Elfmeter nach Handspiel Müller

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Elfmeter nach Handspiel Müller | von 18dreiundneunzig
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Elfmeter Bayern | von 18dreiundneunzig  VAR
 Allgemeine Themen
  gelbe Karten? | von Fan-100%
  Leipziger Acker | von CM_Punk
  Leipziger Theatherschule | von JohnJger
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Müller bekommt den Ball hon Szaboszlai an den Arm.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #41


12.09.2021 11:07


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

@Schortental-Bub

Zitat von Schortental-Bub
Ich habe nichts anderes erwartet. Natürlich lächerlich. Der klarste der Elfer.



an deiner Stelle würde ich mir mal nie neuen Handspiel regeln durchlesen. Es ist kein Elfer mehr, da es keine Absicht ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #42


12.09.2021 11:38


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

Bin bei der Szene relativ unschlüssig muss ich sagen: ich gehe mit der Argumentation mit, dass er da sein Gleichgewicht halten will und die Hand deshalb da oben ist, also unabsichtlich und somit kein Pfiff korrekt. 
Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich problematisch, dass irgendwelche Akrobatikübungen das dann so einfach rechtfertigen. Ich stelle dann schon auch die Frage wie viel Verrenkungen ich anstellen muss, damit diese Vergrößerung dann noch natürlich ist.
Für mich geht das eigentlich über das übliche Schwungholen oder eine andere Art von Ausgleichsbewegung bei "normaleren" Bewegungen hinaus und das ist dann für mich nicht mehr im Sinne des Sports sowas durchzuwinken.
Muss da mal noch ne Nacht drüber schlafen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #43


12.09.2021 11:46


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

- richtig entschieden
Finde es richtig, hier nicht auf Handspiel zu entscheiden, einerseits um des Fußballs Willen aber endlich auch mal aufgrund der Regeln. Deniz Aytekin hat nicht nur das Spiel hervorragend geleitet, sondern die beiden hier strittigen Szenen auch sehr gut konkret erklärt.
Wenn nur die Absicht strafbar ist, (und das ist sie laut den Regeln nun mal), dann ist es hier korrekt entschieden. (Abgesehen davon muss das überhaupt im Strafraum sein, da bin ich mir hier nicht sicher)
Eine "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche", wie sie hier als (gefühlt) häufigstes Veto-Argument angeführt wird, ist nun mal laut den Regeln nicht strafbar, sondern eben nur ein Anhaltspunkt für den Schiedsrichter, fallser sich ob der Absicht nicht sicher ist.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #44


12.09.2021 12:51


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Ich kann der Argumentation von Aytekin ja folgen mit der Regel, allerdings hat Müller nicht versucht die Hand wegzuziehen. Die wurde durch den Ball sozusagen weggezogen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #45


12.09.2021 13:09


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Entscheidend

Entscheidend ist nicht, wie hier oft gesagt wird, ob die Körperhaltung unnatürlich ist. Der Körper darf in jeder Weise gehalten werden.
Entscheidend ist, ob die Armhaltung im Verhältnis zur Körperhaltung natürlich ist. Und da kann ich nicht erkennen, wie Müller den Arm denn bitte halten soll, damit die „Veto“-Fraktion es als natürlich anerkennt.

Eine Bewegung zum Ball macht er unstrittig nicht.
Der Arm ist an seinem natürlichen Platz, nämlich neben dem Körper und auch nicht weit abgespreizt.
Ergo: kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #46


12.09.2021 13:12


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- richtig entschieden
In der letzten Saison hätte hier wohl der VAR eingegriffen, aber nach Anpassung der Handspielregel, ist es in meinen Augen richtig, hier laufen zu lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #47


12.09.2021 14:02


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

- richtig entschieden
Müller versucht den Arm weg zu ziehen und geht nicht mit dem Arm in den Ball wie es im Vergleich dazu Kampel machte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #48


12.09.2021 17:18


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 498

@Björn

Zitat von Björn
Entscheidend ist nicht, wie hier oft gesagt wird, ob die Körperhaltung unnatürlich ist. Der Körper darf in jeder Weise gehalten werden.
Entscheidend ist, ob die Armhaltung im Verhältnis zur Körperhaltung natürlich ist. Und da kann ich nicht erkennen, wie Müller den Arm denn bitte halten soll, damit die „Veto“-Fraktion es als natürlich anerkennt.

Eine Bewegung zum Ball macht er unstrittig nicht.
Der Arm ist an seinem natürlichen Platz, nämlich neben dem Körper und auch nicht weit abgespreizt.
Ergo: kein Elfer.


Nö, bei der Argumentation gehe ich dann dich nicht mehr mit. Am Körper ist der Arm hier nicht und wenn er Aufrecht stehen würde und einen Ball an einen Arm bekommen würde der im selben Abstand zum Körper stünde, dann wäre das für mich ein klarer Elfmeter. Jeder Spieler weiß das und jeder Spieler geht heutzutage deshalb mit den Händen hinter dem Rücken zum Ball.
Müller kommt hier zu gute, dass seine Bewegung eine Art Ausgleichsbewegung zu sein scheint und er damit nur das Gleichgewicht halten will.
Je öfter ich darüber nachdenke und es hier lese, desto saurer stößt mir das aber auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #49


12.09.2021 20:55


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Zitat von vaueffell
Zitat von Björn
Zitat von vaueffell
Zitat von Björn
Bin da auch unsicher. Kann aber muss nicht.
Aber eine unnatürliche Armhaltung kann ich nun wirklich nicht erkennen. Wie soll denn bei der Körperhaltung die Hand natürlich hängen?


Was denn jetzt??? "Unnatürlich" kann die Armhaltung deiner Meinung nicht sein, aber "natürlich" kann die Hand aber auch nicht gehangen haben!? Schon witzig, wie sich die Bayern-Fans wieder alles zu Recht legen.


Vielleicht unglücklich formuliert. Ich frage, wie die Hand denn hängen soll, damit es natürlich ist.
Der Arm ist da, wo er eben ist. Nicht irgendwo weg vom Körper.
In der Körperhaltung wäre doch zum Beispiel der Arm eng am Körper noch viel unnatürlicher.


Also, meiner Meinung nach ist das alles, aber keine "natürliche" Armhaltung. Auch wenn das Regelwerk vielleicht etwas anderes sagt, hätte in meinen Augen der VAR sich melden und Aytekin sich die Szene am Monitor angucken müssen.


nach was soll sich der VAR orientieren, wenn nicht nach dem Regelwerk?


Ein Regelwerk, das seit dem ersten Tag an strittig gewesen ist und weiterhin bleiben wird..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #50


12.09.2021 21:32


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 343

@Doonis92

- Veto
Zitat von doonis92
Ich verstehe wirklich nicht, wie der VAR hier nicht eingreift... Unnatürliche Bewegung + Vergrößerung. Ich versteh es wirklich nicht.


Da bin ich ganz bei dir! Und da wundern sich die Bayern-Fans, dass jede Saison vom "Bayern-Bonus" die Rede ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #51


12.09.2021 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Zitat von doonis92
Ich verstehe wirklich nicht, wie der VAR hier nicht eingreift... Unnatürliche Bewegung + Vergrößerung. Ich versteh es wirklich nicht.


Da bin ich ganz bei dir! Und da wundern sich die Bayern-Fans, dass jede Saison vom "Bayern-Bonus" die Rede ist.


Nachzulesen bei Collinas Erben:
Aytekin: »Seit dem Sommer ist die Absicht in den Vordergrund gerückt. Bei Thomas Müller war es so, dass er sich nach vorne beugt und versucht, seinen Arm komplett rauszunehmen und das Handspiel komplett zu vermeiden. Da war für mich keinerlei Absicht zu erkennen.«
Aytekin: »Er [Kampl] spielt den Ball mit dem Oberarm, da war eine ganz klare aktive Bewegung zu erkennen auf den Bildern. Und da bleibt mir dann keinerlei Spielraum mehr.« So erklärt sich auch, warum der VAR im einen Fall eingriff und im anderen Fall nicht.

https://twitter.com/CollinasErben/status/1436818968006758404

Aytekin hat es gesehen und bewertet, eine klare Fehlentscheidung war es nicht, damit gab es keinen Grund für den VAR, hier einzugreifen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #52


12.09.2021 22:06


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@chris77

- richtig entschieden
Zitat von chris77
Seit letzter Saison dürfen Schiedsrichter auch Mannschaften aus ihrem eugenen Landesverband pfeifen. Brych hat z.B. auch schon zwei mal in Augsburg gepfiffen. Ich persönlich habe damit gar kein Problem. Unglücklich fand ich jedoch die Ansetzung von Brand (ebenfalls aus Bayern) als VAR. Das hätte man meiner Meinung nach anderst lösen können.

Ist abwegig, da Benjamin Brand aus dem fränkischen Bamberg (nördlich von Nürnbeg) kommt braucht man keine große Befürchtungen haben. Stelle Dir vor, ein Referee aus Karlsruhe würde bei einem Spiel der Stuttgarter eingesetzt werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #53


13.09.2021 00:03


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1707

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Da bin ich ganz bei dir! Und da wundern sich die Bayern-Fans, dass jede Saison vom "Bayern-Bonus" die Rede ist.


Das wundert uns Bayern nicht - eher, was alles als Bayern Bonus deklariert wird.

Wenn der Schiri nach dem aktuellen Regelwerk pfeift, wie kann das dann Bayern Bonus sein?
Wenn das dein Vorwurf gegenüber des Schiris ist, dann kann ich nur hoffen, dass der Schiri auch den BVB- und den Leipzig- und den BMG-Bonus berücksichtigt, denn für mich hat jeder Verein das Recht, dass nach aktuellem Regelwerk gepfiffen wird.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #54


13.09.2021 04:04


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@harrisking

Zitat von harrisking
Und wenn man das tut, also einen Schuss zu blocken versuchen, dann ist die natürliche Haltung der Arme so eng wie möglich am Körper oder sogar dahinter versteckt. Das sollte sich - gerade vor dem Hintergrund der Regelanwendung seit dieser Saison - langsam auch in den Köpfen der Schiedsrichter festsetzen.


Das ist einfach absolut falsch. Die Regel wurde extra zu dieser Saison geändert, damit die Abwehrspieler eben nicht mehr die Hände völlig unnatürlich verstecken müssen um bloß nicht irgendwie an den Ball zu kommen.
Offenbar hast du von der neuen Ausrichtungsrichtlinie keine Ahnung und bist, da dir das jetzt bereits mehrfach geschrieben wurde, offenbar auch nicht bereit dazuzulernen wenn es dein Weltbild zerstört.

Die Bilder sind jedenfalls sehr eindeutig, dass Müllers Hand aufgrund einer Ausgleichsbewegung da sind wo sie zunächst sind und dass er dann sogar aktiv versucht sie aus der Schussbahn zu nehmen. Im Moment des Treffers (und der ist ausschlaggebend) ist das auch nicht mehr sonderlich unnatürlich. Hinzu kommt dann die kurze DIstanz, der Versuch die Hand aus der Schussbahn zu entfernen und somit ist das summa summarum in dieser Saison definitiv kein Elfmeter und da sind sich übrigens die meisten (alle? . ich hab jedenfalls noch nichts Gegenteiliges gelesen) Experten einig.
Und im Übrigen nicht nur hierzulande sondern auch der englische Kommentator war bei beiden Handspielszenen absolut derselben Meinung wie Aytekin und in England wird sogar noch häufiger auf strafbares Handspiel entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #55


13.09.2021 16:34


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

Da machen es sich aber einige Leute viel zu einfach. Soll sich da jetzt jeder Spieler mit ausgestrecktem Bein und Arm in den Schuss werfen mit der Begründung man wollte den Ball ja nicht absichtlich mit der Hand spielen? Also bitte, wer so seine Gliedmaßen ausstreckt geht doch einfach das Risiko ein, dass er an der Hand getroffen wird.
Wo ist denn da die Grenze zur Absicht? Warum streckt er denn so unnatürlich sein Bein und seinen Arm aus? Wohl doch um den Ball zu blocken. Natürlich sicher nicht mit der Absicht, dass der Ball seine Hand trifft, aber das darf doch bei so einer Körperhaltung nicht mehr zur Diskussion stehen. Sein Arm geht weit vor seinem Bein raus und er blockt damit die Flanke. Da ist mir ein "sieht ungeschickt aus" viel zu billig als Ausrede.
Das wird ja jetzt lustig wenn jeder Schiri entscheidet wann es Absicht war und wann nicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #56


13.09.2021 17:39


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von harrisking
Und wenn man das tut, also einen Schuss zu blocken versuchen, dann ist die natürliche Haltung der Arme so eng wie möglich am Körper oder sogar dahinter versteckt. Das sollte sich - gerade vor dem Hintergrund der Regelanwendung seit dieser Saison - langsam auch in den Köpfen der Schiedsrichter festsetzen.


Das ist einfach absolut falsch. Die Regel wurde extra zu dieser Saison geändert, damit die Abwehrspieler eben nicht mehr die Hände völlig unnatürlich verstecken müssen um bloß nicht irgendwie an den Ball zu kommen.
Offenbar hast du von der neuen Ausrichtungsrichtlinie keine Ahnung und bist, da dir das jetzt bereits mehrfach geschrieben wurde, offenbar auch nicht bereit dazuzulernen wenn es dein Weltbild zerstört.

Die Bilder sind jedenfalls sehr eindeutig, dass Müllers Hand aufgrund einer Ausgleichsbewegung da sind wo sie zunächst sind und dass er dann sogar aktiv versucht sie aus der Schussbahn zu nehmen. Im Moment des Treffers (und der ist ausschlaggebend) ist das auch nicht mehr sonderlich unnatürlich. Hinzu kommt dann die kurze DIstanz, der Versuch die Hand aus der Schussbahn zu entfernen und somit ist das summa summarum in dieser Saison definitiv kein Elfmeter und da sind sich übrigens die meisten (alle? . ich hab jedenfalls noch nichts Gegenteiliges gelesen) Experten einig.
Und im Übrigen nicht nur hierzulande sondern auch der englische Kommentator war bei beiden Handspielszenen absolut derselben Meinung wie Aytekin und in England wird sogar noch häufiger auf strafbares Handspiel entschieden.


Keine Ahnung, warum du mein Weltbild hier zum Thema machen willst. Bleiben wir also bei der Sache.

Es geht, mehr als bisher, darum, die Absicht bei der Bewegung zu bewerten. Der Absichtsbegriff ist beim Handspiel schon immer der Pferdefuß gewesen, man kann als SR schlicht nicht Gedanken lesen.

In der Bewertung der Absicht muss es also ganz klar darum gehen, ob der Spieler dass, was er tut, und in dessen Folge es zur Berührung des Balles mit der Hand kommt, intentional tut.

Müller handelt hier in voller Absicht. Er versucht, durch seine putzige Bewegung den Ball mit dem Rücken oder Bein zu blocken. Natürlich will er ihn nicht mit der Hand spielen. Das wollte Kampl übrigens auch nicht. Das wollen 99 von 100 Spielern im Fußball nicht.

Die Ausgleichbewegung mit dem Arm mag biomechanisch unvermeidbar sein, sie ist aber Folge des absichtlichen Blockversuches. Damit wird die damit einher gehende Vergrößerung der Körperfläche von Müller fahrlässig in Kauf genommen. Die Alternative zur Vermeidung des Handspiels wäre eine Bewegung, bei der er seine Hände nicht die Körperfläche vergrößernd vom Körper abstrecken müsste. Oder gar keine Bewegung. Dann geht er auch nicht ins Risiko, am abgestreckten Arm angeschossen zu werden.

SR müssen aus meiner Sicht ganz klar bewerten, was ein Spieler gerade tut. Und wenn ein Verteidiger versucht, einen Schuss oder Pass zu blocken, dann ist die natürliche Körperhaltung selbstverständlich eine, bei der man das Risiko, strafbar an der Hand getroffen zu werden, so weit es möglich ist, minimiert. Das mag biomechanisch Blödsinn sein oder auch ulkig aussehen, es ist aber das zu erwartende Verhalten von einem im Strafraum blockenden Verteidiger.

Als Beispiel hierzu: vor Freistößen, bei denen die Mauerim 16er steht, bekommen die Spieler sogar noch den Hinweis vom SR, ihre Hände am Körper zu lassen. Beim Hochspringen ist das natürlich hinderlich, weil es Sprunghöhe kostet. Es ist aber Risiko minimierend. Nichts anders gilt in anderen Situationen. Nichts anderes gilt hier.

Müller macht die Bewegung mit dem Bein intentional. Das der Ball ihm hier an die abgestreckte Hand geschossen wird, ist Folge einer Blockbewegung, die er so nicht machen muss.

Um den Vergleich zur Szene mit Kampl zu ziehen: auch Kampl will den Ball nicht mit dem Arm spielen, sondern mit der Brust. Er schätzt aber die Flugbahn bzw. seinen Laufweg zum Ball falsch ein, so dass er den Ball an den Oberarm bekommt. Obwohl der Arm direkt am Körper ist, würde niemand auf die Idee kommen, hier nicht auf strafbares Handspiel zu entscheiden. Warum man bei Müller, der ebenfalls eine Bewegung macht, die nur versehentlich zum Handspiel führt, und bei dem der Arm klar vom Körper absteht, einen anderen Maßstab anlegen sollte, erschließt sich mir wirklich nicht.

@kt die Community steht 50:50, wollt ihr vielleicht Euren Senf drauf schmieren?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #57


13.09.2021 18:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Weshalb das Handspiel von Kampl strafbar ist und das von Müller nicht, hat doch Aytekin wunderbar und klar nachvollziehbar erklärt, hab ich oben zitiert und verlinkt.

Müller vergrößert seine Körperfläche nicht unnatürlich, das ist der Bewegung geschuldet (ob die evtl. "unnatürlich" ist, ist nicht relevant, wobei das eh äußerst subjektiv ist, wie man das bewertet), er versucht auch noch, seine Hand wegzuziehen.
Kampl bewegt seinen Arm zum Ball hin, den er mit dem strafbaren Bereich des Oberarms berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #58


13.09.2021 19:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@harrisking

Hab leider keine Sekunde Bundesliga geschaut und die Szene daher gar nicht gesehen. Hat denn jemand Bilder? Sonst wirds mit strittig recht schwer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #59


13.09.2021 20:06


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Handspiel Müller  - #60


13.09.2021 21:24


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- Veto
Im mittleren gif kann man der Ansicht sein, dass sich Müller in den Schuß dreht und dadurch den Ball an den Arm bekommt. Das hat mMn nichts mit einer natürlichen Bewegung zu tun. Schlußendlich kann man Absicht unterstellen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.09.2021 18:30


12.
(11er)
Lewandowski
47.
Musiala
54.
Sané
58.
Laimer
90+1.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,3
RB Leipzig 4,0   3,4  Bayern München 2,4
Christian Dietz
Markus Sinn
Benjamin Cortus

Statistik von Deniz Aytekin

RB Leipzig Bayern München Spiele
20  
  7

Siege (DFL)
13  
  4
Siege (WT)
12  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Gulácsi
Angeliño 58.
Kampl
Olmo 58.
Simakan
Laimer 58.
Szoboszlai
Orban 80.
Mukiele
Nkunku
Silva 71.
Kimmich 
Sané 
Hernández 
75. Pavard 
46. Gnabry 
59. Lewandowski 
Neuer 
Davies 
59. Goretzka 
75. Müller 
Upamecano 
Gvardiol  58.
Poulsen  71.
Haidara  58.
Forsberg  58.
Klostermann  80.
59. Sabitzer
75. Stanišić
46. Musiala
75. Süle
59. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema