.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #133


05.12.2021 12:42


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- richtig entschieden
Für Hummels ein absolut gebrauchter Tag. An allen drei Gegentoren direkt beteiligt. In dieser Szene behindern sich Bellingham und Hummels gegenseitig, wobei Letzterer ins Straucheln gerät und dadurch die Arme zum Ausgleichen benutzt. Seine Bewegung ist aktiv in den Ball hinein, auch wenn er den gar nicht sieht. der Ellenbogen ist überhalb seiner Schulter, weshalb ich das unabsichtliche Spielen des Balles mit dem Arm als fahrlässig einstufe und den Elfer gerechtfertigt finde.

Offensivfoul von Müller sehe ich nicht. Entscheidender Faktor ist hier Bellingham.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #134


05.12.2021 12:42


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Master

Zitat von Master
Für mich keine klare Fehlentscheidung von Zwayer, es zunächst nicht als Elfmeter zu pfeifen. Wieso also der Hinweis vom VAR?


Zwayer hat das doch recht plausibel erklärt. Er hat das Handspiel an sich wahrgenommen, konnte aber aufgrund seiner Perspektive nicht wahrnehmen ob bzw. wie weit der Arm vom Körper weg steht. Das hat er dem VAR geschildert, welcher ihm dann ein Review empfohlen hat, da der Arm weit weg von Körper war...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #135


05.12.2021 12:50


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Tutzen
Ich würde jeden, der hier mit "Fehlentscheidung" abstimmt und das aus dem Grund "Offensivfoul Müller" tut, bitten, sich das von dasheavy gepostete Gif noch einmal genau anzuschauen. Meiner Meinung nach passiert dort nämlich Folgendes:

1. Müller hat seinen Arm locker an den Arm bzw. die Schulter von Bellingham gelegt. Locker sieht man daran, dass seine Finger den Arm nicht greifen und dass der Arm bei der Kollision mit Hummels' Kopf direkt nachgibt.
2. Hummels läuft mit dem Kopf voran in Müllers Arm hinein! Müllers Arm geht nicht aktiv zu Hummels' Kopf, und Müllers Armhaltung zielt auch sonst in keinster Weise auf Hummels Kopf ab. Es geht einzig und allein um Bellingham.
3. Wie oben schon geschrieben, gibt Müllers Arm sofort nach und Müller zieht seinen Arm sogar zurück. Ob das jetzt wegen Hummels ist oder weil der Ball kommt und er ihn nicht mit der Hand spielen will, sei mal dahingestellt.
4. Hummels läuft danach mit dem Kopf voran in Bellinghams Arm hinein. Dieser Kontakt ist deutlich länger als der mit Müller zuvor. Er raubt Hummels sicherlich die Sicht, das ist meiner Meinung nach für die Beurteilung des Handspiels aber völlig irrelevant.
5. Hummels stürzt sich mit dem Ellbogen voran in den Ball und spielt ihn damit. Das ist im Strafraum eine höchst fahrlässige Haltung und muss meiner Meinung nach folgerichtig mit Strafstoß geahndet werden.

Die Prämisse, mit der viele hier auf Fehlentscheidung votieren, ist also in meinen Augen schlichtweg falsch. Es liegt kein Offensivfoul von Müller vor! Weder der Kontakt mit Bellingham (weil er ihn nicht festhält), noch der mit Hummels (weil der von Hummels ausgeht, nicht von Müller) ist für mich in irgendeiner Art und Weise strafbar. Hummels' Handspiel hingegen schon. Er wird zwar in seiner Sicht behindert, das jedoch vor allem von seinem eigenen Mitspieler, weshalb es hier keine mildernden Umstände geben kann.

Dementsprechend ist das für mich ein Elfmeter und die absolut richtige Entscheidung von Zwayer, von dem ich selbst übrigens auch absolut gar kein Fan bin. Spätestens, seit er uns das DFB-Pokalfinale gegen Frankfurt verpfiffen hat.

Schön beschrieben.
Letztendlich geht Hummels Armbewegung von ihm selbst aus. Die Konsequenzen sind ihm zuzuschreiben.
So gesehen, eher ein klar strafbares Handspiel.

Ich würde hier nur gern die Frage (und meine Antwort) ergänzen, wieso Hummels den Arm so hält:
Hummels hält den Arm nämlich sehr lange schon so abgespreizt. Meiner Ansicht nach möchte er dadurch verhindern, dass Müller an den Ball kommt, indem er ihn zuerst mit dem angewinkelten Arm, dann mit dem ganzen Körper sperrt. Deswegen "fällt" Hummels auch im entsprechenden Moment, er lässt sich eher fallen, um Müller am Erreichend es Balls zu hindern. Es geht ihm nicht um ein bewusstes Spielen des Balls, sondern um das Berührtwerden. Die Berührung von Müller spielt ihm dabei scheinbar in die Karten, ist aber nicht ursächlich. - Natürlich will er den Ball nicht mit dem Arm spielen, aber diese Berührung nimmt er in kauf.

Daher ist es ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #136


05.12.2021 12:56


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.

Laut Zwayer hat er auch beim von dir erwähnten Zweikampf nachgefragt, ob da noch was anderes war als die Berührung am Oberkörper, die für ihn zu wenig für einen Elfmeter war. Der VAR hat das anscheinend verneint. Ich hab die Szene nicht mehr im Kopf und in dem Thread gibt es leider keine Bewegtbilder, im Zweifelsfall war das aber tatsächlich keine Verfehlung von Zwayer, sondern des VAR, weil der Zwayer nicht auf eine eventuelle Berührung im Beinbereich hingewiesen hat.

Wenn diese Informationen stimmen, hat Zwayer in beiden Situationen mMn tatsächlich nichts falsch gemacht. Der Fehler wäre dann bei der Szene mit Reus beim VAR zu suchen. Und ich hoffe echt, dass deshalb nicht wieder dieses lächerliche VAR-Bashing losgeht. Auch die Leute in Köln können Fehler machen. Ist super ärgerlich, aber der Fußball wird dadurch trotzdem um ein Vielfaches fairer als ohne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #137


05.12.2021 13:14


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@Tutzen

- Veto
Zitat von Tutzen
Zitat von ArchieGreen
Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.

Laut Zwayer hat er auch beim von dir erwähnten Zweikampf nachgefragt, ob da noch was anderes war als die Berührung am Oberkörper, die für ihn zu wenig für einen Elfmeter war. Der VAR hat das anscheinend verneint. Ich hab die Szene nicht mehr im Kopf und in dem Thread gibt es leider keine Bewegtbilder, im Zweifelsfall war das aber tatsächlich keine Verfehlung von Zwayer, sondern des VAR, weil der Zwayer nicht auf eine eventuelle Berührung im Beinbereich hingewiesen hat.

Wenn diese Informationen stimmen, hat Zwayer in beiden Situationen mMn tatsächlich nichts falsch gemacht. Der Fehler wäre dann bei der Szene mit Reus beim VAR zu suchen. Und ich hoffe echt, dass deshalb nicht wieder dieses lächerliche VAR-Bashing losgeht. Auch die Leute in Köln können Fehler machen. Ist super ärgerlich, aber der Fußball wird dadurch trotzdem um ein Vielfaches fairer als ohne.


Hier rein inhaltlich zu den Szenen:

Der Unterschied besteht aber darin, dass er den VAR Einsatz nicht fordert und auf Nachfrage die Nichtentscheidung stehen lässt.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #138


05.12.2021 13:55


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- Veto
Oh oh oh... diese vielen Blinkwinkel die hier manche meinen erkennen zu können, da wird einem ja schwindelig.

Dann mal mein Blinkwinkel:
Hummels versucht mit dem Kopf zum Ball zu gehen.
Bellinghams Arm ist allerdings im Weg von Hummels' Kopf.
Natürliche Körperbewegung nimmt den Arm bei einer solchen Bewegung logischerweise mit.
Kopf wird geblockt, Arm weiter vorne als gedacht.
Arm ist aber nicht gestreckt, sondern angewinkelt.
Ball trifft Arm auf der Oberseite und auf Höhe des Ellebogens.

Hier auf absichtliches Handspiel zu entscheiden... sehr gewagt.

Weiterer Blinkwinkel, selbe Szene andere Priorität:
Müller hält Bellingham am Arm fest (nichts locker, am Anfang hält er ihn schon schön fest)
Hummels versucht zwischendurch zu gehen
Müller (der Schlingel) lässt Bellingham früh genug los um nicht das "Foul" zu ziehen
Bellinghams Arm versperrt Hummels' Kopf den Weg.

Auch hier, Müller braucht gar nicht zu halten.  Bei einer potenziell spielentscheidenden Situation wie dieser, hat Müllers Arm da einfach mal gar nichts verloren.  Und auch wenn Hummels Aktion offensichtlicher für den Schiri sein mag, dann zählt das vorhergegangene Halten von Müller trotzdem.  Schiesslich gibt man ja auch keinen Elfmeter wenn es er st Handspiel des Angreifers war und dann das Foul des Verteidigers kam... hierzu siehe Bremen gg Schalke vor ein paar Wochen.

Edit: nach mehrfachem Ansehen und Ultra Slow-Mo erkennt man eindeutig dass Müller Hummels sehr wohl am Kopf triff und zwar bevor der Ball Hummels berührt.

Hier wird viel erwähnt, dass Hummels seinen Arm abgespreizt hält.  Das gilt aber ebenso für Müller. 

Bevor es heisst es wäre Bellinghams Arm:
Physikalisch nicht möglich, da Bellinghams Arm vor Hummels' Kopf ist, aber Hummels' Kopf definitiv anhand der ersichtlichen ruckartigen Bewegung, seitlich-hinten getroffen wird.

Damit ist das für mich der entscheidende Punkt und somit Stürmerfoul.  Intensität interessiert mich hier nicht, weil Foul ist Foul und man braucht nicht erst einen Gehirnerschütterung zu bekommen.  Müllers Arm ist abgespreizt und hat da einfach nichts verloren.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #139


05.12.2021 13:59


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Tutzen
Zitat von ArchieGreen
Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.

Laut Zwayer hat er auch beim von dir erwähnten Zweikampf nachgefragt, ob da noch was anderes war als die Berührung am Oberkörper, die für ihn zu wenig für einen Elfmeter war. Der VAR hat das anscheinend verneint. Ich hab die Szene nicht mehr im Kopf und in dem Thread gibt es leider keine Bewegtbilder, im Zweifelsfall war das aber tatsächlich keine Verfehlung von Zwayer, sondern des VAR, weil der Zwayer nicht auf eine eventuelle Berührung im Beinbereich hingewiesen hat.

Wenn diese Informationen stimmen, hat Zwayer in beiden Situationen mMn tatsächlich nichts falsch gemacht. Der Fehler wäre dann bei der Szene mit Reus beim VAR zu suchen. Und ich hoffe echt, dass deshalb nicht wieder dieses lächerliche VAR-Bashing losgeht. Auch die Leute in Köln können Fehler machen. Ist super ärgerlich, aber der Fußball wird dadurch trotzdem um ein Vielfaches fairer als ohne.


Hier rein inhaltlich zu den Szenen:

Der Unterschied besteht aber darin, dass er den VAR Einsatz nicht fordert und auf Nachfrage die Nichtentscheidung stehen lässt.

Doch. 2 mal fragt er nach beim VAR. Einmal wird er angelogen (bei der Reus Szene) und einmal rausgeschickt. Das ist doch der Kritikpunkt, den auch der Kicker aufgreift. Warum lügt der VAR offensichtlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #140


05.12.2021 14:23


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 76

@Tutzen

Zitat von Tutzen
Ich würde jeden, der hier mit "Fehlentscheidung" abstimmt und das aus dem Grund "Offensivfoul Müller" tut, bitten, sich das von dasheavy gepostete Gif noch einmal genau anzuschauen. Meiner Meinung nach passiert dort nämlich Folgendes:

1. Müller hat seinen Arm locker an den Arm bzw. die Schulter von Bellingham gelegt. Locker sieht man daran, dass seine Finger den Arm nicht greifen und dass der Arm bei der Kollision mit Hummels' Kopf direkt nachgibt.
2. Hummels läuft mit dem Kopf voran in Müllers Arm hinein! Müllers Arm geht nicht aktiv zu Hummels' Kopf, und Müllers Armhaltung zielt auch sonst in keinster Weise auf Hummels Kopf ab. Es geht einzig und allein um Bellingham.
3. Wie oben schon geschrieben, gibt Müllers Arm sofort nach und Müller zieht seinen Arm sogar zurück. Ob das jetzt wegen Hummels ist oder weil der Ball kommt und er ihn nicht mit der Hand spielen will, sei mal dahingestellt.
4. Hummels läuft danach mit dem Kopf voran in Bellinghams Arm hinein. Dieser Kontakt ist deutlich länger als der mit Müller zuvor. Er raubt Hummels sicherlich die Sicht, das ist meiner Meinung nach für die Beurteilung des Handspiels aber völlig irrelevant.
5. Hummels stürzt sich mit dem Ellbogen voran in den Ball und spielt ihn damit. Das ist im Strafraum eine höchst fahrlässige Haltung und muss meiner Meinung nach folgerichtig mit Strafstoß geahndet werden.

Die Prämisse, mit der viele hier auf Fehlentscheidung votieren, ist also in meinen Augen schlichtweg falsch. Es liegt kein Offensivfoul von Müller vor! Weder der Kontakt mit Bellingham (weil er ihn nicht festhält), noch der mit Hummels (weil der von Hummels ausgeht, nicht von Müller) ist für mich in irgendeiner Art und Weise strafbar. Hummels' Handspiel hingegen schon. Er wird zwar in seiner Sicht behindert, das jedoch vor allem von seinem eigenen Mitspieler, weshalb es hier keine mildernden Umstände geben kann.

Dementsprechend ist das für mich ein Elfmeter und die absolut richtige Entscheidung von Zwayer, von dem ich selbst übrigens auch absolut gar kein Fan bin. Spätestens, seit er uns das DFB-Pokalfinale gegen Frankfurt verpfiffen hat.


Dieser Beitrag ist für mich ein Sinnbild dieses Threads für die Bayern-Seite. Und ich könnte jetzt einen ebenso ausführlichen Beitrag schreiben, der fast alle Details im Ablauf der Szene umgekehrt interpretiert und wertet, z. B. ...

a) Müllers Arm hat insgesamt eine unnatürliche Haltung und da nichts zu suchen, ergo ist er derjenige, der in Kauf, dass er Hummels Lauf blockiert.
b) Müller trifft Hummels noch bevor dieser von Bellinghams Arm weiter gestoppt wird, deutlich mit der Hand an Schläfe/Auge. Dass es hier durchaus eine Art Treffer gab ist aus meiner Sicht wirklich eindeutig, da Müllers Hand darauf von Hummels Gesicht weg springt.
c) ... und so weiter

Vor der Saison hieß es darüber hinaus noch, dass Absicht beim Handspiel wieder weiter in den Vordergrund rücken soll.

Am Ende kommen wir doch dahin: Mit Bayern-Wappen beruft man sich darauf, dass die Körperfläche vergrößert wurde und dies durch Hummels in Kauf genommen wurde. Die BVB-Anhänger hingegen plädieren für die Natürlichkeit und fehlende Absicht der Haltung vor dem Hintergrund der vorangegangenen Kontakte.

Schwarz oder weiß (in einem Kommentar hieß es "entweder Foul Müller oder Hand Hummels") kann man hier objektiv betrachtet nach meinem Verständnis dieser Szene gar nicht sehen. Deshalb auch die entsprechende Abstimmung hier auf der Seite.

-----------

Was mich persönlich in dieser Szene am meisten stört ist, dass es trotz einer Wahrnehmung auf dem Platz, die das Gesamtgeschehen beurteilt, zu einer Korrektur durch einen VAR-Einsatz kam. Hierin sehe ich ein generelles Problem des VAR, zumindest so wie er in der Liga genutzt wird.

a) In der Videoanalyse wird dem Schiri in Zeitlupe ein Teilausschnitt gezeigt. Das ist für sich schon eine völlig verzerrte Realität. Kann ein Schiri (im gestrigen Vorgang mit Zwayers ziemlich klarer Perspektive) den Vorgang auf dem Platz nicht wesentlich unverzerrter beurteilen? 

b) Greift der VAR ein ist darüberhinaus die Entscheidungsfindung grundsätzlich schon verzerrt. Selbst 50/50 Entscheidungen, die der Schiri schlicht nicht wahrgenommen hat und aufgrund derer er vom VAR raus geschickt wird (das Rausschicken an und für sich bedeutet ja schon, "ich kann das nicht klar entscheiden, schau du es dir noch mal an"), enden fast immer mit Strafstoß. Und gefühlt jedes mal wird anschließend darüber diskutiert wieso es da einen VAR-Einsatz gab.

Ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss sein kann, aber ich halte es für sinnvoller, dass man den VAR folgendermaßen einsetzt:

Jeder größere Eingriff ins Spiel (rote Karte, gelb-rote Karte, Elfmeter), ob in der Wahrnehmung des Schiris eindeutig oder nicht, muss vom Schiri noch mal reviewt werden.

Der VAR hingegen greift nur noch bei offensichtlichen Fehlentscheidungen (dann meinetwegen auch ohne Review) und Abseits ein.

-----------

Die Aufregung und Aussagen der Dortmunder, die im Eifer des Gefechts in Teilen übers Ziel hinaus geschossen sind, kann ich insofern nachvollziehen, dass sich da in den letzten Wochen diverse (echte) Fehlentscheidungen angehäuft haben. Dass du das wichtigste Liga-Spiel auch noch wegen so einer Geschichte verlierst, ist da letztlich nur der Tropfen auf den heißen Stein, ob man nun zu der Einschätzung kommt, dass das hier ein Elfer ist oder nicht (da wird es sowieso immer zwei Meinungen geben).



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema