Elfmeter Nürnberg?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  54. Min.: Elfmeter Nürnberg? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Platzverhältnisse | von lexhg98
  Frage zum VAR | von Fan-100%
  Schiedsrichterleistung | von stEvEdE

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Nürnberg?  - #1


20.01.2019 16:48


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

Leibold marschiert auf links und schießt dann den zwei Meter entfernt stehenden Stark an. Dieser bekommt das Leder an die linke Hand. War dieses Handspiel strafbar?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
87,5 %

Veto:
12,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #2


20.01.2019 16:49


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

(der Text stammt so vom Kicker... bitte nicht an den "zwei Meter" aufhängen. Sorry, hab erst nach dem Erstellen festgestellt, dass das in der Threaderstellung problematisch sein könnte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #3


20.01.2019 16:50


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Nie im Leben..

- richtig entschieden
Mir völlig unbegreiflich, wie die Nürnberger sich da überhaupt so aufregen können. Leibold shießt aus kurzer Distanz an Starks Arm, der locker am Körper herunterhängt und beim Kontakt nicht angespannt war und normal nach hinten durchschwingt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #4


20.01.2019 16:50


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- richtig entschieden
Erster Eindruck für mich war eher kein Elfmeter. Distanz ist klein und der Arm nicht allzu weit entfernt vom Körper, es sieht sogar ein wenig so aus als versuche er seinen Arm wegzuziehen. Enge Geschichte aber tendenziell stimme ich hier Winkmann zu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #5


20.01.2019 16:53


Pinola


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 62

Ich kenne die aktuelle Regelauslegung nicht,  deswegen möchte ich das nicht beurteilen. Allerdings habe ich dazu eine Frage: Mal angenommen, diese Situation spielt sich auf der Torlinie ab und ein Tor wird verhindert: Ist das dann auch kein strafbares Handspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #6


20.01.2019 16:54


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
1. Keine Zeit um reagieren, weil kurze Distanz
2. Hand fast komplett am Körper 
3. Wo soll der Arm denn sonst hin?

Kein strafbares Handspiel für mich 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #7


20.01.2019 16:55


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Ne, beim besten Willen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #8


20.01.2019 16:57


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Pinola

Zitat von Pinola
Ich kenne die aktuelle Regelauslegung nicht,  deswegen möchte ich das nicht beurteilen. Allerdings habe ich dazu eine Frage: Mal angenommen, diese Situation spielt sich auf der Torlinie ab und ein Tor wird verhindert: Ist das dann auch kein strafbares Handspiel?
Entweder strafbar oder nicht. Der Ort spielt dabei keine Rolle. Der wäre nur für die persönliche Strafe anschließend wichtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #9


20.01.2019 17:01


Pinola


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 62

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Pinola
Ich kenne die aktuelle Regelauslegung nicht,  deswegen möchte ich das nicht beurteilen. Allerdings habe ich dazu eine Frage: Mal angenommen, diese Situation spielt sich auf der Torlinie ab und ein Tor wird verhindert: Ist das dann auch kein strafbares Handspiel?
Entweder strafbar oder nicht. Der Ort spielt dabei keine Rolle. Der wäre nur für die persönliche Strafe anschließend wichtig.

Hoffentlich passiert das mal, die Diskussion würde mich interessieren. Oder gab's so einen Fall mal?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #10


20.01.2019 17:09


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- richtig entschieden
Das ist natürlich kein absichtliches Handspiel. Das Problem ist, dass es in der Saison schon ähnliche Situationen gab, bei denen gepfiffen wurde - die Regelauslegung beim Handspiel ist einfach völlig verfahren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #11


20.01.2019 17:10


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Pinola

Zitat von Pinola
Hoffentlich passiert das mal, die Diskussion würde mich interessieren. Oder gab's so einen Fall mal?
Ehrlich gesagt, kann ich mich an kaum eine Handszene auf der Torlinie, ohne Elfmeter und Rot, erinnern. Kam aber bestimmt schon vor. Es gab ja sogar schon reguläre Handtore.
Es kommt halt immer auf mehrere Kriterien an. Gerade bei Torschüssen, denke ich, wird einfach die Fahrlässigkeit nochmal deutlich höher eingestuft, weil er ja mit dem Torschuss rechnen muss, weshalb dort eher gepfiffen wird.
Auch in diesem Fall würde ich das fast so sehen, denn, für mich, ist das schon eine sehr grenzwertige Situation, nah an grober Fahrlässigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #12


20.01.2019 17:13


Pinola


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 62

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Pinola
Hoffentlich passiert das mal, die Diskussion würde mich interessieren. Oder gab's so einen Fall mal?
Ehrlich gesagt, kann ich mich an kaum eine Handszene auf der Torlinie, ohne Elfmeter und Rot, erinnern. Kam aber bestimmt schon vor. Es gab ja sogar schon reguläre Handtore.
Es kommt halt immer auf mehrere Kriterien an. Gerade bei Torschüssen, denke ich, wird einfach die Fahrlässigkeit nochmal deutlich höher eingestuft, weil er ja mit dem Torschuss rechnen muss, weshalb dort eher gepfiffen wird.
Auch in diesem Fall würde ich das fast so sehen, denn, für mich, ist das schon eine sehr grenzwertige Situation, nah an grober Fahrlässigkeit.

Vor ein paar Jahren würde so etwas wegen Vergrößerung der Körperfläche gepfiffen. Da hatten die Verteidiger häufig die Hände hinter dem Rücken, um so etwas zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #13


20.01.2019 17:15


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

Nope...

- richtig entschieden
Nicht aus dieser Distanz. Beim besten Willen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #14


20.01.2019 17:21


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Pinola

Zitat von Pinola
Vor ein paar Jahren würde so etwas wegen Vergrößerung der Körperfläche gepfiffen. Da hatten die Verteidiger häufig die Hände hinter dem Rücken, um so etwas zu verhindern.
Ja, das ist auch eins der Kriterien. Die "Vergrößerung der Körperfläche" fällt eben unter "Fahrlässigkeit", weil er damit eben unbewusst in Kauf nimmt, dass er getroffen wird.
Eine Zeit lang wurde dieses Argument auch komplett inflationär bei jeder Handentscheidung rangezogen, weshalb sich das mit den Armen hinter den Rücken eingebürgert hatte. (Ramos zum Beispiel macht das heute noch)
Allerdingt sagen eben ja auch immer alle, dass man genau das eigentlich nicht sehen will, weshalb man mittlerweile auch die Nähe zum Ball, zum Beispiel, noch wesentlich mehr mit in die Entscheidung einfließen lässt. (bzw. diese Jahr ist es, glaub ich, auch die Position (arm über Kopf), worauf stark geachtet wird.)
Leider ist das immer sehr unübersichtlich, woran man sich gerade wirklich halten soll.
Deshalb ist auch diese Szene eben für mich nicht so klar, weshalb ich sie auch erstellt hab^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #15


20.01.2019 18:15


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

Ich fand die Entscheidung richtig. Wenn man aber sieht, dass in der Hinrunde mehrfach ähnliche Situationen mit Elfmetern geahndet wurden, kann ich eine gewisse Unzufriedenheit mit der Entscheidung verstehen. 

Die Regelauslegung muss endlich wieder verständlich werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #16


20.01.2019 18:53


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
In der Szene liegt eine eindeutige und fahrlässige Vergrößerung der Körperfläche vor. 

Es war zwar keine Absicht, aber:
Wenn Stark den Arm richtig anlegt, oder ihn hinter den Rücken legt, kann er die Flanke und ergo die Großchance der Nürnberger nicht verhindern. Demnach hat Stark mit seiner Handhaltung (die eben doch nicht wirklich angelegt ist) ein zu ahndendes Handspiel im Strafraum begangen. Im Endeffekt wäre hier ein Elfmeter die einzig richtige Lösung gewesen, sonst könnte man ja wie bereits oben beschrieben so eine Aktion auch auf der Torlinie bringen und direkt einen Treffer damit verhindern.

 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #17


20.01.2019 19:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
In der Szene liegt eine eindeutige und fahrlässige Vergrößerung der Körperfläche vor. 

Es war zwar keine Absicht, aber:
Wenn Stark den Arm richtig anlegt, oder ihn hinter den Rücken legt, kann er die Flanke und ergo die Großchance der Nürnberger nicht verhindern. Demnach hat Stark mit seiner Handhaltung (die eben doch nicht wirklich angelegt ist) ein zu ahndendes Handspiel im Strafraum begangen. Im Endeffekt wäre hier ein Elfmeter die einzig richtige Lösung gewesen, sonst könnte man ja wie bereits oben beschrieben so eine Aktion auch auf der Torlinie bringen und direkt einen Treffer damit verhindern. 

Kann man auch wenn man es nicht absichtlich im Sinne der Regeln macht
Und natürlicher als hier geht eine Armhaltung eben nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #18


20.01.2019 20:09


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Y.N.W.A
In der Szene liegt eine eindeutige und fahrlässige Vergrößerung der Körperfläche vor. 

Es war zwar keine Absicht, aber:
Wenn Stark den Arm richtig anlegt, oder ihn hinter den Rücken legt, kann er die Flanke und ergo die Großchance der Nürnberger nicht verhindern. Demnach hat Stark mit seiner Handhaltung (die eben doch nicht wirklich angelegt ist) ein zu ahndendes Handspiel im Strafraum begangen. Im Endeffekt wäre hier ein Elfmeter die einzig richtige Lösung gewesen, sonst könnte man ja wie bereits oben beschrieben so eine Aktion auch auf der Torlinie bringen und direkt einen Treffer damit verhindern. 

Kann man auch wenn man es nicht absichtlich im Sinne der Regeln macht
Und natürlicher als hier geht eine Armhaltung eben nicht


Das Problem ist eben, dass man es nicht kann. Die gleiche Aktion auf der Torlinie hätte völlig zu Recht einen Platzverweis und anschließenden Elfmeter zur Folge gehabt.



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #19


20.01.2019 20:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Y.N.W.A

Zitat von Y.N.W.A
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Y.N.W.A
In der Szene liegt eine eindeutige und fahrlässige Vergrößerung der Körperfläche vor. 

Es war zwar keine Absicht, aber:
Wenn Stark den Arm richtig anlegt, oder ihn hinter den Rücken legt, kann er die Flanke und ergo die Großchance der Nürnberger nicht verhindern. Demnach hat Stark mit seiner Handhaltung (die eben doch nicht wirklich angelegt ist) ein zu ahndendes Handspiel im Strafraum begangen. Im Endeffekt wäre hier ein Elfmeter die einzig richtige Lösung gewesen, sonst könnte man ja wie bereits oben beschrieben so eine Aktion auch auf der Torlinie bringen und direkt einen Treffer damit verhindern. 

Kann man auch wenn man es nicht absichtlich im Sinne der Regeln macht
Und natürlicher als hier geht eine Armhaltung eben nicht


Das Problem ist eben, dass man es nicht kann. Die gleiche Aktion auf der Torlinie hätte völlig zu Recht einen Platzverweis und anschließenden Elfmeter zur Folge gehabt.

Nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Nürnberg?  - #20


20.01.2019 20:30


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Kein strafbares Handspiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.01.2019 15:30


15.
Ibisevic
42.
Behrens
50.
Duda
70.
Duda

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,7
1. FC Nürnberg 5,0   4,0  Hertha BSC 2,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Alexander Sather
Sascha Stegemann
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Guido Winkmann

1. FC Nürnberg Hertha BSC Spiele
18  
  24

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Mathenia
Valentini
Margreitter
Ewerton
Leibold
Petrak
Gelbe Karte Misidjan
Behrens
Gelbe Karte Löwen 82.
Pereira 82.
Ishak
Jarstein 
Lazaro 
Stark 
Lustenberger 
Rekik 
Plattenhardt 
57. Grujic 
Duda  Gelbe Karte
Maier 
89. Selke 
Ibisevic 
Kubo  82.
Knöll  82.
89. Köpke
57. Darida

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  8

Torschüsse gesamt
6  
  13

Ecken
4  
  4

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema