Elfmeter nach Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter nach Handspiel Hummels? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke geht Hummels zum Ball und spielt den Ball mit dem Arm. Ist das ein strafbares Handspiel und der Elfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #161


05.12.2021 23:08


Kuri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von Kuri
Was hier alles an widersprüchlichen Aussagen vorzufinden ist, ist schon erstaunlich. Hat Herr Zwayer hier mit jedem persönlich gesprochen oder woher kommen so viele verschiedene Varianten der angeblichen Kommunikation zwischen Herrn Zwayer und dem VAR. Laut seinem Interview hat Herr Zwayer den Kontakt zum VAR aufgenommen um klarheit über die Situation zu bekommen und nicht umgekehrt. 

Nach den Regeln wohl leider ein Elfmeter, wobei ich persönlich für so etwas keinen Elfmeter sehen will. Hummels geht schon gezielt mit seinem ganzen Körper in Richtung des Balls. Das dieser dann auf seinen Arm fällt ist einfach Pech, aber hier war klar die Intention den Ball zu spielen und dann darf der Arm dort einfach nicht sein. Aber durch das gerangel davor und dass Hummels sowohl von Bellingham als auch von Müller im Gesicht/Halsgegend getroffen wird, finde ich hätte man auch mit etwas Fingerspitzengefühl auf nicht 11m entscheiden können, da man auch sagen könnte, Hummels hat den Arm nur dort eben wegen diesem gerangel. Aber sei es drum. Darüber beschweren kann man sich nicht, da es halt klar Handspiel war.

Was mich aber bei der Situation dann einfach stört ist die Davies Szene. Für mich ist das eigentlich genauso ein Elfmeter wie der von Hummels. Davies grätscht in die von ihm vermutete Schußbahn des Flankengebers mit der Intention den Ball abzublocken. Sein Arm ist dabei nicht am Körper und vergrößert seine Fläche. Die Armbewegung ist zwar natürlich für so eine Bewegung die Davies da macht, aber bei aller liebe zur fairness, ist seine Aktion viel kontrollierter und mit derselben Intention wie bei der Hummels Szene. Und "aus kurzer Distanz angeschossen" taugt hier für mich nicht, denn Davies ist doch derjenige der in die Schussbahn grätscht und wird nicht angeschossen sondern blockt die Flanke. Mich würde interessieren was gewesen wäre, wenn diese grätsche auf der Torlinie geschehen wäre und Davies so ein Tor verhindert hätte. 

Versteht mich nicht falsch, für sowass wie ich eigentlich auch keinen 11m sehen, aber wenn ein Abwehrspieler eine Flanke so versucht abzuwehren und seinen ganzen Körper dazu nutzt, sollte dieser nicht geschützt werden. Er geht doch das Risiko ein wenn er in die Flugbahn springt und wenn dann der Arm nicht am Körper ist, egal ob natürlich oder nicht, und somit seine Körperfläche vergrößert, sollte sich nicht beschweren wenn das als Handspiel gewertet wird. 


ich hab die Davies Szene nicht mehr gesehen nach dem Spiel, aber nach meiner Erinnerung und auch nach Aussagen einiger anderer war sein Arm angelegt.

Selbst wenn nicht - der Unterschied geht aus deiner Beschreibung eh auch hervor: bei Davies ist die Armhaltung natürlich, bei Hummels nicht.


Aber genau das ist für mich unverständlich. Klar ist es ne natürliche Handhaltung, aber wenn ich in die Flugbahn des Ballsspringe, dann sollte bei mir das Risiko liegen wenn der Ball an eine Hand geht. Und der Arm war so ein mittelding zwischen angelehnt und nicht. Der Oberarm lag am Körper, der Unterarm aber nicht, und damit wurde die Flanke abgefangen. Wäre der Arm angelehnt gewesen, dann hätte Davies die Flanke nicht blockiert und wir würden da nun nicht drüber reden. Aber Unterarm hat meiner Meinung nach die Körperfläche schon vergrößert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #162


06.12.2021 00:55


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Die Szene gerade nochmal gesehen. Hummels krieg kurz vor dem Handspiel Müllers Hand ins Gesicht, wesegen er auch die Augen zumacht und sich duckt. Daher für mich kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #163


06.12.2021 01:51


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

also müllers hand ist da zwar irgendwo am gesicht für kurze zeit, das hauptwerk verrichtet aber eher der arm vom dortmunder kollegen.

ich kann diese szene nicht so recht entscheiden. es ist, wie es angeblich jetzt gepfiffen werden soll, null absicht dahinter. demnach wäre es keiner.

dann wiederum verhindert er durch das eigene unvermögen bzw das seines kollegen per hand die chance, dass müller an den ball kommt.

wenn man nur nach absicht geht, also die "neue" absicht - gewolltes handspiel, würde ich es nicht geben.

ich habe immer noch schalke bremen im kopf, seitdem verstehe ich bei hand gar nichts mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #164


06.12.2021 07:45


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Zitat von ralaphel
Da wird ja jetzt so viel durcheinander geworfen, einseitig betrachtet und dann auch noch (bewusst?) falsch wiedergegeben, darauf einzugehen, ist mir nun wirklich zu blöd.


#modedit: Beitrag auf Userwunsch entfernt
 


Also zwei Sachen, ich kann noch nachvollziehen, wie man auf Handspiel und 11m kommt. Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, wie man die OFR rechtfertigt.

Dein langer Beitrag oben ist tendenziös, sachlich unrichtig und herablassend.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #165


06.12.2021 08:39


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, wie man die OFR rechtfertigt.


Ist doch nicht so schwer. Zwayer sagt zum VAR, er habe das Handspiel gesehen, aber die Armhaltung nicht erkennen können. Der antwortet, dass er sich das anschauen soll. Fertig.

Das ist doch genau das, was der VAR machen soll.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #166


06.12.2021 09:46


flonaldinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 51

@Counterstrike

- Veto
Zitat von Counterstrike
War das eine klare Fehlentscheidung, die den VAR zum Eingriff bevollmächtigt? Also ich seh das nicht so.

Mir fehlt ohnehin die erkennbare Absicht, angesichts des vorhergehenden Hummels-Sandwiches.


Danke, es geht nur darum. Der VAR greift ein bei einer KLAREN FEHLENTSCHEIDUNG.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #167


06.12.2021 10:09


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

@flonaldinho

- richtig entschieden
Zitat von flonaldinho
Zitat von Counterstrike
War das eine klare Fehlentscheidung, die den VAR zum Eingriff bevollmächtigt? Also ich seh das nicht so.

Mir fehlt ohnehin die erkennbare Absicht, angesichts des vorhergehenden Hummels-Sandwiches.


Danke, es geht nur darum. Der VAR greift ein bei einer KLAREN FEHLENTSCHEIDUNG.


natürlich lag hier eine glasklare fehlentscheidung vor es sei den hummels ist zum handball gewechselt. dazu lag noch ein wahrnehmungsfehler des schiedsrichters vor. damit 2 kriterien für ein MUSS eingereifen des VAR erfüllt. Ein klareres handspiel wäre wohl nur das fangen des balls und ein versuchter touch down gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #168


06.12.2021 10:10


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Die Szene gerade nochmal gesehen. Hummels krieg kurz vor dem Handspiel Müllers Hand ins Gesicht, wesegen er auch die Augen zumacht und sich duckt. Daher für mich kein strafbares Handspiel.


Es ist bellingshams hand nicht müllers! daher kein offensivfoul



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #169


06.12.2021 10:13


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@brennov

Zitat von Brennov
Ein klareres handspiel wäre wohl nur das fangen des balls und ein versuchter touch down gewesen.


Wäre sicherlich die bessere Lösung gewesen, hätte 6 Punke gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #170


06.12.2021 10:58


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

- Veto
Grad mal ausprobiert ob es natürliche Armbewegungen sind, wenn man den Arm beim Vorbeugen abspreitzt.
Versuchsablauf: Arm bewusst angelegt gelassen.
Ergebnis: Hingefallen, Nase kaputt. Sitze beim Arzt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #171


06.12.2021 11:04


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@brennov

- Veto
Zitat von Brennov
Ein klareres handspiel wäre wohl nur das fangen des balls und ein versuchter touch down gewesen.


Äpfel und Birnen und so. Wenn es wirklich so eindeutig wäre kämen wir nicht auf so viele Seiten Diskussion.

Ich halte es eher mit Collinas Erben, die Entscheidung passt nicht zur selbst auferlegten großzügigen Linie und auch nicht zur deutlich gesteigerten Bedeutung der Absicht beim Handspiel. Für sich gesehen sicherlich kein Fehler hier Hand zu pfeifen.
Warum der VAR hier wieder Detektiv spielen will ist mir schleierhaft.
Sie sollten sich wirklich auf eindeutige Fehler beschränken wie bei WM und EM, dass wäre auch hinsichtlich Akzeptanz förderlich.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #172


06.12.2021 11:15


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@flonaldinho

- richtig entschieden
Zitat von flonaldinho
Zitat von Counterstrike
War das eine klare Fehlentscheidung, die den VAR zum Eingriff bevollmächtigt? Also ich seh das nicht so.

Mir fehlt ohnehin die erkennbare Absicht, angesichts des vorhergehenden Hummels-Sandwiches.


Danke, es geht nur darum. Der VAR greift ein bei einer KLAREN FEHLENTSCHEIDUNG.

also wenn  ich es richtig mitbekommen habe, hat Zwaywr selbst den VAR angerufen um eine Fehlentscheidung zu vermeiden.
Der VAR soll nur von  sich aus eingreifen, wenn der Schiri eine klare Fehlentscheidung getroffen hat. Bedeutet aber nicht, das der Schiri bei einer kniffilegen Entscheidung nicht auf den VAR zurückgreifen kann.
Zwayer wollte das noch mal sehen um eine richtige Entscheidung zu treffen. Das haltet ich sogar für sehr sinnvoll, das er sich im Spitzenspiel  nicht auf eine evtl. falsche Wahrnehmung  verlassen möchte.
daher verstehe ich weder die Kritik am Schiri noch am VAR der ja dann gar nicht von sich aus eingegriffen  hat.

Himmels spielt den Ball mit einer aktiven Bewegung zum Ball, er will ab den Ball kommen. Dabei bekommt er ihn auf Grund der Armhaltung eindeutig an den Arm.
Eine gewisse Absicht kann ma da schon voraussetzen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #173


06.12.2021 11:39


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich kann die Diskussion hier nicht ganz nachvollziehen (bzw. schon ob der Brisanz des Spiels, aber nicht inhaltlich...).

In meinen Augen liegt hier eine unnatürliche Armhaltung vor und zumindest bedingert Vorsatz (=Absicht i.S.d.R.). Daher ist das in meinen Augen sogar ein ganz eindeutiger Elfmeter und nicht nur eine Kann-Entscheidung.

Bzgl. VAR lief hier doch auch alles komplett nach den Vorgaben ab und so wie es sein soll!? So langsam glaube ich, dass viele hier einfach nur vorsätzlich jeden VAR-Einsatz als falsch beurteilen wollen. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass immer noch so viele nicht kapiert haben, wie der var funktioniert!?
Hier hat der SR das Handspiel gesehen, aber war sich aus dem Spiel raus nicht ganz sicher bzgl. der Armhaltung im Verhältnis zum Körper.
Daraufhin hat er den VAR angefunkt mit der Nachfrage ob dieses Punktes.
Dieser sah die Entscheidung nicht als komplett schwarz-weiß an und hat den SR deswegen lieber zum Monitor geschickt, damit der Haupt-SR die finale Entscheidung trifft. Letztlich hat der Haupt-SR dann auf strafbares Handpsiel entschieden.

Das war ein mustergültiger VAR-Einsatz. Da lief nicht nur alles korrekt ab, es war sogar das immer geforderte "Der SR auf dem Feld soll die letzte Entscheidung treffen" und das "Der VAR soll sich nicht selbst bei nicht 100%-0%-Entscheidungen einschalten" dabei. Worüber wird sich also aufgeregt?



Die schönste Nebensache der Welt!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #174


06.12.2021 12:00


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Absolut korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #175


06.12.2021 12:38


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Loomer

Zitat von Loomer
Worüber wird sich also aufgeregt?


Dass nicht sein kann, was nicht sein darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #176


06.12.2021 12:55


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

@brennov

- Veto
Zitat von Brennov
Zitat von van bel
Die Szene gerade nochmal gesehen. Hummels krieg kurz vor dem Handspiel Müllers Hand ins Gesicht, wesegen er auch die Augen zumacht und sich duckt. Daher für mich kein strafbares Handspiel.


Es ist bellingshams hand nicht müllers! daher kein offensivfoul

Das ist so nicht ganz korrekt.
Bellinghams hand/arm sind an der Vorderseite des Kopfes von Hummels, Müller Arm/Hand bekommt er aber von seitlich hinten dagegen.  Schau dir mal den ruck von Hummels' Kopf genau an, physikalisch ist es einfach nicht möglich, dass Bellingham ihm vorne eine mitgibt aber der Kopf trotzdem nach vorne klackt.  Der Schlag für diese Bewegung kommt eindeutig von Müller.

Auch wenn ich mittlerweile keine Ahnung mehr von Fußballregeln habe, weil alleine schon "unnatürliche Hand/Armbewegung"... unnatürliche Bewegungen der Gliedmaßen resultieren eigentlich immer in schweren Verletzungen, was hier nicht der Fall sein kann... egal...  Ahnung von Physik hab ich noch, die ändert nicht ständig die Regeln.  Bekommt man einen Schlag von hinten an den Kopf, dann geht der Kopf nach vorne, bekommt man den Schlag von vorne, geht der Kopf nach hinten. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #177


06.12.2021 13:13


Leylette


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Vermutung für den VAR-Eingriff: Wahrnehmungsfehler von Zwayer - Zwayer dachte an ein regelkonformes Spielen des Balles mit dem Kopf. Der VAR hat dann das Handspiel erkannt.

Der beste Pfiff wäre wohl "Stürmerfoul" von Müller an Hummels gewesen. Allerdings wenn er den Zweikampf durchwinkt, dann ist das ein Handspiel. Zwar ungeschickt von Hummels, aber eben vertretbar. 

Falsch im Sinne der Wahren Tabelle ist er nicht. Wäre ich als BVB Fan angepisst, wahrscheinlich.


Zwayer hat aber gesagt, er hätte selbst den VAR angesprochen, weil er den Kontakt Arm/Ball gesehen hatte, aber nicht, wie weit der Arm vom Körper weg war. Dann hat der VAR ihm ein Bild (!) gezeigt, Da hat man dann wohl bewusst Herrn Müller ausgeklammert. Und der kommt dann ans Mikro und labert rum...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #178


06.12.2021 13:21


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Loomer

Zitat von Loomer
Ich kann die Diskussion hier nicht ganz nachvollziehen (bzw. schon ob der Brisanz des Spiels, aber nicht inhaltlich...).

In meinen Augen liegt hier eine unnatürliche Armhaltung vor und zumindest bedingert Vorsatz (=Absicht i.S.d.R.). Daher ist das in meinen Augen sogar ein ganz eindeutiger Elfmeter und nicht nur eine Kann-Entscheidung.


Ist die Armhaltung auch unnatürlich, wenn man die Begleitumstände betrachtet. Er wird beim Kopfballversuch mit dem Arm des Mitspielers (tut bei der Bewertung aber nichts zur Sache) zurückgehalten, wodurch der natürliche Ablauf des Kopfballs gestört wird. Dazu wird der Kopf etwas nach hinten gedrückt bzw. gebremst, was die gezeigte Armhaltung weiterhin provoziert.

Davon ab finde ich die Armhaltung in der Situation nicht besonders ungewöhnlich, da Hummels a) zum Kopfball geht, wozu die Armhaltung fußballtypisch passt - s. dutzende Kopfballduelle und b) beim Bewegungsablauf deutlich behindert wird, was die Armhaltung zusätzlich provoziert.

Da finden sich durchaus auch Argumente für die andere Seite, die dann doch von einer Kann-Entscheidung sprechen. Insbesondere für einen Schiedsrichter, der das gesamte Spiel eine sehr großzügige Linie fährt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #179


06.12.2021 13:24


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

- Veto
Im Rücken die Hand von Müller, die Hummels nach vorne schiebt, von vorne kommt noch einer. Hummels sieht den Ball ja am Ende nicht mal mehr kommen. Ich kann da keine Absicht erkennen. In der letzten Saisin hätte man das noch pfeifen können, dieses Jahr braucht es klare Anhaltspunkte für Absicht. Die kann ich nicht erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Hummels?  - #180


06.12.2021 15:19


Korix


Wales-FanWales-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

@Siro @Spielbeobachter

Zitat von Siro
Zitat von Brennov
Zitat von van bel
Die Szene gerade nochmal gesehen. Hummels krieg kurz vor dem Handspiel Müllers Hand ins Gesicht, wesegen er auch die Augen zumacht und sich duckt. Daher für mich kein strafbares Handspiel.


Es ist bellingshams hand nicht müllers! daher kein offensivfoul

Das ist so nicht ganz korrekt.
Bellinghams hand/arm sind an der Vorderseite des Kopfes von Hummels, Müller Arm/Hand bekommt er aber von seitlich hinten dagegen.  Schau dir mal den ruck von Hummels' Kopf genau an, physikalisch ist es einfach nicht möglich, dass Bellingham ihm vorne eine mitgibt aber der Kopf trotzdem nach vorne klackt.  Der Schlag für diese Bewegung kommt eindeutig von Müller.

Auch wenn ich mittlerweile keine Ahnung mehr von Fußballregeln habe, weil alleine schon "unnatürliche Hand/Armbewegung"... unnatürliche Bewegungen der Gliedmaßen resultieren eigentlich immer in schweren Verletzungen, was hier nicht der Fall sein kann... egal...  Ahnung von Physik hab ich noch, die ändert nicht ständig die Regeln.  Bekommt man einen Schlag von hinten an den Kopf, dann geht der Kopf nach vorne, bekommt man den Schlag von vorne, geht der Kopf nach hinten. 


Das gif war ja hier verlinkt, bitte da nochmal nachschauen:
Nicht Hummels bekommt Müllers Hand/Arm an den Kopf, Müller bekommt Hummels Kopf an den Arm/Hand. Die Bewegung geht eindeutig von Hummels in Richtung des Arms von Müller.
Falls nötig, stell ich hier den relevanten Abschnitt sogar Frame für Frame rein.
Wenn das dann ein Offensiv-Foul sein soll, kann man zukünftig ziemlich einfach Ecken verteidigen:
Sobald die Ecke kommt, Kopf runternehmen und vor den Arm einen Angreifers laufen -> Arm am Kopf -> Offensivfoul

Zitat von Spielbeobachter
Im Rücken die Hand von Müller, die Hummels nach vorne schiebt, von vorne kommt noch einer. Hummels sieht den Ball ja am Ende nicht mal mehr kommen. Ich kann da keine Absicht erkennen. In der letzten Saisin hätte man das noch pfeifen können, dieses Jahr braucht es klare Anhaltspunkte für Absicht. Die kann ich nicht erkennen.

Keine Ahnung welches Spiel du gesehen hast, aber Müllers Hand ist definitiv nicht in Hummels Rücken und schieben tut sie auch nicht.
Und zur Absicht:
Wenn ich per Grätsche eine Flanke verhindern will und dafür das Bein anhebe, kann ich dann auch die Arme nach oben wegstrecken?
Intention ist ja, dass ich den Ball mit dem Bein/Fuß abwehren will, wenn ich ihn dann aber mit dem Bein verfehle und ihn mit dem Arm abwehre und die Flanke dadurch verhindere, ist das ja keine Absicht
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema